Wohin mit dem Kleinstkind beim Frauenarzt oder Zahnarzt?

  • Hallo liebe Alleinerziehenden,


    seit einigen Monaten komme ich immer schlechter mit der Organisation meines Alltags mit Kleinstkind zurecht. Es ist schwer die Hausarbeit zu erledigen und gleichzeitig ein 1,5 Jahre altes Kind zu beaufsichtigen und zu beschäftigen.


    Aber das geht noch.


    Was wirklich zu einem dringenden Problem geworden ist, ist die Sache mit den Untersuchungen beim Frauenarzt oder die Zahnarztbehandlung die ich nötig habe.
    Die Zeiten wo ich meine Tochter mit der Tragetasche mit ins Behandlungszimmer nehmen konnte sind längst vorbei, und nun steh ich da.


    Wohin blos mit dem Kind?
    Unbeaufsichtigt im Wartezimmer während der Untersuchung bzw Behandlung lassen - geht nicht. Nicht in dem Alter.
    Jemanden der mich begleitet - habe ich nicht,
    Omas, eine Freunding oder einen Babysitter der das Kind nehmen könnte steht mir nicht zur Verfügung.
    Alleine zu Hause lassen - fällt auch aus, das wären mehrere Stunden und das geht einfach nicht.


    Bleibt also nur mitnehmen, während der Wartezeit im Wartezimmer kein Problem Aber irgendwann komme ich ja endlich ran, und was dann????
    Ich könnte sie im Buggy anschnallen, müsste aber dann den Buggy unbeaufsichtigt vor der Praxis stehen lassen, weil die Praxis zu eng für den Buggy ist, da kann man den einfach nicht mit reinnehmen.


    Es muss doch eine Lösung geben!
    Oder ist das die Lösung - einfach das Kind während der Untersuchung im Buggy vor der Praxis lassen?
    Gucken mich die Leute da nicht ein bisschen blöd an, wenn ich das mache?

  • Während der Behandlung nehmen sich die Arzthelferinnen gerne den Kindern an,so hab ich das jedenfalls immer erlebt.Beim Zahnarzt durfte sie außer bei Bohrungen immer dabei sein und durfte zuschauen auf dem Arm einer zusätzlichen Arzthelferin und beim Fa haben die den Kiwa bewacht oder sie bespielt

  • Wenn Du beim Doc anrufst um Dir einen Termin geben zu lassen, bringe das Thema direkt an.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Kind während der Untersuchung sehr sorgsam durch das Thekenpersonal beaufsichtigt wurde. Beim meinem damaligen Zahnarzt gab es eine Krappelbox und einen bodennahen Kinderstuhl im Zahnarztstyle, echt süß.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • das ist sicherlich ein Problem; wie wäre es das Kind solange in eine Kita zu bringen??? wir haben hier sowas im Dorf, wo man stundenweise die Kinder auch hinbringen konnte...dann hättest du etwas Freiraum und wüßtest dein Kind gut versorgt...bei uns war eine Stunde 2,5€


    lg labbimom

  • als meine jungs noch klein waren , hab ich das problem bei der terminabsprache angesprochen
    ich hab immer gute erfahrungen gemacht


    die arzthelferinnen haben sich immer gut gekümmert



    den buggy mit angeschnalltem kind VOR der praxis UNBEAUFSICHTIGT stehen zu lassen , kann sicher keine ernsthafte überlegung wert sein!!!


    wenn deine ärzte dir da nicht helfen können/wollen suchst du dir eben andere...



    lg rübli

  • Die Angestellten der Arztpraxen, in denen ich meine Termine hatte, als Töchterlein noch ein Zwerg war, haben sich förmlich darum gerissen, sie während meiner Behandlung zu bespaßen. Ich würde es auch bei der Terminvereinbarung ansprechen, wirst sehen - alle sind heiß auf eine halbe Stunde "Leihkind"... Wenn Du dann noch ein kleines Dankeschön (Merci oder was für die Kaffeekasse) mitbringst, ist der Fall erledigt.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • wenn deine ärzte dir da nicht helfen können/wollen suchst du dir eben andere...

    Richtig! Irgendwie hat das ja auch was mit Kundenservice zu tun


    Mein Orthopäde hatte erst keinerlei Möglichkeiten für Kinder, im Wartezimmer gab es immer viele alte Leute die mit Sohni gespaßt haben, aber für die Untersuchung ... Die Thekendamen haben sich aber super gekümmert und beim nächsten Kontrolltermin 4 Wochen später gab es auf einmal div. Kindersachen :wow fand ich klasse.

  • Hallo,
    bei meinem Zahnarzt und auch Frauenarzt gibt es eine Spielecke oder ein Spielzimmer.
    Wenn keine andere Mutter da ist,kommtgerne eine Sprechstundenhilfe und passt wärend der Behandlung auf.
    Spreche Deine Ärzte doch einfach mal drauf an,ob nicht eine Sprechstundenhilfe in der Zeit kurz Zeit hat.Sonst könntest Du leider nicht kommen.


    Viele Grüße Petra

  • Genau - ich hatte meine Kleine (1 3/4) neulich auch beim Zahnarzt dabei und dort hat man sich um sie gekümmmert. Man sollte es nur bei der Terminabsprache erwähnen und fragen, ob das möglich ist.


