er kommt doch nicht zurück oder?

  • mein mann hat sich ende august von mir getrennt, da er mich nicht mehr liebt und eine andere mehr líeben würde.


    seit april etwa merkte er das es mit der anderen mehr wäre , geschlafen hatte er bis august noch nicht mit ihr weil er immer an mich und die kids denken mußte.


    zwei wochen gab es dann ein hin und her ob er wieder kommt oder nicht, zum schluß war halt endgültig schluß.


    wir versuchen einen einigermaßen normalen kontakt zu pflegen wegen den kindern. und er kümmert sich auch um sie und bezahlt schon unterhalt. eingezogen ist er jetzt erstmal bei seinen eltern.


    ich habe schon das ganze jahr das gefühl das er in einer absoluten midlife krise steckt konnte ihm da aber auch nicht wirklich raus helfen.


    er hat einen anstrengenden job und so habe ich mich immer sehr bemüht ihm viel freiraum zu gönnen und das er seine ruhe hat.


    gestern war er kurz da und hat den kids geld gegeben für den jahrmarkt , er hat die ganze zeit so seltsam geguckt und als er dann gegangen ist hat er tschüß gesagt und mich so kurz an der seite angefaßt, war irgendwie komisch.


    ansich ist das thema für mich durch weil er in den letzten 2 wochen einen sehr abgeschlossenen eindruck gemacht hat aber sowas wie gestern wirft mich dann wieder aus der bahn. ich weiss auch nicht ob er die andere noch hat oder nicht, ich weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll. was soll ich tun bzw. denken????

  • Du musst zuerst einmal für Dich sicher werden, was Du willst.
    Dann kannst Du schauen, ob er (noch/wieder) etwas will...
    So sehr Kompromisse im normalen Leben gut sind, in der Paarbeziehung geht das eigentlich gar nicht ...


    Und ein Rat. Ein zurückkommen solltet Ihr auf jeden Fall über den Weg einer intensiven Paarberatung laufen lassen. (Fast) Nur so können Änderungen bewerkstelligt werden ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich weiss aber nicht was ich will und ich weiss auch nicht wie ich das herrausfinden kann. Ich meine ich habe keine Ahnung ob er mir fehlt weil ich ihn liebe oder weil ich alleine bin. Wie soll ich das rausfinden?

  • Möchtest Du denn gerne, dass er zurückkommt?


    Du "klingst" für mich jedenfalls so.


    Sag ihm das doch mal, vielleicht wartet er ja drauf.


    Wenn Ihr tatsächlich wieder zusammenkommen wollt - alle beide - , dann würde ich Euch auch raten, dass Ihr Euch eine gute Paarberatung sucht.


    Es ist ziemlich schwierig, aber wenn ihr beide bereit seid, daran zu arbeiten und dafür was tun, weil Ihr Euch immer noch liebt und Ihr Euch wichtig und wertvoll seid, dann könnte es klappen.
    Aber Ihr müsst beide das gleiche Ziel haben.

  • Das weiss ich nicht so wirklich, er hat mir so weh getan und das Vertrauen ist weg.


    Keine ahnung. Aber 17 Jahre sind halt auch eine lange Zeit um die es sich zu kämpfen lohnt meiner Meinung nach.


    Aber wenn ich es ihm sage.....habe ich auch die Angst davor das er halt sagt wie sehr er die andere doch liebt.....ich weiss nicht....

  • Ich kann Euch nur die Paarberatung empfehlen. Mit offenem Ziel: Im Guten auseinander und eine Ebene finden, alle Dinge zu regeln. Oder mit Schwung und Elan wieder zusammen.
    Alleine schafft man das nur schwer, wie Du gerade siehst ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • oje
    Liebe Parfu,


    ich kann Dir nicht so wirklich einen Ratschlag geben, weil ich Euch beide ja nicht "in echt" kenne.


    17 Jahre ist 'ne wirklich lange Zeit und was man da so zusammen erlebt hat, das kann man nicht so einfach vergessen und über Bord schmeißen. Das ist klar.
    Du bist aber auch sehr verletzt worden und um das wieder zu kitten, brauchts eine ganz schön starken Kleber.
    Und alles was jetzt in letzter Zeit passiert ist, müsste wirklich gut "bearbeitet" werden (mit Hilfe), sonst kommt das irgendwann wieder hoch.
    Das kostet dolle Kraft.
    Und Scheitern ist immer wieder möglich.


