Verliere die Hoffnung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe tausend Fragen. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen???


    Maja ist ja nun 3 Wochen alt. Ich war heute bei der Diakonie und wir haben alle Anträge ausgefüllt (Kindergeld, Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld...). Läuft also, aber die Bearbeitungzeit ist ja so lang, dass ich richtig ANGST davor habe , dass sie nicht pünktlich bearbeitet werden und ich z.B. unter anderem meine Miete nicht pünktlich bezahlen kann und so weiter.... WAS DANN??????? Hatte das schon mal jemand????


    Mutterschaftsgeld habe ich auch noch nicht erhalten von der Krankenkasse(weder vor Geburt , noch jetzt---nur den Vorwurf am Telefon das Maja ja 3 Wochen zu früh kam) und lebe im Moment vom Unterhalt für meinen großen Sohn und den Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG. Ist nicht viel, aber wenigstens ging die Miete ab und ich konnte uns heute etwas zu Essen kaufen. Wenn die Buchungen alle noch abgehen bin ich übermorgen auf plus minus NULL. Abgesehen von den Rechnungen, die ich wieder alle nicht bezahlen kann und sich hier häufen und ich schon richtig böse Post bekomme. Panik.


    Ich habe den KV ja mehrfach gebeten alles gemeinsam zu klären.
    KV zeigte und zeigt keinerlei Reaktionen u.zahlt natürlich nicht. Also gehe ich zum JA (heute war nämlich ab Mittag geschlossen-ohne Worte).


    Meine Fragen:


    Sollte ich mir zusätzlich noch einen Anwalt nehmen (wegen Unterhalt und Vaterschaftstest usw.)?
    Beschleunigt sich der ganze Sachverhalt dadurch?


    Schliesslich möchte ich ihn ja auch sehr gern an der Erstausstattung teilhaben lassen und was es da noch so alles gibt!!!!!


    Ich kann weder Adresse des KV angeben noch Tel.nr., da er sich aus dem Staub gemacht hat...finden die ihn trotzdem? (Arbeitsstelle weiss ich aber)


    Kann er sich vor dem Unterhalt "drücken" weil er ja schon Unterhalt für sein großes Kind zahlt und sich jetzt ein Haus auf Kredit gekauft hat...???????


    Woran "müsste" er sich finanziell noch beteiligen?




    Ich hoffe ihr könnt helfen?!


    LG eure Lilie und Maja

  • Hallo meine Liebe,


    schade, das die erste Zeit von solchen Problemen überschattet wird.


    Würde auf jeden Fall nochmal bei der Krankekasse anrufen. Die zahlen die drei Wochen die deine Tochter zu früh war, ja auch trotzdem. Bei mir haben sie auch alles auf einmal bezahlt, also die sechs Wochen vor und acht nach der Geburt.
    Der Elterngeldantrag war bei mir nach einer Woche bearbeitet und genehmigt. Und du hast ja noch fünf Wochen Zeit. Solange bekommst du ja noch Geld.


    Hast du eine Beistandschaft für Maja?? Das würde ich auf jeden Fall machen und dann zum Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen (ruf vorher an, die haben ganz komische Sprechzeiten und du brauchst einige Unterlagen) und dann suchst du einen Anwalt für Familienrecht auf. Der soll dann mal den Betreuuungsunterhalt berechnen der dir zusteht.


    Bei mir hat das bis zur Einigung zwar ein Jahr gedauert, aber ich bekomme jetzt seid vier Monaten Unterhalt für mich und auch fürs Baby. Ist also prima.


    Und beim Jugendamt kannst du auch gleich Unterhaltsvorschuss beantragen. Die Bearbeitung dauert zwar ein paar Tage, aber das ist bestimmt schneller, wie zu warten, das der Kindsvater Unterhalt zahlt etc.


    Halt dich tapfer.


    Annemarie


    PS: und einmal Miete nicht bezahlen ist kein weltuntergang. Aber am besten sollte man sich dann mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Das ist nur fair. Ebenso mit den offenen Rechnungen. Besser bevor der Strom oder das Telefon abgestellt wird. Kannst du nicht eventuell deine Eltern fragen, ob sie dir kurzfristig ein bißchen Geld leihen?

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • Annemarie hat Dir ja schon einige Tipps gegeben. Wichtig ist wirklich, dass Du Deinen Vermieter informierst.


    Vielleicht kannst Du auch zusätzlich Wohngeld beantragen, das wird zwar auch wieder dauern, aber das gibt's auch rückwirkend.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Elterngeldantrag genauso schnell bearbeitet wird.....

