Schwanger sein ist eine Krankheit?

  • Ich weiß gar nicht wieso ich mich darüber aufrege aber es ist so :motz:


    Ich hab das Gefühl immer mehr Schwangere machen aus ihrem Zustand nen heiden Aufsehen.
    In meinem Freundes und Arbeitsbereich sind jede Menge schwanger.
    Und wenn die so erzählen krieg ich ne Kriese. Jedoch behalt ich mein Unverständnis meist für mich, weil wenn ich es ausspreche handelt man sich eh nur Ärger ein.



    Da wird auf alles Mögliche verzichtet weil es dem Baby schaden kann. Find ich ja löblich und richtig das man sein Ungeborenes schützen möchte aber man kann es auch übertreiben.


    Dazu gehören:
    Keine Salami, keine Schinkenwurst, kein Rohkäse, ja sogar keinen Salat weil da ja Bakterien drauf sein können. :crazy
    Gemüse und Obst werden grundsätzlich geschält und nicht mehr abgewaschen.
    Es wurde sogar schon darüber diskutiert ob man noch Leitungswasser trinken sollte :ohnmacht:


    Was ich verstehen kann ist, wenn jemand auf Kaffee und Cola verzichtet. Das hat ja auch einen nachweislichen Effekt aufs Kind. Wobei man auch da streiten könnte und die meisten Ärzte sagen, 4Tassen Kaffee ist ok. nunja.
    Nicht durchgebratenes Fleisch und halb gekochte Eier kann ich auch noch verstehen. Aber da achte ich sogar im nicht schwangeren Zustand drauf.


    Selbstverständlich für mich ist kein Alkohol und kein Nikotin.
    Witzigerweise rauchen gerade die Leute die, die oben genannte Lebensmittel aber konsequent vermeiden. :radab Wo ist denn da die Logik.


    Vitamine schlucken ist auch gaaaanz wichtig. Aber erzählt irgendein Arzt auch das Vitamine ziemlich krasse Fehlbildungen hervorrufen können?
    Und am schlimmsten ist das Kilo zählen :kopf Nerv. Das ist Thema Nummer eins unter Schwangeren. Hat auch nur einer mehr Kilos zu genommen und sage ich "bei mir warens 28kg" :wow wird gleich drüber diskutiert und ermahnt, das das aber nicht gut sei.
    Auch wird damit geprahlt "Ich hab nur 4Kilo bis zur Geburt zugenommen" Aha das ist dann also gesünder?



    Und das beste neuerdings. Es gab welche die sich ein Beschäftigungsverbot geholt haben und das bereits in der 5SSW.


    Aha also Arbeiten kann man als Schwangere dann auch nicht mehr?



    Wie seht ihr das.
    Wie habt ihr Euch verhalten.


    Also ich hab das rauchen aufgegeben und hab meinen Kaffee Konsum eingeschränkt. Ansonsten habe ich weiterhin das Katzenklo gesäubert (wer hätte es denn machen sollen im Single Haushalt??) Ich habe auch alles gegessen, sogar Zwiebelmett :essen


    Kann man heutzutage nicht mehr einfach nur schwanger sein? Muss alles geplant und durchorganisiert sein? Muss man sich selber quälen, weil man auf alles verzichtet. Weil ja diese Frauen jammern und jammern wie schlimm es ist und was sie alles nicht dürfen. Da sitzen die armen Frauen vor der Salami und heulen fast, weil sie so einen Heisshunger drauf haben.

  • Abgesehen von Zigaretten und Alkohol hab ich auf nichts verzichtet.
    Hab Kaffe getrunken, Mett gegessen usw.
    Habe bis zum Ende im Krankenhaus gearbeitet und Patienten gehoben, Betten geschoben.
    Einzig septische Patienten, da hab ich mich fern gehalten.
    Ansonsten heisst in meinem Fall schwanger wirklich=krank.
    Die ersten 5-6 Monate durchgekotzt, dann Sodbrennen bis zum Ersticken wegen Zwerchfellbruch, Gestose und Eklampsie.
    Die Krönung der ersten Schwangerschaft dann mit Kopfschmerzen 3 Wochen von der Rückenmarksnarkose, Krampfanfall mit Sturz aus dem Bett und daraus resultierender Hinrblutung und 2 gebrochenen Brustwirbeln.
    Mir braucht keiner mehr sagen Schwangerschaft sei KEINE Krankheit :D

  • Ja da hast Du Recht.
    Schwanger sein kann auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Mir ging es auch nicht prächtig. Habe aber trotzdem gearbeitet und alles gegessen.
    Und davon spreche ich.

  • bis auf alkohol und ziggis habe ich auf nix verzichtet



    kaffee hatte sich wegen :kotz eh erledigt
    beim ältesten hab ich 6 monate dauergekotzt und bin trotzdem brav ins anerkennungsjahr (kindergarten) gegangen


    bei kind 2. war es spucktechnisch überschaubar und ich hab alles was so anfiel logisch erledigt


    kind3 war in der ssw harmlos ... dafür dann die übelste geburt ;):nixwieweg


    man ähm frau kann sicherlich unter etlichen beschwerden leiden ... und frau kann definitiv auch krank in der ssw sein ...


    aber nicht per definition ;)


    du hast schon recht @ carmen


    meine schwägerin war auch so eine schwangere...



    lg rübli


  • Keine Salami, keine Schinkenwurst, kein Rohkäse, ja sogar keinen Salat weil da ja Bakterien drauf sein können. :crazy


    Ich finde diese Verhalten völlig richtig. Schau mal hier


    Das rät jeder Arzt und wenn man sich daran hält ist man sicher kein Hypochonder.


    Im Übrigen finde ich das sollte jeder so halten, wie er mag. Wenn eine werdende Mutter verzichtet um sich und ihr ungeborenes Kind nicht zu gefährden, dann
    finde ich das vorbildlich und sicher kein Grund, sich auf zu regen.


    Liebe Grüße


    Tilla

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Also auf Kaffee hab ich net verzichtet,das konnt ich net.Ansonsten hab ich schon drauf geachtet das ich keine Kohlsorten keine Säfte z.b Orangensaft u.s.w zu mir nehme.Meine Frauenärztin hat mir aufgrund da es bei mir eine Risikoschwangerschaft war,ab der 28. SSW ein Beschäftigungsverbot erteilt.
    Ich muss dazu sagen das die mich auf meiner Arbeitsstelle manchmal behandelt haben als wäre ich krank.Ich hab nur gedacht Leute ich bin doch nur schwanger.





    Lg Anja mit Eva-Marie und Anna im Herzen

  • Schwanger sein war für mich keine Krankheit und wird es auch nie sein.Meine Kolleginnen haben mich immer wie ein rohes Ei behandelt von wegen nicht bücken, nicht den Tresen sauber machen etc.Mensch Leute ich bin nur schwanger gewesen und mir ging es super.Habe trotzdem alles sauber gemacht was ich eben konnte.auch mit dicker kugel

  • Ja warum dürfen sie nicht ein Heidenaufsehen drum machen?


    Zum einen tun sie nichts, was dem Kind schadet und zum anderen ist es nun mal eine ganz besondere Lebenssituation.

  • Ich hab eh keinen Kaffee getrunken. Aber meine Cola light, die hab ich mir nicht nehmen lassen. Ich hatte auch ab der 10. SSW ein Beschäftigungsverbot aber das lag eh an meinem damaligen Job, war arg stressig halt und nicht gut(und trozdem lag ich in der 27. SSW im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen wegen dem ganzen Stress den ich sonst noch hatte). Ich hab auch in jeder SS alles gegessen wonach mir war. Grad Salami, nee ohne ging gar nicht! Das einzige was ich auch so selten esse sind Mettbrötchen, das war also kein Thema für mich.

  • Also ich sehe das aus zweierlei Sichten:


    Ich denke, diese Art der Vorgehensweise wie Du sie beschreibst Carmen, hat eher etwas mit Unsicherheit zu tun.
    Viele werdende Mütter sind ängstlich, da es großteils das erste Kind sein wird, viele werdende Mütter haben noch dazu ganz liebe Freundinnen und Freunde, die sich oft im Internet belesen und "alles wissen".


    Es ist schlichtweg Unsicherheit die hier mitspielt, die wirklich vielfach durch das Umfeld auch ausgelöst werden.


    Bezüglich Rohmilch, Rohkäse und Salami und Co. ist es wirklich so, dass es tabu sein sollte oder stark eingeschränkt werden muss wegen der Toxoplasmose, genauso wie nicht jeder Fisch gegessen werden darf.


