Kitaleitung finanziert über die Kita mit Schwarzgeldkasse ihre Bauernhof Sanierung

  • Ohne Einwiligung der Eltern Fotos von Kindern zu veröffentlichen ist nicht in Ordnung. Jede Schule / Kita hat sich die schriftliche Erlaubnis der Eltern zu holen. Selbst wenn der Fußballverein von meinem Sohn mal wieder Fotos für die Zeitung o.ä. macht, muss eine Einverständniserklärung da sein.


    Ich habe solches schon häufig unterschrieben.


    Wenn ich irgend etwas Bezahle möchte ich eine Quittung, Rechnung etc. Wird mir dieses verweigert, zahle ich nicht.



    Scheint mir schon sehr dubios zu sein...


    Ich würde da auch nicht locker lassen...



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo ! Es geht nicht darum, das Kinder fotografiert werden und vielleicht auch zu Werbezwecken eingesetzt werden. Es geht darum, dass die Kinder dieser Kita jahrelang mit zwei Erziehern in eine Ruine fahren und die Eltern bis auf tolle Portrai Fotos nichts und zwar garnichts von den Räumlichkeiten sehen in denen ihre Kinder untergebracht sind. Wenn Kinder in eine Jugendherberge fahren, dann kann man sich die wenigstens über Flyer oder Internet ansehen. Aber dort werden die Eltern grundsätzlich von der Realität ferngehalten. Ohne das sie entscheiden könnten !!!!! ob sie ihr Kind dorthin schicken möchten oder nicht.Und ich glaube, dass einige Eltern aus dieser Kita ihre Kinder dort nicht hinschicken würden, wenn sie wüßten das dort ein Messi wohnt und 50 Prozent des Hauses kompletter Müll beinhaltet. Lieber Gruß lallu

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nie vertrieben werden können. :strahlen

  • ch


    mich würd es ank.... wenn ich für jedes um und brumm unterschreiben müßte.....und ich weiß ja(wenn ich mich selbst auch schlau mache) wo Foddos dann auftauchen....und gäbe es ein Foto, wo ich sagen würde:No Go....dann könnte ich die Schulleitung auffordern, es zu entfernen.


    Schon mal über explodierende Verwaltungskosten nachgedacht? I Net will jeder haben, Fotos sehen bitte auch.....aber bitte nur per Nachfrage?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo iceshine. Warum sollte dich jemand steinigen.Du weißt doch wer im Glashaus sitzt...Oder wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.Wie ich vorhin auch geschrieben habe , hat sich die Situation im letzten Jahr sehr verändert. Sicherlich hätte ich mein Kind da eigentlich früher rausnehmen sollen. Konnte ich aber nicht.Weil ich die Kraft nicht hatte.Und weil ich auch naiv war. weil ich einfach noch nicht soviel Erfahrung mit Kitas oder ähnlichen Einrichtungen hatte, und ich grundsätzlich ein Mensch bin der an das Gute glaubt. Ich habe es aber jetzt erkannt und bin wild entschlossen die Situation für mein Kind zu ändern.Liebe Grüße aus Berlin lallu :sonne

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nie vertrieben werden können. :strahlen

  • Ich verbessere mich mal...Ich habe schon häufig unterschreiben MÜSSEN, wenn ich es nicht getan hätte, wäre mein Sohn nicht mit auf dem Foto gewesen.


    Verkehrt finde ich es nicht wirklich, ich möchte nicht das meine Kinder irgendwo "auftauchen".



    Zum Kotzen find ich es nicht, da gibt es schlimmeres...

