Sind AEs selber schuld, dass sie AEs geworden sind?

  • :lach Hab ich mir auch alles anhören dürfen -ICH bin Schuld und nicht ganz richtig im Kopf-
    Selbst meine Eltern und Familie haben mir das vorgeworfen.


    Ich finde, ich bin nur an einem Schuld:
    - meine Kinder haben endlich auch bis zum Monatsletzten was zu essen
    - wir sind glücklich und haben jetzt DIE Familie, die wir uns immer gewünscht haben.


    ICH BIN SCHULD .......und glücklicher als je zuvor!!!!

  • hmm meine ganz persönliche meinung !


    ich find schon das ich eine gewisse mitschuld dran habe! logisch denn zusowas gehören nun mal zwei. man zeige mir den jenigen der perfekt ist und keine fehler macht! gibs nicht!
    aber muss das immer so negativ zu sehen sein?


    wenn ich mich hinstelle und sage ich habe da keien schuld dran.
    war die zeit
    war der falsche zeitpunkt
    war der ex schuld, weil der hat ja usw


    ect


    nehm ich mir da nicht eine extrem große chance selber?
    einfach so ganz ohne vorwürfe gegen mich selbst, überlegen zu können hmm ok da lief irgendwas gegen baum.
    wie könnte das beim nächsten mal besser gehen.
    was will ich eigendlich?
    was könnte auch ich ändern!
    u.s.w


    klar gg mein ex ist sich da einig ich bin das absolute letzte miststück der arme kann für gar nichts, nicht ein bissel! soll er doch versauern in seinem mitleid. hab ich keine lust zu.
    (gg was für worte, wo ich doch selbst im moment son bissel im tief hänge udn wirklich arg zu kämpfen habe jeden tag überhaupt aufzustehen, aber am ende des tages gg zieh ich bilanz udn sag mir siehste war doch gut )


    allerdings scheint mein ex auch kein schritt weiter zu kommen. irgendwie vermisse ich da son stückweit entwicklung. von der paarebene weg hin zum normalen umgang als eltern. ich schätze mit seinen ganzen *die hat schuld, die ist so böse* getue steht der sich noch lange selbst im weg!
    hmm ich sollte aufhören zu schreiben bekomme ich doch gerade tatsächlich mitleid mit diesem VP ! nee das will ich nun auch nicht gg das geht bissel zuweit mit der menschenfreundlichkeit am frühen morgen! ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich würd da gar nichts drauf geben, was irgendwo geschrieben steht in foren, wo leute sich hinter accounts verstecken um dann ihren mist an die allgemeinheit zu verbreiten.
    neulich ganz real im leben: stellte sohni in einem spielekreis vor und erzählt da einer mutter ( es ergab sich so, weil ich erst neu in der stadt bin ) das ich ae bin. die hat mich sehr herablassend angesehen, worauf hin ich mir dachte: Mädel, das geht manchmal schneller als du denkst mit dem trennen und dem alleinerziehen....
    ich finde jeder hier kann doch stolz auf sich sein, was er / sie leistet, stolz sein auf die Kraft und die Stärke um den Alltag zu bewältigen....


    lg
    orangenbaum

  • Hier mal ein Zitat von Schopenhauer:


    "Will man den Grad von Schuld, mit dem unser Dasein selbst behaftet ist, ermessen, so blicke man auf das Leiden, welches mit demselben verknüpft ist.


    Jeder große Schmerz, sei er leiblich oder geistig, sagt aus, was wir verdienen: Denn er könnte nicht an uns kommen, wenn wir ihn nicht verdienten.

    Arthur Schopenhauer"


    Ich habe gelernt mit "Güte,Verständniss für den anderen,und Vergebung" besser zu leben als mit Hass,Neid und Vergeltung.


    Ich versuche aus MEINEN Fehlern zu lernen,und einfach einen anderen Menschen leben zu lassen .


    Ich habe und werde meine Ex nie als" Arsch " "schuldig" oder sonst was bezeichnen... das finde ich traurig.