  • Hallo,


    leider kann ich Dir hier gar keine Tipps geben, da diese ganzen Probleme so wie es aussieht noch vor mir liegen....


    Wollte Dir aber wenigstens sagen,das es mir sehr leid tut, das die erste Zeit mit Deiner Kleinen so schwierig gemacht wird und von solchen Existenzängsten überschattet. Kann leider nichts tun ausser dich zu :knuddel und Dir viel Glück und Kraft zu wünschen....


    LG,


    blondie :schwanger

  • Hallo Lilie,



    ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen.


    Ich kann dir nur sagen, dass ich das Elterngeld weit vor Ablauf der angegebenen Bearbeitungsfrist bekommen habe.


    Ruf doch da mal an und schildere deine Situation, vielleicht geht es dann noch schneller. Die waren dort wirklich alle sehr nett auch als ich einige Probleme mit dem Ausfüllern der Formulare hatte.


    Vielleicht kannst du auch irgendwo eine Abschlagszahlung erwirken.



    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass sich das alles schnell klärt und ihr eure Zeit wieder genießen könnt!

  • Hallo,


    erst einmal schön von dir zu lesen! :winken:


    Versteh einer die Krnakenkassen! Bei mir ging das auch ohne Probleme...


    Traurig das der KV auch nicht eingelenkt hat, jetzt wo die Tochter da ist! Sprich, also auch keinerlei Interesse? :heul


    Dir muss doch irgendwie geholfen werden!!! :(

  • Ich danke Euch vielmals.


    Beim JA war ich ja nun schon in der Schwangerschaft und die haben alles soweit aufgenommen und ich soll Anfang des Jahres wieder kommen und dann wird alles soweit in die Wege geleitet, sagte die Dame dort.


    Krankenkasse rufe ich nochmal an. Mit der Bank könnte ich noch sprechen? Vielleicht lassen sie wenigstens das Wichtigste abbuchen...


    Die Reaktion vom KV war mir völlig klar. Aber vielleicht ist es besser so. Und mit seiner Art und Weise schwindet auch langsam aber sicher jegliches Gefühl.


    Die ganze finanzielle Unsicherheit schlägt mir auch gerade sehr auf meine Gesundheit. Kein Appetit, kein Schlaf, Magenprobleme, Depressionen-das volle Programm. Und das wo ich die Zeit jetzt doch so geniessen wollte. Und man strampelt und strampelt und kommt einfach nicht vorwärts.


    Wie schafft ihr es trotzdem nach vorn zu schauen? Wo nehmt ihr die Kraft und den Mut her?

  • Wie schafft ihr es trotzdem nach vorn zu schauen? Wo nehmt ihr die Kraft und den Mut her?


    Schau dir deine süße kleine Maja an........ :-) :blume Dann weißt du was einem Kraft und Energie gibt.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Wie schafft ihr es trotzdem nach vorn zu schauen? Wo nehmt ihr die Kraft und den Mut her?


    Eben. Wie emmchen schon sagte.. schau deine Tochter an und du weißt, woher und wofür. Mut und Kraft kommen in solchen Momenten meist automatisch :blume

  • Es wird Schritt für Schritt vorangehen, auch wenn es jetzt nicht danach aussieht....


    Es ist mal wieder viel auf einmal und wenn Du kannst, frag eine Freundin ob sie Dich bei Amtsgängen begleiten kann oder beim Ausfüllen der Anträge.
    Es ist so traurig, das AE Frauen im Wochenbett so hängen gelassen werden und sich neben dem alltäglichen Wahnsinn mit einem Neugeborenen auch noch alleine mit zig Ämtern und Finanzproblemen herumschlagen müssen.


    Es macht mich wütend und traurig und wenn ich dann an solche idiotischen Threads wie den von Radex denke mit dem Cola Automaten könnt ich :kotz oder :amok: !


    Halte durch meine Liebe, wenn ich von hier aus irgendwie helfen kann, schick ne PN....


    Drück Dich ganz fest!!!


    :schwanger

  • Liebe Lilie,


    lad dir eine Freundin ein und kocht was zusammen. Es ist ganz wichtig das du gut ißt und trinkst, denn sonst wird deine kleine Maja nachher nicht mehr satt. Und das würde deine ganze Gefühlswelt nur noch verschlimmern.
    Du musst an dich glauben. Du wirst es schaffen. Mir ging es zu einer Zeit ähnlich. Hatte zwar keine Geldsorgen, aber hatte auch keinen Hunger, immer wieder Angst- und Panikattacken. Hatte mich dann schon informiert, was ich machen kann wenn es nicht besser wird. Und dann ging es doch irgendwie von alleine besser und die ganze Sache war schnell wieder vergessen.


