meine freunde sind seine freunde

  • ich weiss nicht was ich machen soll und ich weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll. mein mann hat sich vor knapp drei wochen von mir getrennt auch wegen einer anderen. mitten in der nacht hat er das haus verlassen und hat mir nicht eine chance gelassen.


    nun ist es so das wir 17 jahre zusammen waren und seine freunde auch meine sind. meine beste freundin ist die frau von einem guten freund meines mannes.


    irgendwie haben hier alle irgendwie verständnis für meinen mann. wie schlecht muß es ihm hier ergangen sein, von ihm hätte man ja sowas nie erwartet usw....ich als seine frau wär ja auch kein einfacher mensch nund denn wohnen auch noch meine eltern hier mit auif dem hof.


    zur zeit fühle ich mich wie im falschen film, er ist jetzt der arme mann???


    natürlich lädt man mich auch weiterhin zu geburtstagen und weiteres ein, aber meinen mann und seine neue natürlich auch.


    es bezieht keiner klar stellung, nichteinmal meine beste freundin, was mir am meisten zu schaffen macht.


    man könne meinen mann ja nicht abschreiben deswegen , und warum nicht? warum kann sie das als meine beste freundin nicht?????wenigstens im moment wo alles noch so frisch ist. das wäre zuviiel verlangt......


    nee klar, er geht.....arbeitet weiterhin, macht sich nachmittags nen schönen tag mit der neuen hat jetzt zeit für sport, und abends ein telefonat oder eine stunde mit den kindern die dann ja auch glücklich sind ihn zu sehen.


    und dann ich die hier mit haus und hof, arbeit und kindern sitzt, keine zeit für nix mehr hat im mom. den ganzen papierkram erledigen muß, weil er sich um nix kümmert.


    und dann ist es von meiner besten freundin zuviel verlangt stellung zu beziehen??????


    aehe ich das denn so falsch? ich verstehe die welt nicht mehr

  • Ja, ich finde, Du siehst das falsch.


    Beziehungsprobleme in den Freundeskreis zu tragen wird sich sehr schnell als Bumerang erweisen. Wenn ich das richtig verstehe, war sie 17 Jahre lang mit euch beiden befreundet. Das darf sie jetzt nicht mehr, weil eure Beziehung gescheitert ist?


    Mich erinnert das an was von seeeehhhhr viel früher: "Mit der X darfst Du aber nicht mehr spielen, die war böse zu mir, sonst bist Du nicht mehr meine Freundin!"


    Sei mir nicht böse, ich verstehe schon, daß Du sauer auf Deinen Ex bist, aber mach keinen "Dorfkrieg" draus, Du wirst ihn verlieren.


    Viele Grüße
    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ich denke das es für deine Freundin auch keine leichte Situation ist.Ihr Mann ist der beste Freund deines Ex.


    Ich kenne das zu gut,sowas is für die beste Freundin nicht einfach...schließlich war sie bzw.ist ja auch noch mit deinem Ex befreundet.
    Hast du deine Freundin scho mal drauf angesprochen???


    Lg Janina :troest:troest

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Janina24 ()

  • hm......ich will keinen dorfkrieg draus machen ....ich will mich einfach irgenndwo mal ausheulen ohne das ich immer zu hören bekomme was für ein armes schwein er doch ist.


    man sie ist meine allerbeste freundin seit jahren warum kann ich das bei ihr nicht ????und vor allem ich will das doch auch nur einmal.....


    natürlich sollen sie den kontakt nicht abbrechen zu ihm, und es wird auch bestimmt irgendwann alles einfacher, aber im mom möchte ich einfach nur mal rumheulen und ausfrusten und wenn das nicht mal bei meiner besten freundin geht bei wem dann??

  • na also ich würde von meiner besten freundin schon erwarten, dass sie zu mir steht, egal ob die männer befreundet sind.


    fühl dich mal :troest

  • natürlich sollen sie den kontakt nicht abbrechen zu ihm, und es wird auch bestimmt irgendwann alles einfacher, aber im mom möchte ich einfach nur mal rumheulen und ausfrusten und wenn das nicht mal bei meiner besten freundin geht bei wem dann??


