Brauche ein paar liebe Worte... ;-(

  • Abend Zusammen,


    soeben stand ich noch mit meiner Tochter da, sie war nach 2 Stunden weinen endlich eingeschlafen und mir liefen nur noch die Tränen über mein Gesicht. :flenn:flenn:flenn


    Meine Kleine( 7wochen alt)ist seit ca. 2Wochen total schwierig. Nicht nur dass Sie noch immer keinen Rhytmus hat, nein sie findet total schlecht in den Schlaf, schreit manchmal 2 Stunden, nickt immer wieder ein, wacht dann aber wieder auf. Kann sie nicht weg legen, sonst weint sie wieder, sie klebt an mir, komme kaum dazu den HAushalt zu machen, kann nicht in Ruhe duschen, nichts. vor ein paar Tagen hat sie sogar 4 Stunden geweint. Ich versuche gut zu zureden, beruhige sie(und mich), wiege sie, streichle sie etc. sie ist sooo müde aber packt es nicht einzuschlafen. Ich könnte dann schier durchdrehen. Bin dann wütend, traurig alles zugleich. Könnte sie was weiß ich alles heißen und spüre dass ich dann dabei bin, fast die nerven zu verlieren und dann meistens schläft sie ein...


    Ich bin traurig und frage mich, ob ich eine gute Mutter bin, ob ich es überhaupt sein kann, wenn ich so "böse" über sie denke????? es tut mir weh und zerreisst mir das Herz, das ich dann so bin. Ich liebe Sie so sehr, aber wenn Sie dann so weint, dann weiß ich einfach nicht mehr weiter.


    ICh frage mich was ich wem getan habe, dass es mir nicht gegönnt ist, glücklich zu sein. Die Trennung und der ganze Schmerz in der Schwangerschaft. Ich habe mir immer so sehr eine Tochter gewünscht, es war mein sehnlichster Wunsch und dann ist es mir nicht gegönnt. Konnte die Schwangerschaft nicht genießen, dann die schwierige Anfangszeit in den KHs wg Gelbsucht etc, jetzt das. Ich hasse meinen Ex, ja jetzt endlich nach 3 Monaten Trennung bin ich an dem Punkt, dass ich ihn hasse! Hasse ihn dafür was er mir und meiner Tochter antut!


    Jeden Abend grüßt das Murmeltier...ich hasse es, wenn es dunkel wird, weil ich weiß, dass es wieder eine besch,...Nacht wird, es mich unendlich viele Nerven, Tränen und kraft kosten wird. Ich zähle die Stunden bis es wieder hell wird, denn dann wird alles gut bis zum nächsten Abend... :flenn:flenn:flenn


    Danke fürs zuhören, aber ich musste mir Luft machen und einfach mal schreiben wie es mir gerade geht!


    LG
    Sonnenschein09

  • Du b ist keine schlechte Mom nur weil du mal "böse" auf sie bist, du weist in dem Moment nicht weiter und deine Nerven liegen blank.



    Warst du mit deiner Tochter schonmal beim Osteopathen?. Hat man früher nicht gemacht, heutzutage kenne ich viele die dorthin gehen. Die Lösen durch ihre Behandlung, eventuelle Blockaden, sodass es den Kleinen oft besser geht. Denn meistens wissen wir nicht was sie haben, wenn wir Bauchweh etc ausschließen können.
    Dann gibts noch ein schönes Buch d.h "Oje ich wachse" und beschreibt die einzelen Wachstumsschübe, in dieser Zeit verändert sich die bisher gekannte Welt und dies müssen sie auch erst einmal verabrieten.


    LG

  • Hi Du,


    laß Dich mal :troest


    Fehlender Schlaf macht einen wirklich nicht optimistischer. Und es nutzt Dir auch nichts, daß Du weißt, daß das zwangsläufig irgendwann (wann?) besser wird. Aber - hast Du mal darüber nachgedacht, daß Kind tagsüber im Tuch zu tragen, wenn sie keine Ruhe gibt? Das gibt Dir zwei freie Hände, ist für den Rücken besser, als sie im Arm stundenlang durch die Gegend zu tragen und gibt der Kleinen ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit.


    Das macht das ganze in der Nacht noch nicht leichter, aber wenigstens tagsüber?


    Laß Dich nicht runterziehen. Das Du unter der Situation leidest macht noch lange keine schlechte Mutter aus Dir. Du bist auch ein Mensch, der eigenen Bedürfnisse hat. Daran ändert die Geburt eines Kindes erstmal garnichts.