    Vitamine sind absolut nicht unsinnig, da vor allem Folsäure sehr wichtig ist um eine Fehlgeburt/Mißbildung vorzubeugen.
    Natürlich, ein zuviel ist auch nicht gut, letztlich entscheidet der Arzt darüber in welcher Menge, vieles kann und sollte (mit Ausnahme von Folsäure) über die Nahrung zugeführt werden.


    Das Beschäftigungsverbot, welches hier angesprochen wurde, wird nicht wegen Krankheit ausgesprochen, sondern normalerweise nur dann, wenn das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist, die werdende Mutter nicht an einem Arbeitsplatz versetzt werden kann, die Beschäftigungen für werdende Mütter im Rahmen des Gesetzes vorsehen.
    z.B. bei Erzieherinnen im KiGa oder Hort sind davon sehr oft betroffen, da hier definitiv durch die INfektionsgefahr das Leben der Mutter/Kind gefährdet sind - das z.B.



    Aber wie gesagt, vieles ist bedingt durch Unsicherheit, Unerfahrenheit (die werdende Mamma muss da ja auch erst hineinwachsen) und nicht jeder Mensch ist gleich im Empfinden, Hormonhaushalt usw.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @ TaYaPa


    :ohnmacht:



    In meiner ersten Schwangerschaft hätte ich Bäume ausreissen können :D So gut ging es mir nie wieder :lach


    Kaffee hab ich nie getrunken, auf Alkohol komplett verzichtet sowie auf Mett.


    Bei der zweiten Schwangerschaft hab ich mich auf die tollen Monate gefreut. Leider war die das ganze Gegenteil von der ersten :(


    :kotz ohne Ende, Kreislauf, Müdigkeit war schon nicht so dolle, aber ab der 24ten SSW bekam ich schon Wehen, musste 2x die Woche zu Arzt, viel liegen und wenig machen...


    Zu hören bekam ich von Ex und Schwiegereltern auch nur das ich mich anstelle, denn Schwanger sein bedeutet ja nicht krank zu sein :kopf Und selbst wenn es früher kommt, die Medizin ist ja weit genug um ein Frühchen durch zu bringen... :kopf




    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich fand die Schwangerschaft an sich eine Krankheit!!!!Gehörte nicht zu der Gattung der :pfeif und selig in der Gegend rumgrinsenden "Ach ich bin ja so selig"-Schwangeren.
    Ansonsten alles wie immer. Meine Stiefel konnt ich mir bis zum letzten Tag locker im Stehen anziehen und zumachen.


    Rauchende und trinkende Schwangere find' ich persönlich ganz schlimm und abartig anzuschauen und das Kind im Bauch tut mir echt leid. Auf der anderen Seite finde ich es löblich, wenn eine Kettenraucherin sich in der Schwangerschaft zumindest reduzieren kann.


    Schwangere sind schon eine Gattung für sich :-) Aber bringen meist nur Schönes mit sich :schwanger

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Nur mal so zur Info.
    Folsäuremangel wirkt sich in den ersten drei SSW aus. (Neuraldefekte) Da sind SS meist noch gar nicht bekannt.
    Daher müsste Folsäure schon vor der Empfängnis eingenommen werden.
    Folsäure Einnahme in der Schwangerschaft und Stillzeit kommt also vorwiegend der Mutter zugute.

  • Ich bin eine dieser übervorsichtigen Mütter gewesen...Kein Mett, keine Salami, kein Käse aus Rohmilch ect. Rauchen und Alk waren eh klar...Ich habe das Obst tüchtig gewaschen oder geschält....Habe nur entcoffenierten Kaffe getrunken und wenig Zucker zu mir genommen. Gearbeitet habe ich allerdings bis zum Mutterschutz, habe aber auch da auf mich geachtet. Habe keine Betten mehr aufgebaut oder schwer getragen ect.
    Malässen hatte ich wie Übelkeit, Sodbrennen nicht, bekam aber Nierenkoliken, die mir schwer zu schaffen machten...


    Ansonsten habe ich meine Schwangerschaft sehr genossen und es hat mir nichts ausgemacht auf einige Dinge zu verzichten...


    LG
    Friday

  • Hallo Zusammen,


    also ich bin noch schwanger und es ist mein erstes Kind.


    ICh habe aufgehört zu rauchen und in den ersten Wochen( gute 8 wochen) habe ich mich nur übergeben, daher war das ganz leicht nicht mehr zu rauchen. Als es mir besser ging, fast im 4. Monat, da habe ich dann auch wieder Kaffe getrunken, aber mit viel Milch, das behalte ich bei und es bleibt auch meistens bei einer Tasse. ich verzichte nicht auf alles, wenn mir mal nach einer Cola ist oder nach Salami dann esse ich das auch, aber das kommt wohl eher dann alle paar Wochen vor und meistens ist die Salami dann warm auf ner Pizza. Ich denke schwanger sein ist keine Krankheit, aber dennoch sollte man gewisse Dinge beachten eben zB auch wg der Toxoplasmose. Also ich wollte mir keinen Vorwurf machen,wenn ich alles missachte und danach wäre vielleicht sogar etwas. Natürlich gibt es einige Frauen die das ausnutzen und sich bedienen lassen und wegen jedem sch...rumstöhnen, das kann ich auch nicht ab. Aber ich bin im 9. Monat schwanger und alles geht mir auch nicht mehr so einfach von der Hand, manches ist einfach auch viel anstrengender wie sonst. Ich hasse Schuhe anziehen oder alles was auf dem Boden liegt...grrrrr... :D aber ich weiß es bleibt ja nicht dabei, muss halt jetzt noch auf die Zähne beißen und dann ist gut. Was ich noch sagen will, es gibt so und so Frauen, ich denke die in der Schwangercshaft übelst jammern, die sind warscheinlich sonst auch so, aber in dem Zusatand eben noch ein bisschen mehr wehleidig. Denke das hat weniger etwas mit der Schwangerschaft zu tun, sondern das ist eine Charaktersache.


    LG
    Sonnenschein09

  • Ich bin aus Sympathie immer proportional mitgewachsen ...


    Die Rückführungsgymnastik hat bei der EX aber wesentlicher besser angeschlagen


    Bin heute noch für mein Gewicht zu klein.


    Aber sonst waren wir gesund .....


    LG Cobra

  • Also ich hab auch auf nix verzichtet, und eigentlich alles gegessen, auf das ich halt Hunger hatte...
    Habe 4 gesunde Kinder auf die Welt gebracht...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Ich liege irgendwo dazwischen. Salami und co. gab es bei mir. Auch maaal ein rohes Ei. Ich rauche nicht und getrunken hab ich damals 3 Schluck Sekt in 9 Monaten. Sagen wir so: ich hab auf versch. Dinge geachtet (Folsaeure, ab und an die richtigen Vitaminkapseln - da gibt es ja extra welche fuer Schwangere), auf Kaese hab ich geachtet und kein rohes Fleisch. Ich muss aber sagen: das geht niemanden etwas an, wie sehr man auf seine Ernaehrung und anderes in der Schwangerschaft achtet. Ich wollte damals kein DEET benutzen (Mueckenspray): gott, haben sich die Leute aufgeregt (kaum waren sie selbst schwanger, haben sie es auch nicht benutzt) :motz: Das gleiche mit Wein: meine Kollegen haben sich wer weiss wie lustig gemacht, dass ich kein Glas Wein mit ihnen trinken wollte. So eine Art finde ich total aetzend. Ist doch mein Kind in meinem Bauch: wen geht das was an, auf was ich da achte und was mir wichtig ist?


    Schwangerschaft war bei mir mit Krankheit teilweise vergleichbar: ich hab 5 Monate dauergekotzt (mir war nie schlechter in meinem ganzen Leben), danach Sodbrennen (hab permanent Mandeln gekaut, weil es sonst unertraeglich war): dadurch hab ich 28 KG zugenommen. Bauchumfang von 68 cm auf 129 cm. Ab dem 6. Monat konnte ich nur noch wirklich im Sitzen schlafen, weil meine Huefte (hab eine verschobene Huefte) sich anfuehlte, als ob sie auseinander bricht (beim Liegen). Fuer Leute, die das alles in der Schwangerschaft nicht haben ist es immer leicht zu sagen: ist doch keine Krankheit (am besten dann noch der Kommentar: die Uebelkeit ist rein psychisch bedingt: willst du das Kind eigentlich wirklich? udn aehnlicher Shice).

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()