Vorgehensweise, Unterhalt einklagen, Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung...

  • Hallo ihr lieben..


    Jetzt muss ich auch mal was fragen:


    Kurz zur Geschichte... ich lebe seit über einem Jahr vom Vater meiner beiden Kinder ( 12 Jahre und 2,5 Jahre) getrennt. Es war und ist keine schöne Trennung, so mit Stalking und allem drum und dran, mein Ex versucht bis heute, mir das Leben schwer zu machen, wo er nur kann.


    Morgen haben wir Gerichtsverhandlung wegen dem Umgangsrecht, er hat vor nem halben Jahr vor Gericht gesagt, dass er seine Kinder nie wieder sehen will, weil er nicht das alleinige Sorgerecht für die beiden Jungs zugesprochen bekommen hat... ( ich habe das alleinige Sorgerecht, wir waren nicht verheiratet.)


    Unterhalt hat er noch keinen Cent gezahlt bisher. Für den Großen hab ich nen Unterhaltstitel, für den kleinen nicht. Der Kleine bekommt Unterhaltsvorschuss vom JA, der Große seit seinem 12. Geburtstag nicht mehr. Ich habe bisher nichts unternommen, aber so langsam bin ich tatsächlich auf jeden Cent angewiesen.


    Wie ist da jetzt die Vorgehensweise? Muss ich wegen dem Titel erstmal den Gerichtsvollzieher zu ihm schicken, oder kann man gleich ne Anzeige machen? Was ist sinnvoll?


    Er ist selbständig, ich weiß, dass er den Unterhalt zahlen könnte. Natürlich wird er das abstreiten. Seine Einkommensteuer ist wahrscheinlcih nicht auf dem neuesten Stand, ich weiß, dass er für 2006 und 2007 vom Finanzamt geschätzt wurde, viel niedriger, als sein tatsächliches Einkommen ist.. ich denke, für 2008 hat er noch keine Einkommensteuererklärung abgegeben, das weiß ich aber nicht genau.


    vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.. wenn ihr noch mehr informationen braucht um mir Tipps zu geben fragt einfach..


    So, nun muss ich den Zwerg mal ins bett bringen..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • hei Manaleri,


    scheinbar hast du ja schon einen Rechtsanwalt weil ihr morgen eine Verhandlund wegen Umgangsrecht habt.


    Ich würde den gleichen Anwalt bitten, Deinen Ex aufzufordern, Auskünfte über seine Einkünfte auszuhändigen.


    Danach wird der Unterhalt berechnet. Auch die Steuererklärungen müsste er einbringen. :aetsch



    Bei mir war es auch so. Ist zwar eigentlich teuer, ein Anwalt, aber wenn du nicht arbeitest bzw. kein Einkommen hast bekommst Du Beratungshilfe und brauchst gar nicht den Anwalt bezahlen. Der holt sich das Geld auch von Deinem Ex.



    Es lohnt sich allemal, Dein Ex ist zum Unterhalt verpflichtet. Und mit Sorgerecht hat das nichts zu tun.



    Liebe Grüße

  • distel, ist es nicht so, das man für den Kindesunterhalt so oder so die Beratungshilfe bekommt weil ja der Unterhaltsberechtigte noch minderjährig und ohne einkommen ist? Man klagt ja nicht selbst sondern in Vertretung für das Kind?


    Manaleri. Du kannst das ganze entweder einen Anwalt machen lassen, oder über eine Beistandschaft im Jugendamt.
    Meine Beistandschaft hat sich wirklich sehr bemüht den Unterhalt meines heute 8 jährigen einzutreiben. Es kam trotzdem nichts bei rum.


    Wir haben, bereits nach 6 Monaten ohne Unterhalt eine Anzeige erstattet. Die kannst du sofort erstatten sofern du einen bestehenden Titel hast.
    Ich empfehle dir dringendst dir einen titel zu besorgen. Wie Distel es gesagt hat. Ohne Titel bringt dir eine Anzeige nichts.


    Mit Titel davon abgesehen auch nicht unbedingt. Die ersten zwei die ich erstattete wurden eingestellt und die dritte läuft jetzt seit Mai.


