Übergewicht trotz gesunder Ernährung und Bewegung?

  • Sie verträgt Kuhmilch eher schlecht (in Trinkform, Joghurt und so geht), deshalb gibt's Sojamilch. Ihr Trinkverhalten ist ne Qual. Sie trinkt selten mehr als nen halben Liter, selbst bei ständiger Aufforderung.

    Da kommen wir der Sache doch näher.


    Viele Menschen mit Lactoseintolleranz vertragen keine Vollkornsachen, es gibt wohl eine Art Kreuzallergie zwischen den Inhaltsstoffen der Kuhmilch und denen von Körnern! Ergo, auf normale Sachen umsteigen - hatte ich schon fast geahnt.


    Dazu kommt noch, dass viele Menschen, die auch nur eine einzige Allergie / Unverträglichkeit haben, auch keine Sojaprodukte vertragen. Nur mal so am Rande, Soja ist einer der Allergenträger schlechthin. Ergo, auf normale lactosefreie Milch umsteigen, die trinkt mein Sohni auch, die ist gut. Doof ist der Preis - ca. 1,50 € pro Liter, es gibt allerdings auch eine günstigere bei einem Discounter dessen Name das Gegenteil von Brutto ist ;) , da kostet die lactosefreie Milch nur ca. 0,90 €.


    Edit:


    Es ist natürlich blöd das die junge Dame nicht viel trinkt, aber da sie nie Verstopfungen hat, scheint sie mit der Nahrung genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen, besser wäre natürlich schon ein gesunder Durst.


    Edit 2:


    Geh unbedingt zum Internisten und lasse neben dem großen Blutbild auch einen ausführlichen Allergietest durchführen, mir scheint echt da liegt die Ursache.


    Viel Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Bei Vollkorn würde ich auch mal testen ob's daran liegt. Ich vertrage z.B. keine Vollkornprodukte und nehme davon auch schneller zu als von Süßigkeiten. Damit bin ich auch nicht allein. Mein Hausärztin hat mir das bestätigt. Ich esse also Weiß- oder Graubrot und das hat keine Auswirkungen auf mein Gewicht. Und einem Kind frühs(!!) eine halbe Banane zu verbieten, die ja deutlich besser sättigt als ein Apfel ist schlicht Humbug!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • StudiMama: muss man ausprobieren. Ich habe 2 Kinder die allergisch gegen Kuhmilcheiweiß sind. In so einem Fall nützt lactosefreie Milch nicht. Soja vertragen beide gut. Aber wie gesagt: ausprobieren. :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Dazu kommt noch, dass viele Menschen, die auch nur eine einzige Allergie / Unverträglichkeit haben, auch keine Sojaprodukte vertragen.


    Es ist keine Allergie, sondern lediglich ne leichte Unverträglichkeit. Soll heißen: Müsli mit normaler Milch isst sie ohne Problem. Den Milchrest lässt sie in der Schüssel. Ein Glas Milch pur getrunken führt zu leichten Bauchschmerzen. Deswegen bin ich auf Sojamilch in purer Form umgestiegen. Die bekommt sie in kleinen Tetrapacks in die Schule (früher in den Kindergarten) mit. Dort wird nämlich nur Kuhmilch angeboten (darunter 3 aromatisierte Sorten, das finde ich wirklich übel!). Die lactosefreie Milch hab ich noch nicht probiert., werd ich wohl mal machen.


    Und Vollkorn wird jetzt auch erstmal reduziert. Normales Roggenbrot tut's vielleicht auch....

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • @ lovrel


    Kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab nur knappe 11 Kilo zugenommen und meine Tochter war bei der geburt auch nicht übermäßig schwer. Bei ner Biabetes müsste doch unser beider gewicht extremer gewesen sein, oder? :frag

  • @ lovrel


    Kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab nur knappe 11 Kilo zugenommen und meine Tochter war bei der geburt auch nicht übermäßig schwer. Bei ner Biabetes müsste doch unser beider gewicht extremer gewesen sein, oder? :frag

    Diabetestbabies sind entweder extrem groß und schwer oder extrem klein und dünn ... und Du hättest müssen min. 20 kg zugelegt haben müssen ...

  • Ich war nicht so schwer... Und meine Tochter war sowas von deutscher Durchschnitt... Hätte glatt aus ner Statistikvorlesung stammen können. :D

  • Also ich hab ein Diabetes Kind und daher ist diese Annahme eh Quatsch...ein Kind das Diabetes hat, nimmt drastisch ab, nicht zu.
    Ich würde das mal medizinisch abklären lassen, es kann viele Ursachen haben.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo,


    ...jetzt muss ich auch mal mit mischen. Meine Tochter lebt seit sie ein Jahr ist Diät. Würde sie essen, wie jedes andere Kind, wäre sie blitzschnell "fett", auf Grund eines Syndroms, welches ich jetzt nicht genauer detaillieren möchte.
    Deshalb stelle ich auch ganz klar die Aussage von Jonathan in Frage, ...ich glaube es soooo nicht. Meine Tochter neigt zur Fettsucht und man kann es ändern und ich habe es im Griff und hoffe, dass es auch so bleibt.
    Soweit ich weiß, machen Speisen, auf die man unverträglich reagiert schneller dick.


    Meine Tochter isst wie folgt (mal grob erzählt):
    ...keinen Kristallzuckerzusatz
    ...so wenig wie möglich tierische Fette, denn DIE machen dick
    ...abends sollte möglichst auf Kohlenhydrate verzichtet werden
    ...viele viele Lebensmittel enthalten Zucker, die ich dann meide (geht auch ohne)
    ...Dinkelprodukte (Brot, Gries, etc.) (kein Weizen, denn das ist bei den meisten Menschen eine Unverträglichkeit)
    ...süßes kennt sie fast gar nicht
    ...viel Gemüse
    ...Obst


    Ich wünsche alles Gute und hoffe, dass deine Tochter bald das Problem los ist.

  • Weil ich so mitteilsam bin :D und es vielleicht auch den ein oder anderen interessiert, hier unser vorläufiger Zwischenstand: Meine Internistin hat ne Menge Tests gemacht. Körperliche Ursachen können bei meiner Tochter ausgeschlossen werden.
    Ich wurde an eine Ernährungsberaterin verwiesen, die sehr eng mit einer Naturheilkundlerin zusammenarbeitet. Beide zusammen haben jetzt die Ernährung für meine Tochter etwas anders gestaltet (und haben, typisch für homöopathisch arbeitende Menschen erstmal den darm kontrolliert... Status: wie im Bilderbuch... nix mit Darmsanierung! :brille ).
    Dabei habe ich gelernt, dass die vom Gesundheitsamt herausgegebenen Ernährungsrichtlinien eben nicht für jeden gesund sind. Schlussendlich ging's um die Punkte, die hier auch schon erwähnt wurden. Vollkornprodukte gibt es jetzt nur noch am Morgen.... Müsli ohne Nüsse und Trockenfrüchte.... ansonsten Mischbrot... zum Mittag normale Kost (aber ohne die Möglichkeit auf Nachschlag) und am Abend, wie hier schon geraten, keine Kohlenhydrate mehr. Nur noch Gemüse und mageres Fleisch (Hühnchen, Lamm, Kalb, Rind), kein Obst am Abend. Es lebe mein indisches Kochbuch! :lach
    Ihre Milchproduktezufuhr wurde auf den Käse auf dem Schulbrot und ihren viertel Liter Sojamilch in der Schule beschränkt.
    Am Wochenende wird jetzt hier zu meinem persönlichen Leidwesen gesportelt.... Fahrradtouren, Inlineskaten, wandern, Kanu fahren etc.... Ich hab jetzt schon 3 Kilo abgenommen... meine Tochter hat ihr Gewicht gehalten, ist aber schon wieder 2 cm gewachsen. :tanz
    Nächster Kontrolltermin ist in 2 Monaten. Hoffentlich hält sie ihr Gewicht, dann sehe ich echt Land...


    Vielen Dank für eure Ratschläge...


  • Ich musste meine erste Diät machen, da war ich 6. Und das weil meinte Mutter meinte ich sei zu dick :crazy Eingetreten ist bei mir neben extremen JoJo-Effekten, genau das, wovor Du in der weiteren Entwicklung Deiner Tochter Angst hast.


    Mittlerweile habe ich für mich festgestellt, das es bei mir nicht mit Diäten im eigentlichen Sinn getan ist, sondern ich lernen muss, mich zwar normal zu ernähren, aber mit einem gesunden Maß. Also ruhig auch mal ne ungesunde Currywurst, die aber nicht zur Regel wird. Hat schon mal bei mir geklappt und sich mit 40 kg weniger bemerkbar gemacht. (Zur Zeit bin ich zwar wieder ganz schön schwer, weil ich noch die Schwangerchaftspfunde habe, aber auch die werden wieder schwinden ) Deswegen finde ich es gut das Du sie in Hinblick auf Ernährung zur Eigenverantwortung erziehen willst :daumen Hätte meine Ma das bei mir gemacht, hätte ich sicher so manchen Kummer weniger gehabt.


    .


    Ansonsten finde ich Diäten in diesem Alter alles andere als empfehlenswert, denn dann wird Deine Tochter nie wirklich glücklich werden, wird ständig Diät halten müssen - Qual für Kinder.


    siehe oben! :daumen


    Desweiteren ist mir eben eingefallen, daß meine Stieftochter mal erzählte (sie arbeitet bei einem Endokrinologen), das eine mögliche Ursache für Übergewicht auch schlicht an der Verteilung des Insulins im Körper liegen kann. Also nicht zu viel oder zu wenig, sondern wo und wie. Vielleicht ist das ja auch noch ein möglicher Ansatzpunkt?


    Ansonsten drücke ich Deiner Tochter die Daumen, das ihr jetzt die Kurve kriegt :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Zitat

    Ich wurde an eine Ernährungsberaterin verwiesen, die sehr eng mit einer Naturheilkundlerin zusammenarbeitet


    könntest Du mir mal bitte die Adressen und Namen von beiden geben.... Danke