14 Jahre Alkohol

  • Ich wurde gerade von einer Mutter gefragt ob es ok ist wenn die Jugendlichen (alle 14) morgen zum Essen ein Glas Radler bekommen.




    Ich habe natürlich nein gesagt, weil ich dachte das ist verboten.




    Jetzt lese ich im Jugendschutzgesetz folgendes:




    Alkohol


    Kinder unter 14 Jahren dürfen generell keinen Alkohol trinken oder kaufen. Laut Jugendschutzgesetz ist es Jugendlichen ab 14 in Begleitung eines Personensorgeberechtigten erlaubt, gewisse alkoholische Getränke zu sich nehmen, z. B. Cidre, Wein, Sekt, Bier oder Ähnliches. .

  • Ich würde das auf gar keinen Fall erlauben.


    Außerdem heisst Personensorgeberechtigte die Eltern, die das Sorgerecht haben.


    Ich sehe keine Veranlassung "Kindern" schon Alkohol, auch wenn es nur im geringen Maße ist, zu erlauben.


    LG


    DMamiB

  • Mal ehrlich: habt ihr zb an eurer Konfirmation keinen Schluck Sekt etc getrunken.. Also ich schon... Und ab und an einen Schluck Radler ( hier heißt es eher Alsterwasser ) habe ich auch mit 14 bekommen.....Alles was man rigoros verbietet in dem Alter wird doch erst recht interessant und damit heimlich gemacht.... Und das ist viel Schlimmer...An meinem 14 Geburtstag gabs auch ein Wenig Sekt für mich und meine Gäste..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich denke das sollte man auch vom Kind abhängig machen.


    Besteht von Seiten des Kindes Neugier, Interesse an Alkohol? Meine Töchter haben Sylvester z.B. ein kleines Glas Sekt bekommen, auf eigenen Wunsch , aber es hat beiden nicht geschmeckt.


    Ich glaube das eigene Verhalten und die eigene Einstellung Alkohol gegenüber macht auch viel aus. Meine Mädels (13 und 16) finden schon den Geruch von Alkohol ekelig, haben kein Verständnis dafür, wenn Bekannte von mir nach einem Glas Wein noch Autofahren und täglichen Konsum finden sie mehr als bedenklich...spiegelt exakt meine Einstellung wieder.



    Als sie gefragt haben, an Sylvester ,habe ich es erlaubt, weil auch manchmal der Reiz des Verbotenen eine Rolle spielt und ich die ersten Erfahrungen mit Alkohol gerne miterleben wollte, anstatt das sie irgendwann unkontrolliert oder unter dem Einfluss dubioser "Freunde" auf irgendeiner Party gemacht werden...

  • Mal ehrlich: habt ihr zb an eurer Konfirmation keinen Schluck Sekt etc getrunken.. Also ich schon... Und ab und an einen Schluck Radler ( hier heißt es eher Alsterwasser ) habe ich auch mit 14 bekommen.....Alles was man rigoros verbietet in dem Alter wird doch erst recht interessant und damit heimlich gemacht.... Und das ist viel Schlimmer...An meinem 14 Geburtstag gabs auch ein Wenig Sekt für mich und meine Gäste..


    Nein, ich habe vor meinem 18. Geburtstag keinen Alkohol getrunken. Außerdem ist die Aussage, dass die Kinder es dann heimlich machen, nur eine Ausrede, um sich nicht mit den Kindern auseinandersetzen zu müssen. Dann könnte man denen alles andere ja auch erlauben, harten Alkohol, Auto fahren und was es sonst noch so gibt, weil sie es ja eh heimlich machen.


    Entschuldigung, aber sowas dulde ich bei meinen Kindern nicht. Mein großer Sohn ist jetzt 15 Jahre und durfte und hat auch noch keinen Tropfen Alkohol getrunken.


