Vorhautverengung

  • Hallo!!!


    Sohnemann, knappe 4, hat immer noch eine Vorhautverengung. Laut Arzt gibt es keine medinzinische Indikation für eine OP, sprich es gab nie eine Entzündung oder so.


    Könnte es später noch zu Komplikationen führen oder gibt es sonstige Gründe, die eher für eine OP sprechen würden?


    Also, meine Meinung ist ja, wenn nicht unbedingt nötig, muss ich meinem Kind keine OP antun... aber mir fehlen zu dem Thema schlichtweg die Erfahrungswerte...

  • und wenns doch irgendwann theater gibt, schnipp schnapp und Ruah isch! (im Ernst)
    Des machen doch bei Euch auf der Alb die Metzger gleich mit ? :pfeif

  • war bei meinem Großen auch so. mit 5 sollte er dann so eine Salbe kriegen, aber bei der nächsten Untersuchung hatte das Problem sich von allein behoben, bzw. war nicht mehr erwähnenswert. Jetzt ist er 16 und hat keine Probleme.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo,


    mein Ex hatte eine ausgeprägte Vorhautverengung und litt deswegen bis zum 37sten Lebensjahr unter Schmerzen beim GV und unter dem seltsamen Aussehen seines besten Stücks. Schließlich entschied er sich zur Operation und ist jetzt total glücklich damit.
    Es sei ihm gegönnt... :strahlen


    Es kann also einerseits später Probleme geben, andererseits ist aber auch dann noch eine OP möglich.


    Eine gute Entscheidung wünscht Euch
    Borgia

  • Hallo Marion,



    meine Kleiner ($ Jahre) wurde an der Vorhaut im Oktober operiert. er hatte auch nie eine Entzündung oder sowas. Es war halt beim zurück ziehen arg eng und mein Kinderarzt meinte, es wäre besser wenn dies operieren lassen würde.



    Er hatte eigentlich auch keine Schmerzen, oder so.



    Es war halt nur so das er beim Wasserlassen, erst eine Blase gab und dann kam es erst raus.


    Und wenn er mal ein Ständerchen hatte war im das sehr unangenehm.



    LG

  • @ Borgia



    ja du hast recht, das man dies auch später operieren lassen kann, aber was ist wenn er seine erste richtige Errektion hat und die Haut dann nicht mehr vorbekommt, weil sie zu eng ist.



    Diesen Schmerz wollte ich meinem Sohn nicht aussetzen, denn das kann auch ganz schön gefährlich werden.



    LGH

  • ich würde den kleinen behanden lassen


    mein mann hat auch ne verengung ... seine mutter hat es aus scham nicht regulieren lassen


    heute ist es reguliert und er ist froh



    jeh eher desto besser

  • Hmmm, ich kann meinen Ex bei Gelegenheit noch mal fragen und Dir dann eine PN schreiben. Soweit ich es mitbekommen habe, waren nicht die Errektionen, sondern die Reibung beim GV das Problem. Und bei ihm war die Eichel von der Vorhaut regelrecht abgeschnürt.


    Er fand es blöd, dass seine Eltern ihn als Kind nicht operieren liessen. Persönlich würde ich daher auch eher zur Operation tendieren. Aber nicht ohne mich vorher schlau zu machen, ob und welche "Nebenwirkungen" das haben kann.


    Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, in den USA seien mehr als 60 % der Jungen bzw. Männer beschnitten - aus hygienischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von Borgia ()

  • nun.....


    bei meinen Jungs ist es/war es in etwa das gleiche.Als die zwischen 4-6 waren dachte ich auch immer "das ist zu eng"...


    mittlerweile gibts da keine Probleme mehr.


    vieleicht auch deshalb weil wir als "Männer" auch mal zusammen Duschen und die Hygiene anders "real" :D gezeigt wird :strahlen


    Andi

  • Meine beiden Jungs sollten laut Arzt auch unters Messer, waren schon älter als deiner.
    Da mein Ex und ich nicht so die Schnippelfans sind, haben wir uns Rat bei einem spezialisierten Chirurgen geholt, der meinte abwarten, wächst sich mit großer Wahrscheinlichkeit aus, und so war es auch, bei beiden.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, in den USA seien mehr als 60 % der Jungen bzw. Männer beschnitten - aus hygienischen Gründen.


    eine bedauerliche trendwelle, die argumentativer nonsens ist. niemand trägt glatze, weil man so keine läuse bekommt :rolleyes2:


    ich persönlich empfehle nur op, wenn nötig! von einem ständer wird er ziemlich sicher keine schmerzen bekommen. ein ständer ist u.u. einem kleinen jungen immer unangenehm...

