"Beuteschema" oder warum eigentlich immer wieder?


  • Nein, nein, diesmal ist es wirklich anders, das spüre ich, kommt kein neuer mehr nach.
    Danke für die Blumen, trotzdem.


    LG
    Freya :-)

  • Vom Äußerlichen waren meine Freunde alle total verschieden. Mein jetziger Partner ist zum Glück auch ein ganz anderer Typ als mein Ex. Auch vom Charakter.

  • ich hatte bisher 3 feste Beziehungen und 2 "unfälle" und die konnten alle nicht unterschiedlicher sein:


    typ1 (beziehung ging 4Jahre): braune kurze haare, braune augen, bisl größer als ich, gertenschlank und schlagsik, chaotisch, egoistisch, brillenträger, raucher, egal was man anzieht, nur falsche freunde, nicht ausgehtauglich und autonarr OHNE ende


    typ2 (beziehung ging fast 6jahre, KV) : blonde haare, blaue augen, auch etwas grösser wie ich, sportlich, muskulös, fremdgeher, lügner,dummschwätzer,nichtraucher aber gern ma einen über den durst getrunken, nicht ausgehtauglich aber BILDHÜBSCH und wenn wir allein waren ZUCKERsüß!


    typ3 ( ging 2wochen, jemine): gross, normal gebaut, lange haare - die wir erstma abgeschnitten haben- hochwasser hosen und zu kurze pullover, absolutes kind ( geh ma zähneputzen, wechsel die socken usw) hygiene? was n das? besserwisser, nichtraucher und nicht ausgehtauglich.


    typ4 ( ging 1woche): klein, mopsig,glatze, grüne augen, dummschwätzer und gern ma einen über den Dursttrinker, nichtraucher- KATASTROPHE!


    und jetzt: viel grösser wie ich, braune haare, braune augen, erwachsen, nichtraucher, nicht-trinker, absolut ausgehtauglich, bisl eifersüchtig :pfeif n aber wer ist schon perfekt :lach


    schon witzig wenn man es mal so aufschreibt.. ich kam echt immer zu so labberbacken,lach... naja ich hoffe ich bin jetzt ma gestranden und bleib wo ich bin :platz
    "früher" ( vor meinem Sohn) mussten die immer gut aussehen, viel freunde haben, coole autos fahre und so.. heute?? ph, da müssen die wissen was wichtig ist im leben, wo sie hin gehören, das arbeiten zum leben dazu gehört und das nichts über die eigene Familie geht... man verändert sich total... heute denk ich man sollte zwischen 20 und 26/27 nicht heiraten.. man ( ich zumindest) verändert sich genau da sooo stark das plötzlich komplett andere dinge wichtig sind..


    so, nun schmus ich ma ne runde mit dem Zwerg


    :wink raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • du nimmst also auch eine total hässlichen wenn er denn nur eine guten charakter hat?


    Tatsache ist: "Nur die inneren Werte zählen"
    gibt es nicht.
    Vielleicht sind Männer noch mehr davon gesteuert aber Männer nehmen eben viel mehr visuell wahr als Frauen. Trotzdem zählt im ersten Moment das äußere.

  • es ist nunmal so, dass man als erstes das äußere eines menschen wahrnimmt.
    und nur wenn das für einen ok ist, möchte man mehr über diesen menschen wissen.


    so geht es mir jedenfalls ;)


    es muß schon passen. ich denke da geht es vielen frauen genauso und nicht nur den männern :blume

  • Ich glaube ans Beuteschema ;-) Bin mit jemand in so einer Flirtseite in KOntakt und als ich das Bild meiner Mutter zeigte, meinte sie er sähe aus wie mein Ex, das gleiche sagten mir 2 Freundinnen. Der einen hatte ich es per ICQ gesendet, und sie hat mich gefragt was sie mit einem Bild von meinem Ex soll :lgh
    Seitdem ist er mir nicht mehr so symphatisch ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee


  • Tatsache ist: "Nur die inneren Werte zählen"
    gibt es nicht.


    Na das könnte man schön widerlegen. Sucht man Kontakt zur einer Person nur zum Popen, mag es ja auch sein, dass da das Innere (außer Durchmesser, Feuchte und Breite) gar nicht zählt. Ich dachte, dass es hier eher um die andere Dinge, wie eine Partnerschaft, die auch etwas länger als eine Nacht dauern soll, geht?


    Zitat

    Vielleicht sind Männer noch mehr davon gesteuert aber Männer nehmen
    eben viel mehr visuell wahr als Frauen. Trotzdem zählt im ersten Moment
    das äußere.


    Und was haben Männer von einem wunderhübschen Püppchen, das nichts in der Birne hat und keine innere Werte, die auch für die Umfeld gut sein können, besitzt? :hae:

  • Es kommt wohl auf die inneren Werte an, was nuttz einem schliesslich eine schöne Schüssel wenn sie leer ist?


    Allerdings sieht man einem die inneren Werte ja nicht gleich auf die Stirn geschrieben an(leider). Und es ist doch Tatsache das man denjenigen besser kennenlernen möchte der, warum auch immer, ins ein bestimmtes Schema passt.
    Wenn man aber erst vieleicht auf Kumpelebene jemand kennenlernt der einem vom äusseren her nicht gefällt, aber der ein toller Mensch ist, dann sieht man auch über das was einem nicht so sehr gefällt hinweg, bzw. findet auch das plötzlich attraktiv.

  • und? wie kann man sein bisheriges "beuteschema" durchbrechen?
    hat da vielleicht jemand eine patentlösung, damit man nicht immer wieder auf die gleichen reinfällt?

  • Wenn es ganz arg ist (wie bei mir :rotwerd hilft nur Therapie. Da wird am ehsten deutlich, warum man immer genau den Typ Mann/Frau waehlt. Wenn ich jemanden kennen lerne nehme ich mir die Zeit zu hinterfragen: inwiefern aehnelt der meinen Exfreunden? Was mag ich an dem und warum etc. Notfalls hilft auch eine Liste. Alles mal aufschreiben, was wirklich an an den anderen Partnerschaften (moeglicherweise immer wieder) schief ging und warum. Auf diese Liste mal schauen, wenn sich eine neue Beziehung anbahnt. Ausserdem aufschreiben, wo man auf keinen Fall mehr Kompromisse machen will und davon auch trotz grosser Verliebtheit nicht abweichen (ich neige dazu, alles ueber Bord zu werfen, wenn ich verliebt bin - das Erwachen kommt natuerlich immer).


    Ich hab neulich jemanden kennen gelernt, der in mein Beuteschema (mein altes) gepasst haette. Schien auch (von aussen betrachtet) super zu passen (Rahmeneckdaten stimmten). Ich bin etwas stolz auf mich, dass ich fast sofort erkannt habe, dass ich da wieder mit reinfallen wuerde. Tat ein ganz klein wenig weh, mich von dem zu verabschieden (ohne es je probiert zu haben), aber im Nachhinein weiss ich 100%: das waere wieder der fuer mich typische "klassische" Fall gewesen, den ich auf KEINEN Fall nochmal will.

  • mhm, das ist aber meist auf den ersten blick nicht erkennbar.
    jedenfalls für mich nicht.
    ich hasse es zum beispiel keine antworten auf meine fragen zu bekommen und trotzdem passiert es irgendwie immer wieder.
    ich finde das einfach unhöflich.

  • Ich habe darauf auch keine Antwort, denn nach zwei ähnlichen Typen habe ich auch schon langsam Bedenken bekommen, ob da nicht etwas wahres dran sein könnte ...


    bis vor kurzem .....


    ich kanns ja noch nicht ganz genau sagen, aber ich habe jemanden kennen gelernt, der so dermaßen anders ist, das ich doch noch nicht die Hoffnung aufgebe, es gibt vielleicht doch eine Ausnahmen von der Regel ...


    Bei Männern musste ich lernen, sie haben ein gewisses Beuteschema .. nicht böse sein!!!!


    der eine mag schlank und dunkelhaarig, der andere es ein wenig rund und das war die tollste Erfahrung, es sind gar nicht so wenige .. lach


    aber da hat es bei mir einfach nicht gefunkt, obwohl sie sehr nett waren und ich mit ihnen super toll auskomme und sie als Freunde niemals missen möchte.


