Umgang? Jetzt doch nach fünf Jahren? NEIN!

  • Hey,


    ich hatte vor einigen Monaten mal geschrieben, dass mein Ex nach Deutschland zurückkommt. Die schlechte Nachricht war, dass er weniger Kindesunterhalt zahlt, die gute Nachricht wäre theoretisch gewesen, dass er ja mal die Kids sehen/zu sich nehmen könnte.


    Nachdem er die Kinder nun einmal gesehen hat, während er in seinem vermieteten Haus auf dem Dachboden Dinge ausgeräumt hat, und die Kids in der Zeit nur bei seinen Mietern waren, wollte er sie nun mal über Nacht haben.


    Der Ort, wo er jetzt lebt, ist nach Google ca. eine Stunde Fahrzeit entfernt. Obwohl ich nun vorne und hinten mit dem Geld nicht mehr hinkomme, habe ich gedacht, wir teilen uns das Fahren. Aber NÖ, er wollte, dass die Mädels mit dem Zug fahren, er wollte sie das erste Mal hier abholen am Bahnhof und ihnen alles zeigen. Ich fand das noch so süss und habe gedacht, WOW, da hat jemand endlich mal Interesse an seinen Kids. Ich habe sogar schweren Herzens zugestimmt, sie alleine zurückfahren zu lassen.


    Dieses Wochenende wäre nun der erste Termin gewesen, bevor er wieder für einige Zeit ins Ausland fliegt, aber ich bekam vorhin eine Mail, in der er ganz fassungslos war, dass ich erwarte, dass er die Kinder am Bahnhof abholt. Herrje, ich hätte sie ihm doch sogar vor die Haustür gebracht! Im Zweifel sogar abgeholt, damit ich IRGENDWANN MAL einen Tag ohne Kids habe. Aber ganz ehrlich, es geht immer nur nach seinen Befindlichkeiten, er konnte/wollte in Deutschland nie leben und ich habe ihm damals gesagt, er soll tun, was für IHN gut ist, und ich würde das dann hier schon alleine schaffen. Und nun ist er wieder hier, ich weiss gar nicht mehr, wie ich das "seinetwegen" finanziell schaffen soll, und nun klappt auch der Umgang nicht, für den ich auch noch einen tausendsten Job angenommen hätte.


    Ich habe daraufhin eine ziemlich erboste Mail zurückgeschrieben, dass er (und sein Vater) sich sieben Jahre nicht gekümmert hätten (genaugenommen auch vorher nie) und es mir echt reicht und dieses We gecancelt ist. Bin ich nun der fiese Umgangsverweigerer? Ich wünsche mir seit Jahren nichts anderes, als endlich mal frei und keine Kids zu haben. Aber muss das und alles andere IMMER zu meinen Lasten gehen? Denn stimme ich einmal zu, dann hole und bringe ich sie jedes Mal, und das kann ich mir echt nicht mehr leisten.


    Ich will nur, dass die Kids ihn mal sehen (und nicht seine Mieter), und dafür nehm ich auch weniger Kindesunterhalt in Anspruch. Soll ich nun auch noch für Geld klagen gehen? Und damit riskieren, dass er seine Töchter überhaupt nie mehr sehen will, weil er dann auf mich sauer ist? Was ist das richtige für die Mädels?


    MacKayla

  • würd mich auch wahnsinnig machen die haltung von deinem ex...



    wie alt sind denn die mädels? und was sagen sie selbst?

  • würd mich auch wahnsinnig machen die haltung von deinem ex...



    wie alt sind denn die mädels? und was sagen sie selbst?

    Sie sind 11 und 9, und mein kleines Kind kennt Papa gar nicht, außer einmal im Jahr für drei Stunden. Und sie sind nicht enttäuscht, weil sie es nicht anders kennen, nur resigniert...

  • Hey


    Ich weiß ja nicht, aber auch mich wirkt dein Text eher auf ein hin u her bei dir.


