14-jährige raucht

  • Hallo,


    habe vor kurzem festgestellt, dass meine Tochter angefangen hat zu rauchen. Habe mir ihr darüber geredet, aber sie will mir den Grund nicht nennen und das Rauchen auch nicht aufgeben. Wie würdet ihr reagieren? Zigaretten einziehen, Taschengeld sperren? Oder einfach alles laufen lassen? Bin gerade ein wenig ratlos und weiß nicht wirklich, was richtig ist.
    Vielleicht hat ja auch jemand erfolgreich dagegen angekämpft?
    Gesundheitlich ist sie schon immer sehr anfällig gewesen und ich mache mir echte Sorgen. Zumal sie in letzter Zeit öfter müde ist und sehr viel schläft.


    Viele Grüße

  • Mit 14 habe ich noch den Daumen drauf. Wenn mein Kind nicht erwachsen genug ist um zu erkennen, dass Zigaretten schädlich sind und es keinen Grund gibt zu rauchen, dann ist es auch nicht erwachsen genug draußen rum zu fliegen und ungebremst zu tun, was es will. Dann gibt es nur noch Schule, daheim und evtl zur Beratungsstelle.
    Ob das richtig wäre weiß ich nicht, aber so würde ich reagieren.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Meine Mutter hat mit uns Mädels mal nen Patienten mit offenem Raucherbein besucht. Das hat recht bleibenden Eindruck hinterlassen. Jedenfalls bei mir, meine Schwester raucht. Ok, das kann nicht jeder einfach mal so machen, da fehlen ja meist die Möglichkeiten.


    Dazu kam, dass es meine Eltern nicht geduldet haben, wenn wir Kinder vor dem 18. Lebensjahr in ihrer Anwesenheit oder bei uns zu Hause geraucht oder Alkohol getrunken haben (von Härterem ganz zu schweigen). Wenn meine Schwester ihre Zigaretten hat herumliegen lassen, wurden die eingezogen und ihr am 18. Geburtstag wiedergegeben.


    Mehr kann man vermutlich nicht tun. Mit 14 ist die Meinung der Eltern nur insofern wichtig, das man häufig genau das Gegenteil macht. Freunde haben größeren Einfluss.


    Wobei, bei den heutigen Tabakpreisen bewundere ich Jugendliche ja schon fast, die sich das Rauchen leisten können. Ich hätte das nicht gekonnt. Mit 16 hat meine Mutter beschlossen mein Taschengeld einzufrieren. Soll heißen, es blieb auf dem Stand von 30 DM monatlich plus zweimal jährlich Kleidergeld. Ansonsten wurde ich in meinem Nebenjob unterstützt. Und das dort sauer verdiente Geld hätte ich ungern in die Luft geblasen. :rauchen

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • Reden ist gut, Verbote nutzen rein garnichts, zu viel Reden wird auch ignoriert, würde ich sagen.
    Meine Schwester und ich haben beide mit 15 bzw. 16 angefangen zu rauchen, hauptsächlich eben weil es zu Hause wirklich strengstens verboten war und deshalb für uns einen hohen Geheimwert hatte. Ich hätte meinen Eltern niemals gesagt warum ich rauche, so genau hätte ich in dem Alter auch keine Gründe nennen können. "Cool", eben.
    Du wirst es nicht verhindern können, dass sie raucht. Da ich selbst nicht (mehr) rauche, würde ich aber trotzdem das Rauchen im Haus oder in der Wohnung schon verbieten, würde auch nicht den Zigarettenkauf finanzieren. Wenn das Taschengeld für Zigaretten ausgegeben wird, würde ich das kürzen. Dann muss sie eben babysitten oder irgendwie anders Geld verdienen. Vielleicht wenn für das Rauchen gearbeitet werden muss, wird es dann doch nicht mehr so interessant.

  • Wir hatten ein Belohnungssystem. Mir wurde zugesagt, dass mir mein Führerschein bezahlt wird, wenn ich bis 18 nicht rauche. Das hat bis 18 funktioniert. Solche Verabredungen kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis. Vielleicht lässt sich so etwas in irgendeiner Form ja noch mit deiner Tochter vereinbaren.

  • Also ich hab auch so in dem Alter mit dem Rauchen angefangen und als meine Mutter es rausbekommen hat gab es erstmal richtig Theater.


