ADHS Gegengutachten des KV

  • Hallo zusammen!


    Ich habe zwei Kids mit ADS bzw ADHS.


    Der Vater zweifelt die Diagnose seit etwa 1 1/2 Jahren an, ist aber immer zu desinteressiert gewesen um sich näher mit der Problematik zu beschaffen.
    Jetzt aufeinmal möchte er ein Gegengutachten erstellen lassen und evt die Tabletten absetzen.


    Die Kids leben bei mir, bin berufstätig und sehe momentan keine Alternative zu Concerta bzw Stratterra, habe auch soweit eher positive Erfahrungen gemacht. Die LRS meiner Tochter ist soweit austherapiert, sie kann sich viel besser konzentrieren und hat keine Einschlafprobleme mehr. Beim Jungen sind seit der Concerta-Gabe erhebliche Fortschritte in der Entwicklung erfolgt, in der Integrativen Schule bemerkt man erhebliche Fortschritte und meine Erziehung fruchtet auch so langsam. Alles in allem ist ein "normales" Familienleben wieder machbar....


    Seit 1 Jahr gehöre ich auch einer Selbsthilfegruppe an, zu der ich den Kindsvater auch schon eingeladen habe, wo er aber nie Interesse zeigt hinzukommen. Über alle weiteren Therapiemasnahmen informiere ich ihn regelmäßig, mit wenig Resonanze.


    Kann er da evt mir irgendwie reinfuschen?? Die Tablettengabe gerichtlich untersagen?? Brauch er das Einverstaändniss meinerseits um die Kids woanders Untersuchen zu lassen?


    Ich koche immer noch.......
    Lg Lichtengel :angry

  • Entschuldige bitte. Aber natürlich kann er!
    Bei gemeinsamem Sorgerecht entscheiden beide, ob Tabletten gegeben werden ... bzw. ob die Gabe fortgesetzt wird.


    Werden sich beide Elternteile nicht einig, entscheidet ein Richter.

  • Entschuldige bitte. Aber natürlich kann er!
    Bei gemeinsamem Sorgerecht entscheiden beide, ob Tabletten gegeben werden ... bzw. ob die Gabe fortgesetzt wird.


    Werden sich beide Elternteile nicht einig, entscheidet ein Richter.


    Muss mich gerade zusammenreißen. Wer je mit einem ADS/ADHS-Kind zusammengelebt hat, wird auf die Barikaden gehen.
    Ist nichts gegen dich, sondern einfach gegen die Leute, die einfach über etwas entscheiden, wo sie keine Ahnung von haben.


    Klar kann er was dagegen sagen und sollte der Richter seiner Meinung sein, dann hast du die absolute A....-Karte gezogen. Wir haben hier 2 ADHSler und ohne Medikamente wäre das die Hölle.
    Aber du wirst ein psychologisches Gutachten haben und auch die Ergebnisse der Untersuchungen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Erst mal Danke für die schnellen Antworten.....reagiere gerade auf dieses Thema sehr gereizt, weil ich jahrelang den Ärzten auf die Füße getreten bin und keiner "Wollte" diese Diaknose stellen. Erst bei der Einschulung hat die Direktorin andere Hebel in Bewegung gesetzt und dann tat sich etwas.....
    Diese Odysee kenne ja einige Betroffene.


    Mit Gutachten könnte ich heute mein Wohnzimmer tapezieren.... :D
    Die Lehrer beführworten auch die Gabe der Medis, sehen sie doch den krassen Unterschied deutlich genug, wenn wir sie mal vergessen :brille ....dann bekommt Mama einen "Blauen Brief" im Hausaufgabenheft :dribbel
    Der Kinderarzt hat auch schon auf den Ex eingeredet......und ihn auf Erwachsenenambulanzen hingewiesen..... :dribbel den Wink mit dem Zaunpfahl hat er aber nicht verstanden. :kopf


    Mir geht diese leidliche Diskution einfach auf den Senkel.....man hat ja sonst nichts zu tun :wand und ob die Medigabe am Papa-WE und in den Ferien wirklich erfolgt ist nicht so ganz sicher.....aber wie soll man das Beweisen?


    Die Richterin von unserem Amtsgericht hat den Ruf weg, daß sie nicht weiß worüber sie Entscheidet....kein Kind, kein Rind, keine Katze und keinen Hund sagt mein Anwalt.....und dementsprechndes Vertrauen habe ich in die Justiz....


    Ich bin immer noch Fasungslos über sein plötzlichen hereinreden in Dinge die ihm sonst am A.....vorbeigingen.


    Ich war allein mit den Kids als er ging
    Ich war allein als ich die Kinder Nachts getröstet habe weil sie ihren Papa vermissten
    Ich war allein als die Kinder nicht mehr normal zu erziehen waren
    Ich war allein mit Entscheidungen was für die Kids das beste ist
    Ich war allein als die Entscheidung für die Medis viel
    Ich war allein als meine Tochter nicht mehr zur Schule wollte und wir Erwachsenen nicht sahen, daß sie nicht lesen konnte...


