Ungerechtigkeit in Sachen Unterhalt

  • Zitat

    Das finde ich auch gut das er sich kümmert und wir haben die kinder auch gern bei uns und sehen es gern das sich seine kids und mein kind super verstehen, das ist ja gar nicht das problem.


    ja, das ist ja schonmal ein Anfang :)
    Dass, der Vater deines Kindes sich nicht kümmert (auch finanziell) ist dagegen natürlich traurig und nicht schön, aber dafür zu verlangen, dass sich auch dein LG nicht um seine Kinder kümmern soll???

  • Es gibt keine rechtlichen möglichen da der kv noch nie für sein kind gezahlt hat und auch mein anwalt sagt, dass wenn offiziell nichts zu holen ist auch keine möglickeit besteht nen titel oder ähnliches zu erwirken.


    Und nein es hat keinen kv der sich regelmäßig kümmert, lediglich 2 treffen pro monat pflichtumgang für eine stunde.

    Hm, also einen Titel kannst du nicht erwirken. Aber je nachdem warum er nicht leistungsfähig ist zumindest ähnliches. Er hat, wie man das so schön nennt eine "gesteigerte Erwerbsobliegenheit".
    So müsste er sich, sofern er arbeitet darum bemühen finanziell so leistungsfähig zu werden, dass er den KU auch erbringen kann. Also eine besser bezahlte Stelle suchen oder einen zusätzlichen Job annehmen! Also rein rechtlich gesehen gibt es Wege, die zugegebenermaßen ziemlich steinig sind. Aber so einfach kann man sich in D nicht um Unterhaltsverpflichtungen drücken, was übrigens auch einen Straftatbestand darstellen kann.
    Auch wenn er nicht arbeitet kann er sich zumindest um einen 400 Euro-Job bemühen um irgendwie Geld für Kindesunterhalt zusammenzubekommen. Das wird z.B. auch Vollzeit-Studenten "zugemutet". Wenn Kinder da sind können Eltern sich eben nicht mehr auf die 40-h-Woche berufen. Alleinerziehende haben die sowieso nicht ... :hae:


    Wenn er diese Pflichten unterlässt hast du im Übrigen die Möglichkeit trotz "offizieller" Zahlungsunfähigkeit einen Titel zu erwirken. Dann muss er sich nämlich so behandeln lassen als sei er leistungsfähig.

  • 2x 25km für einen Umgang? Klingt auch überschaubar.


    Dass, der Vater deines Kindes sich nicht kümmert (auch finanziell) ist dagegen natürlich traurig und nicht schön, aber dafür zu verlangen, dass sich auch dein LG nicht um seine Kinder kümmern soll???


    Ich hab nie gesagt das ich nicht will das er sich nicht kümmert, er findet es nur traurig das er immer nur zahlen soll aber eben so wenig von den kindern hat.


    Ich soll sich doch kümmern, ich bin die letzte die das verwehrt.


    at joliena


    ja ich weis, aber der KV meiner tochter ist ja net dumm, entweder sucht er sich arbeit wo er soviel verdient das er leben kann aber zu wenig um fürs kind zu zahlen oder sucht sich nur nen 400 euro job und solche dinge - das ist einer von denen die nur ihre rechte wissen und pflichten nein danke. derzeit hat er nen 400 euro job aber das reicht ja nicht für KU

  • Zwischenfrage: Was ich nicht so ganz verstehe ist, der LG zahlt um die 1000 Euro an Unterhalt für 3 Kinder, die bei seiner Ex leben? Aber es wird auch noch mit UVG aufgestockt? Das paßt doch gar nicht, dann müßte eines der Kinder auf jeden Fall einen Unterhaltsbetrag unterhalb des UVG-Betrags bekommen, damit überhaupt UVG fließt. Wieviel zahlt er denn nun wirklich?

  • er findet es nur traurig das er immer nur zahlen soll aber eben so wenig von den kindern hat.


    Das ist doch ein guter Ansatz. 2 mal im Jahr, wenn die Kinder bei den Großeltern sind, finde ich auch sehr wenig. Aber dann müsste er was unternehmen um die Kinder öfter zu sehen. Und wenn das mit Kosten verbunden ist, dann kann er die KM dazu verpflichten das zu tragen oder dazu beizutragen.