    Das ist in der Tat schwach von ihr. Kannst Du ihr das einigermaßen ruhig sagen, daß Dich das verletzt und enttäuscht, oder kommt dann der ganze Frust und Ärger durch. Ich würde ihr das an Deiner Stelle mitteilen, unter Umständen aber vielleicht in einem Brief/Email, weil einem da die Gäule nicht so leicht durchgehen.


    Viele Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Also, ich verstehe das gut. Es ist ja schließlich die beste Freundin. Ob man es erwarten darf, weiß ich nicht, aber dass man sich wünscht, dass sie voll und ganz zu einem hält ist doch wohl klar.
    Du willst jetzt einfach jemanden auf deiner Seite haben. Jemanden, der mit dir über ihn schimpft und dir recht gibt. Das ist so was von normal....
    Aber so ist es nicht, und du bist enttäuscht und fühlst dich verraten.
    Wenn du etwas zeitlichen Abstand von dem Schmerz gewonnen hast wirst du sicherlich auch die Freundin verstehen, die ja auch mit ihrem Mann in Frieden leben will und sich nicht so einfach zwischen die Fronten werfen kann.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich kann dich gut verstehen.


    Sag ihr wie du dich dabei fühlst... das du dich alleine gelassen fühlst....


    Und wenn dann schreib ihr wie Heidelberg08 scho sagt einfach einen Brief...


    Lass dich mal :troest


    Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation. Allerdings als Freundin. Und ich muss sagen, daß ich mich mittlerweile ein wenig von meiner ehemals sehr engen Freundin distanziert habe. Nicht, weil ich ihre Gefühlswelt nicht nachvollziehen konnte, sondern weil sie von mir und anderen immer und immer die Bestätigung brauchte, daß ihr Ex doch ein Riesena... ist. Und mit Verlaub, daß ist er nicht. ch hab sie wochen- und monatelang getröstet, aber irgendwann ist es auch mal gut, ich mag mich nicht von jemand anderem dort positionieren lassen, wo ich eigentlich nicht stehe. Das er sich entliebt hat, war sicher nicht schön, noch weniger schön war die Art und Weise, wie er das kommuniziert hat. Aber er war und ist für mich ein guter Bekannter, mit dem ich mich auch gerne mal auf ein Bierchen treffe. Im Gegensatz zu ihr kann er bei solchen Gelegenheiten das Thema Scheidungskrieg und daß damit verbundene Theater auch mal aussen vor lassen. Und selbst wenn es zur Sprache kommt, erwartet er von mir nicht, daß ich Position beziehe, ist im Gegenteil sogar auch für Kritik offen.


    Ich finde es gefährlich, wenn von gemeinsamen Freunden erwartet wird, daß sie sich entweder für die eine oder für die andere Partei entscheiden. Auch von meiner besten Freundin würde ich das nicht erwarten, wohl aber daß sie mir offen und ehrlich sagt daß sie in dem ganzen Schlamassel einfach neutral bleiben möchte. Und das beinhaltet auch weiterhin Kontakte zum Ex, so sie denn vor der Trennung schon existierten. Ebenso, wie ich von einer Freundin erwarte, daß sie mir in den Hintern tritt wenn ich, ihrer Meinung nach, überreagiere.


    Was ich allerdings nicht wirklich toll finde, ist daß der gemeinsame Bekanntenkreis auf einmal die Keule auspackt und dich als Bumann darstellt. Bist du sicher, daß dem so ist oder spielt da dein verletzter Stolz (nicht bös gemeint, meiner wäre ganz sicher auch verletzt!) eine Rolle? Wenn das wirklich den Tatsachen entspricht, ist meist der beste Weg, den Stier bei den Hörnern zu packen und die Leute direkt drauf ansprechen. Allerdings ohne Seitenhiebe in Richtung Ex, sondern mit ein wenig Selbstkritik. Mache deutlich, daß du akzeptieren kannst, daß die Leute neutral bleiben wollen. Wenn neutral, dann aber auch bitte ohne Lästereien oder Meinungsäusserungen, warum das ganze nicht gut gehen konnte.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • das sow as nicht monatelang gehen kann ist mir schon klar, aber menno einmal, ich habe sie erst zweimal gesehen seitdem, also soviel mußte sie noch nicht ertragen.