    Gruß Annemarie

  • Hi Lilie, ich umarm Dich mal ganz dolle.


    Bezüglich Bank, die für mich zuständige Beraterin war ganz große Klasse. Sie hatt mir geholfen und mir dadurch die Angst genommen, wichtig war halt das ich absolut ehrlich war und sie gemerkt hatt, dass mir die pure Angst im Nacken saß. (Exilein hatt mich 2000 Euro Nasse aufm Konto sitzengelassen, ich hatte Alpträume das ich mit den Sohnis unter die nächste Brücke zieh.)


    Will damit nur sagen, dass man manchmal dort Hilfe bekommt wo man es nicht vermutet.


    Motivation bei mir immer auch ein Teil Wut, Wut die mich vorantreibt. So nach dem Motto, wat ihr wollt mir ans Bein, aber ohne mich! Und wenn ich mir meine Jungs anschau, die schieben mich auch immer voran.


    :wink

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Denk dran wie stolz du warst und wie toll ihr die Geburt gemeistert habt.


    Ihr seid ein gutes Team und ihr schafft den Rest auch!



    Das Wochenbett ist halt so schon nicht so einfach und wenn dann der ganze Mist so dazu kommt...


    Das hätte die ein oder andere von uns sicher auch umgehauen!



    Mir fällt gerade was ein: ich wollte ein paar tage an die Nordsee in die Nähe von Bensersiel. Meine Eltern haben da ein ferienhaus. Magst du nicht mitkommen?


    Wo sind denn "die Berge"?


    Ich kümmere mich dann darum, dass du was zu essen bekommst, ich esse dafür dann ein bisschen weniger ;)


    Beim Ferienhaus ist noch ein kleines Häuschen, das könntest du mit Maja beziehen.


    Ein Reisebett ist auch da, aber wahrscheinlich kann ja dein Zwergenkind auch im Kinderwagen schlafen.


    Melde dich!

  • ich hatte und habe immer sparkassenmenschen , die echte menschen waren und geholfen haben.... ehrlichkeit ist zwingend nötig...
    ich wünsche dir extrem viel kraft! du schaffst das!!!

  • DANKE!


    @ Hundini: ich hab dir ne PN geschickt. Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    Meine Hebamme kommt schon alle 2 Tage um Maja zu wiegen, da sie einfach nicht zunimmt. Sie hat jetzt man gerade so ihr Geburtsgewicht wieder. Ich muss jetzt zufüttern und werde allmälich abstillen , da ich denke das ich,wenn es weiter so steil bergab geht, wieder Tabletten nehmen muss.


    Ich denke oft an die Geburt und sehe mir Maja ganz ganz oft an und empfinde momentan auch Angst. Angst davor es nicht zu schaffen.

  • ah meine arme lilie :troest:troest:troest


    ich bete so für dich das es dir und deiner maus doch wider besser gehen mag :bet:heul
    versuch mit den menschen bei der bank und deinem vermieter zu sprechen und schildere deine situation. wir sind doch alles menschen und das kann aman doch nachvollziehen das so ein wenig verspätung doch gar nicht schlimm ist.
    was soll ich nur raten? ich würde so gerne helfen ich würde dir raten dir einfach keine sorgen um geld zu machen und die erste zeit zu geniesen und ruhe zu bewahren denn es wird voran gehen spätestens wenn alles bearbeitet ist was es ja wird und dann kannst du auch wider aufathmen. und wenn man sich mal mit den zahlungen verspätet ist das doch nicht so schlimm.
    ich sag das jetzt alles so leichtfertig aber auch ich hab angst vor nächstem monat wenn das baby da ist und ich dann erst alles beantragen kann hab solche angst das das alles zu spät kommt. wie du. aber groß ändern kannst du es auch nicht versuch anzurufen und deine situation zu schildern und es kommt eh wie es soll.
    ich wünsch dir ganz viell kraft und zuversicht :troest:knuddel
    bitte pass auf dich auf :heul