    LG


    DMamiB

  • ein Glas Radler mit 14 absolut in Ordnung!
    Dass die Mutter vorher fragt, ob es in Ordnung geht,
    zeigt doch, dass sie verantwortungsvoll mit dem Thema umgeht
    und sie wird sicher keinen, der das gar nicht möchte, zwingen, das zu trinken.
    MIt 14 wurde ich konfirmiert. Ab der Konfi-Freizeit, dem ersten Abendmahl,
    gabs da auch einen Schluck Messwein....
    Viele Jugenliche konsumieren in dem Alter schon richtig harte Sachen, oder eben regelmäßig Bier etc.
    das finde ich bedenklich.
    Ich glaube aber, dass da eher Kinder gefährdet sind, denen zuhause Alkohol rigoris verboten wird.
    Natürlich gibt es auch viele andere Gründe,
    aber wie gesagt, der Reiz des Verbotenen ist nicht zu unterschätzen.

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Wenn Du dich da in Bezug auf deinen Sohn mal nicht irrst.... DMamiB


    Hier bei mir wird nicht viel Alkohol getrunken - eigentlich nur mal zu Festtagen oder bei Feiern. Ich habe so gut wie nie was im Haus...


    Es ist eben keine Ausrede was ich sage : ich fand immer die Dinge die verboten waren besonders reizvoll... Meine Eltern haben mir mit 14 einen Schluck Sekt erlaubt auf der Konfi und silvester drufte ich auch mit ihnen anstoßen..... Dadruch das das so normal gehandhabt wurde , mir aber trotzdem zb solche Dinge klar gemacht wurden,, daß man eben ncith Auto fährt wenn man auch nur einen Tropfen getrunken hat ( auch ncith Fahrrad übrigens - das vergessen viele)und das es sehr gesundheitschädlich ist, hat mich das Ausprobieren nicht weiter interessiert.... Richtig betrunken war ich noch nie...Probieren elrauben heißt nicht ,daß sich die Eltern nicht mit den Kindern und dem Thema Alkohol auseinandersetzen....


    Ich mag einfach das gefühl nicht wenn es auch nur anfängt zu wirken..ich höre sofort auf.. Übrigens: Auto darf man durchaus mit 14 fahren - ich bin sogar schon mit 8 das erste Mal in einem schönen Mercedes Taxi gefahren.... selber ! Man darf nur nicht am Straßenverkehr teilnehmen..... Auf eigenem Grundstück ist das erlaubt... ;)


    Auch das Rauchen wurde mir nie verboten.... ich haben sogar mal geraucht - aber auch da nur ab und an... Irgenwann so mit Mitte 20 Habe ich einfach gedacht : warum macht man das und habe es gelassen....


    Meine Tochter durfte silvester auch schon mal einen Schluck Sekt nehmen.... Schmeckt ihr sowieso nicht... Nur meine Rotweinsoße zu Ente und der Madeira im Hüherfrikasse schmeckt ihr...

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wenn Du dich da in Bezug auf deinen Sohn mal nicht irrst.... DMamiB


    Das hab ich mir eben auch so gedacht! Rauchen habe ich zum Beispiel mit 16 Jahren mal probiert.. (Weil es ja irgendwie alle machen) Meinen Eltern habe ich versucht klar zu machen das ich schon 18 war als sie mich dann irgendwann mal fragten! :lgh

  • Ein Glas Radler zum Essen - als Highlight eines Festes - davon halte ich ehrlich gesagt auch nichts. Für meine 15-jährige ist Cola immer noch was besonderes.
    Ich würde nicht Jugendlichen extra Alkohol anbieten. Etwas anderes wäre die Frage meiner Tochter bei einem Familienfest, ob sie auch ein halbes Glas Wein haben dürfte.


    Warum Jugendliche extra auf Alkohol aufmerksam machen?


    Verbieten würde ich den Alkohol allerdings nicht, denn dann kommt der Reiz des Verbotenen dazu.