    Alles Dinge mit denen ich und wir gewachsen sind, wo wir alleine uns durchgebissen haben....und jetzt kommt er daher und will Theater machen....


    Ich weiß noch nicht ob ich lachen oder weinen soll....mometan kullern die Tränen, werde ich auch noch die Kraft besitzen fürs Gericht??

  • du wirst sie haben / haben müssen


    ich wünsche dir kraft und stehvermögen!


    weißt du , warum kv gegen medis ist?

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.


    Mein Sohn wurde auf ADHS getestet und sollte auch Medikamente nehmen. Da wir gemeinsames Sorgerecht hatten, hätte der Arzt Zustimmung des KV fordern müssen. Das wurde damals versäumt. Der KV hatte dann dem Arzt untersagt unseren Sohn weiter zu behandeln und drohte ihm mit einer Anzeige.


    Das ganze ging dann irgendwann vor Gericht. Ich wollte damals nur die Gesundheitsfürsorge beantragen. Mein Ex wollte mir meinen Sohn wegnehmen und begründete dies mit meiner Unfähigkeit als Mutter und das ich in der Erziehung sowieso schon immer versagt habe! Er hat das alleinige Sorgerecht beantragt.


    Für meinen Sohn war das ganze sehr schlimm, er mußte zweimal beim Jugendamt vorsprechen und mußte erzählen, bei wem er wohnen möchte und wo er sich am wohlsten fühlt. Sogar vom Richter wurde er vorgeladen und verhört! Und das mit gerade mal 6 Jahren!!!!!


    Naja, das Ende vom Lieb war, ich hab das alleinige Sorgerecht bekommen.
    Allerdings weigert sich der KV nach wie vor Medikamente zu geben. Ist mir aber inzwischen nicht mehr so wichtig, da mein Sohn ja eh nur am Wochenende dort ist.


    Der KV kennt seinen Sohn nur in Wochenend- und Ferienzustände, er hat keine Ahnung wie der Alltag aussieht. Es interessiert ihn auch nicht! Es liegt ja alles nur an mir und an meiner nicht vorhandenen Erziehung!


    Da könnt ich echt :kotz

  • weißt du , warum kv gegen medis ist?


    Er war selber vor 5 Jahren wegen "Totalzusammenbruch" erst in der "geschlossenen" und dann 3 Monate in der Psychatrie-----da wurde er mit Medis ruhig gestellt. Mein Kinderarzt hat ihm schon versucht zu erklären, daß man das nicht wirklich vergleichen kann....
    Da mein Ex-Mann die Krankenakteneinsicht verweigert hat, waren damals noch nicht getrennt, kenne ich keine wirkliche Diagnose. Mein Kinderarzt hat ihn aber kurz angeschaut und dann den Satz rausgehauen: Es gibt Erwachsenen Ambulanzen für ADHS betroffene!
    Ich selbst gehe von einem Burn-Out aus. Wenn ich mir die Kindergeschichten meines Ex anhöre, dann gleichen sie denen von meinem Sohn doch erheblich :brille tollpatschig, Zappelphillip, Aggresiv, Lernstörungen, Überforderung, soziales Defizit etc.....und er liebt militärische Strukturen :kopf

    aja, das Ende vom Lieb war, ich hab das alleinige Sorgerecht bekommen.
    Allerdings weigert sich der KV nach wie vor Medikamente zu geben. Ist mir aber inzwischen nicht mehr so wichtig, da mein Sohn ja eh nur am Wochenende dort ist.

    Habe schon oft den Verdacht gehabt, auch in unserem Fall wäre das Alleinige Sorgerecht besser .....aber ich habe nie eine wirkliche Handhabe gehabt.
    Mein Sohn soll Concerta laut Uni 2 Jahre komplett durchnehmen.....damit Erzieerische Maßnahmen greifen können und das Kind nicht jeder WE durchgerüttelt wird.
    Wenn ich es mal vergessen, dann ist er auch ganz durch den WInd....er tut mir dann schon richtig leid


    Wielange hat das Verfahren gedauert? Wieviel Lebensenergie nimmt einem sowas? :kotz

  • Ich glaube, das ist eine klassische Konstellation bei Trennungen mit verhaltensauffälligen Kindern.


    Einer stellt mit Experten eine Diagnose und behandelt danach, der andere kommt mit einem anderen Experten und zweifelt das an.


    Man muss sagen, dass in diesem Punkt (ADS) die Kinder- und Jugendpsychiatrie insgesamt schlecht aussieht, weil immer wieder Grabenkämpfe zwischen verschiedenen kinderpsychiatrischen Schulen in Gerichtssääle getragen werden und dann sollen Richter entscheiden, was medizinisch richtigt ist :crazy . Die können sich noch einen dritten Experten als Gutachter holen und der wird je nach Zugehörigkeit zu einer oder zur anderen Schule ein Gutachten erstellen.