  • Nein, Nettchen, ich möchte dir auch gar nichts unterstellen. Es ist gut, dass du seine Umgänge mit den Kindern positiv findest und auch der Meinung bist, dass er ein verantwortungsvoller Vater ist. Und natürlich ist es schade, dass er die Kinder so wenig sehen kann...
    Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass die finanzielle Seite, sprich der Unterhalt von ihm an seine Kinder, nachvollziehbar geregelt ist. In Trennungsfamilien ist alles eben etwas schwieriger als bei zwei gemeinsam lebenden Elternteilen. Einer hat die stärkere finanzielle Belastung (wobei die oft auch von beiden schmerzhaft getragen werden muss), einer hat die Rundum-Betreuung der Kinder mit allem Zubehör zu bewerkstelligen.

  • Zitat von »Nettchen84«
    er findet es nur traurig das er immer nur zahlen soll aber eben so wenig von den kindern hat.



    Das ist doch ein guter Ansatz. 2 mal im Jahr, wenn die Kinder bei den Großeltern sind, finde ich auch sehr wenig. Aber dann müsste er was unternehmen um die Kinder öfter zu sehen. Und wenn das mit Kosten verbunden ist, dann kann er die KM dazu verpflichten das zu tragen oder dazu beizutragen.


    Das sind aber auch zwei paar vershciedene Stiefel.


    Wenn er traurig ist, weil er die Kids nicht oft sieht, dann muß er das ändern.


    Wenn es ihm stinkt, dass er zahlen soll, dann hab ich da wenig verständnis für...

  • Zwischenfrage: Was ich nicht so ganz verstehe ist, der LG zahlt um die 1000 Euro an Unterhalt für 3 Kinder, die bei seiner Ex leben? Aber es wird auch noch mit UVG aufgestockt? Das paßt doch gar nicht, dann müßte eines der Kinder auf jeden Fall einen Unterhaltsbetrag unterhalb des UVG-Betrags bekommen, damit überhaupt UVG fließt. Wieviel zahlt er denn nun wirklich?


    Nein, da hattest was falsch verstanden.


    Die ex hat für alle ihre kinder mit UV und Kindergeld und unterhalt 1000 euro (für 3 kinder gesamt)

  • ja ich weis, aber der KV meiner tochter ist ja net dumm, entweder sucht er sich arbeit wo er soviel verdient das er leben kann aber zu wenig um fürs kind zu zahlen oder sucht sich nur nen 400 euro job und solche dinge - das ist einer von denen die nur ihre rechte wissen und pflichten nein danke. derzeit hat er nen 400 euro job aber das reicht ja nicht für KU

    Dann könntest du ja folgendem "Beispiel" folgen. Und dir einen netten Richter suchen, der ihm einmal in einem vertraulichen x-Augen-Gespräch seine Rechten UND Pflichten genau darlegt und sogar noch schriftlich zukommen lässt, damit er sie auch nicht vergisst.


    http://www.unterhaltsratgeber.…job-anzunehmen/index.html


    Nein, im Ernst. Gerade dann wäre es für dein Kind wichtig, dass du auch rechtliche Möglichkeiten ausschöpfst. Nur mal so zur Überlegung: Wenn der Papa später mal krank wird, muss dein Kind ihm u.U. Unterhalt zahlen, auch dann wenn er selbst nie gezahlt hat. Obwohl er durchaus hätte arbeiten können. Wenn du irgendwie einen Titel erwirken kannst, versuch es. Es ist Geld, das deinem Kind zusteht, kein Zuckerle. Einen Titel kann das Kind auch später noch vollstrecken lassen. Es ist sein Recht. Ein Recht das auch an Pflichten geknüpft ist. Wenn du aber das Recht nicht wenigstens versuchst durchzusetzten bleiben am Ende am Kind vielleicht nur noch die Pflichten "kleben" (Elternunterhalt usw.).


    Zu dem 400 Euro Job muss er doch noch irgendwelche Leistungen (ALGII?) bekommen oder wovon lebt er? Und dann wäre er ja wieder fähig zumindest ein bißchen KU zu zahlen.

  • Die ex hat für alle ihre kinder mit UV und Kindergeld und unterhalt 1000 euro (für 3 kinder gesamt)


    Beim derzeitigen Kindergeld entfallen von den 1000 Euro ja schon allein 498 Euro an Kindergeld, d. h. es bleiben 502 Euro über. Ein Kind kann rausgerechnet werden, das macht knapp 166 Euro pro Kind. Das ist ja garnichts.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Meine Güte...dann nehmt doch mal die 3 Kids zu euch u kassiert mal die 1000 €, sprich 333 € pro Kind u Monat, für alles..ich wette, es wird schnell still werden um euch...


