wieder Kontakt zur Familie des Vaters aufnehmen ? Vorsicht lang ;o)

  • Seit Samstag fahren meine Gedanken mal wieder Karussell.


    Kurze Info - wir sind seit mehr als 2 1/2 Jahren getrennt. Der KV wohnt knapp 500 km von uns entfernt bei seiner neuen LG und ihren Kids. Kontakt zum KV gibt es momentan sehr sporadisch per Telefon oder mal einer E-Mail an mich/ durch mich. Persönlichen Kontakt hatte meine Kleine letztes Jahr November, danach hat sie verweigert - meine Große hatte ihren letzten persönlichen Kontakt mit ihm im Mai diesen Jahres. Verweigert jetzt auch.
    Auslöser sind nicht wir, sondern dass mangelnde Interese des Vaters. Hat bestimmt schon der ein oder andere in meinen Texten gelesen.


    Seit der Trennung gibt es aber auch keinen Kontakt mehr zum Rest der Familie (Schwiegermutter, seine Geschwister mit Familien). Denn ich war ja die "Böse" , da ich Rechte für unsere Kinder eingeklagt habe, ihm ja sein Glück nicht gönnte ... das Übliche halt.
    Während der Trennungszeit gab es mehrere unschöne Szenen zwischen Oma und Kids. Welche dazu führten, dass die Kids der Oma ausweichen, wenn sie ihr begegnen etc. . Wenn ich/ wir einer Schwägerin oder einem Schwager begegneten, wurde nie zurück gegrüßt.
    Auf Karten zu verschiedenen Anlässen wurde nie reagiert und es gab auch keinerlei Reaktion auf Geburtstage der Kids oder andere Feiertage.


    In all den ganzen 2 1/2 Jahren gab es halt keinerlei Kontaktbemühungen von dieser Seite her.


    Nun war ich Samstag-Abend mit einem Bekannten zur Ü-30 Party. Dort traf ich auch meine Schwägerin, ich grüßte - keine Reaktion. Jedoch beobachtete sie mich eine Weile. Dann kam ein gemeinsamer Bekannter auf mich zu, wir grüßten uns, redeten miteinander und tanzten auch zusammen. Als wir an der Bar saßen und uns unterhielten, kam meine Schwägerin vorbei und sprach ihn an: "Du M..., denk daran, du hast Frau und Kind." Worauf er ihr antwortete: "Mensch, S... dass ist doch deine Schwägerin."
    Darauf hin schaute sie mich groß an und sprach sie hätte mich nicht erkannt, aber sie hätte immerzu überlegt, wer ich sei ... .
    Ok mehr als10 Kilo weniger, lange dunkle Haare und Brille - ich habe mich schon verändert. Nur sie wohnt keine 80 Meter von uns entfernt, sieht uns mehrmals im Monat auf der Straße oder beim Einkauf ... Ich weiß nicht, ob ich es glauben soll !?


    Nun sind wir ins Gespräch gekommen, es war ganz normal - nichts zum Thema Trennung, Ex etc. - allgemein Arbeit, Kids, Schule... Dann sprach sie, ich solle doch mal wieder wie in alten Zeiten abends rüber kommen, auch würde sie sich freuen, wenn sie die Kids mal wieder richtig sehen könnte. Sie sagte selbst, dass sie erstaunt ist, wie sie sich verändert haben, junge Damen geworden sind etc. Sie konnte auch sagen, wer wer ist und und und. Sie es aber Schade findet, dass die Mädels nur grüßen und dann schnell weiter- oder ihr ganz aus dem Weg gehen.
    Weiter sprach sie, dass auch meine SchwieMu sich freuen würde, die Kids zu sehen, erzählte, dass sie sehr schwer krank war und beinahe verstorben wäre.


    Alles Infos, die vom KV nie an uns herangetragen wurden ...


    Jedoch frage ich mich, wenn dieses "Verlangen" da ist, warum wurde nie etwas unternommen, wie gesagt 2 Min. Entfernung - da kann man klingeln, was in den Briefkasten werfen, beim vorbeilaufen in der Stadt - kann man zurück grüßen, kurz stehen bleiben etc pp



    Und nun stehe ich blöde Kuh da und weiß nicht ja oder nein...


    Ja, es ist Familie der Kids.
    Ja, es wäre schön, wenn sie ihnen auch "lockerer" begegnen können, nicht so verkrampft sein müssten.


    Nein, mein Trotz ;o( Angst davor, dass die vielen erfahrenen Verletzungen, die Missachtung meiner Person und die der Kids wieder hochkommt und Wunden aufreisst.
    Denn ewig kann man DASS Thema ja nicht umschiffen, es müßte einiges noch geklärt werden. Man kann ja nicht so tun, als wenn nie was gewesen wäre.


    Nein, weil ich dann immer auf der Hut wäre, welche Infos gehen weiter? Was wird dem KV in die Hände gespielt...


    Die Kids sind geteilter Meinung. Habe es ihnen erzählt, dass ich mit ihrer Tante gesprochen habe, sie sich freuen würde, wenn wir uns mal melden und erzählt, dass die Oma sie auch vermissen würde. Meine Kleine sprach ganz rationell: "Da hätte sie sich ja auch mal bei uns melden können. Ich will nicht". Meine Große ist hin und her gerissen...


    Ach Menno - Scheiß-Gedankenkarussell

  • Meine Kleine sprach ganz rationell: "Da hätte sie sich ja auch mal bei uns melden können. Ich will nicht".


    Sie hat Recht.


    Wenn die andere Partei auch Kinder hat, kannst ja die mal zu Euch einladen?

  • @MarleneE - die Kids meiner Schwägerin sind fast 27 Jahre alt


    Aber weißt du - ich sage mir, meine Schwägerin hat genau das Gleich vor mehr als 8 Jahren mitgemacht. Ihr Ex-Mann ist damals genau an ihrem Geburtstag zu seiner wesentlich jüngeren Geliebten, hat mit dieser noch ein weiteres Kind bekommen und sich seit der Trennung nie wieder um seine Eigenen bemüht..., sie mit Haus und Schulden stehen lassen.


    Sie hat ja eigentlich die gleichen Erfahrungen wie ich ..., nur das mein Ex am 9. Geburtstag unserer Jüngsten ausgezogen ist ...

  • Vielleicht wäre es wirklich ein Versuch wert für eine Chance. Vielleicht sind dort in der Familie die Ansichten auch verschoben, der Anfang fällt aber schwer! :tuedelue

  • Vielleicht haben deine Schwägerin und Schwiegermutter sich einfach nicht getraut, dich/euch anzusprechen; immerhin sind sie die Familie deines Ex.


    Gehe auf sie zu. Aber das Thema darf auf keinen Fall verschwiegen werden. Frage sie, warum sie euch immer wieder aus dem Weg gegangen sind. Und dann kannst du entscheiden.


    Wenn deine Zwei nicht dabei sein wollen, lass sie. Ist vielleicht auch besser, wenn du erst mal das Gespräch alleine führst. 2,5 Jahren sind eine lange Zeit, in der viel passiert ist, dass kann man mit einer Tasse Kaffee nicht so schnell ungeschehen machen.

  • Dass du dir Gedanken drum machst zeigt doch eigentlich, dass du es nicht komplett ablehnst.
    Versuch es doch einfach.


    Du bist eine tolle Frau und kriegst das mit deinen beiden super hin. Und mit diesem Wissen kannst du es doch versuchen.
    Und wenn es nicht klappt, ok, aber du hast es versucht. Und denkst nicht in 10 Jahren: hätte ich doch.
    Und was das an denen Ex rangetrage angeht: erstmal ist der 500 km weit weg.
    Und du brauchst ja nichts zu erzählen, was du nicht willst, was er erfährt.


    Liebe grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Meine Kleine sprach ganz rationell: "Da hätte sie sich ja auch mal bei uns melden können. Ich will nicht". Meine Große ist hin und her gerissen...


    - Ich weiß jetzt nicht, was "das Thema" ist, weil ich nicht die alten threads durchgelesen habe. Ist es entscheidend?


    - Wenn man rückwärts sieht, wird man sich nie aus Verletzungen einer Trennung und gescheiterten Beziehung lösen und und in den Verletzungen verharren statt vorwärts zu schauen und voran zu kommen. Das gilt auch für das Kind.


    - Die Kinder wissen sehr genau, dass du im Zwiespalt bist. Würdest du positiv auf die Kinder zugehen und sagen, wir gehen mal rüber, es ist eure Großmutter, sie war krank, wir wollen sie mal besuchen etc. dann würde womöglich keine große Diskussion aufkommen und die Kinder würden vielleicht sagen "ja, wir probieren es mal aus".


    - Wenn die es 2,5 Jahre nicht geschafft haben die 80 Meter zu dir überwinden, dann hast du es genauso lange auch nicht geschafft. Die Strecke ist hin und zurück genau gleich lang.


    - Also mach es, es sind die Verwandten der Kinder.

  • Könntest du dir vorstellen, für das erste Treffen nach so langer Zeit einen neutralen Ort zu wählen. Du müsstest dann nicht in "die Höhle des Löwen".
    Vielleicht wäre ein Gespräch von Frau zu Frau eh erst mal besser - also die Kids gar nicht mitzunehmen. Sollte euer Kontakt wieder regelmäßiger und auch selbstverständlicher - entspannter - werden, ziehen die Kids evtl. von alleine nach.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde es tun - heute am späten Nachmittag mit meiner Schwägerin einen Kaffee trinken.
    Am Telefon hat man ihre Freude und auch Unsicherheit gemerkt... Ich gehe ohne die Kids.
    Sie hat auch gesagt, dass niemand weiter mitkommt und sie selbst hin- und hergerissen ist. Sie auch weiß, dass sie dann zwischen 2 Stühlen sitzt. Aber sie sprach - auch wenn es mein Bruder ist - ich bin alt genug um mir ein Bild zu machen.


    Ich habe ihr auch erzählt, dass ich selbst "neben der Kappe" bin.


    @ Segelpapa, der Kontakt zur Oma - wird wohl noch eine Weile auf Eis bleiben.
    Wenn Kontakt aufgenommen wird, dann erst mal zur Schwägerin - diese kann ggf. Infos an die Oma weitergeben.


    Hierzu gab es Vorfälle, welche ich nicht öffentl. schreiben möchte - jedoch wurden diese vor Gericht "gewertet". Und zwar so, dass kein persönlicher Kontakt bestehen muss.
    Jedoch habe ich die Kids immer angehalten - Oma eine Karte zu schreiben (Urlaub, Geburtstag, Weihnachten). Auch habe ich, genau wie dem Vater, Fotos eingeworfen - keinerlei Reaktion.
    Es gab Angebote zu klärenden Gesprächen meinerseits, es gab Angebote, die Kids zusehen - wenn jemand anderes dabei ist - zu diesem Zeitpunkt wollten die Kids auch noch.


    Aber es wurde nie angenommen.



    Achso, die 80 Meter Entfernung betrifft nur meine Schwägerin - zur Oma ist es etwas weiter. Aber wäre auch keinerlei Problem

  • Probier es. Es ist gut. Man, jeder, kann aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Und man kann sich ändern. Man selbst, der andere. Gönn Dir und den Kindern diese Chance.
    Und by the way: Du würdest immer und ewig einer vielleicht verpassten Chance hinterhersinnen. So gesehen hast Du eigentlich keine andere Chance ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • das ist doch toll, warum nimmst du ihr angebot nicht an?
    wunden aufreissesn? klar, aber willst du dich ewig verstecken und in dich reinfressen? sehe es als chance, vielleicht geht es ja auch positiv für euch aus!
    ansonsten kannst du immer noch die bremse reinmachen. ich würde es versuchen-auch wegen deinen kindern.
    stell dir mal vor, die oma wäre gestorben...hätte man da nicht dran zu beissen....mich mag meine schwiegermama auch nicht sonderlich, aber ich tue es für mein kind und wenn sich die gelegeheit ergibt hock ich mich sogar mit an den tisch. :tanz

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • :daumen Ich drück die Daumen. Vielleicht magst du mal berichten wie es war! Laßt euch den Kaffee schmecken! :drink:winken:

  • ich wünsch dir viell erfolg und das das mit dem kontakt klappt wäre doch schön für alle beteiligten. :daumen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hey wir-sind-es,
    super,


    ich denk zwischendurch an dich, du packst das.


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • hallo "wir-sind-es" ! :winken:


    bin neugierig!!! wie war das treffen mit der schwägerin? :Hm:tuschel



    ich drücke dir die daumen, dass im sinne der kinder ein guter kontakt aufgebaut werden kann!!! :bet ich hätte das auch sehr gern für meine kinder, aber naja...wer nich will, der hat schon! :wand



    lg SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Huhu =))


    Wir-sind-zwei =))


    Ich bin auch ganz neugierig =))


    Wie war das treffen???

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • hurra, ich lebe noch :D nein, Scherz beiseite - es war total ok.


    Ich war ca. 2 Stunden bei ihr. Haben eigentlich nur allgemein gesprochen - z. Bsp. über ihre Kids, die Arbeit.
    Von uns habe ich nur dass erzählt, was auch der KV weiß (schicke ja regelmässig Berichte).


    Über SchwiegerOma und den Rest der Familie (mein Ex waren 8 Kinder) haben wir gar nicht gesprochen.


    Hatte auch ein paar aktuelle Bilder mitgenommen. Da hat sie sich gefreut.


    Aber ich konnte auch 2 Dinge aufklären.
    Sie sprach halt, dass es schade wäre, dass man uns telefonisch nicht erreichen kann, da ich ja alle Nummern geändert hätte.
    So konnte ich ihr eine Erklärung abgeben warum (Belästigung, Unterlassungsklage ...).
    Denn vom KV wurde es ja als Umgangserschwerung dargestellt.


    Und ich konnte aufklären, wie es sich mit den Mietanteilen zu dieser Wohnung verhält - der KV wollte eine Auszahlung - jedoch wurde vor 13 Jahren der Vetrag durch meine Mutter unterschrieben und sie hat alles gezahlt.
    Welches auch vor Gericht zu meinen Gunsten ausging, zumal ich die gewohnte Umgebung für die Kids erhalten wollte.
    In seiner Familie wurde ich als "Abzocker" dargestellt.


    Darüber war sie recht entsetzt, verstand mich und wir haben uns auf's "Briefchen" schreiben geeinigt. Inwieweit sie diese Dinge jetzt im Rest der Familie zur Aufklärung einbringt, weiß ich nicht ...


    Wir werden uns wirklich noch mal treffen - und auch später mit Kids, auf 'ne Pizza oder so, damit es ungezwungener für die Beiden ist. Der Vorschlag kam selber von ihr ...


    Schaun wir mal, wie es weiter geht.
    Momentan bin ich etwas stolz auf mich, weil ich diesen Schritt gewagt habe :rotwerd

  • :daumen


    Ist doch super gelaufen. Mal schauen wie es jetzt weitergeht. Vor allem, was ist wenn der KV davon erfährt!? :frag

  • @cath - dies ist mir egal (zumindest sollte es mir egal sein) - er könnte lediglich Angst davor haben, dass seine "Spielchen" alle aufgedeckt werden


    aber Angst vor irgendwelchen Reaktionen habe ich schon.


    auch davor, dass alles doch nur leere Worte / Hoffnungen etc. sein könnten ...