Gibt es bezuschußte Freizeiten für Alleinerziehende????

  • Hallo,


    wenn ich bisherige Empfehlungen hier lese, wo man wie Urlaub machen kann, dann schlackern mir die Ohren..ich kann mit meinen beiden Jungs (9 und 13) nicht mal eben 1500 Euro für ne Reise nach Norwegen oder Dänemark oder Bulgarien hinlegen..auch wenn es noch so "günstig" ist...


    Jetzt bekam ich den Tip, daß es bezuschußte Freizeiten für Alleinerziehende gibt.


    Kennt da jemand Adressen??? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein??


    Liebe Grüße
    Sanne


    ***************************************************
    es hat alles was Gutes...wir sehen es nur nicht gleich . . . . .
    ***************************************************

    *** Meine Vergangenheit hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin... also lernt mich erst kennen, bevor Ihr mich verurteilt *** :D

  • Freizeiten, die von Kirchengemeinden angeboten werden sind meist viel günstiger als andere. Das liegt daran, dass sie von Stadt, Land und Kirche Zuschüsse bekommen.
    Wenn Du dann noch hingehst und ihnen sagst, wie knapp Deine Lage ist, lässt sich da meist auch noch was am Preis drehen. Für solche GElegenheiten wir im Klingelbeutel "für diakonische Aufgaben in unserer eigenen Gemeinde" gesammelt.

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Naja, muß es denn gleich Norwegen sein? ;) Wir waren im Sommer auf Usedom, die Kosten für den Campingplatz lagen so um 400,- € für 2 Wochen, Spritkosten kommen natürlich noch dazu, und natürlich die Verpflegung, aber die braucht man zuhause auch.
    Allerdings hatte ich für die Campingausrüstung auch ca. 800,- € investieren müssen, aber das sind ja einmalige Kosten; der nächste Urlaub ist damit keine Geldfrage mehr. :-)

  • Hallo,


    die Feriendörfer des Deutschen Erholungswerkes bieten sehr preiswerte Unterkünfte, ist aber wirklich sehr rustikal :-)
    Aber wenn es nur um die Unterkunft geht, dann ist es auch o.k.


    VG
    Ulla

  • Der Campingplatz auf Usedom klingt in meinen Ohren ziemlich nett. Wart ihr mit Zelten unterwegs oder kann man dort auch diese Campinghütten mieten? Zelten finde ich zwar eigentlich schöner, aber bei möglichen zwei Wochen Regen wäre es dann doch nicht mein Traum. Gibt es dort mehrere Campingplätze und/oder kannst Du den, auf dem ihr wart, empfehlen?


    LG
    Angela

  • Da gibts jede Menge Campingplätze, der Standard ist in etwa gleich hoch, die Preise auch. Wir haben uns nen Klappwohnwagen mit Vorzelt gekauft, also genügend Platz und feste Wände, denn Zelten ist bei Regen nun wirklich nicht der Hit. Wir hatten einen Stellplatz direkt hinter den Dünen im Sand unter hohen Bäume, unser Wagen wurde mit nem Trecker dort hin gezogen, denn mit nem Auto hätte man keine Chance gehabt. Der Platz war klasse, nicht so steril wie viele Plätze (Gartenzwerge, etc. :kotz:-) ) sondern fast wie in der freien Natur.

  • Dankeschöööönn....
    ich werde mich schlau machen...und freu mich über jeden weiteren Tip ;-)

    *** Meine Vergangenheit hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin... also lernt mich erst kennen, bevor Ihr mich verurteilt *** :D

  • Super, Danke. Das klingt, als ob ich im nächsten Jahr vielleicht auch mal mit meinen Kindern in Urlaub fahren könnte. Werde Usedom im Auge behalten - den Wohnwagen kann ich mit meinem ollen Fiesta allerdings wohl nicht ziehen...

  • Hallo


    Du könntest auch mal hier nachschauen. Dort gibt es auch bezuschußte Urlaube.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ohne Anhängerkupplung kannst Du ihn nicht ziehen, ansonsten schon ;) Diese Klappwohnwagen wiegen nur ca. 400 kg, wenn man noch Fahrräder und sonstiges Gelumpe wie zB. Sitzmöbel etc. mitnimmt kommt man vielleicht auf 600 kg, ein "normaler" Wohnwagen wäre mir auch zu spießig :crazy

  • Hallo,
    erkundige Dich nach günstigen Ferienlagern, zB gibt es in den meisten Städten einen Stadtsportring und in den Kreisverwaltungen einen Kreissportbund, die solche günstigen Reisen anbieten.
    Zudem kannst Du auch zu deiner zuständigen Stadtverwaltung oder Gemeinde gehen und Dir einen Zuschuss dort geben lassen. Meist sind dafür die Jugend und Sportämter zuständig, frag einfach mal. Manche Städte übernehmen ganz die Kosten für eine Ferienfreizeit. Einfach mal fragen.


    Noch einen schönen Sonntag
    Lg von Volker

  • das Thema..ist schon interessant..Meine Kids und Ich hatten seid der Trennung keine Finanzen mehr..um überhaupt mal ein paar Tage hier raus zu kommen..
    Hab mal meiner Möhre zugetraut,mit den kids übers Woende zum Bodensee zu fahren und dort zu zelten..

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain

  • Wenn die Kinder alleine wegfahren, gibt es meist jede Menge Angebote von Stadt oder Landkreis. Aber mit einen Elternteil wird die Sache schon schwieriger. Bei uns werden z. B. jeden Sommer vom Jugendamt 2 Wochen Ameland angeboten im günstigsten Fall für 40 Euro (ALGII-Bezieher) ansonsten Einkommenabhängig. Der Höchstbetrag war im vergangenen Jahr 320 Euro. Frag mal bei deinen Jugendamt nach, wenn die selber so etwas nicht anbieten, haben die aber bestimmt einen Tipp.


    Schau doch mal beim guten alten Jugendherbergswerk nach. Die haben super Eltern / Kind Fahrten im Programm.
    http://www.jugendherberge.de/de/familienurlaub/


    Bin ich auch schon mitgefahren nach Zell am See in Österreich.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()