Alleiniges Sorgerecht - brauche Daumen!

  • Hallo :).


    Jetzt wird es ernst. Ich hab meinem Ex gestern eine lange Nachricht geschickt (mache sowas lieber schriftlich) und habe ihm dargelegt, dass unsere Zukunft in D liegen wird. Er hatte mir vor laengerer ZEit gesagt, dass er mir sofort das alleinige Sorgerecht gibt, wenn wir nach D zurueck gehen sollten. Nun hoffe ich so sehr, dass er Wort haelt. Es koennte ganz einfach gehen: einfach neuen Elternplan erstellen, beidseitig unterschreiben und das wars. Ansonsten geht es vors Gericht. Ich hab nicht wirklich die Energie dafuer muss ich sagen. Wenn er es verweigert, hat es sich mit einem Umzug nach D ein fuer allemal erledigt. Ich sitz dann hier fest, bis meine Tochter volljaehrig ist. Also bitte bitte Daumen druecken. Hoffentlich stimmt er zu, dass ich das Sorgerecht bekomme..... :bet:bet:bet:bet:bet

  • Hallo,


    euren Hintergrund kenne ich ja nur bruchstückhaft aus mehreren früheren Posts von dir und kann mir keine richtige Meinung bilden.


    So wie du es schreibst, verknüpfst du zwei Dinge miteinander und ich verstehe nicht wirklich, warum. Eine fundamentale Lebensentscheidung für dein Leben (lebe ich in D oder am anderen Ende der Welt) machst du völlig von ihm abhängig, von einer Unterschrift, die genau betrachtet, keine sehr große Bedeutung hat. Du machst dich von ihm abhängig.


    Wenn du für dich sagst, du willst wieder in D leben, warum gibst du ihm dann den Schlüssel für dein Leben in die Hand?


    Worum geht es beim Sorgerecht? Um vielleicht 10 - 20 Unterschriften und Grundentscheidungen im Leben eines Kindes. Ich frage mich, ob es für dich nicht einen Weg gibt deinen Wunsch nach D zurückzukommen eigenständig und unabhängig von ihm zu erfüllen. Vielleicht gibt es ja, wenn du darüber nachdenkst, Wege das, was du mit dem alleinigen Sorgerecht bewirken willst, auf verschiedene Arten zu erreichen.

  • Ich schließe mich vollinhaltlich Segelpapa an.


    Wenn ich Deine Erzählungen richtig im Hinterkopf habe, ist der liebe Papa eher auf sein eigenes Wohl bedacht, als auf das anderer Menschen - womöglich sogar des eigenen Kindes. Versprechungen waren immer leer und wurden seltenst gehalten. Da der Vater sich sowieso nur alle Schaltjahre mal um's Kind kümmert, würde ich mich nicht von seinem Goodwill abhängig machen wollen. :kopf

  • Such doch nicht schon wieder eine Hintertür, warum es mit der Rückkehr nach Deutschland nicht klappen sollte. Wenn er zustimmt - gut. Wenn nicht, dann nicht. Das sollte nicht über Dein weiteres Leben entscheiden und dazu führen, dass Du (schon wieder) "wegen Deiner Tochter" ein Leben führst, bei dem Du mit Sicherheit zu kurz kommst. Sei es Dir wert, glücklich sein zu dürfen, ein Leben zu führen, das tatsächlich DEINS ist.


    Ich lese ja hier schon seeehr lange Deine Beiträge und habe so manchesmal den Eidnruck gehabt, Du versteckst Dich hinter Deinem Kind. Komm zurück, klär "die Sache" hier oder zieh in eine Gegend, in der sie nicht relevant ist. Du bist eine intelligente, starke, empathische, liebevolle Frau - schüttel die Geister der Vergangenheit ab und leb Dein Leben selbstbestimmt. Und ich freu mich dann noch mehr, Deine Beiträg hier zu lesen, ich mag sie nämlich. Sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • ich drücke dir auch fest die daumen downunder (für einen neustart hier in deutschland ;) )


    kopf hoch! :daumen:daumen

  • Ich schließe mich vollinhaltlich Segelpapa an.


    Ich auch :-)


    Such doch nicht schon wieder eine Hintertür, warum es mit der Rückkehr nach Deutschland nicht klappen sollte.


    Und bei Pritzi auch...


    Ich drücke auch die Daumen das es reibungslos klappt, sonst gibt es einen anderen Weg ;)



    :daumen:daumen


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • hallo,


    hab mich auch grad schon bei segelpapa und pritzi bedankt.


    so sehe ich deine situation auch! entscheide doch erstmal du für dich alleine, was du willst und wo du leben willst. mach es doch nicht von der unterschrift abhängig. der vater deiner kleinen kennt dich bestimmt sehr gut und wenn´s ihn juckt, dann gibt er dir einfach nicht das ae! und was machst du dann?? gibst du klein bei und bleibst in downunder? oder entscheidest DU wie das leben deiner tochter und dir weitergeht.........


    ich drück dir die daumen- nicht nur für´s sorgerecht sondern vor allem dafür, daß DU für DICH eine entscheidung treffen kannst, unabhängig von unterschriften, wohnungen oder schwester!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Man kann ein Kind nicht einfach auf einen anderen Kontinent bringen ohne die Erlaubnis des anderen Elternteils. Ich hätte ohne Trennungsvertrag mit entsprechender Klausel mein Kinder gleich beim Zoll in Frankfurt abgeben müssen, bis zur Klärung des Sachverhalts. Kindesentzug wird geahndet.


    downunder: von deutscher Seite aus brauchst du nur ein Schreiben vom Vater auf dem steht, dass er damit einverstanden ist, dass das Kind bei dir wohnt. So kannst du nach D oder auch nach Pakistan, wenn dir danach ist.
    Am besten vom Notar beglaubigen lassen. Sobald das Kind deutschen Boden betritt, ist es automatisch deutscher Staatsbürger, sofern du das bist.
    Was von eurer Seite aus gefragt ist weiß ich nicht, da ich aus den USA kam.


    Ich drück jetzt einfach die Daumen für deine baldige Heimkehr :daumen:daumen

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Segelpapa: ich werd direkt in D abgefangen, wenn ich nicht entweder das alleinige Sorgerecht habe oder eine abgesegnete Einverstaendniserklaerung meines Ex, dass wir in D leben duerfen. Ich weiss das, weil ich es schon probiert habe und mich nicht mal in D registrieren konnte und mir damals sogar Kindesentfuehrung an den Kopf geworfen wurde. Ja, ich bin voll von meinem Ex abhaengig, solang er mir die Unterschrift nicht gibt (zumindest in Bezug auf meinen Wohnort). So ist es leider. Er hingegen kann selbstverstaendlich tun und lassen, was er will (macht er ja auch). Bis ich nicht seine Einverstaendniserklaerung habe (und ich sag ehrlich, dass mir gleich das alleinige Sorgerecht lieber waere) muss ich ihm in den Hintern kriechen. Ja, ich bin von seinem goodwill abhaengig, wenn ich es friedlich geklaert haben will. Sonst geht es vor Gericht. Das wird dann eine lange aufwendige Sache. Eine Einverstaendniserklaerung von ihm waere auch prima... aber ich sage ehrlich: wir waeren weit mehr auf der sichereren Seite, wenn ich das alleinige Sorgerecht haette.


    @ all: vielen Dank fuer die Daumen. Eine friedliche Klaerung dieser Sache ist fuer mich der 1. Schritt, vor dem nichts anderes moeglich ist.

  • ich werd direkt in D abgefangen, wenn ich nicht entweder das alleinige Sorgerecht habe oder eine abgesegnete Einverstaendniserklaerung meines Ex, dass wir in D leben duerfen. Ich weiss das, weil ich es schon probiert habe und mich nicht mal in D registrieren konnte und mir damals sogar Kindesentfuehrung an den Kopf geworfen wurde.


    Juristisch ist das zu komplex für mich, da kenne ich mich nicht aus. Ob dir eine Unterschrift (von der er vielleicht gleich sagen könnte, du hättest sie erzwungen, weil das Kind sonst nicht zurückgekommen wäre) etwas nützt ... Vielleicht brauchst du dafür eine gute juristische Beratung?


    Rein persönlich scheinst du mir (von außen betrachtet) in einer Situation zu sein, dass du zwar (räumlich) so weit von ihm getrennt bist, wie man es sich nur denken kann, dass er aber in deinem Leben viel mehr drin ist und dein Leben viel mehr bestimmt, als in den meisten Fällen, wo beide nur 2 - 10 Km entfernt wohnen.