    Einerseits, willst du die Kids ihm sogar bringen, andererseits wolte ihr die Kosten teilen...dann hast du jetzt mitmal ja weniger KU seiotdem er hier in D ist..u du kannst die Fahereri dir nicht leisten´u er will die Kids mit dem Zug fahren lassen, dem mußtest du erst schweren Herzens zustimmen, u er ist verwundert darüber das er die Kids vom Bhf abholen soll, wobei du sie ihn ja auch hingefahren hättest, aber im nächsten Moment es dich ja doch nervt ständig alles zu machen u zu fahren u die Kosten nicht tragbar sind..ja was denn nun eigentlich?



    U dir gehts beim Umgang überwiegend darum das du endlich mal einen Tag ohne Kids hast?!


    Die beiden sind 11 u 9?!


    Da könnten sie wirklich ansich auch alleine Bahn fahren, u scheinbar ist es ja auch keine wahnsinns Entfernung..
    U wo ist das Problem auch mal was alleine zu machen, die Kids sind doch keine Kleinkinder mehr..
    Was sollten denn dann andere AE`s machen, wo der andere Elternteil sich gar nicht kümmert...


    Um was für mich zu machen, brauche ich sicher nicht den anderen Eltenrteil...


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Bin ich nun der fiese Umgangsverweigerer?


    Nö warum solltest Du Dir das zum Vorwurf machen? Nach 7 Jahren, plötzlich so tun, als ob nichts gewesen wäre?
    Und warum solltest Du dann den Umgang finanzieren?


    Ich weiß wie Du Dich fühlst, meine Jungs werden diesen Monat wahrscheinlich auch nicht zur Mutter gehen, und was hinterher kommt, steht noh in den Sternen. Wenn ich mal für mich freie Zeit benötige, dann Versuche ich die Zwillis einen tag zur Oma oder Freunden Abzuschieben, und der große kann man auch mal zu Freunden schicken.
    Tja und die Finanzielle Seite sieht bestimmt auch nicht so rosig aus bei Dir, warum verzichtest Du auf einen Teil Unterhalt wenn es an allen ecken und Kanten klemmt?

  • Grundsätzlich bin ich immer dafür Umgang möglich zu machen..


    Dein Ex ist es aber wohl gewohnt, dass ihm die gebratenen Hühner in den Mund fliegen... :kopf
    Naja, ich hoffe ihr findet einen Kompromiss, mach nicht gleich dicht und wenn dafür mal ein freier Tag für dich rausspringt finde ich es legitim sich darüber zu freuen....


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich finde auch nicht, dass Du der fiese Umgangsverweigerer bist,
    auch wenn ich auch finde, dass der Umgang immer Priorität haben
    sollte.


    Aber das würde mich wahnsinnig machen.
    Und ich wäre, wie Du, sauer.

  • nö biste nicht, da es ja eigentlich kein Umgang mit dem Vater gibt und er sich auch nicht dafür interessiert.



    Allein die Tatsache, dass er seine Kinder nicht mal vom Bahnhof abholen will ist schon ätzend, weil er keine Ahnung hat, welche Verantwortung er als Vater eigentich hat.



    Was ich kritisch sehe - ich würde meine Töchter nicht mit der Bahn zu einem Mann fahren lassen, den sie eigentlich gar nicht kennen.


    Was sollen sie mit ihm anfangen? Was er mit ihnen?


    Auch wenn mich das meinen freien wohlverdienten Tag kosten würde - nö, wenn er sie sehen will, soll er zu ihnen kommen, mit ihnen ein Eis gehen oder zu Mcdoof oder wie auch immer - aber nicht anders rum.

    Menschen treffen die beste ihnen zur Verfügung stehende Wahl, wenn sie bessere Möglichkeiten erkennen, werden sie diese auch nutzen.

  • Um was für mich zu machen, brauche ich sicher nicht den anderen Eltenrteil...


    Sicherlich nicht, dann käme ich auch nicht aus den vier Wänden wie viele hier. Und die Mädels von 9 und 11 Jahren auf so eine ca. einstündige Reise zu schicken alleine...
    Das würde mir im Traum nicht einfallen.


