Kitaleitung finanziert über die Kita mit Schwarzgeldkasse ihre Bauernhof Sanierung

  • Hallo. Muß meine Situation einfach mal loswerde. Mein Sohn (5)ist in einem Verein seit 2,5 Jahren untergebracht.Die Kita arbeitet mit einem offenen Konzept welches von der Leiterin konzepiert wurde.Die ersten 2 Jahre waren auch echt okay , Es wurden viele Ausflüge gemacht und auch die Erzieher waren nett und aufgeschlossen. Seit dem letzten Jahr haben dann aber nach und nach 7 Erzieher gekündigt.d.h. drei Erzieher sind gegangen und alle nachfolgenden haben nach 2-3 Monaten fristlos innerhalb ihrer Probezeit gekündigt. Uns Eltern ist darüber nichts erzählt worden. Erst auf drängen hin wurden Fehler im Umgang mit den Mitarbeitern eingeräumt.Mein Sohn weint seit Monaten jeden Morgen, dass er nicht mehr in die Kita will. Anfangs habe ich das für eine Phase gehalten die vorrüber geht.Mein Sohn hat eine starke Sehschwäche und ist das einzige Kind in der Kita mit einer Brille.Er wurde mehrmals bespuckt , die Brille wurde ihm weggenommen und wenn er weinte hat ihm ein Kind ins Gesicht geschlagen. Ich habe dann versucht mit den Erziehern zu sprechen die mir das nicht erzählt haben und wurde als Übermutter abgetan. Als mein Sohn dann vor zwei Wochen von einem andrem Kind gewürgt wurde. war auch da die Antwort ich sollte mich da nicht einnmischen man würde das in der Kita klären.
    Hinzu kommt , das die Leitung einen alten baufälligen Bauerhof hat wohin jedes Jahr alle 30 Kinder ( vertraglich verpflichtet) verreisen. Das Geld ist bar ohne Quittung zu zahlen. Eltern sind auf diesem Bauernhof nicht erwünscht.Jede Frage nach einem Besichtigungstermin wird rigorous abgelehnt. Im Mai sind diese Reisen und ab Februar bekommen die Kinder und auch die Eltern eine Art Gehirnwäsche.Eltern die ihre Kinder nicht mit auf diese Reise schicken wollen werden in ganz massiver Art und weise psychologisch unter Druck gesetzt. So nach dem Motto die Kinder würden wenn sie nicht mitreisen dürfen einen schweren Schaden davon tragen.Als ich eine Quittung über das Reisegeld bekommen wollte,wurde ich massiv unter Druck gesetzt.Man könne diese Reisen nicht mehr machen wenn jeder eine Rechnung darüber haben wolle.Die Frage stellt sich für mich a) warum bleiben die Erzieher nicht in dieser Kita und b)wer hat da eigentlich Interesse an diesen Fahrten ? und c) wo bleibt das Geld? Das sind immerhin 3000 Euro pro Jahr.Mir drängt sich der Verdacht auf, das da eine Kitaleitung ihre ganz persönliche Finanzielle Situation ausgleicht um ihr marodes Häuschen zu sanieren. In die sogenante Schwargeldkasse fließen zusätzlich 3600 Euro Aktionskasse und die eingebrachten Elteraktionen bei Festen u.s.w.
    Als ich mir bei einigen Eltern erlaubt habe nur über den stätigen Erzieherwechsel meine Meinung zu sagen , ist mir letzte Woche der Kitaplatz für meinen Sohn gekündigt worden.Mit dem Argument ich würde mich nichtmehr wohl fühlen und hätte mich ja sowieso um einen anderen Kitaplatz umgesehen. Mit dem Wortlaut Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.Das Gespräch hat die Stellvertretende Kitaleitung mit mir geführt , die bestens mit der Kitaleitung befreundet ist und ebendfalls an diesem Bauerhof finanziell beteiligt ist.Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.Ich finde, das ist ein Skandal der an die Öffentlichkeit gehört.... Gruß Lallu
    :hilfe