    Andi

  • Ich finde es schon erschreckend, wie ähnlich sich manche Lebensläufe sein können.
    Dabei bin ich mir sicher, dass es sich um zwei verschiedene Männer handelt.
    Aber die Ansprüche sind deckungsgleich.


    Deshalb bin ich froh AE zu sein. Meine Lebensqualität ist um 100% gestiegen.

  • Hier muss man doch wieder differnzieren ...


    das eine ist, was unwissende, angeblich glücklich verheiratet Menschen in einem anderen Forum von sich geben, vielleicht sind ihre Aussagen sogar mit ein wenig Neid durchzogen, weil sie sich auch unbewusst wünschen aus einer unbefriedigenden Beziehung auszubrechen und es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wagen und wie wir uns fühlen und das kann man ja auch nicht über einen Kamm scheren.


    Tatsache ist doch wohl in den allermeisten Fällen, dass wir uns alle eine "heile" Familie mit einem liebevollen Partner und eine Beziehung gewünscht haben, die u. a. von Vertrauen, Zuneigung und Zusammenhalt geprägt ist. Es hat aus den unterschiedlichsten Gründen nunmal nicht geklappt.


    Die Schuld zu suchen finde ich einen furchtbaren Begriff, mir würde es mehr behagen, wenn man es Selbstreflektion und Reflektion der Vergangenheit nennen würde, denn nur daraus kann man lernen und zum Lernen ist es nie zu spät.


    Eine gescheiterte Beziehung ist nicht gleichbedeutend, es wird immer so sein.


    Ganz klar, wir haben alle unsere Eigenheiten und unsere ehem. Partner auch ... sie waren nicht kompatibel.


    Ich habe auch ziemlich schnell gemerkt, es passt nicht wirklich und trotzdem habe ich meine Augen davor verschlossen und nach einer ungeplanten Schwangerschft noch mehrere Kinder mit ihm in die Welt gesetzt.


    Viele haben mich im Nachhinein gefragt, wie konntest du nur so dumm gewesen sein ...


    Nein ich war nicht dumm, sondern habe 5 wunderbare Kinder geboren, die ich über alles Liebe und ein angenommenes Kind wurde in meinem Herzen geboren. Anderen Männer wäre das sicherlich zuviel gewesen und ich hätte diese wunderbare Erfahrung eine Großfamilie zu gründen niemals gemacht, zumal ich mir selbst immer nur zwei Kinder gewünscht hatte ....


    Alles negative hat auch etwas postives, das sollte man sich immer vor Augen halten.


    Ich bin mit genau 18 ausgezogen und mit ihm zusammen gezogen. Nach Scheitern unserer Ehe traute ich mich wieder nicht meine Kinder alleine großzuziehen, jeder sagte ... es geht nicht ohne Mann, das schaffst du nicht .... aber auch das Sscheiterte, viel zuviel hatte ich mir davon erhofft und letztendlich war es eine Seifenblase. Sie hat wunderbar geschillert, aber ist einfach zerplatzt.


    Ich zog einen Schlußstrich und der Weg dorthin war beschwerlich und ich habe das alles auch nicht ohne Hilfe von außen bewältigen können.


    Heute wohne ich mit meinen Kindern und den Tieren auf einem ehem. Bauernhof, inmitten einer wunderbaren Dorfgemeinschaft, arbeite stundenweise und es geht uns allen gut. Ich habe mich auf meine eigene Stärke besonnen, welche in uns allen steckt.


    Mir wurde bewusst, ich brauche keinen Mann um bestehen zu können, aber das schließt nicht aus, ich würde niemals mehr jemanden in mein Leben lassen wollen. Nur eben unter anderen Voraussetzungen.


    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und denke, da ist viel wahres dran.


    Wir leben wirklich ohne viel Geld, aber wir sind viel glücklicher als vorher.


    Lieber Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • @ XXLMami: Ich habe mich auf meine eigene Stärke besonnen, welche in uns allen steckt.