    Anscheindend hat die TS nicht gerade große Unterstützung, um tatsächlich mal Zeit für sich zu haben. Da kann sie sich zu Recht mal drauf freuen. Ich sag immer, gehts der Mutter gut, geht es den Kindern gut. Und so einen Tag für sich, da kann man/frau viel Kraft tanken. Und bei den ganzen Jobs scheint dies ja auch einfach zu kurz zu kommen.


    Und ein bißchen Verantwortung nach 7 Jahren, die vom KV übernommen werden soll :anbet:anbet:anbet
    Aber hier nicht übernommen wird. Scheint ja ein ziemlicher Egoist zu sein. Er räumt den Dachboden und die Mieter kümmern sich um die Kinder, gaaanz großes Kino. :angry


    @McKayla: Wenn der KV tatsächlich Interesse und auch den WILLEN hat, seine Töchter zu sehen, bewegt er seinen Allerwertesten zu den Kindern. Und wartet nicht darauf,
    dass alles organisiert und finanziert wird, damit er mal gnädig ein paar Stunden nach 7!!! Jahren mit ihnen verbringt. Eine wirkliche Motivation ersehe ich hier nicht. Ich würde
    ihm noch mal eine Chance einräumen, sollte das ähnlich ablaufen, weißt du, woran du bist. :kopf:kopf:kopf Und ihm auch mal erklären, dass er sich auch bewegen UND finanzieren
    kann.
    Vorher natürlich noch mit den Mädels sprechen, was die sich wünschen und erhoffen. Meine Erfahrung sagt mir allerdings, es geht in die Hose. Er wird die Chance nicht nutzen. :crazy



    Und dann würde ich auch auf nichts mehr Rücksicht nehmen und das Geld holen, was dir zusteht. In deiner Situation kann es sich ja eigentlich nur verbessern, sprich, er will tatsächlich den Umgang etc. Solltest du dann tatsächlich das Geld einklagen, bleibt doch alles beim alten. Und du stehst weiterhin alleine da. Und ersparst deinen Mädels bittere Erfahrungen.


    Bekomme bei dieser Schilderung ebenfalls einen dicken Hals... :nawarte::nawarte:


    Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.
    LG

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Ich kann mich nur einigen anderen hier anschliessen- das wirkt echt nicht so als hätte der KV wirkliches Interesse. Ich denke auch du solltest an dich und die Kinder denken. Geht es den Kindern wirklich besser wenn sie ihn sehen und dann auch schlechte Erfahrungen machen- abgewiesen werden?
    Ich wünsch dir viel Glück und Kraft.... :-)

  • Das ist ein klarer Fall von Umgangsverweigerung...und zwar vom KV.
    Ich werde Eltern niemals verstehen, die Ihre Selbstverwirklichung über die Sorge für die Kids stellen.
    Ich erlebe das selbst seit 9 Jahren und weigere mich nach wie vor, die Kids auf dem Silbertablett zu servieren.
    Das haben sie einfach nicht verdient.


    Ich verstehe Deinen Wunsch nach einem freien Wochenende vollkommen. Irgendwann hab ich mir einfach Alternativen geschaffen, wenn ich mal was für mich tun will. Das schont auch meine Nerven, ich rege mich nicht mehr so auf.
    Ich hätte nicht anders reagiert.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Das ist ein klarer Fall von Umgangsverweigerung...und zwar vom KV.
    Ich werde Eltern niemals verstehen, die Ihre Selbstverwirklichung über die Sorge für die Kids stellen.



    vanilla


    DA würde ich nun ersteinmal nachfragen....Die Selbstverwirklichung....ausserhalb Deutschlands....hatte sie berufliche Gründe? Oder wieso konnte Papa zu den Nicht-Deutschland-Zeiten mehr zahlen(was der TS ja nun auch zu Gute kam)????




    Hätte ich ebeso gehandhabt, weil man darf sich selber nie aus den Augen verlieren.



    Hier gab es jahrelang keinen Umgang....das das nicht von heute auf Morgen geht, oder innerhalb weniger Monate , weil Vater im Ausland lebte, sollte jedem klar sein. Warum sollte ihm nicht die Chance gegeben werden, sich nun zu bewähren?


