Nähe gesucht

  • Sucht Ihr den Partner für´s Leben?


    ja!


    Sucht Ihr eine Schulter zum Anlehnen?


    ja!


    Wißt Ihr was Ihr sucht?


    JA!



    mittlerweile glaube ich, dass die männer denen ich begegne nicht wissen was sie suchen/wollen....

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Zitat

    Tilla, ich überlege, ob der Zwiespalt wohl daraus entstanden ist, dass im Grunde alle meine längeren Beziehungen geprägt waren von unerfüllten Sehnsüchten und Lieblosigkeit seitens der Männer, sodass ich mir garnicht vorstellen kann, dass eine Partnerschaft nicht fast ausschließlich Belastung bedeutet und sich schwer anfühlt .



    Hi Varecia,


    unerfüllte Sehsüchte (in dir/mir) sind schon ein Thema für sich.
    Manche Defizite kann man nur in sich ausloten und für mich habe ich festgestellt, dass ich von einem Partner zu viel verlange.
    Dazu habe ich dieses Bild in mir:
    Eine Hängebrücke, in einem schönen grünem Urwald. Und ich stehe in der Mitte dieser Beziehungsbrücke und springe immer heftiger, später ist mir klar-mutwillig- darauf herum
    weil ich diese Brücke testen und ganz sicher sein will. Vollkommen behämmert :wand . Aber so bin ich.


    Und das kann keine Liebe des Partners abfedern.


    Zum Thema:
    Ich erlebe gerade eine sehr schöne Zeit mit meinem Ex.
    Das Thema Beziehung ist gescheitert (2,5 Jahre reichen für diese Erkenntnis).
    Aber wir wissen Beide, das wir uns nicht verlieren wollen und ich hole ihn gerne aus diese Idee wieder raus, "Hauthunger" (schönes Wort, Varecia) ins off zu schieben.
    Denn das hat er in seinem Leben auch gelernt.
    Und so gehe ich zu ihm und bleibe über Nacht dort. Geniesse Nähe, wir plaudern...


    Eine ungewöhnliche Situation und wenn ich sie jetzt nicht gerade selbst leben und geniessen würde, hätte ich sicher viel dagegen zu sagen.
    Hier nutzt gerade niemand den anderen aus.
    Durch das eingestehen des Scheiterns sind wir Beide freier und das ist so viel mehr, als der Kampf um eine Partnerschaft.
    Wer weiß?
    Vielleicht ist das der Einstieg für mich, denn ich erwarte nichts mehr von ihm und auch er hält sich nicht mehr -wie sonst- zurück.
    Wir sind viel ehrlicher miteinander. So kann ich wachsen. Und er wohl auch, hoffe ich.
    Mir geht es gut.


    LG
    Rotkäppchen

  • ...und ich frage mich, ob ich schon "tot" bin oder ob ich mal wieder nur die Not zur Tugend mache

    Hallo Varecia!


    Du kommst mir überhaupt nicht tot vor!
    Deine Beiträge lese ich immer sehr gern, denn sie sind lebendig
    und gefühlvoll!!
    Herzliche Grüsse!

  • Es gibt ja auch so ein nettes Sprichwort, "wenn man nichts erwartet, wird man auch nicht enttäuscht".


    Ich denke, da liegt bei vielen (auch bei mir), das Kernproblem, Angst enttäuscht zu werden, etwas aufbauen, was dann vielleicht (wieder), keinen Bestand hat. Nur ist es nicht so, wenn man sucht, das man eigentlich nicht wirklich findet, nicht Mr. Right, nicht Mrs. Right, man findet sicher Abwechslung, aber diese ist (meistens) und manchmal Gottlob, nicht von Dauer.


    Nähe ist wichtig und die Nähe eines (seines) Kindes, sicherlich mehr als schön, aber körperliche Nähe zwischen Erwachsenen, die sich fallen lassen, ist doch etwas ganz anderes. Nähe heißt aber auch nicht nur jemandem körperlich nah zu sein, sondern auch geistig!


    Persönlich, finde ich Menschen, die mit nur einem Lächeln einen Raum erhellen können wundervoll!


    Wünsche mir auch so einen und ich bin mir sicher, er wird kommen....

