An Weihnachten-Kaiserschnitt!

  • Doch so ist es, und deshalb bin ich auch so ein Gegner von "unnötigen" Kaiserschnitten......
    Die Gewissheit, die Entscheidung damals mitgetragen bzw. sogar unterstützt zu haben lässt mich verdammt oft wach liegen...


    Lungenembolie, klassisches OP Risiko.....

  • also ich hab mich eigentlich von anfang an um den kleinen kümmern können, bei uns im krankenhaus, bleiben die kinder auch bei den müttern im zimmer!
    am entbindungstag, haben sie mir den kleinen immer noch geben müssen,
    und am tag dannach hab ich ihn mir dann schon selbst aus dem bett genommen, und mich größtenteils um ihn gekümmert!
    und am tag dannach hab ich ihn schon allein gewaschen und angezogen und bin mit ihm rumgelaufen bin nachts aufgestanden und mit ihm ins stillzimmer! alles gut gewesen!

  • @Kermit- das tut mir so furchtbar leid. Manchmal ist es vielleicht besser nichts weiter dazu zu sagen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Dein Erlebniss macht mich sehr nachdenklich....................... und traurig....




    @ Mondstrahl- ich weiss noch nicht ob ich den Beitrag lesen werde ...ich denke drüber nach.....; denn auch bei einer natürlichen Entbindung können Dinge passieren die man nicht vorausschauen kann...und wo das Leben am seidenen Faden hängt....deswegen JETZT Kaiserschnitt................

    Einmal editiert, zuletzt von lilie75 ()

  • denn auch bei einer natürlichen Entbindung können Dinge passieren die man nicht vorausschauen kann...


    Mit Sicherheit ja ...

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Und hat jemand hier mal kurz vor Weihnachten entbunden, und war dann über Weihnachten im Krankenhaus ????????????????




    Ohwei, wie ist die Gefühlslage dann bei euch gewesen???


    Ich bin zwar nicht allein, und habe das SCHÖNSTE GESCHENK AUF ERDEN BEI MIR; aber Weihnachten ist ja auch heilig (für mich) und wenn man dann da so im Krankenhauszimmer liegt und aus dem Fenster schaut in andere Wohnungen wo alle mit ihrer Familie sitzen und DAS FEST DER LIEBE FEIERN..... :heul

    Einmal editiert, zuletzt von lilie75 ()

  • weihnachten 84 hab ich im kh verbracht silvester 84/85 ebenfalls


    mein ältester war sehr unpünktlich :D ET war 18.12.84 er kam am 3.1.85
    weihnachten und silvester im kh war nicht so schön .... aber gibt schlimmeres



    du bekommst das beste der welt :DEIN KIND


    alles liebe
    rünli

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Das erwähnte sie irgendwo schon mal hier...


    Die erste Geburt war wohl nicht so positiv und ihre FÄ hat wohl ihr auch dazu geraten. Sei wohl eine längere Geschichte...



    Auf der anderen Seite.... Jede Geburt ist anders!!! Und es kann ja durchaus sein, dass eine weitere normale Geburt völlig problemlos abläuft.

  • Ob man nach dem Kaiserschnitt noch den Katheter im Rücken hat hängt davon ab welche Art Rückenmarksnarkose die jeweilige Klinik macht.
    Es war Gang und Gäbe dass ein PDK, also ein Peridualkatheter gelegt wurde, mittlerweile gehen aber viel Kliniken dazu über eine Spinalanästhesie zu machen.
    Wobei auch das wieder von den jeweiligen Vorlieben des Anästhesisten abhängig ist.
    Meine erste Geburt war eine normale vaginale Entbindung mit den schlimmsten Komplikationen die es so geben kann bis hin zur Hirnblutung bei mir.
    Auf Grund dessen darf ich nur noch per Kaiserschnitt entbinden.
    Die zweite Geburt war ein Kaiserschnitt und für mich wesentlich schlimmer als die erste Horrorgeburt.
    Zum einen weil ich während des Kaiserschnittes immer haargenau wusste was da grad passiert wenn es gezogen hat, und anschliessend konnte ich 2 Tage überhaupt nicht aufstehen und 3 Wochen mehr schlecht als recht laufen und hatte ziemliche Probleme mit einem Faden.
    Ausserdem hat es mir gewaltig etwas ausgemacht nicht "aktiv" zur Geburt beigetragen zu haben.
    Pascal hat der Kaiserschnitt auch überhaupt nicht gut getan.
    Er hatte enorme Anpassungsschwierigkeiten, lag mehrere Tage im Inkubator und konnte seine Temperatur nicht alleine halten und benötigte unterstützend Sauerstoff.
    Der Kaiserschnitt ist der Grund warum meine Familienplanung abgeschlossen ist, nie wieder.
    Sollte ich ungeplanterweise doch nochmal schwanger werden würde ich darauf bestehen dass der Kaiserschnitt erst gemacht wird wenn ich Wehen habe.
    Das Kind sollte nach Möglichkeit den Startschuss geben.
    Die Zahl der kaiserschnittfreudigen Ärzte nimmt übrigens aus rechtlichen Gründen zu.
    Bei einem Kaiserschnitt ist der Arzt wenn was schief geht rechtlich besser abgesichert als bei einer normalen Geburt da die Frau für die Risiken unterschreibt im Gegensatz zur normalen Geburt (so zumindestens laut unseres Chefarztes).