    Das ist genau das, was den meisten Angst macht, oder für was sie starke Alleinerziehende beneiden, dass AE's den Mut haben stark genug zu sein Ihr eigenes Leben zu führen. Es ist der blanke Neid, denn alle die in einer (evtl. unglücklichen) Ehe "feststecken" haben, nicht die Freiheit zu sagen, ich mache das was mich und die Kinder stark macht, denn dafür stecken sie zu tief drin... und so hart es auch klingt, am Besten managt man das meiste selbst, dann kann einem keiner "gute" (aus deren Sicht) Ratschläge geben, sondern man kommt selbst auf Ideen, die man dann leben kann.


    Die Gefahr bei einem sozialen Netzwerk, das hautpsächlich aus Familie besteht ist, dass man in Verpflichtungen gefangen ist und so sachen hört wie: das kannst du nicht machen etc.
    Und das ist das schlimmste daran, nicht dass man in Schwierigkeiten gerät. Die sind dazu da daraus zu lernen und das beste daraus zu machen, aber wenn man nicht seiner leisen Stimme folgt, geht man daran kaputt. Da hilft selbst der äußere Schein nicht...


    Ich wurde auch von meiner Blutsfamilie nur verurteilt dafür, dass ich mich gegen die Männer gewehrt habe und mir nicht alles gefallen lassen habe. Aber es ist ja keiner dabei also sollen sie alle Abstand halten mit Ihren Verurteilungen.


    Also Kopf hoch an alle AE's da draussen... man kann dieses Gefühl von Schwäche wirklich in eine Selbstsicherheit umwandeln, wenn man mal betrachtet, was wir so alles auf die Reihe bekommmen!!!


    Und wir brauchen doch von Aussen keine Anerkennung, oder?


    lg mahgee

  • Wenn wir jetzt mit: "In Wirklichkeit seid ihr ja in eurer Beziehung auch nicht glücklich, darum reagiert ihr so" reagieren, sind wir auch nicht besser als "die anderen" finde ich



    Wir springen doch alle irgendwie drauf an.
    Tun wir das nicht, weil wir nicht doch etwas unsicher sind, ob wir schuld daran tragen?


    Mein Ex ist auch abgehauen als Junior ein jahr alt war, weil ich mich nur noch um mich gekümmert hätte (Kind mit Behinderung, Job, zwei Hunde...).
    So gesehen kann ich auch immer sagen, dass er schuld ist.
    Trotzdem werde ich mir nie verzeihen, dass ich es nicht geschafft habe Junior eine heile Familie zu erhalten. Einen vater, der sich um IHN kümmert statt um die Kinder seiner neuen Frau und die die sie noch dazubekommen. Und daran werde ich immer erinnert. An jedem Wochenende wenn mein Ex ihn versetzt. An jedem Tag in der Woche wenn Junior weint, weil ich mal weg muss und mein lebensgefährte ihn ins Bett bringt, jedesmal wenn ich ihn anpflaume, weil ich wegen des komplizierten Patchwork-Daseins am Ende mit den Nerven bin. usw.


    [quote='downunder35',index.php?page=Thread&postID=457099#post457099Woran ich wirklich echt schuld bin:
    - dass ich diesen Mann ausgewaehlt habe, obwohl mein Bauchgefuehl mich laut genug gewarnt hat. [/quote]
    Ganz genau. Weil man so alt war, dass man dachte mit dem Typen geht es jetzt eben nach Plan weiter. Hochzeit, Haus, Kinder...
    Oh meine Güte, wie dämlich waren wir denn?????? :wand

    Wenig selbstbewußt auf sowas überhaupt anzuspringen.


    Richtig. Und weil mein Selbstbewusstsein dermaßen im Eimer ist könnte ich auch nie für mich sagen, dass es so für Junuior besser ist als vorher. OBWOHL ich stolz darauf bin dass ich ihn soweit ganz gut hinbekommen habe.



    [quote='orangenbaum',index.php?page=Thread&postID=457674#post457674]neulich ganz real im leben: stellte sohni in einem spielekreis vor und erzählt da einer mutter ( es ergab sich so, weil ich erst neu in der stadt bin ) das ich ae bin[/quote]
    Kann ich heute bei Leuten, die ich neu kennen lerne auch.
    Trotzdem gestern habe ich auf dem Markt die Leiterin unserer alten Spielgruppe getroffen. Dort war ich als der ganze Mist losging. Mir gingen dann die anderen Frauen mit den Kindern durch den Kopf und mein erster Gedanke war, dass die bestimmt immer noch alle glücklich verheiratet sind.