    Das klappt aber wohl nach den Jahren verständlicherweise nicht von heute auf Morgen. Immerhin kennt das jüngste Kind den Dad nicht mal.....


    @TS


    Was erwartest Du?


    Alles oder nichts, von allen Seiten? Das funktioniert nicht. Das kostet Zeit, Geduld etc.


    Übers Knie was brechen zu wollen, bringt da gar nix, ausser, das Du auch weiterhin keine Papa WE haben wirst, weil selbst vermiest, wenn der Papa ungeduldig ist, und nicht den Tanz machen will, den Du nun scheinbar gerne hättest.


    Setz Dich mit ihm zusammen, und redet, am besten noch mit Mediator an der Seite, damit Ihr einen Weg findet, der für die Kinder gut ist

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()


  • Hallo Friday


    wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Papa zurück nach Deutschland. Hat vorher im Ausland gut verdient, konnte gut Unterhalt zahlen, und tat es wohl auch.


    Nun kehrt er heim, das Gehalt schrumpft.....Aber die Möglichkeit des Umgangs wird auf die Dauer doch leichter. Ja...einerseits scheint es hier zu heißen(wie man es liest, bzw ich rauslese), er kommt zurück, zahlt nicht mehr so vel wie vorher, also hat er sich zu kümmern, wie TS es wünscht.


    Ich denke da glaube ich einfach mal nicht weiter drüber nach....Nachti :nixwieweg

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ja...einerseits scheint es hier zu heißen(wie man es liest, bzw ich rauslese), er kommt zurück, zahlt nicht mehr so vel wie vorher, also hat er sich zu kümmern, wie TS es wünscht.


    Ich lese es so: Andersrum wird ein Schuh draus. Herr Papa kommt zurück, kann die Kinder zwischen Renovierung und sonstigen sehr wichtigen Dingen einschieben und wünscht sie serviert zu bekommen. Bereits vom Bahnhof abholen ist viel zu viel Aufwand. Es scheint eine Gnade zu sein nach so vielen Jahre.


    Außerdem lese ich: Die TS nimmt Einbussen beim Unterhalt in Kauf, bringt die Kinder zum Zug und vertraut dem Vater so sehr, dass sie nicht mal einen Besuch des Vaters verlangt damit die Kinder sich erst mal wieder ein Bild von ihm machen können.


    Vor allem das Letzte würden wohl nur wenige betreuende Elternteile machen.

  • Dieses Wochenende wäre nun der erste Termin gewesen, bevor er wieder für einige Zeit ins Ausland fliegt, aber ich bekam vorhin eine Mail, in der er ganz fassungslos war, dass ich erwarte, dass er die Kinder am Bahnhof abholt.


    Ich habe daraufhin eine ziemlich erboste Mail zurückgeschrieben, dass er (und sein Vater) sich sieben Jahre nicht gekümmert hätten (genaugenommen auch vorher nie) und es mir echt reicht und dieses We gecancelt ist.


    Glücklich ist das nicht gelaufen.


    Einerseits macht der KV nicht den Eindruck, dass er sich sehr ins Zeug legt um die Kinder zu sehen. Andererseits hast du auch sofort empfindlich reagiert und von dir aus wegen einer mail von ihm das erste Treffen nach 7 Jahren gecancelt. So habt ihr beide euren Anteil daran, dass das einmalige Treffen, bevor er wieder ins Ausland geht, nicht zustande kommt. Das ist sehr schade.


    Welche Möglichkeit gibt es, dass das Treffen doch noch stattfindet?