    unseren gemeinsamen freundeskreis belaste ich da gar nicht mit, ich rede auch nicht schlecht über meinen mann oder sowas und ich würde von ihnen auch nicht verlangen das sie stellung beziehen, aber ich nfühle mich trotzdem so alleine, weil ich irgendwie keinen habe bei dem ich mich mal ausheulen kann, weil ich ja niemanden damit belasten darf.


    konsequenz aus dem ganzen ist zur zeit ich ziehe mich zurück und mache das mit mir selber aus, aber gerade heute frage ich mich wozu habe ich eigentlich freunde???na ja anscheinend nur zum wein trinken und chips essen, aber wehe es geht einem mal schlecht..


    und nein es ist kein verletzter stolz....es machen alle mich zum buhmann und ich weiss nicht so wirklich warum, wahrscheinlich weil er nun der arme ist der wieder bei mama wohnt unten im keller, kein geld mehr hat und es ja wirklich schlecht gehabt haben muß das er sein ganzes leben hier aufgubt,ich wohne auf einem dorf schon immer und er auch.......jeder kennt uns und keiner hätte ihm sowas zugetraut, da ist es nicht wichtig das er mich monatelang belogen und betrogen hat, es muß ihm wirklich schlecht ergangen sein, sonst wäre er ja im leben nicht ausgezogen. sowas muß ich mir anhören und ich kann es aber nicht mehr hören

  • aber gerade heute frage ich mich wozu habe ich eigentlich freunde???na ja anscheinend nur zum wein trinken und chips essen, aber wehe es geht einem mal schlecht.


    Das ist leider ein weitverbreitetes Phänomen.


    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • oh, ich kann dich soooo gut verstehen - wer dorftratsch kennt, der weiß wovon du sprichst.Als Frau aufm Dorf (also so hartcoreDörfer, nicht dass jetzt alle über mich herfallen) brauchste keine Feinde mehr. oft ist es da eben so, dass automatisch die Frau an allem schuld ist. Meiner Freundin hat damals in der gleichen Situation die eigene Mutter gesagt: von mir kannste keine hilfe erwarten. das ist normal, dass männer fremdgehen, mußt dir halt von ihm sagen lassen, was die andere im bett besser macht, und das dann so machen, dann kommt er schon wieder"...... :angry


    In solchen zeiten kannste deinen Bekanntenkreis durchsieben, ausmisten und 1-3 übrighaben. wenn überhaupt :knuddel


    Aber du hast ja uns!!!!

  • Hallo!
    Ich :troest dich erstmal, wenn ich darf...


    Ich kenne das so ähnlich, aber es ist bei mir doch anders gewesen...
    Als ich meinen jetzt Ex-Mann kennenlernte, war ich gerade in einer neuen Stadt angekommen, ich hatte dort nur meine damals allerbeste Freundin, bei der ich bis zum Einzug bei meinem Ex 6mon sogar gewohnt habe. Wir hatten sogar aufgrund der Umstände zusammen in einem Bett geschlafen, sie stand mir näher als irgendjemand sonst, andersherum genauso.
    Nun, ich bin ausgezogen, zu meinem Ex, war schnell schwanger, nach der Geburt weggezogen(30km), hatte nicht mehr viel Zeit für sie, ausser am Telefon. Irgendwann sagte sie, ihr reiche das nicht mehr, ich solle mich melden, wenn ich mehr Zeit hätte für sie.
    Naja, eh schon ein Schlag ins Gesicht.
    Mit meinem Ex hatte sie nicht viel zu tun, er war halt nur mit mir zusammen, man hat einiges gemeinsam unternommen, sonst nichts.
    So, nach der Trennung brauchte ich Zeit, um mich zu sammeln, viel Zeit, habe damals oft an sie gedacht, aber gemeint, ich wolle ihr meine Sorgen nicht auflasten...
    Habe mich dann gemeldet, als es mir besser ging, ob wir uns nicht mal treffen könnten, über alles reden, immerhin hat sie mir die ganze Zeit über gefehlt, jetzt hätte ich alle Zeit der Welt für sie, wohnte ich doch wieder in der Stadt... Sie sagte, na klar, hätte auch oft an mich gedacht, war doch ihr Seelenmensch...