    Unabhängig von den juristischen Fragen (wie eine Rückkehr ablaufen könnte, dazu kann ich nichts sagen), wäre es doch gut, wenn du dir ein Leben schaffen könntest, das tatsächlich mehr selbstbestimmt ist und nicht durch solche Verknüpfungen und Verwicklungen in hohem Maße von deinem Ex fremdbestimmt.

  • Gebe dir (leider) vollkommen recht. Es kommt ehrlich gesagt aufs Einwohner Meldeamt an. (da kennt sich im Grunde auch keiner wirklich aus mit so einer Sachlage). Was auf jeden Fall sein MUSS ist eine schriftliche uebersetzte und beglaubigte Einverstaendniserklaerung. Noch viel besser udn unkomplizierter waere aber das alleinige Sorgerecht, wobei problematisch ist, dass sowas hier nicht gerichtlich abgesegnet wird. Man bemueht hier die Gerichte nur, wenn es absolut nicht anders geht. DEnnoch: das Einwohner Meldeamt, wo ich damals war, haette die besagte Erklaerung als ausreichend empfunden (er hat sie mir auch damals gegeben, aber sie ist nun outdated). Kompliziert wurde es dann bei anderen Stellen. Fuer meine persoenliche Ruhe waere das alleinige Sorgerecht (insbesondere mit dem Hintergrund der "Kindesentfuehrungsthematik") auf jeden Fall das beste. Es wuerde sowieso bei uns absolut nichts aendern. Der Elternplan bleibt exakt gleich, bis auf eben die Formulierung, dass das Sorgerecht bei mir liegt. Alles andere bleibt. Von meiner Seite her aendert sich auch am INformationsfluss nichts.


    Um ganz ehrlich zu sein wuerde mir eine Riesenlast von der SChulter fallen, wenn er zustimmen wuerde. Meine Tochter und ich haben absolut keinen Vorteil davon, dass gemeinsames Sorgerecht besteht. Auch ER hat eigentlich rein gar keinen Vorteil davon. Im Grunde macht es in unserem Fall keinen Sinn. Das einzige, was das Sorgerecht bei uns bewirkt ist, dass er mich im Grunde in vielerlei Hinsicht in der Hand hat (oft genug schluck ich was runter, um es mir ja nicht zu vermasseln, denn ein Wort von ihm reicht und ich sitz hier fest - fuer mind. weitere 15 Jahre!).

  • ein Wort von ihm reicht und ich sitz hier fest - fuer mind. weitere 15 Jahre!


    Und das glaube ich eben nicht (hau mich bitte nicht :-) ).


    Ihr seid auf komplizierte Weise eng miteinander verbunden. Ich glaube, dass du dich bis heute darauf einlässt dich existenziell von ihm bestimmen zu lassen. Vielleicht hoffst du, dass durch juristisch stabile Schriftstücke äußerlich eine Trennung vollzogen wird, zu der du dich innerlich ohne solche einen äußeren Rahmen möglicherweise nicht in der Lage fühlst.


    Meine Hypothese ist: Wenn für dich innerlich die Grenzen zu ihm klar sind und du ein selbstbestimmtes Leben führen willst und auch weißt, wie, dann wirst du auch Wege nach D zurück finden.

  • enn ein Wort von ihm reicht und ich sitz hier fest - fuer mind. weitere 15 Jahre


    Das kann doch so nicht stimmen. Sklaverei, bei der jemand u.a. über den Aufenthaltsort eines anderen bestimmt, gibt es meines Wissens in downunder nicht. Auch nicht FÜR downunder ;) Es bleibt dann doch immer noch der Gerichtsweg, oder? Der mag Dir im Moment zu steinig erscheinen, aber NOCH 15 Jahre deswegen verbleiben, wo es Dir so schlecht geht, Du keine Unterstützung hast - nicht mal von den Großeltern - das ist nicht Dein Ernst. Wenn es denn der Gerichtsweg sein muss (vielleicht brauchst Du den ja auch gar nicht, weil er zustimmt), wirst Du ihn auch gehen (können). Ich bin mir sicher :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()