Ab 2010 mehr Geld für AEs

  • Wenn schon, dann richtig. Helmut Schmidt hat sich halt wie ein Schwarzwälder Schinken in den Rauch gehängt und konserviert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • "siehst Du die Gräber hinter den Hecken?
    Das sind die Nichtraucher, die auch ver...."


    :brille


    Viele Grüße
    Susanne
    Nichtraucher (meistens jedenfalls)

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()

  • Ist irgendwie witzig: Egal welche Regierung egal welche Vergünstigungen beschliesst--nie ist es genug, immer hilft es den Falschen und schadet den Guten. :hae:


    Ui, es gibt mehr Geld--freuen kann sich aber keiner drüber....



    Die 10 EUR, davon leb ich dann aber mit dem Kind in Saus und Braus.


    Ich müsste für 10 Euro netto mehr in der Tasche sonst knapp 2 Stunden arbeiten! Sei nicht so undankbar! ;)



    Ausserdem greift der neue Geldsegen nur bei denen, die eh schon Geld haben...


    Nein, aber er greift bei denen, die für ihr Geld arbeiten müssen...


    ALG2- Empfänger, Geringverdiener, AE`s, zahlen i.d.R. faktisch sogar drauf.


    Inwiefern das denn? Einem ALG2 Empfänger wird ja nichts weggenommen--er kriegt das Selbe nur auf anderem Wege.


    ...
    Es wurde aber auch gesagt das Familien entlastet werden und nicht ALG oder H4.


    Guter Ansatz! ;)


    Sorry aber sind HArtz 4 Empfänger keine Familien? Die können doch ebenso entlastet werden.


    Warum werden immer wieder sachen beschlossen die nur einer betsimmten gruppe von menschen zu gute kommt und andere wieder ausschließt?


    Weil es absolut unmöglich ist, ALLE zu entlasten?


    Irgendwer muss die Zeche am Ende zahlen. Geld generiert sich nicht von selbst.



    Sagt mal: wer versichert uns eigentlich, dass besserverdienende Familien, denen jetzt eine Erhöung und Steuererleichterung zukommt dieses Extrageld auch wirklich für ihre Kinder ausgibt? Könnten die nicht ebensogut das Geld versaufen oder verqualmen? Gibt es nur in H4 Familien Raucher und Alkoholiker?


    Nur mal so, am Rande gefragt.


    Kiki


    Ich glaube, die Frage wozu das Geld konkret verwendet wird, stellt sich irgendwie nicht, wenn die Kinder sowieso schon finanziell optimal versorgt sind--oder?


    Wenn's der Familie aber am Geld für's Pausenbrot fehlt, dann wird es schon wichtig, dass das zusätzliche Geld nicht erst mal für Papas Bier oder Mamas Zigaretten rausgeworfen wird...

    3 Mal editiert, zuletzt von Pik7 ()

  • Wow Pik7, da schwimmst Du aber ganz schön gegen den Strom. :anbet
    Recht hast Du trotzdem, und zwar in vollem Umfang.


    Es werden diejenigen entlastet die Steuern zahlen UND Kinder haben.
    Die bekommen aber eigentlich gar nicht mehr, sondern es wird ihnen lediglich weniger (Steuern) abgenommen.
    Dadurch sind diejenigen, die schon vorher keine oder wenig Steuern bezahlt haben doch nicht benachteiligt.


    Das Kindergeld wird erhöht. Sollte uns doch alle freuen.
    Aber nee, wir suchen lieber das Haar in der Suppe das selbstverständlich auch gefunden und zelebriert wird.

  • Nein, aber er greift bei denen, die für ihr Geld arbeiten müssen...

    So ganz richtig ist das nicht. Es gibt Leute, die arbeiten und trotzdem aufstockend Hartz 4 kriegen. An der Stelle fände ich es fair, den Betrag, den man mit Arbeit bei Hartz4 mehr bekommt, aufzustocken.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Naja. Von meinem ALG2 wirds abgezogen und KV kann es noch vom Unterhalt abziehen. Bleiben mir 20,- weniger. Juckt mich das? Nein, ich gönne es allen. Und ab nächstem September sieht dieses dumme Amt von mir eh nur noch ne Staubwolke :aetsch


    ...wobei ich hier keine Undankbarkiizieren möchte, ich bin dankbar für unser soziales Netz. Also nicht gleich wieder loshetzen :blume