    Ich glaube, ich werde mir immer Vorwürfe machen.


    Wenn sich mein dämlicher ex wenigstens um Junior kümmern würde, dann hätte ich vielleicht das Gefühl, dass alles noch gut werden kann. Aber so???

  • Ich muss mal noch anmerken, dass meine Schuld bestimmt auch war und ist, bei meinem Ex Neid ob der guten Ausstattung mit Werkzeug hervorgerufen zu haben.


    Ich schäme mich... :rotwerd

























    :winken: Viel Spaß beim Reispflanzen, Ex-Schatzi... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Oh nein Hundini, da ist etwas bei dir falsch angekommen.


    Mir geht es nicht darum, dass andere vielleicht "unglücklich" sind und deshalb so in Foren reagieren, sondern dass es einfach keine Schuldfrage ist, sondern eine andere Sichtweise ... ;-)


    Wie erkläre ich nur was ich meine ...


    definiere ich mich über einen Mann und über eine glückliche Beziehung oder sollte ich mich nicht doch eher auf meine eigenen Stärken besinnen und über solche Postings "drüberstehen".


    Das war eigentlich meine Aussage, die ich rüberbringen wollte ...


    Lieber Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Oh nein Hundini, da ist etwas bei dir falsch angekommen.


    Mir geht es nicht darum, dass andere vielleicht "unglücklich" sind und deshalb so in Foren reagieren,


    Ich habe mich auch nicht nur darauf bezogen.
    Ich glaube Bap war es, der sich auch in die Richtung geäußert hat.


    Mir kommt das immer so vor wie wenn Dicke sagen, dass sie ja ach so glücklich sind. das glaube ich auch nicht!


    Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, wenn jemand als AE sagt, dass es besser so ist und das alle so glücklicher sind. Aber vielleicht ist das nur so, weil ich alleine nie glücklich war und hätte sein können.
    Dazu fehlt mir wohl eben dieses Selbstbewusstsein! Und ich habe so eine sch... Angst vor dem, was Junior noch alles bevorsteht. Was um alles in der Welt soll ich ihm sagen wenn er irgendwann rafft dass sich sein vater einen Dreck für ihn interessiert?


    Habt ihr, die ihr schreibt, dass es euch gut geht das alle nicht?

  • Also mir geht es gut, auch als AE. Klar wäre es mir lieber in einer glücklichen Ehe zu leben. Mit Haus, viel Geld und Friede Freude Eierkuchen. Aber es geht mir besser ohne meinen Mann, auch wenn ich es traurig ist das meine Ehe kaputt geht. Aber es bin nicht nur ich daran Schuld.


    Gedanken was ich meinem Sohn sage warum ich nicht mehr mit seinem Vater zusammen bin, sage. Nein daran denke ich noch nicht. Ich glaube es kommt darauf an, wie ich in naher Zukunft mit seinem Vater auskomme. Ich weiß das ich ihn nicht schlecht machen werde, aber was ich genau sage, das lass ich auf mich zu kommen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • also mir gehts auch besser so wie es jetzt ist und wenn es mir gut geht dann geht es meinem sohni auch gut. so sehe ich das.


  • Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, wenn jemand als AE sagt, dass es besser so ist und das alle so glücklicher sind. Aber vielleicht ist das nur so, weil ich alleine nie glücklich war und hätte sein können.
    Dazu fehlt mir wohl eben dieses Selbstbewusstsein! Und ich habe so eine sch... Angst vor dem, was Junior noch alles bevorsteht. Was um alles in der Welt soll ich ihm sagen wenn er irgendwann rafft dass sich sein vater einen Dreck für ihn interessiert?


    Habt ihr, die ihr schreibt, dass es euch gut geht das alle nicht?


    Hi Hundini!