    Liebe Grüße
    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Da fällt mir noch ein
    hast du es mit einem warmen Bad versucht und danach ein wenig "massiert<" eigentlich nur streicheln, aber das entspannt die Babys und machen sie schläfrig.
    Ansonsten nehm ich sie immer hoch und singe ein ruhiges Lied oder erzähle ihr irgendwas aus dem Alltag oder sonstiges mit ruhiger stimme, auch wenn das am anfang nerven kostet wenn sie schreien, aber oftmals beruhigen sie sich wenn sie die stimme der mama hören.

  • :knuddel


    Das mit dem Schreien kenne ich von meinem Sohn. Da hilft nur durchhalten.
    Versuch mal alle Reize um das Baby herum abzustellen, wenn Du sie hinlegst. Dunkles ruhiges Zimmer. Meiner hat dann zwar auch geschrien aber nach 5 minuten ist er meist eingeschlafen.
    Wenn Baby schreit fühlen sich übrigens 5 Minuten an wie eine Stunde.


    Ich war auch allein als ich schwanger war und auch todtraurig, dass ich mich allein auf Babymaus freuen musste, aber ich habe es dann mit Absicht einfach trotzdem genossen.


    Hast Du jemanden, der dir die Kleine mal für eine Stunde abnehmen kann? Oma oder sowas? Nutz dass und tu in der Zeit etwas für Dich. Oder bitte den Vater das Kind mal spazieren zu fahren.

  • mensch sonnenschein, das ist jetzt wirklich keine schöne zeit die du da durchmachst. :troest
    hast du es mal mit einem tragetuch versucht? darin hast du deine Kleine immer ganz nah an dich gebunden und kannst trotzdem tun wonach dir gerade ist.
    ich hatte das bei meinen kids auch so gemacht und das schuckeln durch die bewegungen hat sie beruhigt und friedlich einschlafen lassen.


    mach doch mal abends etwas schönes für dich, damit du mal auf andere gedanken kommst.
    lies dich mit einem schmalzigen liebesroman oder einem krimi müde, fang an dir einen meterlangen schal oder eine kuschelige decke zu stricken.
    bastel etwas für deine herbstdeko oder weihnachtsschmuck. irgendwas wozu du lust hast und was dich ablenkt.


    schreibe ein buch oder male bilder :-) du findest ganz sicher etwas, was dir spaß macht. und wenn alle stricke reissen,
    hier im forum findest du immer jemanden, der dir zuhört oder dumme ratschläge gibt ;):blume:party:strahlen:wink

  • ja...genau so war es bei meinem Sohn auch. Er war nur ruhig, wenn er was zu sehen bekam.
    Besonders bezeichnend: Beim spazieren gehen, wenn nur der Himmel zu sehen war: sofort geschrei, sobald ich unter Bäumen lang ging: Ruhe.


    Aber vor lauter gucken schlafen die Kleinen viel zu wenig und schreien vielleicht weil sie müde sind.


    Geholfen hat wippen in einer Babywippe. Aber nicht sanft sondern richtig doll und eben ins dunkle ruhige Zimmer stellen zum einschlafen.

  • Hallo Sonnenschein,


    lass Dich erstmal :knuddel ...


    Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, von meiner jüngeren Tochter! Bei ihr war es genauso! Auch, wenn Dir das jetzt vielleicht nicht viel hilft: aber es wird besser!
    Ihr müsst Euch beide noch an alles gewöhnen ...Du an die zerissenen Nächte, den Dauereinsatz, die Verantwortung allein usw. Sie muss sich an diese Welt gewöhnen, ans "nicht- mehr- in -Mamas -Bauch "sein, ans Trinken, Verdauen, alleine einschlafen uvm


    Das alles dauert seine Zeit und Du bist ganz sicher keine schlechte Mutter, sondern nur am Ende Deiner Kräfte...


    Du fühlst Dich von Deinem Ex allein gelassen und das verstehe ich nur zu gut. Ich bin in der 20 SSW und der werdende Papa will weder mich noch sein Kind. Also kenne ich alle dazugehörenden Gedankengänge, wie zB das er sich das Leben ja schön einfach macht etc.
    Aber das hilft am Ende auch nicht. Du brauchst dringend etwas Ruhe und mal etwas Schlaf am Stück.


    Es tut mir so leid für Dich und mit ein paar blöden Worten kann man dir nicht wirklich helfen...
    Aber glaube mir, es kommen bald bessere Zeiten, diese schwierige Anfangszeit hält nicht ewig an.


    Ich kann z.Z. auch sehr schlecht schlafen, wegen Albträumen...wenn ich nachher wieder mitten in der Nacht rumgeistere, werde ich ganz fest an Dich denken...


