Ab 2010 mehr Geld für AEs

  • Das Kabinett hat am 9.11. 09 eine neue Gesetzesvorlage auf den Weg gebracht. Für Familien mit Kids und für AEs gibt es folgende Änderungen, wenn das Parlament noch zustimmt. Das ist jedoch zu erwarten. Ab 1. 1. 2010 würde dann gelten:


    1. Das Kindergeld wird erhöht. 184,- Euro jeweils für das 1. und 2. Kind (von 164,-). 190,- Euro für das dritte Kind (von 170,-) sowie 215,- Euro für jedes weitere Kind (von 195,-).
    2. Der Kinderfreibetrag (Lohnsteuer) wird erhöht. Von 6024 Euro auf 7008,- Euro. Man bekommt jetzt allerdings als steuerzahlender Arbeitnehmer nicht 984,- Euro mehr in die Kasse. Dieser Betrag wird vom Bruttoeinkommen steuermindernd abgezogen. Der Restbetrag wird versteuert. Wer also 25 % Steuersatz hat, steht knapp 250,- Euro besser da.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Das würde für mich nur bedeuten, das es am Monatsersten weniger Geld gibt (Allg2) und in der Mitte mehr (Kindergeld) - unterm Strich aber +/- Null.


    Klingt jetzt verbittert (ist es auch ein bischen) und ich weiß, das man so nicht denken soll........



    Trotzdem freut es mich für alle die, die einen Nutzen davon haben.

  • Wie wirkt sich das auf den KU aus? Das Kindergeld wird doch bei der DDT mit berücksichtigt...

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Hab's grad mal überschlagen.
    Das was ich jetzt mehr kriege (120 Euro Kindergeld und 250 via Freibetrag PRO Jahr) reicht grad mal für einen Monat Kinderbetreuung weil ich nun mal berufstätig bin. Daaaaaanke Bundesregierung. :anbet





    (Üblicherweise nimmt sich die KiTa solche Erhöhungen zum Anlass, gleich mal die Beiträge zu erhöhen. Bei der letzten Kindergelderhöhung um 10 Euro im Monat wurden die Beiträge dann gleich mal um 25 Euro erhöht)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Kindergeld ist mir eh egal da dies ja wieder vom UV ab geht.
    Der Rest ist aber toll. Bei einem Steuersatz von 42% wirkt sich das supi aus für mich.

  • macht dann also 97€ uvg.. statt 117€.. echt ne unverschämtheit..

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Die Kanzlerin ist eben eine Familienkanzlerin bzw Arbeiterkanzlerin und wir haben ja keine Familie obwohl ich ja profitiere da ich arbeite.
    Es wurde aber auch gesagt das Familien entlastet werden und nicht ALG oder H4.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • macht dann also 97€ uvg.. statt 117€.. echt ne unverschämtheit..


    Im worst case bedeutet das also für einen arbeitenden AE mit Unterhaltsvorschuss:
    Bei niedrigem Steuersatz weil niedrigem Einkommen fehlt am Jahresende was im Geldbeutel.


    Perfekt :daumen

  • Hartz IV sowie die Beträge zum UVG klappern diesen Erhöhungen meist mit gewissem Abstand hinterher. Anhängig ist ja noch die Durchsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteils, den Kindergrundbedarf zu revidieren. Hier muss der Bund vermutlich nachlegen bei Hartz IV und auch beim UVG.


    Ansonsten gilt: Natürlich sind das keine Unsummen. Aber die Lohnerhöhungen laufen im Moment in den meisten Branchen auf ca. 1,5% raus für Arbeitnehmer. Da ist die Kindergelderhöhung sowie der Freibetrag schon erheblich mehr.


    Sozial-ethisch fraglich ist allerdings weiterhin, ob durch das System auch weiterhin die Besserverdiener - wir haben ja schon genannte Beispiele hier - bevorzugt werden. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird dadurch permanent vergrößert. Das birgt gewaltigen sozialen Brennstoff in sich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das birgt gewaltigen sozialen Brennstoff in sich.


    Ich erweitere um: Irgendwann mal hat der Geringverdiener einfach keine Lust mehr, schlechter dazustehen als ein H4-Empfänger und dafür dann auch noch das schlechte Gewissen gegenüber Kindern und Dauer-Überlast leben zu müssen.


    P.S.: Und das geht nicht gegen die H4-Empfänger, sondern gegen die Gesetzgeber.