  • ja wann wäre denn der eigentliche entbindungstermin?


    klar aber es wäre im hinblick darauf das lilie weihnachten lieber(kann ich verstehen) zu hause verbringen möchte interessant zu wissen warum der kaiserschnitt gemacht werden soll!
    ich kann das verstehen, schliesslich ist ja schon ein erstes kind da! und wenn ein kaiserschnitt gemacht werden soll, könnte der termin doch auch so gelegt werden, dass die kleine vorher schon da ist oder eben dannach!

  • :crazy Solche Geschichten hätte ich vor der Entbindung nicht gebrauchen können :ohnmacht:


    TaYaPa
    vaginale Entbindung, hab ich noch nie gehört :lgh

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • Hab ich noch nie gehört...hört sich total Blöde an... :lach Ich kannte nur den Begriff "Spontan Geburt", so steht es doch auch überall.

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Der errechnete ET ist der (jetzt nicht lachen) 01.01.2010. Ein Kaiserschnitt macht man 10-14 Tage vor dem errechneten ET. Also blieb mir jetzt der 21.12.oder der 23.12.! Vorher holt sie die Kleine nicht, sei wohl zu früh-und amm 22.12. ist sie nicht im Klinikum. Also einer dieser beiden Tage.


    Meine erste Entbindung war für mich sehr schwer mit Komplikationen verbunden die so nicht vorrausschaubar waren, und mein Sohn lag nach 8 Std.vor mir (wunderschön und 4100gr.schwer) aber er atmete nicht , hatte eine bläuliche Hautfarbe und war 3 Wochen im Inkubator, mit ewig vielen Schläuchen, einer Infusion am kleinen Kopf, Einstichlöchern an Füsschen und Händchen und das EKG hat nur gepiept. Ich konnte lange nur sein Händchen streicheln.....durch eine winzige Öffnung am Brutkasten........ Muss ich heute noch weinen.


    Und ich kann das nicht vergessen. Er hatte dann 1,5 Jahre richtig mit seiner Gesundheit (Infektionen und Entwicklungsstörungen)zu kämpfen und wir lagen nur im Krankenhaus.


    Ich habe mit meiner Ärztin darüber geredet, sie sagte ich hätte ein Trauma und würde höchst wahrscheinlich nicht die psychischen Kräfte aufbringen um das zu schaffen-und sie hat mir aus der Seele gesprochen. Auf der anderen Seite aber auch, das ich vielleicht eine positive Erfahrung einer natürlichen Entbindung bräuchte um das andere zu verarbeiten.


    Frauen können ja dann während dessen riesen Kräfte frei schalten, ich weiss das alles, und habe mich belesen und belesen und nachgedacht und nachgedacht..........und mache es mir echt nicht leicht.


    Meine Hebamme sagte, machen wir erstaml einen Termin zum Kaiserschnitt umentscheiden kann ich mich dann immer noch.........


    Es sind die Erfahrungen, wisst ihr, und diese Angst davor das während er Geburt wieder etwas passiert und keiner merkt etwas...........das könnte ich kein 2.mal............