    Lass bitte NIE Dein Kind unbeaufsichtigt irgendwo stehen... erstens bekommt es wahrscheinlich furchtbare Angst, oder klettert irgendwie raus (trotz Gurt!), fällt mit dem Buggy um... oder jemand stellt Dir gar noch ein Kind dazu... ;);)


    Das mit dem Haushalt ist in der Tat auch bei uns ein Problem... was ein bisschen hilft, ist, die Kleine mit einzubeziehen (sie bekommt einen kleinen Topf zum kochen, räumt ihre Löffelchen selbst aus der Spülmaschine in die Schublade, steckt Wäsche in die Waschmaschine etc.). Im Notfall setze ich sie auch mal in die Rückentrage, damit sie Ruhe gibt. :brille


    Viel Kraft
    Borgia

  • Ich hab meinen Sohn (bis er dann in den KiGa gekommen ist) immer mitgenommen. Bei den meisten Untersuchungen konnte er dabei sein, beim Frauenarzt hab ich ihn dann in seinen Buggy gesetzt, den Buggy mit ins Sprechzimmer genommen, ihm ein Brötchen in die Hand gedrückt und in der Zeit der Untersuchung war er dann gut beschäftigt. Oft haben ihn auch die Sprechstundenhilfen "bespaßt". Ich habe mir Ärzte ausgesucht, bei denen es mit dem Buggy kein Problem gab. Meinen HNO-Arzt habe ich z. B. gewechselt, weil ich weder den KiWa noch später den Buggy mit in die Praxis hätte nehmen können.


    Wenn Du den nächsten Termin ausmachst, frag doch einfach, ob die Sprechstundenhilfen in der Zeit ein Auge auf Dein Kind haben können.

  • Ich hab meine Kids immer mitgenommen-
    zu Anfang nur eines, später dann sogar beide...


    Untersuchungen beim Arzt gehören zum Leben dazu, und ich fand es immer gut, dass die Kids mitbekommen, was ich da so mache, was da passiert etc.-
    Sie haben immer auf meinem Schoss gethront, und alles genau begutachtet-


    Und wenn es wirklich mal nötig war, dann haben sich die Arzthelferinnen um sie gerissen! Ein netter Nebeneffekt ist, dass sie heute alleine zum ZA gehen, da sie dort alle seit ihrer Geburt kennen, und sich super wohl fühlen-


    no prob :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Untersuchungen beim Arzt gehören zum Leben dazu


    Genau, ich hab früher meine Jüngste auch immer mitgenommen.


    Bei mir hatte es manchmal den Nebeneffekt,dass wenn ich sie etwas
    toben gelassen habe, bin ich früher dran gekommen ;):lach


    Gruß Michael

    Kein Geist ist in Ordnung,
    dem der Sinn für Humor fehlt...


    Samuel Taylor Coleridge

  • Hallo


    Ich habe Sohni auch immer mittgenommen,und es war bei jedem Doc.wo ich war kein Thema das sich die lieben Arzthelferinnen um ihn gekümmert haben...Mittlerweile geht Sohni in den Kiga und ich versuche die Termine so zu legen das ich Vormittags gehen kann,wenn Sohni im Kiga ist...


    Vor dem nächsten Termin einfach mal fragen ob die Helferinnen auf dein Kind schauen während du behandelt wirst...


    Lg Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • In Deinem ersten Beitrag hier im Forum lese ich: Das Kind hat einen schichtarbeitenden Vater. Ihr seid zusammen, wenn auch nicht in der gleichen Wohnung.


    Dann leg Deine Termine einfach so, dass der Papa das Kind betreuen kann. :winken:

  • Oder ist das die Lösung - einfach das Kind während der Untersuchung im Buggy vor der Praxis lassen?
    Gucken mich die Leute da nicht ein bisschen blöd an, wenn ich das mache?


    Nicht ernsthaft, oder? Haupsache du machst es nicht., wenn wohl auch nur wegen der "Leute" :kopf:ohnmacht:


    Ich hab meine Kinder auch immer mitgenommen, auch als ich noch mit meinem Ex zusammen gelebt habe, denn der war zu diesen Zeiten arbeiten.

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • einfach das Kind während der Untersuchung im Buggy vor der Praxis lassen?


    dazu hat ja gerade maikind auch was geschrieben...ich hoffe auch nicht, dass du das ernsthaft vorhast....




    ich habe meinen sohenmann immer mitgenommen, egal zu welchem arzt und zu welchem termin...von anfang an.....und es hatte nie probleme gegeben....


    er ist bei den untersuchungen dabei oder aber eine arzthelferin hat sich um ihn gekümmert...


    es gehört nunmal zum leben und zum alltäglichen ablauf dazu, termine zu haben und man kann auch nicht ständig jemanden anheuern, um auf das kind


    aufzupassen....

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hm,ich habe meine Kids immer mitgenommen.Und es gab nie Probleme.Sie waren während der Untersuchung/Behandlung immer dabei.

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohn. Irgendwie trau ich mich gar nicht zum Arzt. Bei meinem Hausarzt passt ein Kinderwagen gar ncht rein. Und den kleinen Wildfang die ganze Zeit bei Blutentnahme usw. auf dem Schoss zu halten versuchen kann ja nicht die Lösung sein.
    Bei einer behandung die nur 5 min dauert, wäre es viell. kein Problem, das eine Arzthelferin aufpasst, aber bei einer längeren Behandlung, wie Zahnreinigung, Krankengymnastik, Bestrahlung etc. glaube ich nicht das heutzutage das Personal Zeit hat, auf Kinder zu achten.


    Kitas, wo man die Kids stundenweise hinbringen kann, gibt es bei uns nicht.


    Auf die Idee mein Kind draussen zu parken würde ich nie im Leben kommen. :kopf Lieber geh ich nicht zuim Arzt. Aber man kann sein Kind doch nicht vor die Tür stellen.