    Dann hat sie gesagt rauch lieber zuhause als draussen wo sie es nicht unter Kontrolle hat.Also durften ich und meine Freunde auf dem Balkon rauchen gehen wo meine Mama das dann im Blick hatte.Und mit 16 durfte ich in Zimmer am Fenster rauchen.Geld für Zigaretten bekam ich keins.Ich hab meine 20 DM im Monat bekommen und das musste für alles reichen und 1 Schachtel hat damals 5 DM gekostet also habe ich verhältnismäßig wenig geraucht.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das wenn meine Mutter es mir verboten hätte,wäre es noch interessanter für mich geworden.


    LG Sister :sonne

  • Im Blick hatte?? Sind die Kippen unschädlicher, wenn Mama zuschaut? Oder hat sie aufgepasst, dass ihr euch beim Anzünden die Finger nicht verbrennt? So ein Unfug!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Im Blick hatte?? Sind die Kippen unschädlicher, wenn Mama zuschaut? Oder hat sie aufgepasst, dass ihr euch beim Anzünden die Finger nicht verbrennt? So ein Unfug!



    Ne es ging ihr darum das sie schaun kann wieviel ich rauche (und da es nicht mehr als 3 Kippen am tag waren) sagte sie dann rauch die Lieber zuhause als draussen auf der Straße wo mich sonstwer sieht.


    Und es hat bei mir geklappt das ich dann draussen nichtmehr geraucht habe.
    Und so haben es damals viel Eltern gehalten in unserem Freundeskreis...dann lieber zuhause unter Kontrolle als draussen und dann wahrlos.

  • Also meine / unsere Wohnung bleibt auf jeden Fall rauchfrei. Wir haben einen Balkon, aber da wird sie nur rauchen, wenn ich nicht da bin. Da ich dummerweise nachmittags bis abends arbeite, habe ich da gar nichts unter Kontrolle.


    Irgendwie holt mich mal wieder meine Vergangenheit ein. Mein ganzes Leben kämpfe ich gegen das Rauchen, hatte einen Raucher geheiratet und meine Eltern waren auch starke Raucher, wobei der eine schon an Krebs gestorben ist, Schwiegermutter hatte ein Raucherbein und ist daran verstorben. Es ist echt Sch... wie man mit ansehen muss, wie die Liebsten am Rauchen zu Grunde gehen.


    Meine Tochter fand es früher auch nicht gut, wenn Papa geraucht hat. Heute kann sie sich ja mit ihm gemeinsam eine anstecken.

  • Also meine / unsere Wohnung bleibt auf jeden Fall rauchfrei. Wir haben einen Balkon, aber da wird sie nur rauchen, wenn ich nicht da bin. Da ich dummerweise nachmittags bis abends arbeite, habe ich da gar nichts unter Kontrolle.


    Irgendwie holt mich mal wieder meine Vergangenheit ein. Mein ganzes Leben kämpfe ich gegen das Rauchen, hatte einen Raucher geheiratet und meine Eltern waren auch starke Raucher, wobei der eine schon an Krebs gestorben ist, Schwiegermutter hatte ein Raucherbein und ist daran verstorben. Es ist echt Sch... wie man mit ansehen muss, wie die Liebsten am Rauchen zu Grunde gehen.


    Meine Tochter fand es früher auch nicht gut, wenn Papa geraucht hat. Heute kann sie sich ja mit ihm gemeinsam eine anstecken.



    Ich kann dich verstehen.Zumindest teilweise.


    Ich hab damals als meine Mama noch geraucht hat (sie hat aufgehört als ich angefangen habe) immer gesagt scheiss Zigaretten und ich werd nie rauchen.Nunja es ist dann leider doch passiert.
    Aber ich denke/weiss das weitere Verbote es nurnoch interessanter machen.
    Deine Tochter und ich sind ja "nur" 10 Jahre auseinander.Deswegen denk ich steck ich noch ein wenig da drin und wüsste wie deine Tochter reagieren könnte.


    Nur so ein Gefühl von mir.

  • Und es hat bei mir geklappt das ich dann draussen nichtmehr geraucht habe.


    Geraucht hast du doch aber trotzdem? Tust es vielleicht auch jetzt noch?


    Zudem hat die Logik: Ich kontrolliere, wieviel das Kind raucht indem ich erlaube, dass es in meiner Anwesenheit raucht einen Hinkefuß: das Kind kann trotzdem noch außer Haus rauchen... quasi zusätzlich.