  • Nein, das stimmt so nicht. Weniger kann definitiv am Ende nicht für Dich rauskommen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @ Pik7... ich werde das Gefühl nicht also, dass es immer wieder um diese leidige Neiddiskussion geht.
    Ich zieh mir meine Statements nicht aus den Haaren, sondern ich beziehe mich da auf Nachrichten der öffentlich rechtlichen Sender und des öffentlich rechtlichen Rundfunks und der Leute, die da zu Wort kommen, von Regierung, Opposition, Verbänden aller Couleur.
    Daraus bilde ich mir meine Meinung. Untermauert von dem, was ich erlebe, erlebt habe und mit was ich mich konkret rumschlagen muss. Und wenn ich nach alter Väter Sitte mit einem Belstift auf ein Blättchen Papier die Zaheln schreibe, dann kommt am Ende nach jeder "Reform" weniger raus, als davor.
    Bezogen auf ALG2, Wohngeld, Heizkosten (die pauschaliert abgerechnet werden, obwohl das mit dem Nagemessenheitsanspruch laut Gesetz nicht übereinstimmt...), Elterngeld usw.


    Die, die für ihr Geld nicht arbeiten müssen... Das sind ganz wenige in der Gesellschaft. Ein ALG2- Empfänger hat sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu halten, zum Amt zu rennen, Arbeitsgelegenheiten anzutreten, darf kein Angebot ablehnen... selbst bei sittenwidrigen Bedingungen ( was laut Gesetz verboten ist).
    Als AE kommt erschwerend hinzu, dass du Betreuung für dein Kind nachweisen musst, Fremde (Gesetzgeber mit seinen Fachausschüssen) bestimmen, wann und ob eine Ganztagsbetreuung möglich ist etc.
    Die Beschwernisse sind mannigfaltig. Da die Nase zu rümpfen über viele, die aufgeben ist m.E. schäbig. Alle Einkommensschwachen mit dem Wort "sozialschwach" über einen Kamm zu Scheren ist eine Unverschähmtheit. ALG2- Empfänger immerwieder pauschal in den Alki-, Arbeitsverweigerer-, Assipott zu stecken ist Diskriminierung; da müssten auch hier viel mehr AE- ET´s, die von Grundsicherung leben, laut aufschrein udn sich das verbitten.


    Die ganz schlimme Karte mit A haben die, die grad so an der Grenze zur Grundsicherung leben, die noch keine Steuern zahlen, denen der Unterhalt verweigert wird, wo sich Menschen trotz geltendem Recht in unmöglichen Lebenssituationen mit ihren Kindern befinden, die aus sämtlichen Vergünstigungen und Förderungen rausfallen.


    Eine Argumentation der o. beschriebenen Qualität, straft selbst gesellschftlaschltlich hoch angesehene Institutionen wie Sozialverbände, Gewerkschaften etc. Lügen mit ihren Aufrufen die Schwachen der Gesellschaft nicht zu vergessen. Besonders zynisch finde ich das, wenn innerhalb einer von Armut überpropertional betroffenen gesellschaftlichen Gruppe, wie den AE`s auf diese Weise diskutiert wird.

    Meine Meinung zu der Sache.


    zu Sayanna: Ihr bleibt einfach genau der gleiche Betrag, wie jetzt. Nicht einen Cent mehr. Genaugenommen steht sie dann schlechter da, als andere, die diese 10-20€ mehr nicht auf andere Transferleistungen anrechnen müssen. Die Schere "Arm- Reich" geht um den Betrag der Erhöhung wieder ein Stück auseinander.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Hm. Dann haben die wieder falsch gerechnet... Na, wäre nicht das erste Mal :radab Also plus minus Null, auch ok. Wie gesagt, ich gönns jedem, der davon profitiert.

  • Ich muss jetzt nicht verstehen, Löwenherz, was das mit Pik7 Statement zutun hat? :frag

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Öhm, sorry für OT, aber:
    Segelpapa, bist Du Lehrer?
    Original das hat mein früherer Physiklehrer uns immer erzählt. :lach
    :tuschel Recht habt Ihr.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • ... Untermauert von dem, was ich erlebe, erlebt habe und mit was ich mich konkret rumschlagen muss...


    Ich glaube, das ist ein ganz großer Teil des Problems: jeder kann das nur aus seinem Blickwinkel betrachten. Wenn jemand noch nie in der Situation war, lange Zeit von Hartz4 leben zu müssen, kann er nicht beurteilen, wie das ist! Er meint vielleicht, sich das vorstellen zu können. Und mit seinem Taschenrechner kann er genau ausrechnen, dass man prima hinkommt mit dem Geld.
    Genau so, wie der Hartz4 Mensch in seiner Vorstellung schon ein paar Mal viel Geld hatte und meint, er wisse dann, wie "toll" das ist, ein Haus zu haben und zwei Autos und 3 Urlaube im Jahr.
    Funktioniert beides nicht.