    Ha, böses Erwachen. Bevor wir uns treffen konnten, kam mein Ex an, er hatte von ihr eine Einladung für ihre Wohnungseinweihung bekommen, ob ich da hingehen würde, dann würde er nämlich für mich das Feld räumen...
    Es kam heraus, dass sie sich nach der Trennung (die von ihm ausging) mal zufällig getroffen und unterhalten hätten, danach haben sie sich noch öfter getroffen und er hat mit ihr zusammen die Trennung aufgearbeitet etc...
    Ich war sowas von wütend und enttäuscht, sie hat gewusst, dass es mir schlecht ging, ich war der Mensch, der ihr nahe stand, nicht er, wie gesagt hatten sie nie etwas miteinander zu tun...
    Als ich sie darauf ansprach, sagte sie nur, was ich denn erwartet hätte, wir hatten Funkstille, sie könne mich nicht immer auffangen, ich müsste mein Leben mal allein auf die Reihe bekommen usw. fragte mich, welche Art von Loyalität ich erwartet hätte...
    Wie im Kindergarten, sage ich heute nur...


    Was ich damit eigentlich nur sagen will, ich kenne das Gefühl sehr gut, im Stich gelassen zu werden, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.


    Ich würde auch sagen, schreib ihr einen Brief, sag ihr, dass du dich freuen würdest, wenn sie sich mal meldet, dass du sie als gute Freundin vermisst.
    Egal wie die Antwort ist, du weisst dann wenigstens, woran du bist.
    In Trennungssituationen wissen Freunde nie, auf wessen Seite sie stehen müssen, in deiner Situation ist es ja noch schwieriger für sie, deine Freundin müsste sich ja (mal grob ausgedrückt) nicht nur gegen deinen Ex, sondern auch gegen ihren Partner stellen. Das wird für sie auch nicht so einfach sein...

  • Ich kann das schon nachvollziehen, wie es dir damit geht. Es ist halt für gemeinsame Freunde da echt schwierig, die Balance zu halten, insbesondere dann, wenn man mit der "Dreckwäsche" konfrontiert wird. Vielleicht hat deine Freundin einfach nur Angst davor?


    Übrigens umso schlimmer, wenn diese "Freunde" dann meinen, fleissig mitwaschen zu müssen, auf deine Kosten. Ich bin manchmal echt erstaunt, wieviel manche Leute über das Leben anderer wissen, teilweise Dinge, von denen die Betroffenen selbst so gar nix wissen ... Ich bin in dieser Beziehung sehr direkt, und auch wenn das manchmal für einen selbst unbequem und schmerzhaft ist - langfristig bin ich so immer am besten gefahren.


    Und ich gebe Schlotterlotte recht: wenn es auch unangenehm ist, es ist wohl an der Zeit auszusortieren. Und sich vielleicht ein wenig umzuorientieren. Ist auf dem Dorf nicht leicht, erst recht nicht, wenn man alleinerziehend ist, aber auch du hast sicherlich ab und zu mal die Gelegenheit, auszugehen, evt. sogar mit einigen Forenmitgliedern aus deiner Nähe ;)


    Und auch hier wirst du sicher immer ein offenes Ohr finden, um dich einfach mal auszuheulen. Nur versuche, eure gemeinsamen Freunde damit weitesgehend nicht zu konfrontieren oder sie zu einer Stellungnahme zu bewegen.


    Die Idee mit dem Brief finde ich übrigens auch nicht schlecht. Du solltest allerdings vermeiden, sie darin anzugreifen, sondern einfach und möglichst vorwurfsfrei deine Gefühlslage schildern.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich habe ja versucht mit ihr da irgendwie drüber zu reden, aber sie sieht das problem nicht, für sie ändert sich nix, eine seite bin ich und andere seite mein mann mit seiner freundin. dann müßten sie sich halt aufteilen.