    Halte durch!!


    :troest

  • Nochmal ne Frage: Sie schläft nur auf dem Arm oder im Tuch?
    Vllt ist ihr ihr Bett "zu groß" und sie möchte die enge Vertrautheit wie bei dir auf dem Arm?
    schonmal etwas von pucken gehört? das ist ne spezielle Wickeltechnik, die dem Kind die Geborgenheit des Bauches simulieren soll. Hab gehört das machen viele.


    Kannst deien Hebi ja vllt mal danach fragen



    oder mit Homöopathie versucht? cih hab Globulis und wenn meine auch nciht mehr zu beruhigen ist bekommt sie die und das mal 1-2 Tage und es wird besser. Helfen später auch gegen Zahnen und Bauchweh

  • Ohje, :knuddel ,


    ich hab mich damals sooooo auf mein erstes Baby gefreut. Ich war nicht getrennt und trotzdem war ich genau so am Ende wie Du.
    Mein Exmann war damals die ganze Woche weg auf Montage, ich hatte das Baby also auch alleine die meiste Zeit.
    Wie sehr hab ich mir gewünscht, mal wieder durchzuschlafen, mal ohne Kind auf dem Arm was zu machen, mal ohne Kind im Maxicosi unter Geschrei zu duschen :rolleyes::schwitz
    Die Zeit scheint einem ewig und man hat das Gefühl, dass es nie vorbeigeht.
    Heute ist dieses Katastrophenbaby fast 15 und ich muss mich manchmal wundern, dass ich noch 2 Kinder bekommen habe. :lach


    7 Wochen ist noch gar kein Alter, in dem ein Baby wirklich seinen Rhytmus hat. Das wird schon noch besser, Du wirst sehen. Meistens so nach 3 Monaten.


    Ich hab mir damals meine Kleine auf den Bauch gelegt und mit Kopfhörer Musik gehört oder Fern gesehen, dann hatte ich wenigstens etwas Ruhezeit.
    Dann muss der Haushalt halt mal liegen bleiben, der schreit wenigstens nicht. Je mehr man sich selbst unter Druck setzt, umso nervöser werden die Babies.


    Deine Gefühle sind völlig normal, ich glaube, das hat jeder von uns schonmal durch. Mach Dir deshalb kein schlechtes Gewissen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • hey, sie ist erst 7 Wochen alt, du bist kaum aus dem Wochenbett heraus, was erwartest du von dir??? du kannst noch gar nicht stabil sein, und dann die ganzen "nebenschauplätze"....


    Meine kleine war auch so ein Schreikind, bis ich herausgefunden habe, dass sie einfach völlig reizüberflutet war. Habe dann möglichst alles unruhige, neue versucht zu meiden, sprich: kein radiogedudel, im kinderwagen eine Windel vorgehängt, rituale,, rituale rituale, immer der gleiche ort (sofa) zum stillen, ich habe aufgehört, "alles zu probieren" und immer nur noch ein und das selbe Lied gesungen, das Zubettgehen immer gleich gestaltet, das rumtragen, dann wieder hinlegen, dann wieder hochnehmen, dann singen, dann reden, alles was man in der Hilflosigkeit versucht, eingestellt, und ein immer gleiches programm durchgezogen. hat uns beiden Halt gegeben.


    Nach ein paar Tagen wurde sie dann ruhiger.
    Und wenn gar nichts mehr ging, hab ich sie im Wohnzimmer in den Kinderwagen gelegt und hin und hergeschoben, immer die selben 2 meter hin und her, manchmal ne halbe stunde lang. Aber später war das dann zweimal hin, zweimal her und sie schlief.


    Und dann, wenn deine Kleine endlich schläft: pack dich in die Badewanne, ans telefon, an den PC oder sonstwas, was dir gut tut. 7 Wochen nach der Geburt braucht man noch lange keinen ordentlichen haushalt zu haben!!!!!!!!!!!



    Viel Kraft

  • Hi!


    Ich :troest dich erstmal, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr dich das alles grad belastet...
    Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass das Verhalten deiner Kleinen sich gerade jetzt so verschärft, es ist wahrscheinlich ein Wachstumsschub.
    Da musst du durch, es wird besser, das Kind kann es nicht steuern und du musst da erstmal hineinwachsen. Die Situation schaukelt sich aber immer weiter hoch, deine Kleine merkt auch, wie schlecht es dir gerade geht und reagiert darauf. Natürlich mit noch mehr Geschrei, sie merkt ja nur, dass etwas nicht stimmt.