    Das Verlässlichste ist in dem Fall, was die Schule sagt. Wenn die Schule sagt, dass es derzeit unter der Therapie, die durch einen Kinderpsychiater geleitet wird, gut geht (und am besten belegt durch Noten, Verhaltensbeobachtungen etc.), dann wird sich ein Richter schwer tun einzugreifen und zu sagen die Therapie soll geändert werden. Dann ist die Diagnose auch gar nicht mehr so wichtig, sondern der Verlauf unter einer Therapie.

  • Dann ist die Diagnose auch gar nicht mehr so wichtig, sondern der Verlauf unter einer Therapie.

    Das versuche ich auch immer meinem Ex klar zu machen, er argumentiert mit den Nebenwirkungen der Medis, kann mir aber keine Nennen, die er bei seinen Kids beobachtet. :kopf und auf Grabenkämpfe zwischen verschiedenen Ideologien hab ich eh keine Lust...


    Kann ich erst mal grundlegent eine weiter Begutachtung meiner Kinder ablehnen?? Denke mal er brauch ja mindestens mal die Krankenkarten oder Überweisung .....

  • Kann ich erst mal grundlegent eine weiter Begutachtung meiner Kinder ablehnen??


    Klar kannst du das ablehnen, ihr habt gemeinsames Sorgerecht. Das würde ich auch tun. In der Uniklinik laufen ja vermutlich nicht die dümmsten Ärzte rum und der KV kann sich doch mit denen unterhalten und seine Bedenken dort vortragen.


    Es gibt bei Medis grundsätzlich die Möglichkeit eines Auslassversuchs. Manchmal wird das in der Phase der Einstellung gemacht. Wenn die behandlende Ärzte das für sinnvoll erachten, dann würde ich es machen, sonst nicht.



    Edit: Wenn es allerdings von einem Richter angefordert wird, dann wäre ein Ablehnen nicht gerade sinnvoll. Nur außerhalb eines Gerichtsgutachtens solltest du ablehnen.

  • Wielange hat das Verfahren gedauert? Wieviel Lebensenergie nimmt einem sowas?


    Das Verfahren ging von ca. Juli bis November. Am 21.11. wurde das Urteil verkündet.


    Für mich war es die Hölle, die Angst auf einmal, dass einem das Kind weggenommen wird... die Anwältin meinte damals, dass wir gut überlegt handeln müssen, dass da nichts schief geht.
    Ich hatte so eine Angst... das war unbeschreiblich...


    Das schlimmste war, als ich meinem Sohn erklären mußte, dass sein Papa ihn zu sich holen möchte und er zum Richter muß. Bis zu diesem Zeitpunkt hab ich meine Kinder generell von dem Ganzen ferngehalten.


    Ich vergesse nie den Moment, es war ein Freitag im Wohnzimmer! Meine Tochter schrie erst auf, dass ihr Bruder nicht weg soll, dann dachte sie kurz nach und fragte, warum der Papa nur ihren Bruder will und nicht sie?????
    Das kam nämlich auch noch dazu. Er wollte nur den Jungen, nicht beide Kinder!


    Lebensenergie hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt keine mehr!

  • Ich kotze schon die ganze Nacht :kotz


    Vorwurf seitens der KV: Ich bin unfähig zu erziehen und stellt die Kids mit Medikamenten ruhig!


    Wie billig ist das den bitte???


    Habe jetzt erst mal einen Tag Urlaub genommen. Mein Nervenkostüm ist am brösseln......

  • Ich kotze schon die ganze Nacht :kotz
    Vorwurf seitens der KV: Ich bin unfähig zu erziehen und stellt die Kids mit Medikamenten ruhig!


    Kenne ich genau so.


    Es finden sich auch immer wieder "gutmeindende" Personen mit "viel Verständnis für die Situation des Kindes" , die mit ihrem "Einfühlungsvermögen in das Kind" meinen etwas gegen die notwendige Therapie, von der die Kinder profitieren, sagen zu müssen.


    Da müssen wir die nächsten Jahre durch. Kopf hoch.

  • *Sarkasmus an*



    :welcomeWillkommen im Club, lass uns feiern! :Flowers




    *Sarkasmus off*




    Wenn die Diagnose von einem Kinder- und Jugendpsychiater gestellt wurde:


    Beantrage die Gesundheitsfürsorge für das Kind.


    Grund: Weitere Begutachtungen ersparen. Die bisherige Therapie zeigt Erfolg. Alles andere wäre dem Kindeswohl nicht förderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Habe jetzt erst mal einen Tag Urlaub genommen. Mein Nervenkostüm ist am brösseln......


    :knuddel Glaub mir, jemanden erziehungsunfähig zu erklären, ist oftmals ein ganz fataler Fehler... :knuddel