    Meine Kinder finden es übrigens ganz eklig, wenn ich mal "'ne Fahne" habe.

  • Hallo lofty,


    ich finde es gut, daß die Mutter nachfragt und du hast ja schon gegoogelt.
    Für eine Party von 14-jährigen finde ich das total überflüssig (und macht der Mutter ja schon Streß), denn es gibt coole Cocktails, die sie sich ohne Alkohol mixen könnten.
    Evtl. weist du sie mal darauf hin.
    Anders rum: Es ist gut, dass Alkohol und sein Konsum nicht auf die leichte Schulter genommen wird und man sollte als Eltern nicht cool sein wollen und etwas erlauben, was Gruppenzwang beinhaltet. Never ever würde ich etwas mit Alk in dem Alter freigeben.


    LG
    Rotkäppchen

  • Wer hat denn gesagt , daß das Anbieten des Radler in diesem Fall von der Mutter ausgeht und sie damit die Kids aufmerksam machtr ? Vielleicht hat der Sohn nachgefragt ob das geht?



    Da ist es doch verantwortungsvoll erst mal die Eltern der anderen zu fragen wie sie dazu stehen..

  • Wir hatten an unserer Grundschule einen Suchtpräventionsabend. Es war superinteressant. Wir Eltern sollen demnach im Umgang mit unseren Kindern, ganz wichtig, immer zuhören!!!


    Bei festlichen Aktivitäten kommen alkoholfreie Cocktails besser als Alkohol und auch an Silvester sollte nicht der Alkohol zum anstossen im Vordergrund stehen, sondern etwas ganz besonderes für die Kinder anbieten, wie zb. Quittensaft.



    Kinder seien dann gefährdet, süchtig zu werden, wenn sie beim ersten Rausch ein schönes Gefühl dabei empfinden. Sie neigen dann dazu dieses positive Gefühl wieder und immer wieder haben zu wollen.


    Die anderen, denen es unangenehm war, rumzutorkeln und Schwierigkeiten mit der Orientierung zu haben, sind da weniger gefährdet.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • @ laetitia: Wenn du mich meinen solltest - ich habe das jedenfalls nicht vermutet. Ich hab nur geschrieben, wie ich handeln würde.


    Ich finde es auch gut, dass die Mutter des Gastgebers nachfragt - aber so wie die Mutter des Gastes (die TS) reagiert hat, ist zumindest ihr Kind vermutlich noch nicht mit Alkohol in engeren Kontakt gekommen. Und in dem Alter muss eine Feier noch nicht mit Alkohol in Verbindung gebracht werden.

  • 14 Jahre Alkohol...ich dachte bei dem Titel erstmal an einem frisch gebackenen trockenen Alkoholiker und wollte schon gratulieren.. :lach


    Mein großer Sohn ist jetzt 15 Jahre und durfte und hat auch noch keinen Tropfen Alkohol getrunken.


    Na,ich hoff Du täuscht Dich da mal nicht... ;)


    Wer hat denn gesagt , daß das Anbieten des Radler in diesem Fall von der Mutter ausgeht und sie damit die Kids aufmerksam machtr ? Vielleicht hat der Sohn nachgefragt ob das geht?



    Da ist es doch verantwortungsvoll erst mal die Eltern der anderen zu fragen wie sie dazu stehen..


    Ja,seh ich auch so.
    Mit 14 probiert man einiges,meist heimlich(war auch so ein Exemplar,rauchen.Alkohol...),also wenn sie offen und unter den Augen der Erwachsenen mal ein Radler probieren...warum nicht?
    Ich find es gut,das die Mutter nachfragt,hätte sie ja nicht tun müssen,denn so zeigt sie Verantwortungsbewustsein und nimmt dem ganzen noch das Heimliche/Verbotene,was ja meist noch reizvoller ist.


    Das der Jugendliche dann gleich auf den Geschmack kommt,muss ja nicht sein und ist eher unwahrscheinlich.