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nie vertrieben werden können. :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von lallu ()

  • Sorry, aber die Farbe tut einfach nur weh beim lesen, und meine Sonnenbrille hab ich grad verlegt :mussweg
    Wäre die Farbe vielleicht zu ändern?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Habe mich wirklich in der Farbe verklickt. Jetzt besser? :blume

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nie vertrieben werden können. :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von lallu ()

  • Sieh es so, Du must selber nicht mehr kündigen. Such Dir eine ordentliche Kita und leg das ganze als schlechte Erfahrung ab. Das was Du schreibst kommt mir sehr merkwürdig vor und erinnert mich irgendwie an scient tology, sorry, will niemanden verurteilen oder so...

  • Hallo lallu,


    das kommt mir alles sehr spanisch vor, soetwas habe ich noch nie gehört. Ich lese heraus, das diese Kita eine private Institution ist und keine öffentliche. Ein Konzept wird immer im Team erarbeitet und nicht von der Leitung allein. Zudem muß es eine Betriebserlaubnis geben und dazu braucht die Behörde das Konzept.......hast du es gelesen?


    Hat es einen Vertrag gegeben ?


    Hast du die Erziehrinnen darauf angesprochen, das sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben?


    Ich würde mein Kind so schnell wie möglich in einer Kita unterbringen, der ein öffentlicher Träger ist, wie z.B. Gemeinde, Stadt, Kirche....


    VG
    Ines :wink


  • Hinzu kommt , das die Leitung einen alten baufälligen Bauerhof hat wohin jedes Jahr alle 30 Kinder ( vertraglich verpflichtet) verreisen. Das Geld ist bar ohne Quittung zu zahlen. Eltern sind auf diesem Bauernhof nicht erwünscht.J
    b)wer hat da eigentlich Interesse an diesen Fahrten ? und c) wo bleibt das Geld? Das sind immerhin 3000 Euro pro Jahr.


    Hallo Lallu,
    das liest sich so ähnlich, wie ein privater Kindergarten? Ist das möglich? Ich wollte meine damals auch in so einem anmelden, weil er direkt gegenüber von uns lag.....aber ich habe es dann nicht gemacht, weil private KiGas einiges abverlangen (Mithilfe bei Gartenarbeit, Fensterputzen, bzw. teurer, und mir als berufstätige ae ....ich wollte mir Mehrarbeit nicht noch ans Bein ziehen)....
    Aber jede private Initiative hat ihre eigenen Regeln, und Du wirst doch sicherlich einen Betreuungsvertrag haben. Und was die Summe 3000€ angeht....für ein WE? oder mehrere Tage, sorry, bei 30 Kindern macht das 100 pro Nase.....das ist doch okay, wenn Verpflegung mit drin ist.....
    Ich kann da, wenn ich nun annehme, das es bei Euch sowas ist, wie bei uns die privaten Kinderneste, nichts wirklich verwerfliches dran finden....und die Ausgaben....die muß auch hier der Leiter haargenau widerlegen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Es gibt einen Vertrag zwischen mir und der Einrichtung in dem festgelegt ist, das die Reise in diesen PRIVATEN BAUERNHOF vertraglich festgelegt ist weil sie Teil des Kita Konzeptes ist.Das ist kein Witz.Dieses Konzept ist eine sozialpädagoische Abschlußarbeit der Leiterin an der Uni weiß ich nicht.Ich bin trotzdem obwohl es mit verboten wurde einmal dorthin gefahren...Seitdem bin ich der persönliche Feind der Kita weil mir plötzlich klar wurde, dass es KEIN EINZIGES FOTO von dieser RUINE gibt. Alle Fotos die auf diesem Gelände gemacht werden, sind akribisch zensiert. Es gibt nicht ein einziges Foto das die Innenräume zeigt oder das Gelände. Die Kinder werden in Großaufnahme fotografiert mit wechselnden Motiven wobei die Fotostrecke die über die Webseite gezeigt wird, seit Jahren die selben Motive nur mit wechselnden Kindern zeigt. Der Vertrag beinhaltet, dass Fotos für die Werbung der Kita eingesetzt werden dürfen. Als mich eine Freundin neulich anrief und mir erzählte, dass mein Sohn im Fersehen war bei SAT 1 und es um eine politische Werbung für die SPD ging war ich doch sehr erschrocken. Der Kommentar der Kita war, das sie es einfach vergessen hätten uns das mitzuteilen.Ich bin zutiefst erschrocken über die Methodik und Instrumentalisierung von Eltern und vor allem der Kinder. Mir fehlen einfach die Worte. Und ich überlege ernsthaft gegen diese Leute vorzugehen.Gruß lallu