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Liebe Lilie,


    ich konnte stillen, trotz Medikamente. Die Ärzte auf der Frühchenstation haben erst gesagt, das ginge auf keinen Fall. Aber dann hat sich einer nochmal schlau gemacht, und ich durfte stillen. Das war wirklich super. Vorallem ist es natürlich auch viel billiger und eben einfach das beste fürs Kind.
    Aber wenn du dich damit nicht gut fühlst, dann ist das auch ok. (Ich nehme seid ein paar Jahren Cipramil wegen meiner Angsterkrankung)


    Meine Hebemme hat mir eine Telefonnummer gegeben, von einer Klinik die Mütter nach der Geburt mit dem Säugling aufnimmt (wegen Depressionen, Angst etc.) Als ich die hatte, und für mich eine Möglichkeit gesehen habe, mit meiner Tochter unter zu kommen, ging es mir schon wesentlich besser. Allein die Möglichkeit hat mir ein wenig die Angst genommen.


    Wenn ich dir von irgendwie helfen kann, dann meld dich bei mir.
    Das finanzielle wird sich regeln. Es geht jetzt erstmal um dich und deine Gesundheit. Schließlich sollst du doch die schöne Zeit genießen können.


    Kopf hoch.


    Annemarie


    PS: Und wenn es dir mit Medikamenten besser geht, dann ist es das Wert. Denn wenn es dir gut geht, dann geht es auch deinen Kindern gut.

  • @ Annemarie: Cipramil kenne ich, hatte ich anfangs auch-vor einem Jahr. Hat leider nicht gereicht. Sie haben dann gewechselt auf Venlafaxin und das mit ner relativ hohen Dosis so dass ich mit diesem Medikament nicht stillen darf.


    Ich habe jetzt voll gestillt und durch den psychischen Stress ist die milch weniger geworden und Maja wird nicht satt. Sie hatte auch nicht zugenommen. Nun muss ich Pre Nahrung füttern. Meine Hebamme hat sie gestern abend nochmal gewogen, sie hat seit dem 100 gr zugenommen in 2 Tagen .


    Ich muss mit den Tabletten wieder anfangen, sonst breche ich zusammen. Es kommt so schleichend. Aber ich habe in den 3 Wochen in den Maja jetzt da ist 15 kg abgenommen. Das geht gar nicht, das geht zu schnell in der kurzen Zeit.


    Die Ärztin hatte mich gewarnt und gesagt...vorsicht , im Wochenbett kann die Depression verstärkt sein . Lieber Tabletten nehmen als etwas riskieren. Aber ich war so voller Stolz, Zuversicht und Liebe das ich es zwar aufnahm aber mir eigentlich sicher war das nichts passiert.


    Danke für euren Zuspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Dann schnellstens zum Arzt mit dir. 15 Kilo ist verdammt viel. Bei mir war das zwar auch so, aber ich hatte in den 32. Wochen der Schwangerschaft auch 22 Kilo zugenommen und meine kleine Maus lag ja einige Tage auf Intensiv und danach auf der Frühchenstation.


    Und wenn Maja doch mit der Pre-Nahrung gut zurecht kommt ist es doch super. Du kannst es dir nicht leisten zusammen zu brechen. Deswegen ab zum Arzt, lass dir was verschreiben.


    Alles Gute
    Annemarie

  • sehe ich auch, auf jeden Fall zum Arzt.
    Gibt es irgendwas, wo Du Appetit draufh hast?
    Was Dir gut tun würde?
    Denk an Dich und sei gut zu Dir, dsa ist jetzt ganz wichtig.
    Und überleg Dir mal, was Du alleine stemmst im Moment.
    Das ist eine Menge und wenn Du das schaffst,
    wirst Du es auch in Zukunft schaffen.


    Hast Du ein paar Freundinnen, die Du aktivieren könntest?


    Lass Dich mal in den Arm nehem. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt.
    Leg Dir mal Deine Süße Kleine auf den Bauch und genieß es:
    wie sie riecht, wie sie atmet, wie Du ihre Haut fühlst, ihre klienen Händchen.
    Irgendwann sagt sie "Mama" und das ist ein sehr sehr schöner Moment.
    Und davon wirst Du jede Menge mit ihr erleben dürfen..
    es geht immer weiter, auch wenn es jetzt nicht danach aussieht.
    Hast Du mit dem Vermieter gesprochen? Ich hab sogar schon mal beim Stromversorger angerufen.
    Und falls Du noch andere laufenden Zahlungen hast, viele kann man auch stunden für eine Zeitlang.
    Ich denke Offenheit bringt Dich hier am weitesten!
    Drück Dir alle Daumen und denke an Dich!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes: