Einschulung am Dienstag: Problem!!!

  • bei uns ist nächstes Jahr Einschulung und es wird keine feier geben.. dieses ganze Hickhack werde ich dem Kind ersparen und stattdessen fahren wir für 3 Tage ins Disneyland,,,denn das wird er im positivem nie vergessen...und am ende kostet es nicht mehr als so eine Feier ,wo der kleine sich eh zu Tode langeweilen würde...

  • bei uns ist nächstes Jahr Einschulung und es wird keine feier geben.. dieses ganze Hickhack werde ich dem Kind ersparen und stattdessen fahren wir für 3 Tage ins Disneyland,,,denn das wird er im positivem nie vergessen...und am ende kostet es nicht mehr als so eine Feier ,wo der kleine sich eh zu Tode langeweilen würde...

    Wir (also Oma, Opa, Kind, ich) waren nach der Feierstunde zu Hause Mittag essen und danach auf Stadttour, hinterher gabs noch ein großes Eis - war lustig und locker

  • bei uns ist nächstes Jahr Einschulung und es wird keine feier geben.. dieses ganze Hickhack werde ich dem Kind ersparen und stattdessen fahren wir für 3 Tage ins Disneyland,,,denn das wird er im positivem nie vergessen...und am ende kostet es nicht mehr als so eine Feier ,wo der kleine sich eh zu Tode langeweilen würde...


    Das ist doch mal die geilste Idee überhaupt.


    Schulst Du mich auch nochmal ein Susi??...brauche auch keine Feier.... :pfeif



    :D:lgh



    :winken:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Deaver wenn du gut aussiehst und nen knackigen Hintern hast nehme ich die vielleicht auch so mit :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh



    ne aber das habe ich dem Kind versprochen das wir ins DL fahren und das werde ich auch tun..oma hat schon geschimpft ,sie meinte nba wegen 10 Minuten Einschulung in der Schule brauch ich ja nicht extra kommen worauf ich sagte wenn dir was an deinem Enkel liegt kommst dua uch für 10 sekunden...und wenn er dir 10 sekunden nicht wert sind dann brauchste auch nicht für 10 stunden kommen...das hat gesessen...

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • Ich versteh das nicht .....alles erwachsene Menschen, können sich aber nicht mal für so ein kleines Würmchen für ein paar Stunden zusammen reißen :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • eben Jenny..die tönen immer wie sehr man die kleinen doch liebt aber kriegen es nicht mal auf die reihe für wenige Stunden diese liebe auch deutlich zu zeigen in dem sich sich einfach mal am Riemen reißen und mal 5 gerade sein lassen

  • Jenny / Susi


    Ihr sprecht mir aus dem Herzen..... :thanks::knuddel


    Mein Exelchen kriegt das auch nicht auf den Schirm :radab















    Edith sagt PS: Klar sehe ich natürlich ---hammer--- aus und habe den "Knackarsch of the year"
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    aber von 1984.... :D

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Deaver ()

  • ich finde das sehr schade, das sich viele erwachsene sich nicht zum wohl des kindes zusammenreißen können :(


    als meine jungs eingeschult wurden, gingen meine mutter, meine oma ,und beim jüngsten auch die patentante mit ( ich sowieso ;) )


    zu dem zeitpunkt hatten die jungs schon lange keinen kontakt mehr zum vater ( er wollte nicht)
    ich habe sowohl ihm , als auch seinen eltern die termine mitgeteilt, ohne reaktion...


    ob die jungs den vater bei der einschulung vermissten? ehrlich gesagt kannich das nicht sagen... gesagt hat es keiner der drei und an ihren gezeigten empfindungen konnte ich sowas nicht erkennen,



    aber wer weiß , wie es in einer kinderseele nagt? :(



    hätte ich damals einen festen neuen partner gehabt , und das jeweilige kind hätte es gewünscht , wäre er selbstverständlich dabei gewesen..


    lg rübli

  • hätte ich damals einen festen neuen partner gehabt , und das jeweilige kind hätte es gewünscht , wäre er selbstverständlich dabei gewesen..


    So sehe ich das auch...


    und ganz ehrlich...egal was ist...wenn der Partner sagt das er nicht mitwill weil Ex da ist, dann ist das ziemlich arm und egoistisch.


    Womit wir wieder in der Küche stehen um uns die Lappen zu besorgen.... :D


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Womit wir wieder in der Küche stehen um uns die Lappen zu besorgen.... :D


    Den Spruch fand ich so geil, den hab ich mir gleich kopiert und in mein Buschfunk eingefügt :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hey, mir pochte das Herz bis zum hals als die Einschulung anstand. Aber schlussendlich gehört der tag dem Kind.


    War bei meiner eigenen Einschulung nicht anders. Anwesend waren meine Mutter, meine Schwester, mein Stiefvater, meine Oma väterlicherseits, die Oma stiefväterlicherseits, die Großeltern mütterlicherseits, die Onkels und Tanten väterlicherseits und stiefväterlicherseits und die Exfrau samt Kinder (also meine Halbgeschwister) meines leiblichen Vaters. Mein leiblicher Vater wollte nie Kontakt und war nicht da. Klingt nach Kuddelmuddel, war aber toll. Trotz einiger Differenzen einzelner Beteiligter gegen andere. Ich bin bis heute sehr dankbar, dass die erwachsenen sich zusammenreißen konnten. :anbet

  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, also entschuldige, wenn ich etwas wiederhole.


    Ich denke, wenn deine Tochter zu deinem Freund ein gutes Verhältnis hat und ihr euer Leben zusammen verbringt, sollte er auf alle Fälle dabei sein!
    Es ist ein wichtiger Tag für sie, den will sie vielleicht auch mit den Leuten verbringen, die sie liebt.


    Ich kann es garnicht verstehen, dass man überhaupt daran denkt, nicht zu kommen nur weil man auf eine Person trifft, die man so garnicht sehen will und damit den Wunsch (wenn es diesen äußert) des Kindes einfach irnoriert, find ich echt zum :flenn


    Es geht doch hier um deine Tochter und nicht um ihren Vater, alle, die wegen ihm nicht kommen, bestrafen doch sie und nicht ihn. Denken diese Erwachsenen vielleicht auch mal daran, wie sich die Kinder dabei fühlen :motz:


    Ich persönlich will meinen EX auch nicht sehen, aber deswegen würde ich doch nicht die Einschulung meines Kindes versäumen!


    Deine Eltern sollten sich vielleicht mal fragen, wer erwachsen ist und für wen sie kommen würden. Sie können ihn ja ignorieren!!!

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Schwimm Dich frei davon, Dein Leben vom Verhalten des Ex abhängig zu machen. Allein die Fragestellung zeigt ja, wie stark Du Dein Leben noch (unbewusst) von ihm bestimmen lässt. Du bist nicht für sein Wohlergehen verantwortlich.
    Guck auf Deine Tochter. Die hat aus dem Bauch heraus entschieden. Bedenken kamen erst, als Du ihr ein Problem (Vater könnte ja auch kommen und dann ...) dargestellt hast. Darauf, dass das ein Problem sein oder werden könnte, wäre sie von allein nicht gekommen. Und das ist gut so. Bewahre ihr diese Sicht, so oft und so lange es geht.


    Zur Einschulung gehören auch die Großeltern. Frag Deine Tochter, ob sie die nicht auch einlädt. Und ausdrücklich zum Schulgottesdienst. ... (Gib Deinen Eltern wenigstens die Chance, irgendwie über ihren Schatten zu springen...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Etwas offtopic, ich weiß, aber was ist denn der Schulgottesdienst? Und warum gehen die Schulanfänger zur Einschulung in die Kirche? Was hat die denn mit der Schule zu tun? :hae:

  • Etwas offtopic, ich weiß, aber was ist denn der Schulgottesdienst? Und warum gehen die Schulanfänger zur Einschulung in die Kirche? Was hat die denn mit der Schule zu tun? :hae:


    Weil Deutschland ein Staat ist, der auf der christlichen Kultur und dem christlichen Menschenbild beruht, wie es in der Verfassung ausgedrückt ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ist das Pflicht? Ich kenn sowas nicht. Bei uns gab's ab Klasse 5 freiwilligen Religionsunterricht, aber bei zur Einschulung habe ich noch nie von solchen Möglichkeiten gehört....

  • Pflichtveranstaltung ist das nicht. In den meisten Bundesländern aber üblich und landesverfassungsgedeckt. Meist ökumenisch.


    Der feierliche Rahmen Gottesdienst und Einführungsfeier verhindert übrigens meist, dass es zur öffentlichen Austragung etwaiger Familienstreitigkeiten kommt. Da die Plätze selten vorreserviert sind, kann man sich auch gut getrennt setzen. Da Kind jedoch Mittelpunkt ist, könnte es ja auch gut zwischen den leiblichen Eltern sitzen und sich wohlfühlen. Neben den leiblichen Eltern dann die jeweiligen neuen Partner und die Großeltern, Paten usw ... Ich hab das 6x hinter mich gebracht (1. Schuljahr/5. Schuljahr). Jedesmal hart, aber ich habe es überlebt. Und die Kids, ihnen war es sehr wichtig. Auch und gerade im Nachhinein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Weil Deutschland ein Staat ist, der auf der christlichen Kultur und dem christlichen Menschenbild beruht, wie es in der Verfassung ausgedrückt ist.

    Im katholischen Westen ist es Tratition, das die Kirche ins Schulleben eingebunden wird. Das geht bei der Einschulung los ... Schuljahresanfang, Schuljahresende, kirchliche Feiertage etc. - da gehen die Klassen geschlossen in die Kirche und feiern Gottesdienst, die Eltern können auch teilnehmen, müssen aber nicht.

  • bei uns ist es auch üblich zur einschulung, zu ostern, zu weihnachten und zur entlassung der 4. klässler einen ökumenischen gottesdienst zu besuchen.


    sollten kinder aus religiösen gründen nicht daran teilnehmen dürfen ( z.b. muslime) werden sie in der schule betreut .
    wir haben ca 40% kinder mit migrationshintergrund ( die meisten muslimischen galubens) ; nur eine handvoll kinder darf nicht mit in die kirche


    ansonsten hat es volleybap treffend erklärt


    lg rübli

  • Etwas offtopic, ich weiß, aber was ist denn der Schulgottesdienst? Und warum gehen die Schulanfänger zur Einschulung in die Kirche? Was hat die denn mit der Schule zu tun? :hae:

    Nun wir sind ja nicht in Israel oder in den Emiraten.


    Außerdem wollen die Eltern doch Gottes Segen für den großen Schritt der Kinder in das neue Leben!