Darf ich einfach das Schloss austauschen?

  • Hallo an alle,
    hab da mal eine Frage. Ich habe meien Mann nach dem ich erfahren habe das er mich betrogen hat aus unserem gemeinsammen Haus geworfen und auf Anraten meiner Eltern sofort das Schloss ausgetauscht, da sie Angst hatten das er meinen Kinder oder mir etwas antuen könnte, weil er wenn er gefrustet ist und auch gerne mal einen über den Durst trinkt sehr aufbrausend reagieren kann.
    Nun meine Frage, war das rechtens? Er meint nämlich, dass ich dazu kein Recht gehabt hätte und er ja gar nicht hätte gehen müssen egal was er gemacht hat. Ich habe nun doch ein wenig Angst, dass er das bei der Scheidung gegen mich vorbringen könnte und dies auf die Unterhaltszahlung oder Ansprüche auf unser gemeinsammes Haus haben könnte. Da er momentan ohne Rücksicht auf Verluste soviel wie möglich aus der Sache heraus holen möchte.
    LG Manu

  • Wenn es euer gemeinsames Haus ist , dann gehört ihm die Hälfte und Du darfst ihn nicht einfach so raussetzten...... Es sei denn er bedroht Dich oder die Kinder oder wendet Gewalt an. Dann könntest Du ihn mit der Polizei des Hauses für zwei Wochen verweisen lassen...


    Es gibt keine Schuldfrage mehr - auch nicht nach Betrug und daher hat Dein Verhalten wohl keinen Einfluß auf Unterhalt etc.


    Einigt Euch lieber - ist immer besser als im Kampf auseinander zu gehen,,.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er also Recht damit, dass ich die Schlösser nicht hätte austauschen dürfen. Aber dann kann er doch wen ich in der Arbeit bin das ganze Haus ausräumen. Er sagt mir ja immer wie gut es mir geht, da ich ja die Kinder bei mir habe und noch im Haus bin und er ja momentan nur bei seinen Eltern wohnt. Aber das ändert sich ja jetzt sowiso, da ich ihn nicht auszahlen kann und er auf meine Angebote nicht eingeht muss das Haus ja jetzt sowiso verkauft werden und meine Kinder und ich müssen uns eine Wohnung suchen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er also Recht damit, dass ich die Schlösser nicht hätte austauschen dürfen.


    Richtig.



    Aber dann kann er doch wen ich in der Arbeit bin das ganze Haus ausräumen.


    Er könnte, aber er darf nicht. Ich würde zur Sicherheit alles digital fotografieren, am besten mit einer aktuellen Blödzeitung auf jedem Bild.



    Er sagt mir ja immer wie gut es mir geht, da ich ja die Kinder bei mir habe und noch im Haus bin und er ja momentan nur bei seinen Eltern wohnt. Aber das ändert sich ja jetzt sowiso, da ich ihn nicht auszahlen kann und er auf meine Angebote nicht eingeht muss das Haus ja jetzt sowiso verkauft werden und meine Kinder und ich müssen uns eine Wohnung suchen.


    Auch da: Digitalfotos machen, Fotos auch von den Dingen die du ihm lässt. Auch er hat - egal ob femdgepoppt oder nicht - Rechte am gemeinsamen Hausstand und natürlich auch Umgangsrechte mit den Kindern. Besser schriftliche Einigung um den Hausrat bevor du Dinge aus dem Haus entfernst.


    Kopf hoch, wird schon.

  • Wenn ich es richtig verstehe gehören Haus und Einrichtung euch beiden. Also hast du kein Recht ihn rauszuwerfen oder die Schlösser auszutauschen. Er wohnt dort und es wäre völlig rechtens, wenn er die Türen aufbrechen lässt um in sein Haus zu gelangen.


    Ich finde auch die Reaktion ihn rauszuwerfen und ihm so den Zugang zu seinen Kindern zu verwehren völlig überzogen. Er war nicht gewalttätig o.ä., es besteht also keine Gefahr.


    Wenn er dich betrogen hat, dann seht zu, dass ihr eine vernünftige Trennung hinbekommt, ohne dass jeder versucht dem anderen zu zeigen, dass er/sie der/die stärkere ist.


    Fazit. Bau die alten Schlösser wieder ein. Was ist dann das für eine Art den Vater nicht mehr zu den Kindern zu lassen.


  • Naja, Digitalfotos habe ich auch gemacht. Hat mir alles nichts genutzt. Ich hätte die Schlösse eher austauschen sollen, dann wäre ich vom Ex nicht "ausgeraubt".

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Hallo!
    Das war schon ein starkes Stück, ihn da hochkant hinauszuwerfen. Damit meine ich, hast Du ihm nun den Krieg erklärt. Also nun wird er sicher ausholen und es Dir heimzahlen wollen. Also mach Dich auf einiges gefasst. Das wird vor Gericht nicht gut ankommen, dass Du ihn hinausgeworfen hast. Falls Du beweisen kannst, dass er handgreiflich wurde und mit dem Alkohol Prbleme hat, dann sieht es schon besser aus. Du musst auf jeden Fall zusehen, dass der Vater seine Kinder sehen kann, vorausgesetzt, die haben auch ein normales Verhältniss zueinander: keine Gewalt.
    Die Kinder sollten so oft wie möglich auch mit ihm telefonieren können.
    Versuche den Vater nicht vor ihnen schlecht zu reden.
    Nun noch einige Tipps: von allen seinen Papieren musst Du Kopien haben: Versicherungen, Auto, Haus, Gehälter, Konten.
    Alle gemeinsamen Konten schließen, und eigene Konten nur noch führen.
    Das Auto, falls es das Familienauto ist, nicht rausgeben mit Fahrzeugbrief: sonst verkauft er es und du siehst keinen Cent mehr davon. Lass Dich nicht zu Überweisungen an ihn überreden, bevor nicht Dein Anwalt dazu geraten hat.