    Hast du auch mal Zeit für dich? Wenn nicht, lässt sich das irgendwie einrichten(deine Eltern, eine Freundin, die dein Kind mal ne Stunde um den Block schiebt)?
    Das ist jetzt ganz wichtig.


    Ich möchte jetzt nicht von meiner Situation auf deine schliessen, bin da leider immer übervorsichtig, aber wie siehst du das bei dir?
    Ist es eine eher momentane schlimme Phase oder hast du diese schlechten Gedanken über deine Mutterqualitäten schon von Anfang an?
    Denn eine schlechte Mutter bist du nicht, du machst dir sehr viele Gedanken und versuchst es doch, hinzubekommen.
    Hast du noch eine Hebamme? Ansonsten geh mal zum Frauenarzt, Hausarzt, sprich sie auf deine Situation an.
    Suche dir Hilfe!
    Kannst dich gern über PN bei mir melden, dann erzähle ich dir meine Geschichte. Würde dir gerne helfen...

  • Ich wollte dir jetzt auch das pucken vorschlagen. Im Netz findest du einiges darüber und ist wirklich nicht schwer. Bei meinem Sohn ging es nur so das ich ihn ruhig bekommen habe. Zumindest tagsüber. Ihm war aber auch alles zuviel, egal ob Kinderwagen, Auto, er hat geweint. Nur daheim im Stubenwagen war er ruhig.


    Hast du irgendjemand der mal 1-2 Std einspringen kann damit du nur was für dich machst? Duschen, schlafen, lesen oder so? Das ganz wichtig denn sonst drehst du irgendwann durch vor lauter Schlafmangel. Und lass den Haushalt mal Haushalt sein und leg dich mit hin wenn Baby schläft.


    Ach ja, ich meine mich zu erinner das so um die 8-10 Woche rum nen Wachstumsschub ist. Man sagt das Babys danach meist etwas "neues" können. Meine gehörten da leider nicht dazu, aber beobachte das mal. Das Oje ich wachse Buch kann ich dir auch empfehlen.

  • Hallo Sonnenschein,


    ich glaube auch nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, im Gegenteil, du machst dir richtig Gedanken und kümmerst dich.
    7 Wochen ist wirklich noch keine Alter, das kann alles noch viel besser werden. Wie wäre es denn, wenn du deine Aktivitäten am Tag etwas einschränkst und sozusagen die Nacht zum Tag machst. Denn so einen richtigen Tag-Nacht Rhythmus haben die kleinen Würmchen ja meistens noch nicht. Dann kämst du tagsüber auch mal ein wenig zur Ruhe. Denn so ist es ja, dass sie sich tagsüber richtig ausruht um dann von sich aus die Nacht zum Tag zu machen. Wir sind halt ausgeschlafen, während dir die Füße nach hinten stehen. Also gönn dir die Ruhe, Baby auf den Bauch und mal ein wenig vor dem Fernsehen relaxen wohlgemerkt tagsüber. Nachts besuchst du dann eben Freunde (okay war Spaß) . Aber glaube mal so spätestens gegen 2 Uhr morgens wird sie auch müde werden und vielleicht auch mal ein wenig länger schlafen.
    Was bekommt denn deine Prinzessin für Nahrung? Stillst du noch?
    Was mich auch interessieren würde um welche Uhrzeit ist sie geboren? Ich habe den Verdacht, dass Babys, die abends geboren sind auch Probleme abends mit dem Einschlafen haben. Denn dann fängt das Leben doch erst mal an!
    Meine Tochter wurde gegen 20 Uhr geboren und ich kann dir sagen, ich kenne dein Problem nur allzu gut. Allerdings kamen die 3-monats-koliken noch dazu.


    Wenn es alles nichts nützt, zieh einen guten Kinderarzt zu Rate und schreib dir vorher die Wach- und Schlafzeiten auf. Ein guter Heilpraktiker kann vielleicht auch helfen.


    Gute Nerven und eine ruhige Nacht wünscht
    ÜW

  • DANKE für eure Worte. Also das mit dem einpucken mach ich schon, ohne geht nicht. Vorallem mit wäremkissen gehen die bauchschmerzen wenn sie hat, gleich weg. Ich bemühe mich immer gleich zu reagieren wenn sie was hat und versuche dass es ihr gut. Das mit dem Ostheopaten oder den Globulis wär ein Versuch wert.


    Reizüberflutet, denk ich ist sie nicht, denn bin den ganzen Tag unterwegs, da schläft sie seelig.Sie ist nur zu Hause so. SIe brauch action um zu schlafen. aber ich nunmal nciht.