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • es ist schlicht und ergreifend VERBOTEN fotos von kindern einzustellen ,,, als schule oder kiga ...


    die eltern MÜSSEN die erlaubnis erteilen


    ( wenn sie WOLLEN , ansonsten , darf das kind nicht ins netz gestellt werden)alle eltern bei uns bekommen einen zettel...was ist so schwer nachzudenken und den zettel auszufüllen @ ice



    iceshine;: alle eltern "meiner" schule bekommen einen zettel . verkürzt gesagt : ja oder nein kind auf homepage


    ansonsten geb ich lallu recht.... ich würde nie im leben eines meiner kinder hinschicken , wo ich nicht hin darf.......


    unglaublich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • dann hast Du nun die Kraft, und tu es, wenn es das richtige für Euch ist. Aber verschwende keine Gedanken mehr daran, was oder wie man sich rächen könnte, wenn man wollte.....schau nun vorwärts dann, das benötigt alleine Kraft genug, und lass DANN nun das vorherige in Ruhe....ändern kann man es eh nicht mehr....Schau dann nun nach vorn, und konzentrier Dich dadrauf, und nicht noch darauf, was man evtl. noch tun könnte bezügl. der alten KiTa.......die Kräfte spar Dir woanders für

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also, mit 3000 Euro läßt sich ja (leider) kein maroder Bauernhof sanieren, selbst wenn da aus einer anderen Kasse nochmal so viel dazu kommt... Die Kinder bekommen dort ja sicher auch zu essen, etc. da kommt schon was zusammen! Aber ganz klar: Ohne eine Quittung bekämen die von mir keinen einzigen cent! Das Ganze klingt für mich sehr dubios.... Handelt es sich bei dem Verein denn um einen richtigen gemeinnützigen Verein (sprich: eingetragenen Verein e.V.)? Weil man kann sich auch so "Verein" nennen, wenn der aber kein e.V. ist, ist das mit der Kontrolle der Finanzen nicht so einfach, da kann viel geklüngelt werden, weil das nicht beim Finanzamt offengelegt werden muss. Aber selbst wenn es ein e.V. ist, Du aber wiederum kein Mitglied bist (was mich wundert, weil das ja gerade meist das Finanzierungskonzept der privaten Einrichtungen ist), hast Du keine Möglichkeit eine entsprechende Mitgliederversammlung bzw. Einsicht in die Kassenbücher zu beantragen. Das wird schwierig und Du müsstest wahrscheinlich tatsächlich "höhere Instanzen" einschalten. Aber was hat denn Dein Sohn überhaupt von diesen Ausflügen zu dem Bauernhof erzählt? Hat es ihm denn gefallen? Oder fand er es "komisch", hat er sich danach merkwürdig verhalten? Es klingt ja schon irgendwie abgefahren... Und ich würde auch wissen wollen, wo mein Zwerglein hinfährt (ob ich mir es dann live anschaue sei dahingestellt, aber ich will hin "dürfen"!), zumal in dem Alter... später im Schulalter ist das ja nochmal was anderes, wenn ich daran denke, in was für Jugendherbergen wir da manchmal gehaust haben, echt schlimm zum Teil!


    Aber selbst wenn für uns als Eltern alles stimmen würde, das die tollste Einrichtung überhaupt wäre, alles schick und neu, tolle Erzieher und was weiss ich nicht alles - wenn der Zwerg ein massives Problem damit hat (und damit meine ich nicht nur mal eine "Phase"), warum auch immer, dann würde ich ihn aus der Einrichtung raus nehmen!!! Und hier sind ja schon einige offensichtliche Probleme entstanden, also schnell raus aus der Kita!


    Auch die Fluktuation der Erzieher wirft kein gutes Bild auf die Einrichtung. Kennst Du einen von denen und kannst Dich evtl. mal mit ihm/ihr darüber unterhalten? Oder mit anderen Eltern - oder sind die alle glücklich und zufrieden damit und nehmen einfach alles als gegeben hin? Die wollen doch bestimmt auch wissen, wo ihr Geld hingeht!


    Das mit den Fotos finde ich so auch nicht in Ordnung - wobei es sich mittlerweile wirklich nicht mehr ganz vermeiden läßt, wenn Bilder mal auf den websites der Schulen, Kindergärten oder Vereine auftauchen. Das finde ich auch tolerabel. Wenn aber die Bilder in einem anderen Zusammenhang im Fernsehen auftauchen, das ist krass! Womöglich verkaufen die die Bilder reihenweise zu Werbezwecken - schau mal in der Vertragsklausel nach dem genauen Wortlaut!


    Und pass auf, dass Du auch wirklich aus dem Vertrag rauskommst, nicht dass Du noch zahlen musst weil die behaupten, sie hätten Dir nicht gekündigt (Du sagst ja, Du hast nichts Schriftliches!). Wenn das tatsächlich alles so verquer läuft, werden sie bestimmt noch versuchen, auf diesem Wege Geld von Dir zu bekommen!


    Viel Erfolg!

    Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.


    (Ricarda Huch)

  • Egal, was die gesagt haben: wenn du einen neuen Kitaplatz hast, kündige sicherheitshalber nochmal selber. Sichere dich mit einem Zeugen ab, der bestätigt, dass du das Schreiben in einen Briefumschlag getan hast und zur Post gebracht. Schicke es als Einwurfeinschreiben.


    Es ist NICHT erlaubt, ohne Zusage der Eltern Fotos und/oder Videos der Kinder zu veröffentlichen - egal wo! Manche Schulen lassen sich zu Schuljahresanfang eine allgemeine Erlaubnis von den Eltern unterschreiben, bei manchen ist sowas im Vertrag geregelt. Man kann diesem Teil eines Vertrages auch nicht zustimmen.
    Ich persönlich bevorzuge es zu wissen, wann und wo Fotos geschossen werden sollen und wo sie veröffentlicht werden.


    Bezüglich der Kita würde ich auf jeden Fall jemanden ansprechen, ob beim JA oder bei der Stadt oder beim Gesundheitsamt. Äußere aber mehr deine Sorge um die Kinder als konkrete Verdachtsfälle, die dir selber ggf. eine Anzeige einbringen könnte. Verantwortungsvolle Ämter gehen dem nach.


    Ich hoffe für dich, dass es schnell mit einer neuen Kita klappt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Meines Wissens nach ist die rechtliche Situation so, dass Fotos, auf denen 5 oder mehr Personen zu sehen sind auch ohne Zustimmung der Eltern veröffentlicht werden dürfen (Gruppenfotos).
    Bei weniger als 5 Personen ist die Erlaubnis der Eltern einzuholen, da Rückschlüsse auf eventuelle Gruppierungen, Vereine, Institutionen,... möglich sind.
    So handhabe ich das zumindest in meinem Beruf, habe das aber zuvor mit entsprechender Stelle abgeklärt.


    Wie kann das sein, dass Du keinen neuen Kitaplatz bekommst? Ab 3 Jahren hat doch jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen Platz!
    Oder bist Du angewiesen auf verlängerte Öffnungszeiten und findest nur in diesem Fall keinen freien Platz?

  • Hallo Lallu,


    ebenfalls grüße aus Berlin ...


    Wenn du es nicht bereits gemacht hast, kündige vorsichtshalber selbst (Einschreiben/Rückantwortschein). Warte nicht, bis sie kündigen - so lange sie es nicht tun (oder du), musst du zahlen.


    Dass die Eltern keine Infos/Photos von den Bauernhofreisen bekommen finde ich mehr als merkwürdig. In jeder Kita in der ich mal tätig war (mache Kurse), gab es bisher Reisen nach irgendwohin. Und bei jeder Reise gab es anschließend Photos, meist irgendwo im Kita aufgehängt, damit die Eltern die aussuchen können, die sie haben wollen. Nicht jedes Gebäude extra, aber schon, dass man einen guten Eindruck bekommen kann. Seltsam.


    Egal, auch wenn es dort supergut wäre/ist: Dein Sohn fühlt sich nicht wohl, du dich auch nicht (mehr), glaube nicht, wie es sich anhört, dass da noch was zu retten ist.


    Es wird jetzt, sprich in dieser Woche, sehr schwierig sein, Kitas in Berlin zu erreichen ... die meisten machen wieder in den letzten 3 Ferienwochen wieder auf, ab den 9.8. In der Zwischenzeit, würde ich zum Jugendamt gehen (vorher anrufen weg. Termin und Sprechzeiten) und die Sachlage schildern. Die staatlichen KGs in Berlin sind besser als ihren Ruf, möglicherweise kann dir das JA schneller weiterhelfen.
    Falls du die Seite nicht schon kennst), hier: http://www.kitanetz.de/bezirke.html ist eine ziemlich komplette Liste von privaten Einrichtungen.


    Wünsche dir viel Erfolg!

  • Ist eine Hammer Geschichte.
    Gesagt wurde ja schon alles dazu.
    Ich würde mein Kind sowieso nie alleine irgendwo hinfahren lassen solange sie noch in der Kita ist.
    Und schon gar nicht wenn ich nicht weiß was die dort machen, wer dort überhaupt aufpasst (30 Kinder mit 2 EZ ist zu wenig) und wie es dort aussieht.
    Ein Absolutes NOGO ist es wenn die kein Auskunft darüber geben oder geben wollen.



    Kann Dir nur empfehlen nach HH zu ziehen. Dort gibt es keine Ferien in den Kitas. :nixwieweg

  • hey lallu!


    die von SAT1 machen immer wieder interessante beiträge, vor allem beim aufdecken dubioser machenschaften.... :D:D


    ohne spaß jetzt: das ist mehr wie seltsam, tu´ was dagegen. da werden dir noch ganz viele eltern (auch im nachhinein) noch dankbar sein!!!! :anbet


    vor allem mit dieser ruine von bauernhof und wenn dieser auch noch mit gerümpel und müll vollgestopft ist, wollte ich mein kind wirklich nicht mitfahren lassen.
    :kopf:kopf


    vielleicht kannst du auch kontakt zu ehemaligen erziehern aufnehmen und hinterfragen, was da im busch ist. wenn du merkst, daß diese ängstlich oder abwehrend reagieren, weißt ja dann, wo der hase läuft.... :nawarte: dann nix wie ran an die buletten, vielleicht wirst du dann mal berühmt :brille


    lg gruß
    rockhose

  • Es ist ein deutsch türkischer Verein und ich bin kein Mitglied.Ich weiß garnicht genau wer da eigentlich Mitglied ist. Der Vorstand ist schon ewig dort und die scheinen sich nicht wirklich über ihre Bücher Gedanken zu machenoder über die Leitung.Das scheint für die alles so okay zu sein wie sie es richtet.Gruß Lallu

    Ist der Verein gemeinnützig?


    Also ich kenne das nur so das alle Eltern auch in dem Verein sind.

  • Meines Wissens nach ist die rechtliche Situation so, dass Fotos, auf denen 5 oder mehr Personen zu sehen sind auch ohne Zustimmung der Eltern veröffentlicht werden dürfen (Gruppenfotos).
    Bei weniger als 5 Personen ist die Erlaubnis der Eltern einzuholen, da Rückschlüsse auf eventuelle Gruppierungen, Vereine, Institutionen,... möglich sind.


    ich kann nur für meine schule sprechen .... egal wieviele kinder auf einem foto zu erkennen sind ...es bleibt verboten , wenn die eltern ihr veto eingelegt haben


    wir achten da sehr strikt drauf , das kein kind "veröffentlicht" wird , wo die eltern nein gesagt haben...


    mich würde diese "deutsch-türkische" einrichtung sehr interessieren ... gibt es nen link? gerne auch per pn


    lg rübli


    (wir haben an meiner schule ein "rucksackprojekt" da würde ich die türkischen mütter mal fragen , was davon zu halten ist)