    Es war nicht o.k., dass Du ihn hinauswirfst. Vielleicht solltest Du ihm da eine Wiedergutmachung, die Du mit Deinem Anwalt absprechen solltest, anbieten.

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Also ich hab meinen Ex auch rausgeworfen.


    Wie soll man denn unter einem Dach leben und den Kindern heile Welt vorspielen?


    Das sah er übrigens ähnlich und diese Tatsache hat auch zu keinen weiteren Problemen geführt. So konnte er sich in Ruhe Tag und Nacht mit der Tussi vergnügen

  • Ich habe meinen Ex ebenfalls"hinausbegleitet"
    nach seiner keine Ahnung wie vielten Affäre,hab ich gesagt..ende aus..such die bitte eine Wohnung..Antworten wie:Keine Zeit eine zu suchen..ich ziehe hier erst dann aus,wenn du ausziehst..usw kamen,aber kein Auszug..


    Schlösser durfte ich nicht austauschen..ergo hat er weitgehend,Nachts und wenn ich zur Arbeit war,alles an Wertgegenständen aus der Wohnung geholt.


    Als krönenden Abschluss(als ich dann doch die Schlösser gewechselt habe),kam dann Post,welche Möbel er haben will :lach
    sorry..aber da hab Ich mich quergestellt..

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain

  • Nachdem mein Ex mir eröffnet hat, dass er sich trennen will und er bereits bei Next untergekommen war, habe ich auch die Schlösser ausgetauscht. Ich habe ihn mehrfach gebeten sein Zeug zu holen. Er kam immer sporadisch, wie es ihm grade gepasst hat. Ich musste dann raus und hatte die Möglichkeit übers Wochenende zu einer Freundin zu fahren. Ich hatte ihm das mitgeteilt und ihn gebeten VORHER vorbei zu kommen um zu holen was er noch braucht, eben weil ich nicht wollte, dass er durch mein Haus spaziert - zusammen mit Next und mitnimmt was ihm grade passt. Er verspracht das natürlich nicht zu tun und er brauche angeblich vorher nichts.


    Sicherheitshalber wechselte ich aber die Schlösser aus. Und ich hatte gut daran getan, wie mir ein extrem wütenden Anruf am Samstag nachmittag dann bewies, weil er mit Next vor verschlossenen Türen stand.


    In meinem Fall war die Rechtslage klar, aber ich denke in so einem Fall ist einfach handeln angesagt. Sofern du ihm nicht sein Eigentum vorenthältst ist es m.E. völlig OK sich selbst und seine Kinder zu schützen. Vor allem weil du in deinem Fall ja auch noch zusätzlich Gewalt zu befürchten hattest.


    Ich kann dir nur raten dir einen guten Anwalt zu suchen, ihm sein Zeug in Kisten zu packen und schnellstmöglich auszuhändigen und ich denke ich würde ihn auch nicht mehr über die Schwelle lassen. Alles weitere regeln dann die Anwälte.


    Alles Gute für dich!

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hallo Löwenstark,
    es ist allgmein gekannt, dass mein Ex die meisten Wochenenden im Sportheim oder in der Kneipe verbracht hat und er dem Alkohol sehr zugesprochen hat. Desweiteren wird er gerne agressiv wenn der Dust zu gross ist und versucht dan Beziehungsprobleme aufzuarbeiten. Darauf hatte ich zum Schluss, da ich das ja Jahrelang mitgemacht hatte den Kindern zuliebe keine Lust mehr und hab mich von ihm zurück gezogen. Darum hat er mich ja betrogen wie er sagt. Also war es ja sowiso absehbar, dass die Trennung folgen musste, nur hätte sie ja nicht so kommen brauchen.
    Ich habe ihm nie und werde es auch nicht in Zukunft den Umgang mit den Kindern verbieten, da ich selbst möchte das sie Kontakt zu ihrem Vater haben. Er nutzt das leider zu wenig aus und ist deshalb selbst Schuld wenn sich die Kinder von ihm distanzieren. Ich hab auch keine Lust mehr ihm ständig Vorschläge zu machen was er mit den Kindern unternehmen könnte, ich finde da sollte er sich selbst was überlegen oder es mit den Kindern besprechen. Auch habe ich nicht und werde es auch nicht in Zukunkt schlecht über ihn reden.
    Ich hatte heute eine lange Unterredung mit ihm, wobei ich ihm nochmal in aller Ruhe erklärt habe warum ich das Hausschloss ausgetauscht habe und er hat es jetzt glaube ich verstanden, da er weis wie er mit Alkohl reagiert. Auch haben wir versucht unsere finanziellen Angelegenheiten in Ruhe zu klären und falls die Bank mitspielt hätten wir da eine fernünfige Lösung. Das Haus muss zwar auf alle Fälle verkauft werden aber ich denke die Kinder werden sich da schon daran gewöhnen. Hauptsache wir können in unserem Wohnort bleiben, damit wir unsere Freunde behalten könne. Hoffe nun das alles so hinhaust wie wir es besprochen haben, dann könnten beide Parteien wieder ein geregeltes Leben, vielleicht auch mit freundschaftlichen Kontakten führen.