Denkanstösse zur Suspendierung vom Schulunterricht!

  • Kurze Vorgeschichte.
    Mein Grosser (8 Jahre) geht seit August letzten Jahres auf eine Förderschule unter anderem mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Kompetenz.
    Um es mal nett auszudrücken, auf dieser Schule geht es hoch her, sie geht bis zur 10. Klasse.
    Yannik wird desöfteren verprügelt, fängt meistens schon an wenn er den Bus morgens verlässt.
    Und das geht auch nicht immer schrammenlos.
    Bilanz dieser Woche ein eingerissener Augenwinkel und eine blutende Nase.
    Die Pausenaufsicht reagiert laut ihm nicht darauf wenn er hingeht und Bescheid sagt.
    Ich habe ihm daraufhin gesagt immer wieder zur Pausenaufsicht gehen, und er soll den Kindern aus dem Weg gehen, notfalls weglaufen.
    Wenn gar nichts bringt soll er sich eben zur Wehr setzen.
    Das hat er heute gemacht, gegen den Junge der ihm die Nase blutig geschlagen hat.
    Prompt ist er für den Rest der Woche vom Unterricht suspendiert worden und es wird eine Klassenkonferenz geben über ihn.
    Sehe ich das falsch wenn ich der Meinung bin dass mein Sohn richtig gehandelt hat indem er sich gewehrt hat?
    Er kann ja schlecht sich weiter verprügeln lassen in der Hoffnung dass irgendwann mal jemand aufmerksam wird.
    Und ich bin auch weder mit der Suspendierung noch mit der Klassenkonferenz einverstanden.
    Werde morgen erstmal in der Schule auflaufen.
    Mal sehen was der Direktor sagt, dann werd ich mich noch ans Schulamt wenden.
    LG Tanja

  • Also bis zum ersten Absatz hätte ich geschrieben; dein Sohn soll dann nicht mehr zur Pausenaufsicht gehen, sondern direkt zum Direktor,


    aber nach deinem zweiten Absatz kommt mir nur folgender Gedanke; das ist ja wohl nicht deren ernst?!


    Die haben wohl nur eine Seite angehört und nicht die ganze Wahrheit! Unmöglich find ich das.


    Ich hoffe für euch, dass ihr das ganz schnell aufklären könnt und der richtige zuhause bleiben muss!!!

  • Ich hasse solche Situationen.


    Es ist wichtig, auch die Sichtweise der Lehrer/Pausenaufsicht von diesem Ereignis und von denen der letzten Tage zu hören. Nach meiner Erfahrung wurden Abläufe grundverschieden erzählt, je nachdem, ob meine Kind als Beteiligter oder ein Außenstehender solch ein Ereignis geschildert hat. Das geht im Gespräch mit den Lehrern. Die sind (hoffentlich) auch froh, wenn man sich als Elternteil lösungsorientiert an sie wendet.


    Vielleicht ist das Ziel eines solchen Gesprächs dann weniger, wer hat wen gehauen und wer hat Recht, sondern, wie kann man solche Situationen vermeiden. Höhere Aufmerksamkeit der Pausenaufsicht, Verhalten trainieren mit deinem Kind (in welchen Situationen entstehen Prügeleien, wie komme ich erst gar nicht in Prügeleien hinein, sondern halte mich heraus).


    Auf Aggression nicht reagieren im ersten Anlauf und im zweiten Anlauf zur Aufsicht zu gehen, ist vielleicht in Zukunft hilfreicher, wenn die Aufsicht/Lehrer von dir sensibilisiert sind, dass sie auf solche Meldungen reagieren sollen. Den Tip zurückzuhauen habe ich nicht gegeben, weil nachher keiner der Lehrer mehr fragt, wer zuerst zugeschlagen hat, dann bekommen beide Kinder ihre Strafe und ihr Vorurteil.

  • Den Tip mit dem Zurückhauen hat er von mir bekommen nach einem Ereignis wo er von 4 Schülern in die Ecke gedrängt wurde und kein Entkommen war.
    Pausenaufsicht war auch nicht in Sicht.
    Sorry, aber da SOLL er sich wehren.
    Eine blutige Nase wie heute find ich auch nicht witzig.
    Er weiss ja dass er erst zu Pausenaufsicht soll und eben weglaufen.
    Und in welchen Situationen auf dieser Schule Prügeleien enstehen hab ich selber oft miterlebt wenn ich ihn morgens hingefahren habe.
    Da reicht schon einfach drann vorbei laufen und es interessiert auch nicht wenn die Mutter daneben steht :frag
    Lehrer hab ich in so einer Situation noch nicht erlebt.
    Die Betreuer der OGS schreiten ein und die haben auch echt ein Auge auf die Kids, da kann man nichts sagen.
    Was soll er denn machen wenn er so in der Zwickmühle steckt wo er nicht mehr raus kommt?
    Da bleibt echt nur zurückhauen :frag
    Ich möchte nicht dass mein Kind mit Schädelbruch im KH liegt weil ihm der Kopf wie bekloppt immer und immer wieder gegen einen Baum geschlagen wurde (das ist vorgekommen an der Schule, unbemerkt von der Pausenaufsicht).