  • Vielleicht solltest du einfach ein wenig diplomatischer sein?
    Mir wäre es als Mutter auch wichtig, dass er die Kinder vom Bahnhof abholt und auch wieder zum Zug bringt. Das muss gewährleistet sein. Wenn sie ein paar mal die Strecke gefahren und gegangen sind, können sie es dann evtl. auch allein, das kommt aber auf die Gegebenheiten an.
    So und jetzt würde ich ihm an deiner Stelle noch ne Mail schreiben und ihn bitten, die Kinder abzuholen und zu bringen (vom Bahnhof), da es ja seit langen das erste Mal ist, dass sie ihn sehen. Und vielleicht auch noch erwähnen, dass du ein wenig voreilig das ganze abgesagt hast, denn die Kinder würden sich sehr freuen.
    Ein Versuch ist es wert. :daumen


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Überdenwolken ()

  • Hallo,


    die Kids sollen in einem fremden Ort alleine vom Bahnhof zum Papa.Ich hole Erwachsene,die zum ersten mal mit dem Zug zu mir kommen vom Bahnhof ab. Einerseits um ihnen den Weg zu mir zu zeigen anderseits,weil ich mich freue und meinen Besuch Willkommen heissen möchte.Bei Kindern sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.


    MacKayla hätte wie du reagiert.Irgendwann ist gut,da darf einem auch der Kragen platzen.Vielleicht kannst du wenn sich das Gemüt etwas beruhigt hast noch mal mit dem Vater sprechen.Sollte er dann immer noch so "wahnsinnig Engagiert" reagieren,lass es.Dann soll er wenn er die Kids sehen will sie bei dir abholen.Dieses Hick Hack ist nicht gut für die Kids und für dich auch nicht.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo Jens,


    ich habe das vielleicht etwas chaotisch geschrieben, weil ich gestern extrem geladen war. Ich fange mal von hinten nach vorne an: Natürlich mache ich auch mal was für mich. Die Kids sind es seit Jahren gewohnt, dass sie alleine sein müssen, ich gehe ja auch arbeiten. Und da komm ich gleich auf den nächsten Punkt, DAS ist natürlich der Hauptgrund, dass sie ihn sehen sollen. Nicht wegen mir, aber natürlich würde mir so ne Nacht an einem Wochenende alleine auch mal gefallen. Ich habe keine Oma verfügbar, und wenn die eine Tochter bei einer Freundin auswärtig schläft, dann ist die andere daheim.


    Zum Thema Geld: Ich habe davon abgesehen zu klagen, weil ich auf Umgang gehofft habe. Und um es noch deutlicher zu unterstreichen, ich hätte die Kids sogar hälftig gefahren, OBWOHL ich es mir aus genau diesem Grund gar nicht leisten könnte, eben WEIL ich möchte, dass sie mal einen Papa haben. Aber aufs Autofahren hat er keinen Bock, denn das nimmt ihm ja Freizeit. Darum sollen sie alleine mit dem Zug fahren, obwohl ich es gut gefunden hätte, das wenigstens einmal mit zu üben. Zumal er IHNEN genau das vorab versprochen hatte. Und nun sollen sie auch noch zu ihm heimlaufen, in einem Ort, den sie nicht kennen? Äh nein!


    Vielleicht ist es so besser verständlich.



    Die Selbstverwirklichung hatte genau den Grund, dass er keinen Bock auf Deutschland hat. Und auch hier gerne nochmal zum Thema Geld: er hat einen extrem guten Job, er hat ein abbezahltes Haus, das er vermietet, und er hat sich gerade ein nagelneues Auto gekauft. Er hat mehr gezahlt, weil "er schon gar nicht mehr wusste, wohin mit der vielen Kohle", dieses Gespräch mit ihm habe ich mal einer gemeinsamen Bekannten von dir und mir wiedergegeben, frag sie mal danach.


    Ich habe trotzdem mein Okay zu weniger Unterhalt gegeben, weil ich dachte, ich mach da nicht gleich von Anfang an Stress, sonst wird das nie etwas mit Umgang. Wo ich dir zustimme, ist, dass ein Gespräch gut wäre, nur wenn er nicht will, dann will er nicht, und wenn ich mit Mediator kommen, würde er mir mal ganz gepflegt den Vogel zeigen.


    Wo du allerdings herausliest, dass ich "einen Tanz" haben möchte, ist mir schleierhaft.