    Nur Du kannst wissen, welche Kräfte Du aufbringen willst und kannst.


    Und natürlich kannst Du das auch nur, wenn Dein Mann am gleichen Strang zieht. Was Du nur herausfindest, wenn Du mit ihm darüber redest (Klar, davor hätte ich auch Angst)


    Wie dem auch sei - irgendwann muss es für Dich einen "point of no return" geben. Du musst Dir selbst einen klaren Zeitpunkt, eine klare Grenzlinie setzen ... bis hierher und nicht weiter.
    Und dann eventuell Dein neues Leben beginnen - sonst sitzt Du ewig in der Warteposition und bist wie gelähmt.


    Ich wünsch Dir alle Kräfte, die Du brauchst.

  • na ja ansich hat er mir ja eine klare ansage gemacht....vor zwei wochen.


    trotz alledem hoffe/glaube ich manchmal das er sich das nochmal anders überlegt.


    Wieviel Zeit soll ich mir da geben? Ich habe keine nAhnung, baue mein Leben zur Zeit so auf, das es ohne ihn funktioniert, habe aber auch etwas bedenken den richtigen Zeitpunkt zu verpassen.


    Oh mein Gott ey......das Leben könnte so einfach sein.

  • Zitat

    Wieviel Zeit soll ich mir da geben? Ich habe keine nAhnung, baue mein Leben zur Zeit so auf, das es ohne ihn funktioniert



    soviel wie Du dazu brauchst , es kann bei Dir ein paar Monate dauern , es kann ein Jahr oder 2 Jahre dauern . Es ist bei jedem unterschiedlich , ich lebe jetzt ein Jahr und 2 Monate getrennt und bei mir wird es noch eine Weile dauern ehe ich 16 Jahre Ehe verarbeitet habe ....
    Es kann sein das er zurück kommt aber auch nicht , es kannsein das er weiterhin Familienanschluß mit fremdvö...sucht. Wenn er in einer MLC steckt kannst Du nicht viel machen , nur Du solltest Dein Augenmerk auf Dich und Deine Kinder lenken , nicht mehr auf ihn.


    Ich wünsche Dir viel Kraft

  • hey parfu...


    tue dir selber den gefallen und sehe nicht mehr als ist...(wunschdenken)


    es waren 17 jahre ... 17 jahre seines und deines lebens bestimmt auch schöne, viele schöne jahre, dies geht bei keinem spurlos vorbei auch nicht bei dem der die trennung will....



    ich wollte die trennung von ex (nach 16 jahren) habe es bis heute auch nicht bereut, habe nie an ein zurück gedacht und denke es immer noch nicht, das bedeutet aber nicht, dass es spurlos an mir vorbeigeht, dass ich wenn ich an die "guten und schönen " jahre/augenblicke denke nicht melankolisch werde...das ist aber auch normal und menschlich...


    ich wünsche dir alles gute in allem was du tust...


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • Zitat

    tue dir selber den gefallen und sehe nicht mehr als ist...(wunschdenken)


    Das denke ich manchmal auch, ich weiss gar nicht mehr was richtig und was falsch ist. Er hat ebend die Kids wiedergebracht er ware mit ihnen beim Zahnarzt und macht einen so un glaublich entspannten Eindruck. Das macht mir Angst.


    Ich bin angespannt seit 4 Wochen und bemühe mich immer sher einen entspannten eindruck zu machen wenn er wegen der Kinder kommt. Meistens gelingt das auch.....ach ich weiss auch nicht.....wahrscheinlich alles wirklich Wunschdenken. Er ist froh das er mit dem Thema durch ist und ich ihm keine Schwierigkeiten mache.

  • und macht einen so un glaublich entspannten Eindruck. Das macht mir Angst.


    hast du dich schon mal gefragt, warum es dir angst macht.... in der antwort liegt auch die des..."was will ich"


    Ich bin angespannt seit 4 Wochen und bemühe mich immer sher einen entspannten eindruck zu machen wenn er wegen der Kinder kommt.


    hast du dich schon mal gefragt, warum du ihm gegenüber entspannt wırken willst...in der antwort liegt auch die des..."was will ich"....




    sei du selbst auch wenn er da ist... sei nicht zu stolz ihm zu zeigen, dass er die trennung wollte und du nicht, dass wird er sowieso wissen denn er war dir (denke ich mal) naeher als jeder andere mensch.... alles andere schadet dir selber mehr als sonst wem...


