Beiträge von Rapunzel

    Tja... und was machen Eltern, die KEINEN morgens um 5.30uhr oder ab 17uhr haben? Was ist mit denen, die am WE niemanden haben?


    Hierbei geht es nicht mal um das Geld, denn wenn ich z.b. 19Uhr Schicht (OP) habe, bekomme ich dafür keine Zuschläge - oder was ist bei Rufdienst? Wen willst du bitten 12Std. bei Dir zu bleiben, damit wer für´s Kind da ist??


    Es geht doch darum, das es Eltern gibt, die keine Chance haben aif wen anders zuzugreifen


    Ich hab auch niemanden fürs We. Wenn ich da arbeite, ist Sohn beim Papa.


    Hab so auch kein freies We, aber das ist nun mal so und ich beschwere mich auch nicht.



    Ich denke, es gibt andere alternativen, die man ausschöpfen kann, wenn man keine Großeltern hat, die einen unterstützen, würde für mich eher eine Tagesmutter in Frage kommen und das würde ich so wenig wie möglich nutzen wollen.


    Oder ich mache eben keinen Nachtdienst, es gibt auch noch andere Krankenhäuser, wo das kein MUß ist.



    Ich habe von dem 24h Kiga mal einen Bericht gesehen im Fernsehen vor längerer Zeit.


    Und da hat mir fast das Herz geblutet zu sehen, wie ein Kleinkind mitten in der Nacht geweckt wird, damit Mutter pünklich zum Frühdienst erscheinen kann. Kind da angekommen wurde in Kiga, dann da wieder ins Bett gelegt.


    Vorm Nachtdienst hatte die Mutter Kind zum Schlafen in Kiga gebracht, zur Arbeit nä Morgen erstmal nach Hause selber schlafen.


    Kind am nachmittag für paar Std nach Hause geholt, abends zurück in Kiga!



    Sorry, das ist für mich schon fast unmenschlich, einem Kind so ein Chaos zuzumuten!

    Ich arbeite selbst im 3-Schichtsystem, trotzdem würde ich mein Kind niemals in einem 24h-Kiga geben.


    Ich denke, gerade die kleinen Kinder brauchen Struktur und einen Rythmus.



    Find ich schlimm, kl. Kindern schon zuzumuten, woanders schlafen zu müssen,oder wenn ich Frühdienst habe meinen Sohn um 4.30 Uhr zu wecken.


    Das kanns ja wohl nicht sein, daß sich das Leben der Kinder nach dem Arbeitsplan richten muß!



    Wenn ich das in Anspruch nehmen würde, könnte ich wesentlich mehr arbeiten, da verzichte ich aber liebend gern auf das mehr Geld!

    Hallo Rapunzel!


    Zum Austausch ist doch das Forum super. sicher hätte ich auch gerne eine AE-Mami zur Freundin , die in meiner stadt wohnt, am besten um die Ecke und mit einem gleichaltrigen kind. Das wäre ein traum.
    ist aber leider nicht so. hätte ich aber wirklich gern:)


    und unternehmen kann man doch auch was mit freunden egal ob diese ein kind haben oder einen mann, oder?


    Hallo Nadin,



    zum Austausch ist das Forum prima, klar.


    Aber es gibt ja noch ein Leben "draußen" und da siehts eben nicht gut aus. Meine Freunde mit Kindern, möchten ihre We als Familie allein verbringen. Und die ohne Kinder stellen sich die We auch anders vor.


    Vielleicht sollte ich auch mal vom Dorf in die Stadt ziehen ;)

    Ich fühle mich manchmal immer noch wie ein Exot. In meinem Freundes-und Bekanntenkreis gibt es keine Alleinerziehenden, das ist dann teilweise schon schwierig. Ich hätte oft Lust was tolles zu unternehmen, aber mit Sohn allein macht das nur halbsoviel Spaß.


    Ich möchte mich auch mal austauschen können.
    Eigentlich ist nicht die Tatsache alleinerziehend zu sein, daß Problem, sondern mich eher als eine Rarität zu fühlen und damit auch mehr allein.