    Ich halte es da eher mit meinen Eltern, die zu einigen Dingen (Alkohol, Zigaretten, Tätowierungen, Piercings) gesagt haben: Unsere Einwilligung dafür hast du nicht. Und genau das wurde auch vermittelt. Natürlich kann das nicht grundsätzlich verhindern, dass man trotzdem raucht. Aber die Eltern haben es zumindest nicht unterstützt.
    Beim Rauchen fängt die Billigung an... was kommt dann? Exzessives trinken nur in Anwesenheit der Mama? Steck dir die Crackpfeife bitte erst an, wenn ich da bin? (Ja, es ist etwas überspitzt....)

  • Dann mach ihr das Rauchen so schwer wie möglich. Eben, wie schon genannt, muss sie sich das Geld dafür selbst verdienen. Taschengeld in dem Sinn würde ich keins mehr geben. Wenn sie was braucht, kriegt sie es gekauft. Aber dein sauer verdientes Geld sollte nicht die Nikotinsucht einer 14 jährigen finanzieren.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Geraucht hast du doch aber trotzdem? Tust es vielleicht auch jetzt noch?


    Zudem hat die Logik: Ich kontrolliere, wieviel das Kind raucht indem ich erlaube, dass es in meiner Anwesenheit raucht einen Hinkefuß: das Kind kann trotzdem noch außer Haus rauchen... quasi zusätzlich.


    Ich halte es da eher mit meinen Eltern, die zu einigen Dingen (Alkohol, Zigaretten, Tätowierungen, Piercings) gesagt haben: Unsere Einwilligung dafür hast du nicht. Und genau das wurde auch vermittelt. Natürlich kann das nicht grundsätzlich verhindern, dass man trotzdem raucht. Aber die Eltern haben es zumindest nicht unterstützt.
    Beim Rauchen fängt die Billigung an... was kommt dann? Exzessives trinken nur in Anwesenheit der Mama? Steck dir die Crackpfeife bitte erst an, wenn ich da bin? (Ja, es ist etwas überspitzt....)




    So war es bei mir mit sicherheit nicht.Soll dein Post heissen das meine Mutter mich und meine Geschwister dazu erzogen hat???
    Wenn ja finde ich es anmaßend denn du kennst meine Mutter nicht.


    Ich kann nur meinen Erfahrungsbericht wiedergeben und sagen wie es für mich war.
    Und ja ich rauche heut noch hab in der Schwangerschaft keine geraucht und fast 1 Jahr danach auch nicht.Aber dafür muss ich mich nicht rechtfertigen.

  • Bin auch seit meiner Kindheit mit Rauchen, Passivrauchen, konfrontiert.....mein Vater nahm noch nicht mal Rücksicht, wenn mein jüngerer Bruder mit starker Bronchitis zu kämpfen hatte...er rauchte trotzdem in seiner Anwesenheit.


    Deshalb wäre es für mich der absolute Horror, wenn meine Tochter irgendwann anfangen würde zu rauchen...momentan hat sie die Einstellung, dass rauchen ungesund ist...sie siehts an ihrem Opa.....Hustenanfälle en masse, gelb-schwarze Zähne, etc.


    Zu Deinem Problem speziell: Auch wenn mich der Horror packen würde, so würde ich es nicht verbieten, denn das macht die Sache sicherlich noch interessanter.
    Wenn sie von ihrem Taschengeld locker Zigaretten kaufen kann (weiß ich jetzt nicht), würde ich den Punkt überdenken, so nach dem Motto "Du bist erwachsen genug zu rauchen, dann sei auch bitte erwachsen genug, Dir DAS Geld zu erarbeiten" (Babysitten, Zeitungen austragen, etc.)


    Oder ihr mal vorrechnen, was sie sich von dem Geld sonst hätte kaufen können, was sie im Jahr dafür ausgibt ?! :D
    Meine Eltern hätten schon locker ein Mehrfamilienhaus bar bezahlen können....c´est la vie...


    SunnyDay

  • Soll dein Post heissen das meine Mutter mich und meine Geschwister dazu erzogen hat???
    Wenn ja finde ich es anmaßend denn du kennst meine Mutter nicht.


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Mutter beileibe nicht zu einem schlechten Menschen machen. Ich wollte nur damit ausdrücken, das die Billigung des Rauchens in Anwesenheit der Eltern mir das Gefühl gibt (und auch gegeben hätte, so alt bin ich noch nicht und kann mich deswegen auch noch ganz gut in die Pubertät zurückversetzen :lach ), Rauchen ist nicht so schlimm.