  • und wenns doch irgendwann theater gibt, schnipp schnapp und Ruah isch! (im Ernst)
    Des machen doch bei Euch auf der Alb die Metzger gleich mit ? :pfeif


    :nawarte: komm du mir hoim...!!!
    willst du jetzt etwa ernsthaft behaupten ich wohne auf der Alb??? Also, wenn schon, dann bitte am Fuße der Alb, da leg ich großen Wert drauf!!! ;)
    Und das ist eindeutig ein Unterschied...


    sorry fürs OT...




    Okay, das seh ich ein, dass ihr als Mann da im Vorteil seid. Ich werd dann wohl mal KV impfen was das angeht...

  • eine bedauerliche trendwelle, die argumentativer nonsens ist. niemand trägt glatze, weil man so keine läuse bekommt


    Das spiegelt auch nicht meine persönliche Meinung wieder. Ich fand nur, es sei eine interessante Info.


    :winken:

  • Ich würd einfach den Kinderarzt ansprechen.
    Ich hab bei der lezten U auch gefragt ob das alles ok ist..weil ich nicht wirklich weiß, wie das aussehen muss bei Jungs in dem Alter.


    Die Gefahr ist nicht nur die Schmerzen die da entstehen können, sondern auch die Keimbelastung.
    Unter der Vorhaut sammeln sich die abgestorbenen Hautzellen ab..Urinablagerungen usw. Wenn man das nun nicht peniebel sauberhält, kann der " Käse" in die Harnröhre wandern und dort einiges anrichten. Harnwegs und Blasenentzündungen zb.


    Ich würde, sofern mein Kinderarzt dazu rät, die Op machen lassen. Nicht wegen ästhetischen Gründen sondern eben aus den genannten Gesundheitsrisiken.

  • Lady La Luna! wegen des regelmässigen pipi-machens wandert nicht schnell etwas in die harnröhre, zudem ist im urin sehr viel harnstoff drin, der wiederum wie desinfektionsmittel wirkt. in afrika "duschen" menschen oft unter wasserlassenden rindern. wegen der desinfektion und dem wirkungsvollen schutz vor insekten!


    die vorhaut hatte ja auch immer den sinn, die eichel zu schützen, einzufetten und mit resturin zu desinfizieren. dass das ganze dann müffelt ist ein phänomen im zeichen unserer zivilisierten zeit. aber noch lange kein grund, die vorhaut systematisch zu entfernen. das gleicht eher einem männlichen schönheitswahn.


    fakt ist, will man ihn sauber halten, muss eben auch unter die vorhaut gewaschen werden. das war auch bei mir als kind in den ersten jahren nicht möglich. mann zieht sie dann eben soweit nach hinten, wie es geht, um die eichel zu waschen. sollte dann im fortgeschrittenerem alter immer noch ein problem bestehen. dann sollte man an eine op denken.


    ich würde sagen, man kann generell bis vor der pubertät warten. was wohl hilfreich wäre und sicher für mütter etwas schwieriger. versucht einen guten draht in bezug auf sexualfragen zum sohn zu halten. sollte er nämlich in der pubi probleme bekommen, braucht er vielleicht einen ansprechpartner.

  • Zitat

    Bei Buben ist die Nichtbeschneidung ein Risikofaktor, da sich unter der Vorhaut Keime ansammeln können.


    Harnwegsinfekte bei Kindern - Klick


    Erstens sind wir hier nicht in Afrika, und zweitens ist das meine persönliche Meinung, was ich in so einem Fall tun würde.
    Was die Ts nachher tut oder nicht, ist ihr überlassen, AE ist kein Arzt !


    Zitat

    Unter der Vorhaut sammeln sich die abgestorbenen Hautzellen ab..Urinablagerungen usw. Wenn man das nun nicht peniebel sauberhält, kann der " Käse" in die Harnröhre wandern und dort einiges anrichten. Harnwegs und Blasenentzündungen zb.

  • Bei meinem Sohn war die Vorhaut auch sehr verengt.Und als das mit fünf überhaupt nicht besser war,haben wir eine Hormonsalbe bekommen die sollten wir 14 Tage um die Vorhaut schmieren und beim Baden dann vorsichtig die Vorhaut zurück schieben.Hat er immer selber versucht,dann merkt er wann es weh tut und kann sofort aufhören.Es hat ihm nie weh getan aber vorsict ist besser...grade dabei!
    Nach nu einer Woche war die Vorhaut zurückschiebbar und ist es heute immer noch.Zum Glück blieb ihm eine OP erspart.

  • Harnwegsinfekte bei Kindern - Klick


    Erstens sind wir hier nicht in Afrika, und zweitens ist das meine persönliche Meinung, was ich in so einem Fall tun würde.
    Was die Ts nachher tut oder nicht, ist ihr überlassen, AE ist kein Arzt !


    die meinungen weichen trotz allem da ziemlich ab! ich halte nach wie vor "automatisches präventives beschneiden" für unfug! und in afrika ist das gleiche im urin wie in europa! ;)