  • Hi,
    einmal hab ich mich mit den Eltern auseinander gesetzt und die KIds haben dann nochmals ausführlich die falsch verstandene Situation durchgespielt und gut.
    Ein anderes Mal, als meine Tochter in die Mülltonne gesteckt wurde und die Pausenaufsicht trotz Anwesenheit nichts tat, hab ich das Problem vor Ort unter
    Beisein der Aufsicht für mich mit den KIndern geklärt.
    Wenn ich gewartet hätte, bis das Schulamt auf meine Eingabe reagiert hätte, dann wäre es für mein Kind bereits zu spät gewesen.

  • Ich würde mir ob der Probleme an der Schule den Elternrat ins Boot holen und unbedingt auch öffentlich werden. Sonst wird sich nichts ändern.


    Vielleicht kannst du anregen, dass die kleineren einen eigenen Schulhofbereich bekommen, wo sie von den Großen nicht belästigt werden können.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da sträuben sich mir echt die Nackenhaare.
    Allerdings nicht wegen der Suspendierung des Jungen sondern wegen der Zustände an der Schule.


    Du siehst akut die Gefahr dass man Deinem Sohn auf dem Schulhof im wahrsten Sinne des Wortes den Schädel einschlägt und Deine Reaktion ist: "Wehr' Dich"?
    Er hat ja offensichtlich nur 2 Alternativen: verprügelt werden, oder selber verprügeln.


    Wahrscheinlich ist er gerade dabei den turn-around vom einen zum anderen zu machen.
    Denn dass die Pausenaufsicht sonst immer wegguckt, aber ausgerechnet jetzt das volle Programm mit Suspendierung und Klassenkonferenz abgespielt wird, wäre doch großer Zufall.


    Du fragst nach Denkanstössen:
    Entweder ein riesen Fass aufmachen um die Lehrer zu zwingen massiv gegen die Schläger vorzugehen.
    Oder wenn das nicht geht, den Jungen von der Schule nehmen und irgendwo anders unterbringen.
    Du schreibst es wäre eine Förderschule für soziale und emotionale Kompetenz. Die Kompetenz wird im da garantiert nicht vermittelt.

  • Ich hatte grad das Gespräch mit der Schule und hab ein riesen Fass aufgemacht.
    An der Suspendierung kann ich jetzt eh nichts mehr ändern und vielleicht tun ihm die 2 Tage Pause auch gut momentan.
    Der Junge den er da verprügelt hat galt als das Opfer, jetzt wird der Sache aber genauer nachgegangen.
    Und der Junge wird auch die Konsequenzen bekommen.
    Der Junge hat wohl gesagt dass es vorher ein "Spasskämpfchen" war was man auf Grund der blutenden Nase von Yannik aber nicht behaupten konnte.
    Die Schrammen sieht man auch deutlich.
    Yanniks Problem war dass der Junge schon am Boden lag und er trotzdem weiter gemacht hat, als "Rache" für die ganzen letzten Monate die der Junge ihn ständig verprügelt hat wie Yannik sagt.
    DAS geht natürlich nicht und meinen Sohn werde ich mir heute Abend auch nochmal gehörig zur Brust nehmen.
    Ich habe angekündigt dass ich zukünftig jede Schramme und Beule vom Kinderarzt attestieren lassen werde und ich hab bald Urlaub und werd dann selber mal hinfahren und das unbeobachtet beobachten wie das mit der Pausenaufsicht da so läuft.
    Und wenn es dann noch so ist wie Yannik sagt wird es ans Schulamt gehen.
    Da ich das aber heute angekündigt habe werden sie wohl hoffentlich zukünftig besser aufpassen dort.

  • Leider ist die Förderschule für ihn noch notwendig :frag
    Und eine vergleichbare Schule gibt es hier im Umkreis nicht und auch dann wüsste ich ja nicht ob es da besser zugeht.
    Das bringt der E-Zweig eben so mit sich.
    Ich weiss auch dass mein Sohn gewiss nicht die Unschuld vom Lande ist und auf einen am Boden Liegenden einzuprügeln gehört auch bestraft keine Frage.
    Blöde Situation.

  • Ich bin kein Befürworter von Prügelein, aber mein Großer wurde regelmässig schikaniert, weil er sich nicht gewehrt hatt.


    Eines Tages ist er "durchgedreht" und hatt sich zwei seiner Peiniger geschnappt und hatt sie verprügelt.


    Das Ende vom Lied, Niklas wird in Ruhe gelassen und sein Aussticken hilft seinem Bruder. Elias sollte einmal verhauen werden, da haben die anderen Jungs dann festgestellt, dass es ja noch Niklas gibt und der dann eventuell böse werden könnte.


    Muss dazu sagen, dass vorherige Gespräche mit dem Direktor unserer Schule ziemlich ereignislos verliefen. Gut Eintrag ins Hausaufgabenheft, Elterngespräch - trotzdem wurde weiter geschlagen.