    Jaein. Ich kann in der Tat sagen, es ist besser so und ich bin glücklicher und mein Kind gleich mit - definitiv. Und ich hätte mir eine RIESEN Schuld aufgeladen, wenn ich mit dem KV zusammen geblieben wäre.
    Da ich aber auch net an "DIE" glückliche Familie glaube und mein Glauben an Beziehung etc generell komplett zerstört ist, kann mir persönlich auch nichts fehlen. Ich verbinde mit Beziehung immer nur Stress und auch Verlassen werden. Das wird sich sicherlich innerhalb in nächster Zeit auch wieder relativieren.


    Meinem Kind gegenüber fühle ich mich nicht schuldig - höchstens, dass ich dem ganzen Stress nicht früher einen Riegel vor gesetzt habe. Da es der KV ist, der sich so verhält und nicht ich. Und ich eine Trennung nicht als Hindernis sehe, trotz allem eine gute Familie zu sein - wenn auch anders. Es tut mir leid für mein Kind und ich bin sauer darüber, wie man sein Kind wie Dreck behandeln kann. Ich wünsche mir für mein Kind, dass es irgendwann eine männliche Bezugsperson hat, die eine ähnliche Rolle ausfüllt.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Und ich hätte mir eine RIESEN Schuld aufgeladen, wenn ich mit dem KV zusammen geblieben wäre.


    Das kommt ja auf die Situation an!
    Ich habe jetzt oben nicht detailliert nachgelesen. Aber es gab da Exs, die total daneben waren meine ich. Die die gesundheit der Kinder gefährdet haben. Die evtl. im Knast sitzen, sich besaufen, Geld verzocken und und und...
    Die Ausrede hab ich nicht.
    Wir haben einfach nur eine Beziehung geführt die nicht besonders toll war.
    Aber ich fand immer wir waren ein ganz gutes Team und ich hatte mein Hobby, was ich geliebt habe. Also, ich hätte das wohl noch aushalten können...


    Klar bin ich jetzt glücklicher. Mit meinem Lebensgefährten ist vieles einfacher und harmonischer. Ich genieße das. das Gefühl geliebt zu werden und sich toll zu fühlen. Aber für Junior ist es hart.
    Weil das:

    Ich wünsche mir für mein Kind, dass es irgendwann eine männliche Bezugsperson hat, die eine ähnliche Rolle ausfüllt.


    kann ich total vergessen.
    Junior war 13 Monate als mein Ex hier weg ist. Seit er zweieinhalb Jahre ist kennt er meinen Lebensgefährten. Ich habe gedacht, das wird alles ganz easy. Pustekuchen!
    Junior war immer gnadenlos eifersüchtig und ich kann es nicht anders beschreiben als dass er sich mit der Situation quält.
    Und ich glaube so langsam beginnt er zu begreifen, dass es so eine Art Konkurrenz zwischen den beiden Männern gibt. Und ich habe Angst, dass das noch viel viel schlimmer wird.


    Ach entschuldigt mein Gesülze. Im Momentist es halt gerade ziemlich sch... hier.
    Junior ist im moment so doof zu meinem LG wie schon lange nicht mehr. Dafür redet er dauernd von seinem "Papa", der zwar so genannt werden will und auf seinen Nachnamen beim kind besteht, der aber gerne mal monatelange Pausen im Umgang einlegt, der "wichtigeres zu tun" hat als Junior mal anzurufen, wenn der darum bittet.
    Ich bin gerade frustriert !

  • Hi,


    Hundini tut mir leid um deinen Sohn. Kids lieben beide ET, egal wie shice sich der nicht betreuende ET verhält.


    Nur wenn dein Sohn älter ist, und du den Papa nie schlecht machst, kann sich dein EX warm anziehen. Das verspreche ich dir ;)


    Ich erlebe es gerade bei meiner Tochter(16)....die KM verhielt/verhält sich ähnlich wie dein EX.


    Vlt. mußt du dir das ins Hirn blasen, und dann geht´s dir besser ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • kann es auch angst sein, die zu seinem verhalten gegenüber deines lebensgefährten führt?
    er hat angst verlassen zu werden und testet deshalb, ob dein lebensgefährte bleibt, auch wenn er sich total daneben benimmt?