  • Ich hatte auch einen KS und der war gewollt


    Ich habe im OP meine beiden gehört dann wurden sie untersucht,angezogen und dann nochmal zu mir in den OP gebracht wo ich Ihnen einen Kuss geben konnte und Ihnen über den Kopf streicheln konnte.


    Ich fand nichts schlimmes am KS und würde es immer wieder tun.


    Ich hab nach der Entbindung direkt wieder laufen wollen.Hatte aber eine schwere Anämie und konnte deswegen erst am 3.ten Tag zu meinen kleinen.Und dann bin ich auch noch dorthin gefahren worden.
    Ich war nach dem KS 10 Tage im KH was aber auch mit meinem Extremen Blutverlust zutun hatte.


    Als ich dann wieder zuhause war habe ich keine Schmerzen oder Beschwerden gehabt.Und mein Wochenbett war auch relativ schnell vorbei ich glaub es hat 3-4 Wochen gedauert.


    Also kann ich dir keine Angst machen denn bei mir lief alles gut bis auf den Blutverlust.Aber ich hatte ja auch Zwillis.



    Und es stimmt du hast einen Blasenkatheder der dir aber am Abend des Kaiserschnittes auch wieder gezogen wird.Und einen Wundwasserkatheder der bei mir glaub ich am 3 Tag gezogen wurde.Und wenn erstmal der Faden wieder raus ist dann is das mit der Narbe halb so schlimm.

  • Der errechnete ET ist der (jetzt nicht lachen) 01.01.2010. Ein Kaiserschnitt macht man 10-14 Tage vor dem errechneten ET


    so haben das die ärzte gerne, ja. bei mir hieß es damals lange, dass ich aufgrund eines myoms in der gebärmutter nicht natürlich würde entbinden können, deshalb habe ich lange mit meiner hebamme über einen KS gesprochen. die hat mir damals dazu geraten, auf einen möglichst späten termin zu bestehen; jeder tag näher am termin ist für das kind nur gut.
    warst du bei deinem sohn über termin oder kam er etwas früher? meist zeigt das schon eine tendenz (übertragen zumindest soll ja erblich sein) und danch würde ich entscheiden, ob ein paar tage später wirklich größeres risiko darstellt.


    KS kann jederzeit gemacht werden, wär also eigentlich doch nicht schlimm, wenn dein kind vor dem abgemachten termin dann raus will, oder?

  • okay okay, ich oute mich dann auch als wunsch-kaiserschnitt-entbindende :lach und ich würde es immer wieder so machen !



    strahlemännchen war auch ein geplanter wks, und es war wirklich wirklich super gelaufen, vorher morgens duschen, man bekommt in ruhe die pda anästhesie gelegt und den blasenkatheter , und los geht´s.....dauert an sich 10 min bis das baby da ist , dann bekommt man es gezeigt und gaanz kurz zum riechen und küssen und dann nimmt die hebamme es mit. das vernähen dauert ca. 20 min und dann geht´s auch schon wieder zum baby...


    ich hab nachmittags den blasenkatheter schon wieder weg gehabt, bin rumgelaufen und hab ab abends mein strahlemännchen selbst versorgt...



    ist viel ne psychische sache, ich wollte den wks und deshalb haben mir die wundschmerzen nichts gemacht, andere empfinden es als viel unangenehmer...


    meine bettnachbarin hat natürlich entbunden und konnte ihr baby 2 tage nicht allein versorgen wegen dammriss-schmerzen (sie ist nicht mal aufgestanden!!)


    also alles rein subjektiv !!



    alles gute



    jaara

  • Mein "Klöpschen" kam damals 10 Tage zu spät. Ich dachte schon, das ist das erste Baby was drinnen bleibt................. Aber er hat sich das dann doch noch mal überlegt...


    Na ich war damals 10 Jahre jünger und hatte nicht ganz so eine gute Hebamme wie jetzt, wusste nicht was auf mich zu kam und hab mich komplett auf Ärzte und Hebamme verlassen----jetzt informiert man sich bestmöglichst und hört auch auf sein Innerstes. Das ist auch wichtig. Schließlich kennt man sich am besten.


    Vielleicht warte ich auch auf Wehen und mache dann einen KS?


    Wie gesagt, ich konnte nach meiner natürlichen Entbindung die ersten Tage auch nicht krauchen und war körperlich voll fertig.