    Zudem hat die TE ja das Problem, das sie verhindern möchte, das ihre Tochter zur Raucherin wird. Die Methode deiner Mutter hat in der Hinsicht nicht funktioniert, dafür bist du der Beweis. Das es manchmal funktionieren kann, ist auch noch nicht belegt. Dazu bräuchten wir jemanden, dessen Eltern es ebenfalls wie deine Mutter gehandhabt haben und der nie geraucht hat.
    Der Umkehrschluss, wenn ich das Rauchen streng verbiete, verhindere ich die Sucht, gilt hier genausowenig. Allerdings gibt es bei der methode schon Erfolgsbeispiele... mich etwa... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • Meine Tochter bekommt 25 Euro Taschengeld jeden Monat auf ihr Konto überwiesen.


    Wenn ich es ihr verbieten würde, hätte das Null Erfolg. Sie würde draußen mit Freunden weiter rauchen. (Dann erst recht, eben Pubi.)
    War jemand von euch schon mal in der Ausstellung Körperwelten in Köln? Da soll ja eine Raucherlunge zu sehen sein.
    Oder gibt es irgendwo eine Antirauchausstellung? Oder soll ich die Wohnung mit Antirauchpostern pflastern?

  • @ Villette


    Hau mit den Holzhammer zu!
    Verbiete es ihr.
    Lass Strafen hageln.


    Damit wirst du dann; meiner Meinung nach, folgendes erreichen:


    - eurer Verhältnis wird verdammt schlecht
    - sie raucht heimlich
    -Trotzreaktion *hihi damit kann ich Mama ärgern also wo ist die schachtel*



    Gründe können sein


    -weil es alle machen
    -will kein Außenseiter sein
    usw.




    Logisch, da kommen dann die Gegenargumente aus erwachsener Sicht.
    Aber sorry für Jugendliche sind die Gründe schwerwiegend und da können wir Vernunft Argumente bringen wie wir wollen. Die werde nie ankommen, versprochen!


    Ich habe meiner Tochter jetzt 17 damals ich glaub 15? ganz klar gesagt ich will das nicht finde das auch unmöglich unterstützen tue ich das nicht. Aber hmm verbieten bringt nichts kann’s ja nicht kontrollieren. Ich maule halt nur wenn sie mir Nacht sagen will oder so und gerade geraucht hat ihhh bhä du stinkst. Auf den Balkon darf sie rauchen, passt sie nicht auf und der qualm zieht rein werd ich auch motzig. Das sieht sie auch ein, da Mama Miete zahlt und sich gefälligst in ihrer Wohnung auch wohl fühlen möchte samt ihrer Schwester. ja ich gebe zu mittlerweile geht Mama auch los und bringt ihr zigis mit.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich finde irgendwelche abschreckenden massnahmen bringen nicht viel...rauchen ist in diesem alter leider "cool"....und wenn das taschengeld gekürzt wird...kommen sie anders an die kippen...ich hab mit 19 angefangen zurauchen...würde meine tochter jetzt anfangen...dürfte sie nur auf dem balkon rauchen...weil ich es nicht mehr richen kann...rauche jetzt 2 1/2 jahre nicht mehr...aber mit verboten kommt man nicht weit...


    meine meinung

  • Raucherlungen gibt es auch woanders zu sehen. z.B. im medizinhistorischen Museum der Charitee in Berlin.


    Frag doch einmal nach im nächsten pathologischen Institut in deiner Nähe (Köln?), ob sie Präparate von Raucherlungen, Herzinfarkten, Lungen mit Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Gefäßen von Raucherbeinen oder Hirnschitten nach Schlaganfall haben und ob du die mal mit deiner Tochter zusammen besichtigen kannst.


    Edit: Auch das Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) könnten sie vielleicht noch als Präparat dazulegen.

  • Also Kippen finanzieren und hoffen, das wird schon wieder? Ich gebe einem rauchenden Teen ganz sicher kein Geld mehr. Soll er/sie schnorren. Das wird den Freunden bald zu teuer. Strafe ist nicht, dass ein Teen nicht einfach alles (ungesetzliche) machen kann, was er/sie will. Strafe wäre z. B. Umgang verbieten oder Chatverbot oder so.
    Die Freunde dürfen alle zu uns kommen, aber geraucht wird nicht. Wer 18 ist, kann zum rauchen kurz raus gehen. Ich werde nicht vermitteln, dass Rauchen okay ist, indem ich es toleriere.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit