Angedrohte Konsequenz umsetzen ???

  • :lgh Danke Sarek für den Link, muss mal schauen ob ich sowas für kleine Füße bekomme :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ein problem is auch, gerecht zu sein...


    nur weil der große austickt und z.B heute kein eis bekommt, müssen alle anderen auch drauf verzichten...sonst hab ich an der eisdiele sofort das nächste theater..und da hab ich die kraft nicht für...


    zudem gibt es irgendwann nix mehr was man als strafe oder konsequenz nutzen könnte..tv, pc, rad, alles schon weg..spielzeug wandert auch bald in keller...

  • zudem gibt es irgendwann nix mehr was man als strafe oder konsequenz nutzen könnte..tv, pc, rad, alles schon weg..spielzeug wandert auch bald in keller...


    ich kann mir beim bestem willen nicht vorstellen, dass du bei den genannten "verboten" immer konsequent geblieben bist... weil dann hätte es bestimmt funktioniert... kenne kein kind was lange ohne der genannten dinge auskommt :D


    fazit: überdenken wie schaut es wirklich mit den konsequenzen und dem durchsetzen dieser aus?

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Ich habe mal gelernt, dass man nur mit Konsequenzen drohen soll, die man auch bereit ist durchzuziehen. Sonst bekommt das Gegenüber schnell heraus, dass man nur ein Papiertiger ist. (Gilt nicht nur für Kinder) Die Frage ist also nicht: bin ich zu hart und soll ich dann softer werden, sondern vorher eine Strafe wählen die angemessen ist und die man auch bereit ist durchzuziehen.

  • ich kann mir beim bestem willen nicht vorstellen, dass du bei den genannten "verboten" immer konsequent geblieben bist... weil dann hätte es bestimmt funktioniert... kenne kein kind was lange ohne der genannten dinge auskommt :D


    fazit: überdenken wie schaut es wirklich mit den konsequenzen und dem durchsetzen dieser aus?


    oh doch, mein sohn hat schon ewig kein TV mehr gesehn, pc bleibt für ihn auch weg..dafür versucht er sterne zu sammeln..klappt leider garnicht :(


    in diesen dingen bin ich konsequent...aber es juckt ihn nicht..dann spielt er halt, oder malt...im ersten moment is er schon motzig wenn er nicht rad fahren darf, aber dann egal..spiel ich halt was anderes...

  • Guten Morgen


    also mein kleiner is 2,4 Jahre und wenn er irgendwas macht was er net darf bzw.mal wieder das bocken anfängt weil Ich "NEIN" gesagt habe schicke ich ihn in sein Zimmer und er soll sich erstmal beruhigen danach darf er wieder raus kommen und dann erkläre ich ihm das dass so nicht geht und er nicht immer gleich sooo bocken muss (da werden dann spielsache durch die gegend geworfen oder gegen Möbelstücke getreten)


    Naja wenn er das Spielzeug rum schmeißt gehe ich davon aus das er das "blöd" findet und nehme es im erstmal weg und wenn er sich im laufe des Tages wieder lieb verhält bekommt er es natürlich wieder...


    Ich versuche kosequent zu sein aber leider klappt dies nicht immer,aber ich versuche mein bestes zu geben...

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn



  • Und somit hat er erreicht was er will.Das Du zu Ihm gekommen bist,somit gleich deine Aufmerksamkeit.
    Mein Sohn hat das auch ne zeit gemacht.Wenn er "zur Strafe" ins Zimmer mußte knallte die Tür,
    er meckerte lautstark-so das ich es gehört habe,er trat gegen die Tür.Ja er haute am ende sogar mit dem Kopf
    vor die Tür,nur damit es schön krach macht.
    Anfangs hab ich auch reagiert,aber es bracte nichts.
    Irgendwann ließ ich ihn im Zimmer sein "krach" machen.Die erste zeit hat es ihn geärgert das ich nicht wie immer reagiert hab.
    Also wurd er lauter.Aber dann hat er auch gemerkt es bringt nichts mehr.Und damit ließ er es.


    Im allgemeinen finde ich es sehr wichtig das was ausgespochen wurde auch einzuhalten.Auch dann wenn es einem selbst mal zu
    hart vorkommt.Beim nächsten mal denkt man dann vielleicht vorher dran.
    Lieben gruß
    Tanja


  • ja, es is eine art von aufmerksamkeit bekommen...aber leider wieder negative aufmerksamkeit...


    aber ich kann nicht zulassen das dinge wie bett und türen kaputt gemacht werden, er rumbrüllt wie ne ochs ..sind hier ja nicht allein im haus...
    geh ich nicht ins zimmer wird das ganze nur heftiger

  • ja, es is eine art von aufmerksamkeit bekommen...aber leider wieder negative aufmerksamkeit...


    aber ich kann nicht zulassen das dinge wie bett und türen kaputt gemacht werden, er rumbrüllt wie ne ochs ..sind hier ja nicht allein im haus...
    geh ich nicht ins zimmer wird das ganze nur heftiger


    wir zwei sagte es schon
    da Hilft nur ignorieren auch wenn es sehr schwer fällt,
    und für jeden Anfall was in den Keller irgendwann gehen die alternativ Spielsachen aus.
    Und warum kaufst nicht mal ein Eis für daheim, da gibt es dann keine Theater an der Eisdiele.
    Und selbst wenn Theater an der Eisdiele, dann gibt es auch im Kaufhaus und wo anders immer Theater wenn er mal nicht das bekommt was er will.
    Das nächste ist irgendwann machen oder probieren es die Geschwister auch auf die Tour.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich hab genau dasselbe Problem, mein Kind trampelt dann im Zimmer, schmeißt Gegenstände an die Tür etc..Ich kann es aber nicht ignorieren, denn jedesmal stehen die Nachbarn vor der Tür und drohen, das Jugendamt zu holen, weil mein Kind ja nicht normal sei. Wenn ich ihnen erkläre, dass ich sie ignorieren MUSS, wollen sie das nicht verstehen, denn sie wollen nur ihre Ruhe. Was kann man da machen?
    Meine Tochter stört sie aber bei allem, auch wenn sie durch die Wohnung läuft tagsüber oder mal im Treppenhaus weint (das machen normale Kinder nicht).Ist echt langsam untragbar hier. Der Vermieter hat mir aufgrund der vielen Beschwerden auch mit dem Jugendamt gedroht, Zitat "Die denken sich dann schon einen Grund aus, und dann wird es unangenehm für sie.
    Wie kann man da konsequent erziehen??

  • Es gefällt mir besser gewünschtes Verhalten postiv zu verstärken. Aber ohne Strafen/Konsequenzen geht es nicht. Ich selbst hasse es zu strafen.


    Wenn etwas angekündigt wird, dann sollte man es durchziehen. Es hat auch etwas entlastendes für das Kind. Mist gebaut - Besprechen und Konsequenz festlegen - Konsequenz erfüllt - Sache ist OK.


    Was bei uns immer klappt ist zu zählen. 1 - 2 - und dann flitzt er in der Regel schon, ohne dass ich bis drei zählen muss (oder mir eine Konsequenz ausdenken muss "Was passiert dann?" "Wirst du schon sehen?")

  • @ Dimari


    Ist doch einfach geh zu einer Beratungsstelle oder gleich zum Jugendamt und frag da nach was Du machen sollst.
    Die wissen dann schon was Sie davon halten sollen wenn die Nachbarn oder der Vermieter anruft.

    Und da kann Dir keiner einen Strick draus drehen sondern zeigt dein Bemühen die Situation zu verändern oder zu verbessern.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • - Besprechen und Konsequenz festlegen


    Das finde ich wird oft vergessen. Erlebe es jedenfalls im Bekanntenkreis gerade aktuell, dass die Mutter das Kind nur anschreit, Verbote aufstellt usw. ohne zu Besprechen wieso weshalb warum. Klar kann man nicht immer alles perfekt machen, und kann auch nicht immer ruhig bleiben usw. Aber ich versuche mit meinem Terrorhuhn immer in irgendeiner Art und Weise zu besprechen was wieso weshalb warum, und wenn es ein bissl später ist und wir uns erst mal beruhigen mussten.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • bei kleinigkeiten klappt es, da sind die androhungen angemessen und werden auch umgesetzt...


    nur bei heftigen großen dingen, wie mords rumbrüllen..und ich meine richtiges brüllen mit absicht !! oder auch beim rumspucken, usw...


    Bei solchen "Events" gehe ich in mein Zimmer und bitte darum, in Ruhe gelassen zu werden (das setze ich dann auch durch, notfalls mit Tür zuhalten), weil ich so einen Sch... nicht mit ansehen - hören will, weil das einfach nur nervig bzw, eklig ist - so erkläre ich meinen Rückzug dann auch. Klappt prima und ich kann in der Zeit irgendwas erledigen :-). Anschließend wird noch mal drüber gesprochen, z.B. darüber, dass ekliges Verhalten einsam machen kann, "gesittetes" Diskutieren und Verhandeln hingegen ernst genommen wird.


    Mein Sohn ist 4,5 Jahre und ich denke durchaus, dass Kinder in diesem Alter schon reif sind für "Familienkonfernezen", bzw. Gespräche über ein bestimmtes Thema. Probiers mal, Deiner ist ja eine Ecke älter.


    Grüße
    sonnenaufgang

  • ich denke schon, dass ich konsequent bin.......ich hinterfrage mich aber meistens eher....ob es auch gerecht war...
    damit habe ich " ein problem ".


    wenn es bei uns eskaliert und solche maßnahmen angewendet werden müssen, ist es mir aber wichtig, es ihm auch zu erklären, warum es nun eine " strafe " gibt..
    auch bin ich der meinung konsequenzen sollten im zusammenhang ausgesprochen werden und auch " konsequent " durchgezogen werden....


    sonst merken die kleinen schnell, dass mama oder papa noch zum umstimmen sind....
    und dass macht es ja leider dann auch nicht einfacher...


    da es bei uns zur zeit auch nicht so rund läuft, habe ich für mich selber entschieden, mich an die erziehungsberatungsstelle oder an eine fachkraft im offenen treff
    zu wenden, damit es für meinen sohn wie auch für mich wieder besser wird...und damit unsere beziehung nicht noch mehr darunter " leiden " muss...


    der erste weg der eigenen erkenntnis führt zur besserung....so sehe ich es...ich hoffe, es klappt auch.... :-)


    wünsche euch allen viel kraft


    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume


    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich hab genau dasselbe Problem, mein Kind trampelt dann im Zimmer, schmeißt Gegenstände an die Tür etc..Ich kann es aber nicht ignorieren, denn jedesmal stehen die Nachbarn vor der Tür und drohen, das Jugendamt zu holen, weil mein Kind ja nicht normal sei. Wenn ich ihnen erkläre, dass ich sie ignorieren MUSS, wollen sie das nicht verstehen, denn sie wollen nur ihre Ruhe. Was kann man da machen?
    Meine Tochter stört sie aber bei allem, auch wenn sie durch die Wohnung läuft tagsüber oder mal im Treppenhaus weint (das machen normale Kinder nicht).Ist echt langsam untragbar hier. Der Vermieter hat mir aufgrund der vielen Beschwerden auch mit dem Jugendamt gedroht, Zitat "Die denken sich dann schon einen Grund aus, und dann wird es unangenehm für sie.
    Wie kann man da konsequent erziehen??

    In dem Du konsequent bleibst. Drück die Nachbarn durch nen Sieb.


    Ich hatte auch mal so einen .... Meckerbolzen. hat 2 Wochen jeden Abend Besuch von mir bekommen
    da hat er es eingestellt.


    Lass Dich nicht erpressen. Erklär deiner Tochter die Konsequenzen. Wenn JA dann mit Tochter.

  • hi,


    mein Großer ist 5 1/2 und lotet auch zu gern aus wie weit er gehen kann, ich hab die erfahrung gemacht das ich ihn auch mal die folgen eines kleinen fehlverhaltens spüren lasse ohne mich einzumischen, das geht natürlich nur wenn die folgen ungefährlich sind, aber er lernt dadurch eher als wenn ich ihm mit konsequenzen drohe, damit er es nicht tut. verhält er sich ernsthaft falsch oder die situation eskaliert, weil er ein kleiner sturkopf ist, erkläre ich nach einer beruhigungspause für beide seiten, was falsch war, da muß ich aber seine volle aufmerksamkeit haben, und finden entweder gemeinsam eine annehmbare konsequenz, bzw. sehen was für schaden entstanden ist und wie ich gezwungen bin zu handeln, was ich ihm dann in einfachen worten erkläre, klingt sehr kompliziert umzusetzen und erfordert unheimlich viel gedult und beherrschung, aber so habe ich mein erziehungsresistentes kind :-) zum nachdenken gebracht.


    hat etwas gedauert bis es gezogen hat, aber die arbeit und geduld hat sich gelohnt, muß jetzt kein schlechtes gewissen mehr haben, weil ich zu harte strafen ausgesprochen habe, das bringt mehr ruhe ins leben :rauchen


    lg finchen