    @ alle anderen


    Natürlich habt ihr recht und ich habe total überreagiert. Ich sollte ihm nicht antworten, solange ich so hoch koche. Es ist übrigens auch nicht so, dass die Kinder ihn gar nicht kennen, nur wenn er mal in Deutschland war, dann hat er die Zeit lieber mit seinen Freunden verbracht, statt mit seinen Kindern. Und darum reagiere ich empfindlich, weil es seit Jahren so läuft, weil er nie mailt, nie anruft, weil er die Geburtstage vergisst, und gelegentlich auch die Namen der Kinder...


    Vielleicht formuliere ich meine Frage nochmal um: Er möchte eigentlich gar keinen Umgang, letztendlich bin ich da die treibende Kraft, die immer wieder nachfragt. Die Kids sind mittlerweile nur noch resigniert, meine große Tochter hat nur gesagt, sie hätte eh nicht dran geglaubt und war auch nicht enttäuscht, weil sie eh lieber daheim geblieben wäre, aber Papi natürlich nicht traurig machen wollte.


    Meine Frage nun, forciere ich das zu sehr? Weil ich der Meinung bin, dass Umgang gut und richtig wäre, aber allen anderen wäre es anders vielleicht lieber? Oder sollte ich eventuell tatsächlich klagen gehen, den Kids das Geld holen, was ihnen zusteht, und sagen, mir doch egal, wenn er dann keinen Umgang mehr will?


    Liebe Grüße MacKayla

  • Natürlich habt ihr recht und ich habe total überreagiert. Ich sollte ihm nicht antworten, solange ich so hoch koche. Es ist übrigens auch nicht so, dass die Kinder ihn gar nicht kennen, nur wenn er mal in Deutschland war, dann hat er die Zeit lieber mit seinen Freunden verbracht, statt mit seinen Kindern. Und darum reagiere ich empfindlich, weil es seit Jahren so läuft, weil er nie mailt, nie anruft, weil er die Geburtstage vergisst, und gelegentlich auch die Namen der Kinder...


    Vielleicht formuliere ich meine Frage nochmal um: Er möchte eigentlich gar keinen Umgang, letztendlich bin ich da die treibende Kraft, die immer wieder nachfragt. Die Kids sind mittlerweile nur noch resigniert, meine große Tochter hat nur gesagt, sie hätte eh nicht dran geglaubt und war auch nicht enttäuscht, weil sie eh lieber daheim geblieben wäre, aber Papi natürlich nicht traurig machen wollte.


    Meine Frage nun, forciere ich das zu sehr? Weil ich der Meinung bin, dass Umgang gut und richtig wäre, aber allen anderen wäre es anders vielleicht lieber? Oder sollte ich eventuell tatsächlich klagen gehen, den Kids das Geld holen, was ihnen zusteht, und sagen, mir doch egal, wenn er dann keinen Umgang mehr will?


    Finde ich nicht, dass du überreagiert hast. Ist schon ein ganz schön harter Tobak, was der KV sich da rausnimmt. Da kann einem schon das Blut in den Adern anfangen zu kochen...


    Umgang um jeden Preis, nein. Irgendwann ist Schluss damit. Die Fakten sind: er will nicht. Nicht mehr, nicht weniger. :kotz
    Aber du kannst wenigstens ein Mehr noch regulär einklagen. Unterm Strich hast du dann wohl mehr Unterhalt, brauchst nicht tausende von Jobs auszuüben, hast mehr Zeit dann wohl auch für dich. Und das kommt auch den Kindern zugute. Und für deine Kinder ändert sich durch die Klage gar nichts, da vorher schon nichts war mit Umgang.
    Ich würde das jedenfalls so handhaben.


    Jetzt liegt es ganz an dir, wie lange du noch "den Frosch küssen willst, damit er endlich zum Prinzen wird". :ohnmacht:

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • letztendlich bin ich da die treibende Kraft, die immer wieder nachfragt.


    Solange es so ist, brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken zu machen und es dir von den Kindern nicht vorwergfen zu lassen, wenn der Umgang nicht klappt. Das ist nicht unwichtig. Ich würde es auch deshalb weiter fördern. Du tust damit etwas für deine Beziehung zu den Kindern.