    LG

  • Meine Anwältin bemüht sich auch ständig..das Ex Unterhalt zahlt..Titel hab ich...aber ehrlich gesagt..bringen tut er mir nix..Ex zahlt wie er Lust und Laune hat..hab schon zwei Anzeigen gemacht..und..selbst die gerichtliche Einigung..das er den fehlenden Unterhalt vom letzten Jahr in Raten zahlen soll..monatlich a.100 Euro 25 Monate lang..bei dreimal nicht zahlen..der gesamte Betrag plus Zinsen fällig ist..hat er mit..5 Monate a 15 Euro quittiert...seid 4 Monaten wurde mal wieder selbst der gerichtlich festgelegte Unterhalt von 533 Euro..auf 200 Euro gekürzt..(von Ex)..bin da auch recht ratlos..zumal er sich 2 Urlaube im Jahr leisten kann..Auto und Motorrad fährt...usw..

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain

  • meine anwältin sagte, wenn er wieder nicht zahlt fordern wir ihn nochmals schriftlich auf und dann lassen wir den Lohn pfänden! :wow

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • na super.. wenn ich euch so höre, bekomme ich ja ernsthafte zweifel, dass ich jemals Unterhalt von meinem VP ( habe ich hier gelesen, diese Bezeichnung für den Ex und finde sie sehr treffend und genial) bekomme.. der ist zu allem Übel auch noch selbständig. Ich hab ne supertolle anwältin und die hat auch schon so einiges Erreicht in dieser Beziehung ( also bei anderen), aber ich befürchte, mein VP ist n harter Brocken... der will einfach nicht!!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • distel, ist es nicht so, das man für den Kindesunterhalt so oder so die Beratungshilfe bekommt weil ja der Unterhaltsberechtigte noch minderjährig und ohne einkommen ist? Man klagt ja nicht selbst sondern in Vertretung für das Kind?


    Nein!
    Nicht so oder so....


    Eine Beistandschaft geht da leider vor..das AG kann daher eine Beratungshilfe u.U. ablehnen.

  • Wenn ich das lese, komme ich noch schlechter drauf :( :( :( :(
    Mein Anwalt rief mich heute an, um mir mitzuteilen, das die Anwältin meines Mannes mitgeteilt hat, das er nicht bereit ist auch nur einen Cent Unterhalt zu bezahlen. Er hat ja nichts! :devil:
    Kümmert sich nicht um seine Kinder, zahlt nicht, ruft mich aber an um mir eine halbe Stunde ins Ohr zu schreien, das er ja schliesslich mitzubestimmen hätte in was für eine Wohnung die Kinder ziehen etc.
    Was ist bloss mit diesen Vätern los? Wie kommen sie dazu sich aus allem zurück zu ziehen, wenn die Frau sie verlässt. Was haben die Kinder damit zu tun? Sind es denn plötzlich nicht mehr seine Kinder, nur weil er mit der Frau nicht mehr zusammen ist?!? :Hm
    Mein VP hat mir vor ca 5 Wochen noch ein Angebot gemacht wasw ich alles bekommen soll, wenn ich zurück komme. Und nun ist nichts mehr da? Das es überhaupt Anwälte gibt, die solche Schreiben aufsetzen wundert mich.
    Ich bin so gefrustet, warum tut er mir das an? Ich habe in der Ehetherapie alles versucht, das es wieder wird, Herr VP bricht ab.
    Sagt zu mir " ich habe soviele Frauen kennengelernt, ich hätte dich trotzdem nie verlassen". Und nun habe ich das gewagt, weil ich die Übergriffe nicht mehr ausgehalten habe. Nun soll ich bestraft werden.
    Manchmal will man doch morgens gar nicht mehr aufstehen, da hält nur der Gedanke an die Kinder am Leben.

  • Wenn Du einen Unterhaltstitel hast, dann kannst Du das geld bekommen. Da kann der Kindsvater nichts gegen machen. Er müsste eine Abänderungsklage führen. Dir steht übrigens das Geld noch rückwirkend zu seit Datum des Titels. Zusammen mit aufgelaufenen Zinsen.


    Du hast durch den Titel ja einen Nachweis über sein unbestrittenes Einkommen. Anhand dessen kannst Du überprüfen, wieviel dem jüngeren Sohn zusteht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hab heute Post von meiner Anwältin bekommen... sie hat meinen VP wohl angeschrieben und ihn zur Unterhaltszahlung aufgefordert.. leider hab ich den Brief noch nicht hier, weil ich aufgrund der dreisten Neugierde meines VPs einen Nachsendeantrag für meine Post zu meinem Freund gestellt habe..
    wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann soll sich mein VP bis zum 5.11 gegenüber meiner Anwältin äußern, ob er zahlungsbereit ist.. am Donnerstag weiß ich mehr, da hol ich die Post ab..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!