    Viele Grüße
    Rapunzel

    achso, ein Vater darf also nicht Angst um sein Ungeborenes haben, Angst um die Freundin haben, mit der ganzen Situation ans persönliche Limit kommen?


    Naürlich ist das völlig verständlich, daß Vater erstmal überfordert ist und die ganze Situation sehr belastend ist.


    Trotzdem sollte der Sohn weiter Kontakt zu ihm haben. ( es geht um regelm. Anrufe, wo Sohn spürt, daß Papa an ihn denkt, und am We mal ein paar Std. gemeinsam zu verbringen)


    Wenn das zuviel ist, tuts mir wirklich leid!

    Ich gehe mal davon aus, das der Vater arbeitet, also sitzt er vermutlich nicht 24 Stunden am Sofa Händchenhaltend?


    Sohn kann es verstehen, wenn es ihm ordentlich beigebracht wird. Einen plötzlichen Tod des Vaters oder Mutter müßte er ja auch verstehen lernen.


    Na einen plötzlichen Tod jetzt damit zu vergleichen ist ja nun mal weit her geholt.


    Im Todesfall ist das Schicksal, da kann niemand eingreifen.


    In diesem Fall hat der Vater das Ruder in der Hand.




    Ich kann das nicht nachvollziehen. Auch der Sohn JETZT ist wichtig, und deshalb auch regelmäßiger Umgang.

    Hallo MondNacht,



    ich kann dich gut verstehen. Natürlich auch die schwierige und belastende Situation der Next.


    Trotz allem gibt es keinen Grund, daß Vater den Kontakt deshalb einstellt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Und wenn ihm sein Sohn wichtig ist, versucht er den Umgang beizubehalten, das kann ja auch wie schon geschrieben, in regelmäßigen Aktiviäten und Anrufen bestehen.



    Denkt hier eigentlich, auch mal jemand an den Sohn, wie er sich fühlt plötzlich keinen/wenig Kontakt zum Vater zu haben?


    Und wenn das Kind dann geboren ist, hat er plötzliche noch ne neue Situation, womit er zurecht kommen muß.


    Erst hat der Papa kaum Zeit gehabt, und jetzt hat er nen neues Kind und wieder bin ich abgeschrieben...


    Das geht best. nicht spurlos an einem vorbei.



    Viele Grüße


    Rapunzel

    Mich würde das schon sehr stutzig machen, wenn ihm nach 2 Jahren einfällt, daß er plötzlich wieder nen Date möchte, obwohl seine Erwartungen wohl nicht erfüllt worden sind damals.


    Und genau das würde ich ihn auch fragen, woher seine plötzliche Motivation kommt.



    Vielleicht würde ich mich mit ihm treffen, obwohl ich mir kein positives Ende vorstellen kann.


    Wichtig finde ich, bleib du selbst und sei authentisch.


    Könntet ihr nicht voher mal telefonieren, dann wäre deine Entscheidung vielleicht viel einfacher?



    Gruß


    Rapunzel

    @ Segelpapa



    Ich finde, das auch sehr einseitigt ausgedrückt, daß für dich nur diese beiden Möglichkeiten in Frage kommen.


    Bei mir ist das definitiv nicht der Fall, Sohn wird weder misshandelt, noch würde ich irgendein schlechtes Wort über Ex reden im Beisein vom Kind!


    Und trotzdem will er mal wieder sehr ungern zu Papa!

    Bei meinem Sohn wurde der Hodenhochstand zufällig entdeckt.


    Da war er aber schon 4 Jahre alt. Ich sollte dann regelmäßig tasten, ob die häufiger auf "Wanderschaft" gehen oder ob sie meistens in der richtigen Positon liegen.


    Leider waren beide Hoden fast immer "oben".


    Deswegen wurde er dann daran operiert. Alles sitzt auch noch richtig.



    Von der Möglichkeit einer Hormontherapie, haben die Ärzte mir nichts gesagt. Vielleicht war er aber auch schon zu alt dafür.


    Allerdings meinte der Urologe, man würde bei kleinen Kindern erstmal abwarten, ob die nicht von alleine wieder zurück wandern.



    Sohn wurde gleichzeitig auch noch an den Harnklappen operiert. Die OP war nicht ohne. Nur der Hodenhochstand war aber kein Problem.



    Alles Gute für euch :-)



    Rapunzel

    @ Rotkäppchen



    Verstehe ich das jetzt richtig, daß ihr Bekannte seid, und du mehr für ihn empfindest, du aber nicht weißt, wie er zu dir steht?


    Oder seid ihr schon kurz davor ein Paar zu werden, und deine Sorgen beziehen sich eher darauf?



    Das wäre ja doch nochmal ein Unterschied, wie du mit deinen Ängsten umgehen könntest.



    Viele Grüße


    Rapunzel

    Ich sehe, das wie Marlene.



    Es wird schon einen Grund geben, warum er plötzlich nicht mehr zu Papa will!



    Kein Kind von 4J. denkt sich, so jetzt schau ich mal, wieviel Macht ich auf meine Eltern habe!


    Das ist typisches Erwachsen-denken.



    Und es geht hier nicht um die alltägl. Dinge, wo jedes Kind mal versucht sich auszutesten.


    Klar, da sollte man Grenzen setzten.

    Hallo Casha,


    das selbe Problem wie du, hatten wir vor kurzem auch mit unserem Sohn(5). Allerdings begann das bei uns eher "schleichend", daß er nicht mehr zu Papa wollte, versuchte zu "verhandeln", ok Papa besuchen, aber auf keinen Fall da schlafen.


    Das wurde aber immer schlimmer, so daß er geweint, geschrien, sich an mich geklammert hat, sich vor Papa versteckt hat.


    Das war furchtbar und zum :flenn ihn so verzweifelt zu sehen.


    Wenn ich ihn gefragt hab, warum er nicht mehr zu Papa wolle, kamen immer irgendwelche fadenscheinigen Ausreden.


    Ex hatte, allerdings aus nem anderen Grund, einen Termin beim JA vereinbart.


    Der Berater meinte, wir sollten Sohn auf keinen Fall zwingen, das kompl. We bei
    ihm zu schlafen, sondern zu versuchen es ihm zu ermöglichen, daß er nur eine Nacht da verbringt. Ansonsten dann bei mir, was auch teils schwierig ist für mich, weil ich an dem Umgang-We immer arbeite, oder sonst bei Uroma, die Sohn über alles liebt.


    Seitdem wir ihn da in seinen Bedürfnissen ernst genommen haben, und er spürt, daß wir uns bemühen, gibt es kaum noch Probleme.
    Er hat nie wieder so nen Theater gemacht.


    Ich denke schon, daß es sehr wichtig ist, daß es ne große Bedeutung hat, was er fühlt und sich wünscht.


    Wenn du deinen Sohn da ernst nimmst, und versuchst auf ihn und seine Bedürfnisse eingehst, wird sich das Problem von alleine wieder lösen.



    Viele Grüße


    Rapunzel

    So langsam ist auch wieder Land in Sicht :D und motiviert dich sicher auch am dranbleiben Lotte. :-)



    Hat auch richtig viel Spaß gemacht und es war schön ein paar neue nette Menschen kennenzulernen.



    Und deine Tochter ist auch top, weiß schon richtig mitzuhelfen :daumen


    Ums Rasenmähen brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, wenn du beim Schieben hilfst ;)



    Viele Grüße


    Rapunzel

    Huhu,


    am 6.4 könnte ich dir auch helfen, dann hättest du schonmal zwei helfende Hände.


    Allerdings müßte ich dann auch meinen Sohn mitbringen, der packt sicher auch gern mit an, auch wenn er noch nicht allzu groß ist.


    Vielleicht hast du andere Fähigkeiten, die ich dann bei Bedarf mal in Anspruch nehmen könnte.



    Viele Grüße


    Rapunzel