Glücklich allein-...geht das...

  • Hallo an Alle,...da ich kurz vor einer Trennung stehe und mir das Allein sein am meisten Angst macht,wollte ich gerne mal eure Erfahrungen hören.Wie war es bei euch was hat euch geholfen...wie lange hat es gedauert.Wie sind die Kinder damit umgegangen????? :hilfe


    Danke und Gruß
    Jule

  • Anfangs hatte ich vor dem Alleinsein auch dir größte Angst. Und das erste Jahr nach der Trennung war - nett ausgedrückt - hart. Bei mir hat es fast 1,5 Jahre gedauert bis es mir WIRKLICH wieder gut ging. Allerdings half bei mir nur ein radikaler Schnitt - d.h. Umzug, neue Freunde, neue Umgebung.


    Heute fühl mich auch endlich wieder glücklich. Das Verhältnis zw. Töchtechen und mir könnte besser nicht sein. Natürlich war es auch für´s Töcherchen schwer - so wie es wohl für alle Beteiligten schwer war, aber nun scheint wieder die Sonne bei uns :sonne


    Das ganze dauert sicher ein bisschen - die erste Zeit wird schwer und manchmal sagt man sich "Alles zum :kotz ", aber das ist normal. Aufjedenfall solltest du dich nicht vergraben. Tu Dinge, die du sonst nicht getan hast. Such dir neue Hobbys :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Erstmal ei herzliches :welcome


    Ich glaube,daß man durchaus "alleine" glücklich sein kann.
    Besonders wenn man sich aus einer belastenden Beziehung befreit ;)


    Aber es sagt keiner,daß der Weg einfach ist.
    Zweifel,Ängste und Einsamkeitsgefühle kommen und gehen.


    Aber es ist gut zu wissen,daß man damit nicht allein ist.
    Gut,daß Du schonmal diese Forum gefunden hast.
    Hier gibt´s jede Menge nette Leute,die gut zuhören und ihre Erfahrungen witergeben können.


    Wie die Kinder damit umgehen? :Hm
    Ich glaube,auch das ist abhängig vom Alter,was sie erlebt haben und wie man sie unterstützt


    Wünsch Dir Mut und Kraft für Deinen Weg


    VG coca

  • Hi fejada,
    ich denke mal, dass da die vorangegangene Lebenssituation eine Rolle spielt.
    Wie war das Verhältnis denn zwischen Euch Erwachsenen, wie stehen die Kinder zum Papa etc.
    Eine Scheidung ist ein Abschluss und ein Neuanfang aus meiner Sicht.
    Natürlich kommt es darauf an, was jeder für sich - und alle miteinander weiterhin tun.
    Zu jeden Menschen gehört auch eine eigene Geschichte und nur jeder selber kann für sich mit
    bestimmen, in welche Richtung diese Geschichte nun weiterlaufen sollte.
    Grüßle Jeanny

  • hallo Jule!


    Bin jetzt ein Jahr getrennt. Meine größte Angst war immer das "allein sein". Dann war ich allein, mit zwei Kindern,
    nach 12 Jahren Partnerschaft. Es war nicht leicht, hab damals meine beste Freundin kennengelernt, die hat mir
    viel geholfen, mein Selbstvertrauen war ziemlich unten und ich hatte Angst vor dem was kommt, ob ich alles
    schaffe.


    Es ist zwar schwer, aber wenn Du Kinder hast, dann kannst Dich ja auch net verkriechen, dann mußt was bewegen
    und Du schaffst es auch. Ich bin dadurch ziemlich gewachsen, stärker geworden.


    An das Alleinsein hab ich mich dann doch schneller gewöhnt (nich verwechseln mit akzeptieren) als ich gedaxht
    hatte. Das leere Bett hat mich nach kurzer Zeit nicht mehr gestört, bin allerdings auch immer sehr spät ins
    Bett. Irgendwann konnte ich den Abend, wenn die Kinder im Bett lagen, die Zeit für mich genießen.


    Tu einfach Dinge für Dich, Dinge, die Dir guttun. Mach was, was Du vorher nie gemacht hast. Ich wollte einfach
    das Alte weg haben, Veränderungen usw. Nun gut, wohne immer noch in der gleichen Wohnung und die Möbel
    sind leider auch noch die alten, aber hab dafür renoviert und es mir so schön gemacht wie es MIR gefällt.


    Wünsche Dir viel Kraft! Und wenn Du jemanden zum Reden hast, dann scheu Dich net, nimm Hilfe an, wenn sie
    Dir geboten wird.


    LG Claudia :strahlen

  • Ich glaube,daß man durchaus "alleine" glücklich sein kann.
    Besonders wenn man sich aus einer belastenden Beziehung befreit ;)


    Das kann ich nur bestätigen. Ich konnte es gar nicht erwarten wieder allein zu sein. Obwohl allein sein sich so negativ anhört. In meinem Fall heisst es wieder ich zu sein, meine bedürfnisse und meine wünsche zu folgen.
    Habe mich auch noch nie alleine gefühlt, da sind Freunde, meine Mutter, die Kinder + Freunde..............soviel trubel um einen herum, da genieße ich mal wenn ich wirklich ganz allein bin, bewusst Telefon und Klingel aus !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich bin ja nicht alleine - aber ich bin ausschließlich mit Menschen zusammen, die nett zu mir sind.
    Ich habe viele Freundinnen, wohne in einer WG, genieße die Zeit mit meiner Tochter und ich habe Liebhaber.
    Mein Leben ist perfekt und nur eine Schwangerschaft würde mich nochmal dazu bringen mit einem Mann zusammen zu ziehen.
    Ich war im Grunde nach der Trennung das erste Mal in meinem Leben Single und das hätte ich schon viel früher mal ausprobieren sollen..... D)
    Viel Spaß dabei....


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Ursprungsfrage lautet: "Glücklich allein-...geht das...?"
    Meine Gegenfrage: "Ja bist Du es denn jetzt...?"


    Ich bin alleine und zufrieden - sehr viel zufriedener als ich in den Jahren zuvor sein durfte.
    Die Trennung war also ein Gewinn.


    Glück?
    Was ist das?
    Ich habe glückliche Momente, z.B. wenn mein Kind jauchzend und lachend mit anderen Kindern über die Wiese tobt ... oder auch wenn ich ganz intensiv die Sonne auf meiner Haut spüre, leichten Wind und womöglich das Meer höre. Ich zähle diese Moment nicht, aber ich darf sie wieder empfinden und ich kann es auch. Also auch hier meine Antwort auf Deine Frage: "Ja, das geht - sehr viel besser, als wenn der falsche Mensch an meiner Seite wäre"

  • Ich habe mich 2005 nach 15 Jahren Ehe von meiner Frau getrennt.
    Meine Frau hat mich nach der Geburt unseres 1. Sohnes nicht mehr an sich rangelassen, auch im übertragenen Sinn.
    Unser 2 Sohn kam geplant und ich dachte, wir hätten noch mal eine Chance.
    Aber es war einfach nur unser 2. Kind, weil meine Frau kein Einzelkind wollte. Alles ziemlich kühl geplant.
    Dann hat meine Frau angefangen zu studieren.
    Ich bin in dieser Ehe total abgestürzt, denn immer war irgendwie etwas anderes wichtiger als ich.


    Ich war viereinhalb Jahre ganz zufrieden mit meinem Entschluss, hatte auch drei Jahre eine Freundin und bin jetzt das erste mal seit Jahrzehnten Single.
    Das ist einerseits sehr befreiend, andererseits werfe ich mir heute noch, über viereinhalb Jahre nach meiner Trennung vor, dass ich meine Liebe zu ihr verloren habe.
    Wenn man ein Typ ist, der viel nachdenkt und grübelt, muss man es sich gut überlegen, weil man sich sonst jede verpasste Gelegenheit, die Liebe zu retten, vorwirft. Jahrelang.


    Ich mache seit vier Jahren Psychotherapie und bin erst jetzt soweit, dass ich mir sagen kann: ich wollte diese Frau nicht mehr, weil ich sie nicht mehr lieben konnte.
    Aber es hat Jahre gedauert, bis ich mir das eingestehen konnte.


    Lange Rede - kurzer Sinn: hoppla-hopp sich trennen ist nicht, es sei denn, der Typ ist richtig mies. Eine Aufarbeitung dauert evtl. Jahre.


    Alles Gute und viel Glück!

  • Angst vor dem Alleinsein?
    Die Frage habe ich mir nie gestellt.
    Als meine Ex hier ausgezogen ist und ich ihr die letzte Kiste in den LKW geladen habe, beschlich mich ein eigenartiges, nicht unangenehmes, Gefühl.
    Heute würde ich dieses Gefühl mit "Du bist frei" umschreiben.
    Das sind nun schon zwei Jahre her und ich habe das "Alleinsein" in keinem Moment bereut.
    Wohl auch, weil ich in dieser Partnerschaft alleine war.
    Jetzt bin ich wieder Herr meiner Selbst und mir geht es richtig gut dabei.