    Angemessen bezahlt zu werden für Arbeit, die man machen möchte und wofür man lange gelernt hat, ist mehr als schnödes Geld verdienen.
    Wenn man das nicht machen kann, macht es keinen Spaß mehr, sich auf dem Sofa auszuruhen. Jeden langen, langweiligen, sinnlosen Tag...


    Besonders zynisch finde ich das, wenn innerhalb einer von Armut überpropertional betroffenen gesellschaftlichen Gruppe, wie den AE`s auf diese Weise diskutiert wird.


    Ja, manchmal wundert mich das auch...


    ww

  • Es ist schon schwer zu begreifen, dass die Kindergelderhöhung für alle Kinder ist, aber bei den Ärmsten nicht ankommt. Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für diesen Staat, schafft sozialen Unfrieden und bestraft Kinder, die gar nichts dafür können.

  • das hat mein früherer Physiklehrer uns immer erzählt.


    Hat sich noch mehr aus dem Physikunterricht so eingeprägt? :lach


    Zum Thema.
    Ich finde es insgesamt Irrsinn, dass die Koalition mit Steuersenkungen auf Schuldenbasis startet. Mir kommt das so vor wie eine Werbung, die im TV für einen Kreditanbieter läuft, in der ein lachendes Strichmännchen sagt:"Endlich das Leben wieder genießen!" ... auf Pump!


    Derzeit werden etwa 14% der Staatsausgaben für Zinsen ausgegeben. Gibt es hier unter den AEs jemanden, der von 1000 Euro Einnahmen 140 Euro für Schuldzinsen ausgibt und dann neue Schulden macht um Geschenke zu kaufen? So wirtschaftet der Staat mit den Steuergeldern.

  • Ich finde die Erhöhung von Kindergeld sowieso kein bisschen sinnvoll. Ich vertrete seit vielen Jahren die Meinung: Kindergeld sollte abgeschafft werden. Hier wird ein "Einkommen" und ein Entgegenkommen des Staates vorgetäuscht, das leider häufig falsch interpretiert wird.


    Statt dessen hätt ich gerne einen sehr hohen Steuerfreibetrag pro Kind.
    Irgendwas um die 15.000 im Jahr (oder womöglich 25) wäre wohl passend.


    Arbeitende Eltern tragen zur Zeit über ihre Steuerlast die nicht-Beruftätigen mit und erziehen ganz nebenher noch die Rentenzahler von morgen. Sie haben sich nicht dafür entschieden, auf Kinder oder Berufstätigkeit zu verzichten. Andere vermeiden recht gerne diese Doppellast, entweder man verzichtet (eine Zeitlang?) auf die Berufstätigkeit oder aber auf Kinder.


    MIT Kindern berufstätig zu sein muss attraktiver werden. Arbeiten gehen muss sich lohnen, bzw. darf einen nicht arm machen. Einmal mehr denke ich mit Gruseln an meine Kinderbetreuungskosten. Durch diesen Steuerfreibetrag wäre das in der Tat abgefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • MIT Kindern berufstätig zu sein muss attraktiver werden. Arbeiten gehen muss sich lohnen, bzw. darf einen nicht arm machen. Einmal mehr denke ich mit Gruseln an meine Kinderbetreuungskosten. Durch diesen Steuerfreibetrag wäre das in der Tat abgefangen.


    Wenn man das Glück hat überhaupt einen Platz zu ergattern. Hier kommen auf einen U-3 Platz 35 (!) Bewerbungen. Ich hatte jetzt das Glück, wenn auch verbunden mit massiven Nervereien und so mancher schlafloser Nacht. Wenn ich wieder Vollzeit arbeite, reichen die Betreuungszeiten nichtmal :ohnmacht:. Die Betreuungskosten sind so hoch, dass ich nicht einen Cent mehr habe als jetzt. Ohne meine Ersparnisse würden es magere Jahre werden. Da nutzt auch die Erhöhung vom Kindergeld nichts (von dem ich ja die Hälfte an einen nicht vorhandenen Vater abgeben muß).
    Ja, andere halten das vielleicht Jammern auf einem hohen Level, aber mich nervt es gewaltig, dass seitdem ich meine Tochter habe nicht möglich ist finanzielle Reserven zu schaffen, obwohl ich eine ganze Menge mehr wuppen muß.


    LG
    Friday