  • Es wurde aber auch gesagt das Familien entlastet werden und nicht ALG oder H4.


    Da bin ich ja schon froh, dass aus der Aussage "Entlastungen für Familien" nicht etwas wurde, was nur Ehepaaren notfalls mit Kindern etwas bringt! Das hätte ich mir nämlich auch noch gut vorstellen können.



    :lgh
    Du bist echt sexy, das macht 'nen langen Schnippi! :love


    :lgh:tuschel ich würde mich nie trauen hier meinen Steuersatz von 60% anzugeben :kopf Weil, wenn mein Netto weg ist, sind noch 60% Monat übrig :lach


    Sozial-ethisch fraglich ist allerdings weiterhin, ob durch das System auch weiterhin die Besserverdiener - wir haben ja schon genannte Beispiele hier - bevorzugt werden. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird dadurch permanent vergrößert. Das birgt gewaltigen sozialen Brennstoff in sich.


    Richtig finde ich das so auch nicht. Es müsste schon eine soziale Entlastung her und da sieht die Kurve genau anders rum aus!

  • Steuersatz 42%?????????????????? :laber


    Du sprichst vom Grenzsteuersatz, oder???? Du hast nie im Leben einen effektiven Steuersatz von 42%



    Ja, klar. alles zusammen.
    Lohnsteuer alleine ist ja weniger.

  • Ja, klar. alles zusammen.
    Lohnsteuer alleine ist ja weniger.


    Oh mein Gott......kann ich nur dazu sagen.........
    Ich erkläre es mal......die 42% hast Du höchstens auf jeden Euro, den Du über....jetzt schlag mich nicht tot....ich glaub es waren 55000€ pro Jahr hast.
    Also ehrlich, wenn Du hier den Mädels ne Lange Nase machen möchtest, dann sorg dafür, dass in der Zeit keiner da ist, der etwas Ahnung hat... :winken:

  • Endlich bleibt bei mir mal der volle Betrag hängen...Exmann wird gepfändet und hat noch KU-Schulden bei mir. Somit wird nix abgezogen und da er sowieso zu doof ist, wirds wohl auch nicht von den KU-Schulden abgerechnet :aetsch und nein, das ist jetzt nicht unfair, weil er auf dem Papier sowieso weniger verdient, als tatsächlich. :devil:


    Sind dann jeden Monat ein paar neue Schuhe für mich :lach (falls der KV fragt :D )

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Also, mein Lohnsteuersatz liegt bei 27,3% in 2009.
    Der Grenzsteuersatz liegt bei 42%.
    Somit ist die Erhöhung des Freibetrages für mich durchaus relevant und darum ging es hier und nicht ob man nun viel Steuern bezahlt oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Der Running Gag bei der Sache ist ja, dass man mit weit weniger Geld die KiTas kostenfrei stellen könnte, die Schulspeisung finanzieren könnte und finanziell schlecht gestellten Familien Bildungsangebote für Kinder machen könnte....
    All das wird NICHT gemacht.
    Die angebliche Wahlfreiheit mit dieser Herdzulage für ET´s, die ihre Kinder daheim erziehen wollen ist sogar für AE`s eine riesen Frechheit. Mit 150€ weniger ist keinem geholfen, der den Unterhalt nicht bekommt, arbeiten MUSS, oder eben von ALG2 leben MUSS.
    Nach einer wirklichen Reform der Familienpolitik, wie angekündigt sieht das nicht aus. Für mich nach dem zu erwartenden Betrug.
    Und wie die Lemminge rennen viele trotzdem in diese Richtung, weil irgendwer ihnen irgend eine Freiheit verspricht, mit der er ihnen dann das Geld von Hinten wieder aus der Tasche reisst....
    Das hat allerdings üblen Sprengstoff.
    Diese ach sogrossen, auf Pump finanzierten Wohltaten, die da geplant sind, werden mit Sicherheit durch die so gepriesenen eigenverantwortlichen Wahlmöglichkeiten, bei der Krankenversicherung und durch die geplanten Mehrwertsteuerangleichungen aufgefressen.
    Wer jetzt noch nicht merkt, dass hier ganz banal soziale Sicherung abgebaut wird, der ist arg spät aufgestanden und sieht den Zynismus nicht.
    Wahlfreiheit gibts nämlich nur wenn der Geldbeutel fett genug ist.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • :frag Hab ich mein Mittagstief, oder warum versteh ich jetzt nur Bahnhof?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.