    1000 € für 3 Kids im Monat sind ein Schiss..etwa genau so wie das über das du dich aufregst...

  • Das sind aber auch zwei paar vershciedene Stiefel.
    Wenn er traurig ist, weil er die Kids nicht oft sieht, dann muß er das ändern.


    - Genau das meine ich. Ich verstehe nicht, warum er die Kinder nicht öfter sieht. Zwei mal im Jahr, wenn die Kinder bei den Großeltern sind, ist extrem wenig. Das ist vordergündig nicht das Thema. Andererseits:


    Probleme mit KU-Zahlungen treten viel seltener auf, wenn es einen guten und häufigen Kontakt gibt. Würde er die Kinder also häufiger sehen, dann würde vielleicht auch keine Diskussion um Zahlungen entstehen.


    (Ob er tatsächlich ein Problem mit den Zahlungen hat, wissen wir nicht genau. Hier schreibt ja seine LG, aber nehmen wir einmal an, dass er genau so denkt. Er scheint ja im Rahmen seiner Möglichkeiten auch zu zahlen.)



    Edit:

    mal ein we 600 km fahren geht ja auch nicht.


    Das geht schon zwischendurch, machen andere auch. Und wenn ihr wisst, dass die KM dafür finanziell vermutlich aufkommen muss, dann fällt es vielleicht noch leichter.

  • Zu dem 400 Euro Job muss er doch noch irgendwelche Leistungen (ALGII?) bekommen oder wovon lebt er? Und dann wäre er ja wieder fähig zumindest ein bißchen KU zu zahlen.



    er hat dazu ALG 2 und kommt auf ca 800 euro - selbstbehalt liegt aber bei 900 euro sprich er kann nichts zahlen
    .


    Danke für deine tipps

  • kann im moment ehrlich gesagt nur den kopfschüttel über so ein schmarn!


    allerdings hast du mir wieder super erklärt wieso ich bei der next meines ex auch nur die augen rollen kann.


    na dann werd ich mal heute nacht versuchen vor lachen nicht einzuschlafen mal gucken ob mir das gelingt sicher denn bei soviel mist dürfte das kein problem sein.


    er zahlt kaum hat auch nur den selbsterhalt der arme mann nee wie grausam ich doch bin seufz. schulden hatt er auch in unmenge er kann einfach nicht zahlen muste sich ja neu einrichten laptop pc`s flachbildschirme umziehen und dort ein neues zimmer anbauen lassen, hat seine große tochter um 5000 dm beschießen gemeinsames auto verkauft gemeinsamen garten verkauft und alles eingestrichen udn jammert genauso wie arm er doch wäre.


    ok hast recht bei soviel dummheit kann man nur drüber lachen über die sichweise udn nicht einschlafen! 97 euro und 77 euro unterhalt die er zahlt sind ja nun wirklich also echt wie sagte er zu seiner 9jährigen tochter er zahlt mama genug geld sie solle mal auf ordentliches taschengeld von mama bestehen. wozu zahlt er denn sonst :hae:


    ich böse böse ex gg :lgh

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wie hoch ist der Kindesunterhalt, den dein Lebensgefährte an den 1.000 € trägt?
    Wie hoch wäre der Kindesunterhalt, wenn sein Selbstbehalt nicht gesenkt worden wäre?

  • Ich komm auf die über 1000 Euro weil seine ex 3 kinder hat, 2 davon sind von ihm und sie bekommt für alle 3 kindergeld, unterhalt anteilig von ihm und unterhaltsvorschuss und vollen KU fürs 3 kind.

    Darf ich das Recht verstehen: Er zahlt nur einen Teil dessen, was den Kindern an Unterhaltsvorschuss zusteht? Und Kind 3 bekommt vollen KU, wie hoch auch immer "voll" sein mag.
    Also reden wir von weniger als 117 bzw. 158 Euro pro Monat pro Kind. Wo genau wäre denn euer Wunschbetrag? :hae:

  • Wo genau wäre denn euer Wunschbetrag? :hae:


    Das interessiert mich jetzt aber auch mal. Wenn das 3. Kind den vollen KU bekommt, der in der niedrigsten Stufe 280 Euro beträgt kann ja für die anderen 2 nicht viel gezahlt werden.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne