• Hi,


    ASR = Sorgerecht? Bin leider mit allen abkürzungen hier noch nicht vertraut.

    ASR=alleiniges Sorgerecht


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • der superjens meint mich wahrscheinlich....der gute...


    sein problem ist, dass alle, die eine andere meinung vertreten, gleich zur selben gruppe gehören...
    das sagt genau der richtige....


    :-)


    dieser mann will nicht verstehen, dass es auch andere meinungen gibt als seine... :winken:

  • Ich kenne auch beide Seiten. GSR und ASR. Einen Unterschied konnte ich für mich und die Kinder nicht feststellen. Was aber eindeutig daran liegt das mir der KV in den Entscheidungen vertraut und wir uns auf einem Level befinden wo wir auch noch Respekt voreinander haben und klar trennen können zwischen das was ihn und mich betrifft und was die Kinder betrifft. Der Weg hierher war mit Sicherheit nicht einfach, aber er ist zu schaffen und sollte auch zu schaffen sein wenn man gemeinsame Kinder hat.


    es ist schön zu hören, dass ihr das so gut hinbekommt. und du hast recht, vertrauen spielt da eine sehr wichtige rolle!
    ich bin auch deiner meinung, dass der weg zu einer solchen kommunikation zu schaffen sein sollte, aber leider gibt es eben auch immer noch den anderen part. und wenn dieser nicht dieser meinung ist, dann kann man sich drehen und winden und versuchen, was das zeug hält. letztendlich ist das reine energieverschwendung und führt zu nichts als noch mehr disharmonie...

  • "oder wie" ??? :Hm


    Ich wollte wissen, was DU für Erfahrungen damit gemacht hast. Wenn du das nur vom Hörensagen kennst, ist das immer noch was anderes, als etwas selbst erlebtes.
    Aber grundsätzlich hab ich ja meine Meinung dazu schon geschrieben


    wenn ich es nur vom hörensagen kennen würde, hätte ich hier längst nicht so viele kommentare hinterlassen.
    es geht hier auch überhaupt nicht um meine persönliche erfahrung, sondern um allgemeine sichtweisen.
    dazu muss man noch nicht einmal ein kind haben, man kann es trotzdem so sehen.


    und wenn ich lese, der kv bedroht (ihre wortwahl) die mutter, dann stelle ich das nicht in frage sondern gehe davon aus, dass sie einzig und allein selber entscheiden kann, ab wann für sie eine bedrohung beginnt.
    so etwas kann man eben nicht verallgemeinern. es gibt keine gestze dafür, wann jmd. bedroht wird oder nicht. das liegt im eigenen ermessen.
    somit glaube ich ihr und rate ihr, sich davor zu schützen.
    und das kann sie sicher nicht, wenn sie auf weitere kommunikation mit ihm pocht.

  • @ luchsie...:
    tja, dann hast du wohl schonmal kein einfühlungsvermögen...


    danke- :schiel du machst Dir das ein bischen einfach finde ich-
    wer nicht Deiner Meinung ist, der hat halt "kein Einfühlungsvermögen" und gut ists für Dich-
    so einfach ist das Leben nicht :kopf


    und vielleicht sogar noch "glück" mit deinem ex-partner, dem scheints nömlich egal zu sein..


    das ist eine absulute Unterstellung, die (hey, ich greif jetzt auch mal in die Schublade) nur von jemandem kommen kann, der sich und seinen Wunsch auf eine bestimmte Art zu leben, als den Nabel der Welt betrachtet- und noch weniger Einfühlungsvermögen besitzt, als er es mir unterstellt hat :rainbow:


    seid doch mal ehrlich, jeder von euch weiss doch, dass es auch sehr negativ sein kann, wenn man das gsr hat...
    dazu muss man das nicht mal selbst erlebt haben, es genügt lediglich einfühlungsvermögen..


    "....jeder von euch weiss doch...." ist eine Polemik, die einfach nur zeigt, dass Du gar kein Interesse an kontroversen Meinungen hast, sondern nur danach geiferst, Recht zu bekommen, zu behalten, und zu haben.... ja, dann muss ich Dir sogar Recht geben- mit der Einstellung, hat das GSR wenig Sinn, da der KV keine Chance hat, und haben wird :kopf


    Sorry an die TS, dass ihr wichtiges Thema hier so entgleist ist :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()


  • hey, wenn du sagst, er kümmert sich nicht, dann hast du so gesehen, was ein unter "druck setzen" und berdohen angeht doch wirklich "glück" gehabt, da es dir nicht wiederfahren ist.
    das war nicht böse gemeint, sondern lediglich auf das thema der querstellung des kv bezogen. ich lese aus deinem text, dass du bisher alle handlungsfreiheit hattest trotz gsr. das ist aber anders, als wenn der kv sich ständig gegen dich richtet. war wirklich nicht böse gemeint.


    ach, und was die empathie angeht: wenn du behauptest du hättest absolut keine ahnung, wovon ich rede, wenn ich sage, dass es auch probleme mit gsr geben kann, und das mit deiner geschichte begründest, so scheinst du ja offensichtlich nur subjektiv an die sache heranzugehen. daraus ergibt sich automatisch, dass da kein einfühlungsvermögen sein kann (ich meine nicht generell sondern nur auf diese sache bezogen, bitte nicht falsch verstehen!), denn http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie ....


    lg

  • das Sorgerecht hat der vater in der Ehe automatisch bei geburt des Kindes, dabei spielt noch nicht mal eine Rolle ob es seins ist oder nicht.


    Das ist schlicht falsch.


    Wenn's nicht seins ist, ist's das Kind eines anderen. Und der andere ist der Papa und hat da ein gewichtiges Wort mitzureden. Aber selbst wenn er es erlauben würde "joooo, ich trete dem neuen Gatten der Mama mein Sorgerecht ab" ... selbst dann ginge es nicht. Das sieht das deutsche Familienrecht nicht vor.




    Ansonsten lese ich hier mit und denke dauernd an einen Witz:


    Radiodurchsage "Achtung Achtung. Auf der ADingsbums kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen".
    Fahrerin K*L*B: "Einer??? Hunderte!!!"



    *edit* Bei nochmaligem Lesen: Es geht um Kinder, die in der Ehe geboren werden. Da hat der Herr Ubuntu natürlich recht. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ein kind daß in einer Ehe bzw der sog Karenzzeit geboren wird ist rein rechtlich das Kind des Ehemannes. Und wenn der die Vaterschaft nicht anficht bleibt es das auch . Egal wer der Vater ist...


    Und damit hat der Ehemann auch das Sorgerecht - ganz automatisch. Das stimmt schon so.....


    Habe bei Bekannten den Fall das der Ehemann nicht der Vater ist - er hat das aber nie angefochten - der echte Vater hatte auch kein Interesse daran da er verheiratet war..... Jetzt erzieht der Ehemann ,der nciht der leibliche Vater ist, das kInd allein . Hat sogar das Alleinige Sorgerecht.


    Übrigens hat man zu so einer Anfechtung genau ein Jahr nach derGeburt des Kindes zeit... danach bleibt es rechtlich gesehen immer das eigene Kind......

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • Echt ist das nur 1 Jahr? Ich dachte das sind 5 Jahre ab bekannt werden das es nicht das eigene Kind ist.


    Aber wie auch immer um das gehts hier ja nun gar nicht. Denke vieles was hier geschrieben wurde ist weit ab vom eigentlichen Thema :winken:

  • Hast Recht . ich habe noch mal gegoogelt.. Die Frist wurde mit dem neuen Kindschaftsrecht geändert... Es sind jetzt 2 Jahre... Damals war es eines - hatte der rechtsanwalt meinem Bekannten jedefalls gesagt...


    Hier zum Nachlesen der Link Kindschaftsrecht

  • @ marlenE:


    blahblahblah..


    ich hab jetzt auf n sonntag noch was besseres zu tun, als mir von euch kindergartenweisheiten anzuhören...
    aber was?
    ach, richtig...... ich muss meinem ja kv das sorgerecht entziehen..
    und da ich so hinterher bin, stell ich mich jetzt schonmal vor die türen des JA's, damit ich gleich erster bin, wenn sie dienstag öffnen!


    in diesem sinne, viel spass noch beim selbstdarstellen, ihr lieben, ich gehe lieber zur konkurrenz, die wenigstens ehrlich ist!

  • Das Jugendamt kann kein Sorgerecht entziehen meine Liebe... das kann nur ein Richter.


    Und der wird es nicht tun wenn keine Kindeswohlgefährung konkret belegt werden kann.

  • .......
    es geht vielmehr darum, dass man sich manchmal nach einer beziehung eben nicht mehr versteht, dass einer von beiden aus verletztheit oder eifersucht oder trotz dem anderen elternteil um jeden preis entgegen wirkt. koste es was es wolle..............
    nicht jedem, der den umgang will, geht es wirklich um den umgang..........
    und wenn der verletzte elternteil einer schadenfreien und entwicklungsreichen erziehung aus lediglich egoistischen gründen (nenn es paarebene nicht von elterebene trennen können) im wege steht und es müßig und umständlich wird, die schon kleinsten dinge zu regeln, dann leiden da alle beteiligten komplett drunter.


    wie kann man denn so uneinsichtig sein?


    es geht darum, dass es expartner gibt, denen es rein gar nicht um erziehung geht, sondern einzig und allein darum, den anderen partner zu bestrafen!
    ....................


    wie soll man rechtmäßig für sein kind sorgen, wenn der andere in jeder der taten der erziehung nur ein machtspiel spielt?
    .............



    Hallo zusammen,


    jetzt aber mal wirklich. wie könnt Ihr denn nur so uneinsichtig sein. Sie hat es doch genau richtig geschrieben. Sie meint doch bestimmt gar nicht den Ex-Partner, gemeint ist hier doch sicher der betreuende Elternteil.


    *sarkasmus ende*


    Ist halt schade, für die Kids, wenn beide Elternteile bei sowas mitmachen. Ist halt traurig, wenn sie so beim betreuenden ET aufwachsen müssen :kopf . Aber wenigstens ist ja schonmal die Erkenntnis da, dass alle Beteiligten unter der Situation leiden. Das lässt Raum für Hoffnung.


    Wenn ich mir die Auswirkungen in der Realität bei den meisten mit GSR ansehe, bedeutet der wahnhafte Wunsch nach dem ASR für mich nur, dass auch gar keine gemeinschaftliche Sorge gewünscht ist. Schuld haben da halt immer die anderen, genauso wie die anderen die Konsequenzen tragen.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • in diesem sinne, viel spass noch beim selbstdarstellen, ihr lieben, ich gehe lieber zur konkurrenz, die wenigstens ehrlich ist!


    Achso- man muss Dir nur nach dem Mund reden und gilt dann als ehrlich? Oder machen die Leute bei der "Konkurrenz" nur den Mund nicht auf wenn sie nicht Deiner Meinung sind? :kopf


    Aber vielleicht solltest Du mal mit Deiner ganzen Empathie, die Dir eigen ist, darüber nachdenken, ob Du wirklich in foren aktiv sein willst, wenn Du andere Meinungen nicht gelten lassen kannst bzw akzeptieren kannst. :Hm


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Gleichgesinnte bei der "Konkurrent" :wink

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • es gibt keine gestze dafür, wann jmd. bedroht wird oder nicht. das liegt im eigenen ermessen.


    so bastelt man sich seine eigene Welt u Realität und auch seine eigenen Gesetze u ist gar überzeugt, das die so stimmen u die einzigst richtigne sind, die die der Realität entsprechen...






    Wie sich doch diese Antworten immer wieder gleichen, nicht nur die eigenen, sondern auch die zu anderen SympathisantenInnen..



    in diesem sinne, viel spass noch beim selbstdarstellen, ihr lieben, ich gehe lieber zur konkurrenz, die wenigstens ehrlich ist!


    ..u man darf sich denken welche Konklurzez das ist..wo man sich dort Gegenseitig auf die Schulter klopft in seiner selbst erfundenen Welt...




    Bleibt nur eines :


    Don`t feed the troll ..

  • Mod-Mitteilung: Die Userin K*L*B* wird dringend gebeten, sich an die Netiquette dieses Forums zu halten. Besonders wird darum gebeten, persönliche Angriffe auf andere User zu unterlassen sowie sich in der Ausdrucksweise einer Sprache zu bedienen, die normalen Umgangsformen entspricht. Ich bin mir sicher, Du kannst das. Vielen Dank.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hallo leute


    Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe,aber ich hatte noch so einiges zu erledigen.
    Also ich war beim Jugendamt und hab da mal nach gefragt da die Ehe schlißung nach der beburt der Kinder war,
    habe ich das alleinige Sorgerecht zum glück also da ich noch nichts unterschrieben hatte.
    Ich bin froh das ich das alleinige sorgerecht habe und bin über glücklich da rüber.
    trozdem danke für eure antworten


    in liebe grüßen jenny