  • Rotkäppchen, ich bin wirklich beeindruckt. So eine Einstellung, so ein Verhalten gibt es wohl vor allem bei Männern. Ich erlebe so etwas ähnliches, aber mit meiner Freundin, mit der ich 4 Jahre nach der Trennung zusammenkam, sie ist sehr schnell bei mir eingezogen, wir hatten beide große Wünsche und Hoffnungen und waren im Glauben, jetzt geht die Zukunft los. Aber wir konnten nicht zusammenleben, obwohl wir uns mehr als nur mögen. Nach einem halben Jahr ist sie wieder ausgezogen und wäre sie das nicht, wären wir heute mit Sicherheit nicht mehr zusammen. Wir entdecken an uns Gefühle, die lange bei jedem von uns schlummern mussten. Komische Welt - liegt es an unserer Erziehung?


    Ich genieße übrigens das Wechselmodell, 1 Woche sind meine 3 Kinder bei mir und 1 Woche bei meiner Frau. 1 Woche ganz tolles intensives lebendiges und bereicherndes Familienleben und dann 1 Woche Ruhe, entspannen, erholen. Weil das Thema dieses Fadens "Nähe" ist, möchte ich nur noch dazusagen: ein ideales Umfeld für das Leben von Nähe. Gefühle, Geborgenheit, Vertrauen, Gespräche - davon fehlt einfach nichts! Aber es ist etwas anderes als in den über 20 Jahren des Zusammenlebens mit meiner Ex, nicht besser, nicht schlechter, einfach anders. Und im Moment gut.

    Ich denke, ein vollkommener Mensch wird man erst, wenn man gute und schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn man wundervolle Momente erfahren und großes Leid durchlebt hat

  • Ich hab keine Probleme damit,ich alleine rumzuschlagen.
    Warum weiss ich auch nicht,wahrscheinlich,weil ich es nicht anders kenne.
    So wirkliche Nähe,sich blind vertrauen,angenommen zu sein,das Gefühl sich verlassen zu können auf einen Partner hatte ich nie .
    Ich sehe das im Fernsehen,ich höre oder lese das immer mal,muss toll sein.
    Meine Beziehungen waren alle anstregend und ich bin irgendwie müde und habe keine Lust mehr darauf.
    Im Moment ist es ok so wie es ist .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Mir hat am meisten gefehlt, in den Arm genommen zu werden.
    Stunde um Stunde um Stunde festhält!


    :daumen bis zum nächsten Treffen ;)


    Kuscheln, rum albern, knutschen...............das sind Sachen die fehlen. Morgens neben jemand aufwachen, noch im Arm liegend. Das allerdings nicht jeden morgen, nur so ab und zu mal, aber dennoch immer der gleiche !


    Ich fühle mich nicht einsam, und ich genieße es alle Entscheidungen selber treffen zu können. Möchte mit keinem Mann zusammen ziehen und alles wieder teilen, noch zumindest nicht. Meine Prioritäten liegen woanders. Habe 10 Jahre für das Glück in der Liebe meine eigene Verwirklichung vergessen, jetzt ist es anders herum. Ich bin egoistischer geworden.


    Ich wünsche mir eine Partnerschaft wie in meiner Jugendzeit, zwar ein fester Partner aber ohne dieses alltägliche sehen, reden, schweigen etc.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich hab keine Probleme damit,ich alleine rumzuschlagen.
    Warum weiss ich auch nicht,wahrscheinlich,weil ich es nicht anders kenne.
    So wirkliche Nähe,sich blind vertrauen,angenommen zu sein,das Gefühl sich verlassen zu können auf einen Partner hatte ich nie .
    Ich sehe das im Fernsehen,ich höre oder lese das immer mal,muss toll sein.
    Meine Beziehungen waren alle anstregend und ich bin irgendwie müde und habe keine Lust mehr darauf.
    Im Moment ist es ok so wie es ist .

    Das hätte ich ganz genau so schreiben können. :crazy


    Natürlich wäre es machmal netter zu zweit, allerdings bin ich überhaupt nicht mehr bereit, irgendwelchen faulen Kompromisse einzugehen.
    Und was anderes hab ich in diesem Leben eigentlich noch nicht erlebt...

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo tümmler
    und danke für das Kompliment :rotwerd.
    Ich empfinde diese aktive Seite an mir auch als angenehm.


    Das ich das so handhaben kann zur Zeit, liegt daran das er mich nach wie vor total antuckt und vor allem, weil die Trennung nichts mit Ablehnung zu tun hatte.
    Mit 8 Jahren AE-Erfahrung inclusive langen Strecken der Partnersuche, weiß ich einfach das die Gefühle für ihn absolut nicht beliebig sind und ich lebe das einfach weiter.


    LG
    Rotkäppchen