    Aber nochmal ich bin gegen Schläge!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich hab mir mein Söhnchen eben nochmal zur Seite genommen.
    Erstmal ne heftigere Standpauke weil ich das absolut nicht ok finde mit dem Prügeln als der Junge auf dem Boden lag.
    Ich habe ihm auch gesagt dass ich nicht sauer bin dass er sich gewehrt hat, aber wie es dann weitergegangen ist dass das absolut daneben war.
    Sollte ich sowas nochmal hören gibt es richtigen Ärger.
    Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen dass ihm nach monatelangem verprügelt werden der Kragen geplatzt ist, aber das ist keine Entschuldigung für das Verhalten.
    Noch ist er klein, aber wer weiss was in 10 Jahren passiert wenn sich der aufgestaute Frust entläd.
    Da muss ich jetzt energisch eingreifen.
    Die Suspendierung findet er übrigens klasse, 2 Tage keine Schule.
    Bzw. fand er klasse.
    Er wollte sich 2 gemütliche Tage bei seinen Grosseltern machen mit Fernseh usw.
    Den Zahn hab ich ihm aber ganz schnell gezogen, Fernseh war heute gestrichen und morgen darf er ne Reihe Arbeitsblätter bearbeiten.
    Wir haben jetzt nach der Standpauke nochmal ganz in Ruhe geredet und ich hoffe es ist angekommen.

  • Habt Ihr in Eurer Gegend Kampfsportvereine?


    Ich meine jetzt nicht Karate oder Kickboxen, ich meine z.B. Judo.
    Judo ist siegen durch nachgeben. Was man ganz unbedingt eingebimst kriegt: Nur verteidigen, nie angreifen!

  • Hi!


    Ich finde auch das Du vollkommen richtig gehandelt hast, allerdings hätte ich es vom ersten mal gleich beim Doc attestieren lassen. Und wenn es notwendig ist immer und immer wieder.
    Irgendwann denke ich das dann der Arzt auch handeln wird, oder die Versicherung der Schule. Denn die müssen im ja immer hinterher einen Unfallbericht schreiben.
    Schulamt dauert denke ich lange.
    Ich persönlich würde ich noch schlau machen welchen Weg Du noch gehen kannst!


    In der Schule meines Sohnes ist heute auch wieder was passiert, Fragte ihn warum er nicht zur Pausenaufsicht gegangen ist, seine Antwort war: " Die kümmern sich eh nicht!"


    Jetzt bin ich mal "Schwein" und werde die Kinder mir morgen zur Brust nehmen, fruchtet das nicht werde ich mir einen Termin beim Direktor holen.
    Meiner ist zwar auch nicht ganz ohne, aber er muss sich nicht ständig von den größeren ( ein bestimmtes Kind) verprügeln lassen. Die Mutter wird schon wissen warum sie ihren Sohn nie abholt, sondern er zu einer gewissen Zeit immer raus kommen soll!


    Wie gesagt, ich hätte genauso gehandelt, oder noch ne spur Schärfer. Da ist ja mein Glück das ich gewisse Leute vor Ort habe.

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Judo oder so hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist unser Terminplan momentan mehr als voll mit den ganzen Therapien :frag
    Und setti, schärfer handeln schön und gut, hätte ich das gestern nicht erst erfahren als die Schule schon geschlossen war wäre es sicher auch schärfer ausgefallen, aber so hab ich mich über Nacht dann etwas beruhigt :D
    Nur zum einen nutzt es Yannik nichts wenn er dann die Lehrer gegen sich hat, zum anderen muss ich mir erst sicher sein dass das stimmt was Yannik bezüglich der Pausenaufsicht sagt.
    Grad bei solchen Sachen geb ich nichts auf Hören-Sagen (was nicht heisst dass ich Yannik nicht glaube aber wer weiss wie das was da passiert von ihm erzählt dann bei mir ankommt).
    Ich muss/möchte mich da dann schon selber überzeugen bevor ich da weitere Schritte einleite.


    edit, dass heisst jetzt nicht dass ich die ganze Geschichte abhake, ich bleib da schon am Ball.
    Aber wenn ich "anklage" möchte ich auch handfeste Beweise haben.

  • Das kenne ich von meinem Sohn sehr gut. Als er in der 1. Klasse war, gab es auch immer solche Typen, die ihn gehauen haben. Ich hab immer gesagt, er soll zu den Lehrern gehen, was er auch getan hat. Aber das hat nix genützt. Irgendwann hab ich gesagt "Wehr dich!" und DAS hat natürlich der Lehrer live gesehen und mein Sohn war direkt Schuld.


    Zu Suspendierungen kann ich nur sagen, sie sind absolut unangebracht in meinen Augen. Wenn er aber gegen die Hausordnung verstoßen hat, kann der Direx durchaus eine sofortige Suspendierung aussprechen. Auf der Klassenkonferenz könnt ihr eine Stellungnahme dazu machen, aber gegen die Abstimmung kannst du nur Widerspruch einlegen.


    Leider konnte ich meinem Sohn immer nur wieder raten, "Wehr dich, aber lass dich nicht erwischen!" ... so traurig das ist.


    Liebe Grüße Herzblume