    Wichtiger ist das Vorleben, wie mit dem Thema Alkohol umgegangen wird.
    1. je verbotener,desto interssanter
    2. je lockerer oder selbstverständlicher der Alkoholkonsum vorgelebt wird,desto wahrscheinlicher,daß die Kinder auch wie selbstverständlich Alkohol konsumieren


    VG coca

  • ich würde es nicht erlauben. sollen sich nicht zu früh an den geschmak von alkohol gewöhnen :frag

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • In der Schule meiner Arbeitkollegin ihrer Tochter, wird den Eltern das gegenseitige Übernachten von Kindern im pubertierenden Alter abgeraten, da die Kinder nicht rund um die Uhr in ihrem Zimmer kontrolliert werden können und sie damit "reingeschmuggelten" Alkohol konsumieren könnten. Vielleicht möchte ja die Gastmutter dieses "heimliche" trinken durch kontrolliertes anbieten von Radler unterbinden. Es mag vielleicht nicht die Beste Idee zu sein, aber wenn sich niemand mit ihr auseinandersetzt, wie soll sie da zu einer anderen Lösung kommen?



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Da meine Kleine erst 7 Jahre alt ist und gerade erst mit dem übernachten bei Freundinnen angefangen hat, kann ich gemütlich in die Sache hineinwachsen.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Also, ich habe verbotenes auch gerne gemacht, deswegen habe ich leider mit dem Rauchen angefangen.


    Alkohol spielte in meiner Familie leider bei manchen eine große Rolle, bei 2 Onkels zum Beispiel.
    Meine Eltern haben zwar auch mal ihr Bierchen getrunken, aber nicht täglich oder so was.


    Es war also immer irgendwie da und ich weiss noch das ich ofter mal genippt habe^^ An Silvester zum Beispiel an Sekt oder beim Sonntagsessen mal an einem Rotwein. Sekt schmeckte mir nie und der Rotwein der war ja nicht süss^^ Also wars nicht mehr wichtig.


    Mit 16 war ich das erste mal betrunken, aber auch heimlich und nicht unter Aufsicht eines Erwachsenen. Waren eben auf ner Party^^


    Ich fand es schrecklich!!!!! Danach war ich vielleicht noch einmal richtig besoffen, das war an Silvester!!!
    Ich finde da auch gar nix tolles dran. Trotzdem trinke ich auch ab und zu Alkohol, besonders liebe ich süsse Cocktails!


    Ich denke wenn man damit offen umgeht, das erklärt und so weiter, dann kann ein Kind damit auch offener Umgehen. Es muss das nicht heimlich machen!


    Da kann ich mich an eine Geschichte von meinem Bruder erinnern, der wollte gerne Bier probieren, das war an Silvester er war 15. Meine Eltern meinten dann zu ihm, EIN Glas darf er, das Ende vom Lied war, das er, vielmehr unser Cusin (mein Alter) immer ColaBier gemacht hat und mein Bruder an diesem Abend das erste mal leicht betrunken war! Nachdem meine Mutter merkte was die beiden für ein Spiel spielen, gabs auch erst mal mächtig ärger, aber im Nachhinein sagte meine Mutter, besser im Zusammen sein mit uns, als das er es alleine mit Freunden macht.
    Ich wurde am gleichem Silvester mit Raki abgefühlt, von meinem Schwager, allerdings war ich schon 18^^ Das Zeug schmeckte und ich merkte nix, bis 12 Uhr, als wir raus sind, BUMM^^


    Ich habe aber gut gelernt, mit Alkohol in Maßen glücklich zu sein und auch mal nix zu trinken, wenn mir danach nicht ist, die anderen aber schon trinken!!!! Auf Gruppenzwang stehe ich nicht und stand ich nie! Doch verbotenes das ist reizvoll und will man erst recht versuchen!
    Ich denke ab einem gewissem alter, ist das schon ok, solange es nicht überhand nimmt!!!


    LG