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    Einmal editiert, zuletzt von lulum ()

  • Hallo Parfu,


    ich glaube auch, die Frage ist nicht, ob er zurück kommt, sondern in erster Linie, was du dir wünschst? Möchtest du, dass er wieder kommt? (Und du somit Gefahr läufst, dass er es sich doch wieder anders überlegt) Oder würdest du das in Kauf nehmen wollen und ihm alles verzeihen?
    Es liegt wirklich zur Hälfte an dir, weit du ihm trauen möchtest.


    Also ich kann für mich sagen, ich könnte das nicht, ich wäre zu sehr verletzt, das würde Jahre dauern und dann bin ich drüber hinweg und würde mir ein neues Leben suchen mit einem richtig netten, lieben Mann.


    Viele Grüße

  • Meine Erfahrung: Mein Ex-Mann wollte auch nach 6 Monaten zurück.....da war mit Sicherheit seinerseits viel Gewohnheit, aber auch Gefühl im Spiel.


    Aber dato wusste ich, was ich will....nicht mehr zurück in diese "falsche Beziehung"


    Ob ich es bereut habe ihn zurückzuweisen? Ja, schon oft, aber nur in schwachen Momenten und aus dem Vertrauen heraus, daß man in 15 Jahren aufgebaut hatte.


    Heute würden wir nicht mehr miteinander konform laufen, wir haben uns nach 5 Jahren Trennung zuweit auseinander entwickelt.


    Glaub nicht, daß ihr wieder da anfangen könnt, wo ihr aufgehört habt. Es wird/muß wenn eine andere Ebene finden. Geht eure Probleme an....und eine Paarberatung ist da sehr hilfreich.


    Lg Lichtengel

  • Hallo,
    bei mir war es ähnlich. Mein Mann hat sich nach 19 Jahren Liebe, einem süßen 6jährigen Sohn, 5 Jahre Zusammenleben und 2,5 Jahre Verheiratetsein von mir getrennt. Das ist auch schon seit April her. Und er hatte mich auch wegen einer anderen verlassen. Aber er sagte auch er liebt mich nicht mehr und er will mit mir nicht alt werden. Daraufhin bin ich ausgezogen und fange an, meinem Sohn und mir ein neues Leben aufzubauen. Mein zukünftiger Ex war dann auch erst einmal hin- und hergerissen. Einserseits meinte er, er hat was blödes gesagt und ich wäre Schuld, weil ich so schnell ausgezogen bin und andererseits hat er für die Neue schon Gefühle entwickelt. Ich habe bis vor kurzem auch noch gehofft. Aber jetzt weiß ich, dass das Quatsch ist. Er kommt nicht mehr zu uns zurück. Ich glaube, es wäre auch schwer, wieder Vertrauen aufzubauen. Ich habe jetzt eine neue Wohnung, bin wieder in meine alte Heimatstadt gezogen. Nur für Lucas ist es schwer, er liebt seinen Vater und musste auch eine neue Umgebung und Freunde akzeptieren. Das alles ist ja noch vor der Einschulung vor drei Wochen passiert. Also hoffe nicht mehr, baue dir ein neues Leben auf. Solche Männer sind es nicht wert. Ich habe auch lange für diese Erkenntnis gebraucht. Weil ich diesen Mann noch liebe. Ich kann diese 19 Jahre nicht so einfach vergessen wie er. Aber langsam fange ich an, ihn mehr zu hassen.
    Also Kopf hoch und schaue nach vorn.
    Liebe Grüße Anke

  • Ich würde ihn gar nicht zurück haben wollen - könnte sowieso nicht mehr vertrauen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Also insgesamt denke ich eigentlich auch nicht das es nochmal was werden würde, dafür haben wir uns zuweit voneinander entfernt und auch in total unterschiedliche richtungen.


    aber es ist so schwer abzuschließen.

  • hai parfu,
    ja da hast du recht. es ist nicht so leicht eine langjährige partnerschaft zu beenden und damit abzuschließen. :troest


    es dauert zwar eine gewisse zeit, aber es geht.
    laß dir einfach mal ein bischen zeit. so lange ist es bei dir ja noch nicht her, dass ihr euch getrennt habt.



    :blume