    Tja....irgendwie habe ich vielleicht auch eine scheiß Phase....Ich habe irgendwie große Angst das die neue hier dann viel lieber gesehen wird als ich, das alle sagen och mensch das hätte er doch schon viel eher machen sollen, das ist ja so eine nette.


    Alles Mist, In den regionalforen ist keiner aus meiner Gegend unterwegs, Zeit habe ich leider ganz wenig im Moment um mal in der Woche irgendwas zu machen und am Wochenende geht sowieso keiner mit mir los, da alle zuhause bei mann und Kind sind.


    Und irgendwie habe ich von meiner besten Freundin auch ein wenig was anderes erwartet.


    Ich werde wohl aussortieren müssen, aber was ist wenn ich dann alleine da stehe????Ich will nicht meine beste Freundin aussortieren, aber klar ist für mich auch das ich da zum ausheulen nicht mehr hingehe und irgendwie ist das nicht mein verständnis von bester Freundschaft.

  • Und irgendwie habe ich von meiner besten Freundin auch ein wenig was anderes erwartet.

    Korrigiere deine Erwartungen dann passt es schon.
    Wenn Du Dich in die Gefühle deiner Freundin hineinversetzen kannst bist Du auch sicher nicht mehr so enttäuscht.


    Ich wünsche Dir Weisheit und Geduld.

  • ich denke, das ist normal, daß man denkt, man spielt im falschen film.
    aber selbst für freundinnen kann es unangenehm werden oder haben selber angst davor, stellung zu nehmen.
    laß´dir zeit, tu´dir selbst was gutes und warte noch ein bißchen ab, vielleicht kommt sie von alleine auf dich zu.


    viel kraft für dich, du schaffst das schon.

  • es geht hier doch gar nicht um stellung beziehen und sich auf eine seite schlagen,sondern um zuhören und da sein für eine freundin,der es schlecht geht und das würde ich ehrlich gesagt auch erwarten und wäre maßlos enttäuscht,wäre es anders.
    ich kann mir so ein dorftratsch gut vorstellen und das tut sicher weh,wenn man von allen seiten sowas zu hören bekommt.
    es bleibt abzuwarten,wie sich das entwickelt.
    so locker zu sagen,ich muss mal meine ansprüche/erwartungen und freunde überdenken,isses ja leider nur in der theorie.
    wenn man alleine dasteht von jetzt auf gleich,dann hält man das sicher nicht gut aus.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Bin ich als Freund" aktiv, dann bin ich für den anderen da, höre zu. Unterstütze ihn. Bin präsent. Schlage bei ihm auf an diesen bescheidenen Abenden, wo man nichts mehr will und kann. Es geht nie um Recht oder Unrecht. (oder nur am Rande...). Und wir versuchen, gemeinsam aus dem Schlamassel zu kommen.


    Bin ich ein "Bekannter", dann höre ich zu,. Nicke freundlich. Beziehe keine Stellung.
    Ich habe nach der Trennung gewusst, wer Freund und wer Bekannter war. Vorher nicht so richtig...


    1/3 des Freundeskreises ist zu meiner Ex gestanden. 1/3 zu mir. Und 1/3 hat sich zurückgezogen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es gibt ein zwei menschen die vorher bekannte waren, aber jetzt echt für mich da sind und für die kinder , die das verstehen wenn ich nicht emhr kann und auch immer sagen das ich mich jederzeit melden kann. aber irgendwie habe ich mich da vorher ja auch nie so oft gemeldet und deswegen mag ich das jetzt denn auch nicht mit einem mal tun.


    und menschen die sich als meine besten freunde hingestellt haben die jetzt sagen für sie würde sich nix ändern, alles bleibt beim alten.


    hm......ich würde gerne morgen abend auf eine party gehen n aber frag mich mal mit wem????ich weiss keinen, für sowas nimmt sich von meinen freunden auch keiner zeit.



    wenn ich die bekannte fragen würde, sie würde es wenigstens versuchen, da bin ich mir sicher.