    Heute hat meine Mom sie gehabt für 1-2 Stunden, da ich ins Solarium bin und mir die Haare getönt habe. Aber meine Maus kam nicht in den Schlaf, obwohl meine Mom spazieren war, bei mir schläft sie da dann immer ein. Denke sie hat gemerkt dass ich das erste mal nicht anwesend war.


    Babyschaukel: hatte eine gekauft vor lauter verzweiflung,als sie die 4 std geweint hatte,aber sie bleibt nicht drin liegen!


    JEtzt liegt sie auch wieder bei mir auf dem schoss und schläft oder täuscht es zumindest mal vor, kaum lege ich sie weg....

  • Liebes Sonnenscheinchen


    Tips wurden hier viele und gute genannt, da will ich nicht aucvh noch kommen.
    Ich kann mich nur anschließen, 7 Wochen ist noch zu früh um ein richtigen Rhythmus zu haben. Und solche Gedanken kenn ich zur genüge mit meinen Zwillingen. Mein Ex war so selten zuahsue, vorallem Nachts, da war ich auch fast wie AE.
    Versuch Dir mal jemand zu holen, der sich 2-3 std. um's kleine Sonnenscheinchen kümmert, davon nimmst du 30 min. ein entspannendes Bad und 2.5 std. machst du alles dunkel und haust dich auf's Ohr. Du tankst dabei Kraft um in die neue Runde zu gehen !


    Lass dich mal :knuddel

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Die Maus kam 9:25 Uhr auf die Welt, somit passt es nicht zu deiner Theorie.
    ICh hatte auch den Verdacht dass es ein Wachstumsschub ist, denn sie kam tagsüber ne Weile nur noch alle 3-4 Std. un jetzt hat sie teilweise nach 1,5 Std wieder hunger. Und ja, ich stille voll. Dadurch dass ssie keinen rhytmus hat und unterschiedliche Zeiten hat ist es mit dem hergeben auch so ne Sache.


    Ich hoffe und bete, dass es nicht mehr lange dauert. Und mit dem, dass sich etwas ändert und dass sie etwas neues lernen, könnte stimmen, denn ich habe das Gefühl dass sie bald richtig lachen kann, denn ab und an kommt ein Lächeln über Ihre Lippen und Sie fängt an mich zu rgistrieren mit den Augen.

  • So aehnlich war es bei mir auch (moeglicherweise noch heftiger): sie hat damals kaum geschlafen (ca. 20 min. am Tag). Dauernde Schreierei ueber STunden und Stunden. Ich bin sowas von auf dem Zahnfleisch gekrochen und hatte alle Tips unter der Sonne laengst probiert: weniger Stimulierung, mehr Stimulierung, im Fliegergriff tragen, Kuemmelwasser, Sabsimplex,,.... ach herrjeh, die Liste wuerde jetzt zu lang werden. Ein Tragetuch hat sehr sehr viel gebracht, aber was noch mehr gebracht haette waere ein GUTER Osteopath gewesen. Ich war damals bei einem der nix fand (dachte schon, als ich da war, dass der von Babies und craniosak. Behandlung keinen Schimmer zu haben schien. Viel viel spaeter war ich dann noch mal bei einem Chiropraktiker, der mir dann das bestaetigt hat, was ich eh die ganze Zeit geahnt hatte. Bei meiner Tochter waren Halswirbel verdreht (unter der Geburt passiert). Sehr sehr oft ist bei so viel Schreierei was mit dem Ruecken. Geh unbedingt mal zu einem Osteopathen, aber einem kompetenten. Hat deine Tochter sehr schnell den Kopf heben koennen? Meine Tochter konnte bereits den Kopf heben, als sie aus dem Bauch raus war (man, war ich stolz... bis ich dann erfahren habe, dass das nur Babies koennen, deren Nacken unter der Geburt quasi "versteift" wurde). Vielleicht ist das bei dir auch nicht das Problem, aber wenn das Kind wirklich (also nicht gefuehlt, sondern WIRKLICH mehr als 3 STunden am Stueck schreit: dann ist da was anderes im Busch, als die Anfangsweinerei.


    Fuer dich selbst: Kinder (vor allem sensible und Schreikinder sind in der Regel sehr sensibel) merken sofort, wenn die Mutter verzweifelt ist. So wird das dann ein elender Teufelskreis: Kind verzweifelt, Mutter verzweifelt, Kind noch verzweifelter, weil Mutter verzweifelt. Lass dir raushelfen! Vielleicht spielt auch postnatale Depression eine kleine Rolle. Sprich mit deinem Arzt, Hebamme etc. Nimm alle Hilfe in Anspruch, die du kriegen kannst.


    Es wird besser. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. :troest