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nie vertrieben werden können. :strahlen

  • Es gibt einen Vertrag zwischen mir und der Einrichtung in dem festgelegt ist, das die Reise in diesen PRIVATEN BAUERNHOF vertraglich festgelegt ist weil sie Teil des Kita Konzeptes ist.Das ist kein Witz.Dieses Konzept ist eine sozialpädagoische Abschlußarbeit der Leiterin an der Uni weiß ich nicht.Ich bin trotzdem obwohl es mit verboten wurde einmal dorthin gefahren...Seitdem bin ich der persönliche Feind der Kita weil mir plötzlich klar wurde, dass es KEIN EINZIGES FOTO von dieser RUINE gibt. Alle Fotos die auf diesem Gelände gemacht werden, sind akribisch zensiert. Es gibt nicht ein einziges Foto das die Innenräume zeigt oder das Gelände. Die Kinder werden in Großaufnahme fotografiert mit wechselnden Motiven wobei die Fotostrecke die über die Webseite gezeigt wird, seit Jahren die selben Motive nur mit wechselnden Kindern zeigt. Der Vertrag beinhaltet, dass Fotos für die Werbung der Kita eingesetzt werden dürfen. Als mich eine Freundin neulich anrief und mir erzählte, dass mein Sohn im Fersehen war bei SAT 1 und es um eine politische Werbung für die SPD ging war ich doch sehr erschrocken. Der Kommentar der Kita war, das sie es einfach vergessen hätten uns das mitzuteilen.Ich bin zutiefst erschrocken über die Methodik und Instrumentalisierung von Eltern und vor allem der Kinder. Mir fehlen einfach die Worte. Und ich überlege ernsthaft gegen diese Leute vorzugehen.Gruß lallu


    h
    Lallu, ich meinte es auch nicht als Witz, das sowas durchaus gängig ist, sondern ernst.....Und Du hast es vertraglich unterschrieben, ohne vorher nachzuforschen.....
    Das Eltern dort nicht erwünscht sind....so what? Unsere Kinder fahren oft auf KLassenfahrten etc, und natürlich können (will man das überhaupt?)wir die Örtlichkeiten nicht vorher, während, oder nachher inspizieren....aber es gibt Auflagen!
    Und kein KiGa, nicht mal private, können in den letzten Löchern WE verbringen.
    Und Fotos im I Net....sorry....wenn es Dich stört, reagiere sofort, aber das ist unser Zeitalter....wir schreiben 2009......und ich habe auch schon viele Fotos im Net entdeckt meiner Kids (von Ferienfreizeiten, durch Kirche z.b. organisiert)....stört mich nicht groß, ich lasse sie ja auch über die Strasse laufen. Und wer weiß wer sie da alles fotografiert?
    Vielleicht nehme ich alles nicht mehr so genau, weil ich meine Energien an wichtigeren Stellen einsetze? ich weiß es nicht....aber es gibt doch genug wirklich andere Dinge, als sich über Fotos o.ä. aufzuregen....oder über unterschriebene Verträge....nur weil man nicht ins Haus darf....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • es ist verboten kinderbilder ins netz zu stellen ohne erlaubnis der eltern
    !!!!!!!!!!!!!!!!!


    meine schule hat eine homepage , und die eltern geben ihre erlaubnis oder auch nicht , das kinderbilder ins netz gehen


    dieses konzept bei dir , stinkt zum himmel

  • Und ich überlege ernsthaft gegen diese Leute vorzugehen.Gruß lallu

    lallu,


    wenn ich du wäre......ich würde es machen......und so schnell wie möglich . Das scheint mir alles sehr suspekt zu sein, ich würde keine Minute länger warten.


