kollektiver Mittagsschlaf.....

  • Bei uns im Kiga wird es so gehandhabt, daß die Kleinen bzw. alle die den Mittagsschlaf noch brauchen, sich zum Schlafen in einem Seperraten Raum hinlegen.


    Alle anderen Kinder sind im Raum daneben und können sich mit ruhigen Spielen beschäftigen, malen, es wird vorgelesen etc.


    Auf jeden Fall, wird kein Kind dazu gewungen zu schlafen.


    Und es kann ja wohl nicht sein, daß das Kind dann bis 22.00 Uhr und länger rumturnt, nur wegen "erzwungenem" Mittagsschlaf.


    Ich finde diese Regeln unmöglich, das ist doch keine kindgerechte, individuelle Erziehung.




    LG Rapunzel

  • Was ich nur sehr merkwürdig finde: wir haben auch Mittagsschlaf gemacht, wie Studi schrieb sogar in der 1. Klasse im Hort noch und sind trotzdem 19.30 Uhr spätestens ins Bett gegangen und haben geschlafen. Bis 22.00 aufbleiben hätte ich selber nicht durchgehalten und ich bin kein Mensch, der viel Schlaf braucht.


    Ich denke, es ist eine Frage der Erziehung und der Durchsetzung eines solchen Tagesablaufs. Aber heutzutage ist es ja modern, das Kind nicht mehr hinzulegen, wenn es behauptet nicht müde zu sein.


    Sorry, kann und will ich nicht nachvollziehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ach Kaj, ich hab mein Kind auch schon früher hingelegt, mit dem Resultat das sie dann noch ewig wach wahr. Meine Kleine schläft halt nur ca 9 1/2 Stunden und wenn davon 1 1/2 Mittagsschlaf in der Kita sind, kann man sich das ja ausrechnen. Das Problem haben andere Eltern aus meiner Kita auch.

  • Ich denke, es ist eine Frage der Erziehung und der Durchsetzung eines solchen Tagesablaufs. Aber heutzutage ist es ja modern, das Kind nicht mehr hinzulegen, wenn es behauptet nicht müde zu sein.

    das finde ich auch. Und wie viele Kinder behaupten nicht müde zu sein, wenn ihnen die Augen schon zufallen oder aber so aufgedreht sind (aufgrund zu wenig schlaf), dass sie ohne "Theater" gar nicht mehr runterkommen. Ich kenne da eine ganze Menge.


    Was das Schlafen im KG betrifft: Wo meine Tochter früher war und auch dort, wo ich jetzt arbeite (mehrere KGs), schlafen die Kleinsten in separaten Zimmern richtig ein. Die "mittleren", so 3-4 Jahren, müssen liegen und sich ausruhen. Die Vorschulkinder können liegen oder nicht, so wie sie wollen. Wenn nicht, müssen sie leise sein und etwas "leises" machen: malen, lesen, usw. "Leise sein" lernen und damit Rücksicht auf die anderen nehmen ... finde ich nicht verkehrt.


    Muss dazu sagen, ich habe ein Kind, das viel und lange schläft, immer noch. Mit dem Problem, um 22.00 immer noch durch die Wohnung tigern, musste ich mich nicht beschäftigen ... zum Glück!

  • Meine Tochter seit dem 01.09.09. von 7:00 bis 16:00 Uhr in der Kita muss wie alle anderen Kinder auch die Mittagsschlafpause einhalten und ganz ehrlich die brauch sie auch, denn in der Kita ist sie dermaßen viel in Bewegung und Action, dass sie einfach mal zwischendurch abschalten muss.




    Von den ganzen Eindrücken und der Rennerei im Spiel wird sie so müde, dass sie fast von allein umfällt.
    Insgesamt sieht es so aus, dass sie um 6:30 Uhr aufsteht , dann MIttagsschlaf ab 12 bis 14:00 Uhr und Abends geht Madame um 19:00 Uhr ins Bett und klappt super.



    Für Kinder , die mit "angeblich" nicht müde sind gibt es eine Kuschelecke wo sie sich gemeinsam mit der Erzieherin reinkuscheln können und entspannen und während sie da so liegen und gekuschelt wird schlafen auch die munteren Kinderchen ein.



    Ich denke, dass Kinder Ruhephasen benötigen auch wenn sie vielleicht noch so munter rüber kommen.


    Meine Tochter kann sich auch extrem lang wachhalten , wenn sie das Gefühl hat etwas zu verpassen irgendwann fällt sie dann vor Müdigkeit um und das kann nicht die Lösung sein und um dem vorzubeugen sollte man Ruhephasen dankend annehmen und dies auch dem Kind vermitteln.

  • Hi, Mein Junior ist jetzt 2 1/4. Und er schläft im Kindergarten 1,5h bis 2 h.
    Auch die Großen aus der Ganztagesbetreuung legen sich dann mit hin. Sie sollen sich zumindest ausruhen. Die kommen dann zwar schon nach ca. einer halben Stunde wieder runter, aber sind einfach ausgeruht.


    Ich finde das gut. Mir ist diese Ausruhphase wichtig. Die Gründe wurden ja schon genannt.


    Aber, Löwenherz, du hast deine Lösung ja schon.


    Alles Gute,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Aha, und wie ist dann Schule? Auch Dessur?

    `


    Ja.


    Zu dem andern Statement von dir, cath, bin ich eben anderer Meinung.




    Im übrigen "ruht" mein Kind jeden Mittag. Auch wenn sie nicht schläft. Sie geht spätestens 19:30 ins Bett. Wenn sie Mittags schläft, dann KANN sie allerdings nicht einschlafen und es wird manchmal 22:00 bis sie endlich schlafen kann.



    Jo... soviel kann mein Kind schon sagen, wenn sie die Brust will. Normal in dem Alter, oder? Andere plärren doch auch noch nach der Flasche, oder dem Schnuller! Wo ist denn DA ein Problem ?



    Ansonsten stimmts... ich habe meine Lösung gefunden.


    Danke

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich kenne es unterschiedlich. Im jetzigen Kiga können die Kinder schlafen, müssen sie aber nicht. Ich steh da zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite braucht meine Kleine mit ihren 4 Jahren den längsten Mittagsschlaf von allen, sonst schläft sie nach dem Essen irgendwann im KIga ein. Auch am Tisch :lach Auf der anderen Seite bekomme ich sie dann abends kaum ins Bett, bzw.zum Schlafen...in`s Bett schon...aber nicht zum Schlafen... :ohnmacht:


    Meine Grosse hingegen, hat seit sie ein Jahr alt ist, keinen Mitagsschlaf mehr gehalten, brauchte sie nicht und wär auch nicht dazu bewegen gewesen. Nur mittlerweile mag sie auch abends nicht mehr schlafen :rolleyes: Kommt eindeutig nach mir...abends wach und morgens :sleep


    Bei einem Tag würde ich mir da mal keine Gedanken machen. Sie lernt etwas anderes kennen. Auf Dauer must Du schauen, was das Beste ist.

  • Jo... soviel kann mein Kind schon sagen, wenn sie die Brust will. Normal in dem Alter, oder? Andere plärren doch auch noch nach der Flasche, oder dem Schnuller! Wo ist denn DA ein Problem ?


    zwar nochmal ein ganz anderes Thema aber... :daumen:daumen:daumen:daumen


    VG coca*überzeugtelangzeitstillmutti* :strahlen

  • ...zudem noch das Gesündeste fürs Kind. ;)


    Da würd ich mich gar nicht beirren lassen.
    Von wegen alles über 6 Monate ist unnormal und die Milch hat da eh keine Nähstoffe mehr. :radab aber auch gewollt von der Industrie......


    Es ist eher unnatürlich das Kind nach 6 Monaten oder noch früher abzustillen...In einer gesunden Mutter Kind Beziehung stillt sich das Kind schon selber ab(meine hat mit 2 Jahren und 2 Monaten beschlossen,sie brauchs nicht mehr und gut war).....aber ich denke,daß ist ein schon fast ein gesellschaftspolitische Thema :D


    Im Alter Deines Zwerges ist es völlig im Rahmen.
    Ich sach nur: genießen,genießen,genießen
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von coca ()


  • Und dann? Wie soll es mit deiner Tochter weitergehen? In Deutschland besteht Schulpflicht! :brille
    Was sind also deine Begründungen, deine guten Begründungen deine Tochter also von gesellschaftliche Dessur fernzuhalten?
    Eines will ich noch anmerken: Ich habe mich nicht zum Stillen geäußert! Da sich mein Sohn selbst mit 15 Monaten abstillte, steht es mir nicht zu als selbst Langstillende über andere stillende Mütter zu urteilen!

  • Hallo,


    in unserem Tagheim gehen alle Kinder bis ca. 4,5 Jahren in den Schlafraum nach dem Mittagessen. Die, die schlafen müssen/können schlafen, die Größeren ruhen sich ein bisschen aus und gehen dann wieder raus. Ab 4,5 - 5 Jahren - je nach personeller Situation und Bedürfniss des betreffenden Kindes - wachsen die Kinder in die "Pausenzeitgruppe", sprich, sie gehen nicht mehr in den Schlafraum, sondern werden in der Pause ruhig betreut - Vorgelesen, danach das Gehörte besprechen...Mein Sohn war stolz wie Bolle, als er nach den Ferien endlich ein Pausenzeitkind war.


    Ich halte es auch für extrem anstrengend, wenn Kinder, die keinen Mittagschlaf mehr brauchen, zum Schlafen "gezwungen" werden. Die Quittung bekommen die Eltern dann abends...


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Meine Tochter war und ist auch so ein Kind, das mit wenig Schlaf auskommt. Mit 2 wurde bei uns der Mittagsschlaf erst verkürzt und dann kurze Zeit drauf ganz abgeschafft, weil ich sie sonst ebenfalls nicht vor 22 Uhr, meistens sogar später, ins Bett gekriegt habe.


    Als sie mit 3 in die KiTa kam, hiess es auch erst, die Kleinen müssen alle schlafen. Ich hatte Bedenken, hab aber ähnliche Erfahrungen wie timan machen dürfen: Sie war von den vielen neuen Eindrücken und den ganzen Aktivitäten dermassen erschlagen, daß sie Mittags tatsächlich geschlafen hat, und trotzdem abends spätestens um 20 Uhr im Bett lag. Das hielt allerdings max. ein halbe Jahr an. Die Kinder wurden bei uns aber nicht gezwungen, zu schlafen sondern einfach zu ruhen - es wurde im abgedunkelten (nicht völlig verdunkelten) Raum eine Geschicht erzählt, dabei sind die meisten Kinder eingeschlafen. Wer nicht schlafen konnte, hat halt ein wenig geruht und durfte sich leise beschäftigen (zB mit der anwesenden Erzieherin ein wenig plaudern). Das ging nochmal ungefähr 4 Wochen gut, danach war mein Töchterlein absolut nicht mehr ruhig zu halten. Ihr war nicht nach schlafen, sie war putzmunter und hat logischerweise die anderen am einschlafen gehindert bzw. sie aus dem Schlaf gerissen. Bei uns in der KiTa war das so geregelt, daß die grösseren Kinder (ab etwa 4,5 Jahren) Einversätndnis der Eltern auf den Mittagsschlaf verzichten durften. Gegessen wurde in zwei Gruppen, zuerst die Schlafenskinder, danach die Kinder, die keine Mittagsruhe mehr brauchten. Nach langen Hin und Her und einigen Gesprächen mit der KiGa-Leitung zeigte man sich einsichtig ... meine durfte als einzige mit 3,5 Jahren schon bei den Grossen mitessen und auf die Mittagsruhe verzichten, es hat ihr nicht geschadet, im Gegenteil! Wenn sie das Bedürfnis hatte, sich auszuruhen, konnte sie dem jederzeit nachkommen, Kuschelecken gibts in jeder KiTa, die ich kenne, zu genüge.


    Ich finde es albern, Kinder zum Schlafen zu zwingen - egal wie alt! Manche Kinder haben eben ein grössere Schlafbedürfnis als andere, und mir war es definitiv wichtiger (und ich gestehe, auch nervenschonender), das sie ihren Nachtschlaf kriegt und nicht noch bis kurz vor Mitternacht putzmunter in der Gegend rumspringt, weil sie durch den Mittagschlaf genügend Energie für die nächsten 7-8 Stunden getankt hat.Übrigens war sie, egal um welche Uhrzeit sie abends im Bett lag, immer pünktlich um halb 6 Uhr morgens wach und fit ... daran hat sich bis weit in die Schulzeit rein nichts geändert, erst seit 2 oder drei Jahren kommt es vor, daß sie auch mal bis um 8 im Bett liegt. Die Tage an denen sie noch länger schläft, kann ich jährlich an einer Hand abzählen :rolleyes:

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Meine Maus geht auch in einen Ganztagskindergarten.


    Altersgruppe 0-6, Vorschule und Hort.


    Die Krippenkinder und die Übergangsgruppe zum Elemntarbereich(ab 3 Jahre) machen auch Mittagschlaf.
    Im Elentarbereich ab 3 Jahre gibt es ein Sternenzimmer, in dem ist alles ausgelegt mit MAtten, Kissen, Wolldecken, kuscheliger, ruhiger Musik und abgedämmten Licht.
    Alle Kinder über drei die dann das Badürfnis auf Ruhe haben legen sich dort hin. Es ist aber die Entscheidung der Kids ob sie Mittagschlaf machen wollen oder nicht.


    Das finde ich eine ganz schöne Regelung. Als meine Maus aus der Übergangsgruppe kam hat sie sich die ersten male noch mit hingelegt, aber jetzt ist es auch vorbei. Dafür ist sie dann aber auch um 19 Uhr im Bett und schläft.


    Gibt es in den der Übergangsgruppe (2-3 Jahre) ein Kind was nicht mehr schläft dann dar dieses solange zu den größeren Kindern.


    Ich hätte auch keine Lust darauf das meine Tochter um 22 Uhr noch umher tanzt. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich sie auch zu Oma geben an diesem Tag.
    Ist für Dich nach der OP auch entspannte wen Du dein Kind dann rechtzeitig im Bett hast.


    Dir alles gute bei der OP
    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Und dann? Wie soll es mit deiner Tochter weitergehen? In Deutschland besteht Schulpflicht!
    Was sind also deine Begründungen, deine guten Begründungen deine Tochter also von gesellschaftliche Dessur fernzuhalten?


    .. sag mal, was liest du eigentlich alles zwischen den Zeilen??? :radab


    Nur weil ich dieses "zum Mittagsschlaf verdonnert sein" nicht gut finde und der Meinung bin, dass Erziehung in der Schule leider oft zur Dressur verkommt, implizierst du mit deinen Postings das soziale Aus für mein Kind? Aber sonst ist alles gesund, oder?


    Du kennst weder mein Kind, noch mich gut genug, um hier deratig "reinzuholzen". Brems dich mal und komm von dieser bei mir sehr hochnäsigen und anmassenden ankommenden Form des Umgangs hier runter.



    Ein gut gemeinter Tip: wenn du vor jeden deiner Sätze, sowas wie : "Ich bin der Meinung, meines Erachtens, für mich seh ich das so und so... schreibst, kommt alles weniger aggressiv und wesentlich umgänglicher rüber.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Meine Kinder haben von Säuglingsalter an nie einen Mittagsschlaf gemacht. Warum auch? Sie schliefen wann sie wollten.


    Charlotte musste mal während der Ferienzeit in eine andere KiTa, da habe ich gesagt, das sie nicht wirklich schläft, aber sich ausruht. Das wurde akzeptiert, sie bekam trotzdem ein Bett zugewiesen, ob zum ausruhen oder schlafen, das war ihr Ding- Hauptsache sie verhielt sich ruhig. Und was soll ich sagen: Sie schlief. Als ich kam, um sie abzuholen immer noch.


    Aber im Grunde finde ich, das wenn Eltern wissen, das die kids abends sehr spät einschlafen, wenn ein Mittagsschlaf stattfindet, dann sollte darauf eingegangen werden.


    Jedes Kind ist nun mal verschieden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))