    Ich arbeite in einer Kita und ich arbeite schon sehr lang in meinem Beruf.........aber so etwas habe ich noch nie gehört !!!


    Am liebsten würde ich folgendes unternehmen :amok: und :nawarte:

    Toi, toi, toi ...viel Glück dabei
    :daumen


    VG
    Ines :wink

  • Wer ist denn der Träger des KiGa. Ist das ein Verein ... bist Du Mitglied?
    Da kann man ansetzen.


    Irgendjemand muss irgendwann eine Abrechnung erstellen und abgeben.
    Da fällt ne schwarze Kasse immer auf.


    Ich würde mein Kind da rausholen und der Gemeinde die Misstände mitteilen.

  • Ich habe in den letzten Tagen ca. 20 Kitas angerufen. Es gibt keinen Platz vor allem jetzt nicht vor der großen Schließungszeit, für einen 5 jährigen.Meine Kündigungszeit ist drei Monate und ich habe trotz der mündlichen Kündigung bisher keine schriftliche Kündigung wegen unwohlverhalten seitens der Kita erhalten. Ich hätte zum 1.09 eventuell die Option einen Kitaplatz zwar nicht ganz in der nähe zu bekommen. Kann ich,wenn ich einen Kitaplatz bekomme eine außerordentliche fristlose Kündigung schreiben?Es ist niemanden und vor allem meinem Sohn keinesfalls mehr zumutbar in diese Kita zu gehen.Gibt es da eine Möglichkeit ( zur not über den Rechtsweg) aus diesem Vertrag rauszukommen ? gruß lallu :rolleyes2:

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nie vertrieben werden können. :strahlen

  • Sicher ist es verboten, ohne Einwilligung etc.....aber sorry Leute.....ich habe 3 Kinder.....2 gehen in die Schule, und sowohl die Klassen werden samt Fotos dort vorgestellt, wie auch Fotos von Klassenfahrten etc....auch Fotos von Fahrten von kirchl. Einrichtungn findet man dort...im I Net....und? Ich bin froh, das ich mir Fotos ansehen kann, die Schulen sich durchleuchten lassen etc.....eine gute klare HP....sagt viel aus, über die Einrichtung, zumindest vermittelt sie mir ersteinmal das Gefühl............
    Ich weiß nicht....ich kann da nicht wirklich was schlimm dran finden, und wäre eher verunsichert, wenn ich mir eine HP einer Schule anschaue, und keine Schüler drauf zu sehen sind..........das würd mir richtig zu denken geben, und vermutlich käme keines meiner Kinder auf so eine Schule
    @ Rübli
    unsere schulen stellen Klassenfotos u.a. ins Netz....sorry....sollen die Verantwortlichen erstmal rund 1500 Eltern anschreiben, zu Zeiten, wo I Net, Bilder gang und gebe sind, und die schüler selbst hunderte hochladen, ohne wissen der schule und eltern????

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Es ist ein deutsch türkischer Verein und ich bin kein Mitglied.Ich weiß garnicht genau wer da eigentlich Mitglied ist. Der Vorstand ist schon ewig dort und die scheinen sich nicht wirklich über ihre Bücher Gedanken zu machenoder über die Leitung.Das scheint für die alles so okay zu sein wie sie es richtet.Gruß Lallu

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nie vertrieben werden können. :strahlen

  • Nun ja sorry, ohne Wertung,


    aber Du hast Dir wohl auch nicht groß Gedanken darüber gemacht, wo Du Dein Kind hingibst oder? Sonst wüßtest Du
    mehr
    Und ja los, nun steinigt mich :tuedelue

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()