    Und eines habe ich auch gelernt, sobald das Beuteschema passt, setzt alles andere aus .... :nixwieweg *bittenichhauen!!!!!*


    Ich weiß nicht ob das auf alle Männer zutrifft, aber diejenigen, mit denen ich guten Kontakt habe und Einblicke in ihr Liebeslieben, da ist da schon was wahres dran ...


    Ob das so bei Frauen auch ist .. keine Ahnung ...


    ich fand damals an meinem Ex Freund alles zu riesig und überhaupt ... nach und nach als mehr Vertrauen und Nähe kam, verliebte ich mich in ihn, aber er eben nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Er verfiel wieder seinem Beuteschema, wie auch mein EX Mann. Deshalb hätte keiner von ihnen die Trennung gewollt, aber das fand ich dann doch nicht auf die Dauer tragbar.


    Nach all dem Durcheinander in den letzten Monaten, wo ich mein Leben in geordnete Bahnen lenken musste und ganz sicherlich keinen Mann mehr in mein Leben lassen wollte ... ich mir nicht bewusst war, welche Gefahr es birgt, wenn man eine Annoce aufgibt "kleine Katzenbabies" abzugeben, das mich ein Mann anrunfen könnte, der eine äußerst angenehme Stimme und Art an den Tag legt. Ich ihn sehr nett fand, aber doch ein wenig blond bin und mich gar nicht wunderte warum er öfters, als es wohl normal wäre zu Besuch kam um die Katzenbabies anzusehen, nach dem Umzug der Kleinen natürlich die Katzenmutter besuchen musste und wir jetzt ein date haben ...


    Ich befürchte so geht es vielen ...


    das Gute ist oft so nah, das man es gar nicht wahrnimmt oder man steckt so sehr in seinem Alltag fest, das man nicht mehr nach rechts oder links sieht.


    Ob oder nicht oder was sich daraus entwickelt ist mir eigentlich schnurzpiepegal, aber es tut gut einfach mal wieder als Frau wahrgenommen zu werden.


    Vielleicht sollte man es einfach immer ein wenig lockerer sehen und sich nicht zuviel erwarten.


    Es kommt doch immer anders als man denkt.


    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Also ich denke mal, Frauen oder Männer, die ein gewisses Beuteschema haben, jagen im Grunde genommen einem Traumbild hinterher. Da bleibt irgendwann die Enttäuschung nicht aus, das ist sozusagen vorprogrammiert.


    Wenn man aber eine Beziehung als eine Möglichkeit begreift, sich weiterzuentwickeln , wenn man sich auf Neues einlassen kann, dann wird jeder Partner einzigartig und anders sein.


    Also wenn ich meine jetzige Beziehung mit meiner letzten vergleiche...


    unterschiedlicher könnten sie nicht sein, sowohl was die politische Einstellung angeht, altersmäßig eine ganz andere Generation und dann noch der Unterschied zwischen Ossi und Wessi, da liegen wirklich Welten dazwischen!


    In jeder Beziehung arbeitet man ein persönliches Lebensthema ab, aber nicht so problem- und sorgenfaltenvoll wie in einer Therapie, nein, es geschieht mit Lust und Liebe, das ist eine Art und Weise , die ich persönlich vorziehe. :-)

  • also der vater meines kindes ist nicht mein beuteschema gewesen vom äußeren her - eigentlich stehe ich auf männer mit kurzen dunklen haaren, da werde ich schwach, wenn sie dann noch schlank und sportlich sind.....juchu


    hab allerdings immer beziehungen mit männern gehabt, die tendenziell sich nicht soo festlegen wollten, der eine wollte keine kinder, der andere wußte nach 5 jahren noch nicht ob wir dann wirklich heiraten ( verlobt waren wir ja schon ) und was mit kindern ist, mehr an ernsthaften (?) beziehungen habe ich nicht zu bieten. alles was dazwischen kam ist so kurz gewesen das ich es nicht mit zähle und nicht der Rede wert ist.


    Ich glaube allerdings schon, das man schon auf den gleichen typ mann / frau steht vom äußeren her...auch mit den verhaltensmustern....hab so das gefühl das ich die magisch anziehe......was mich dann auch zur frage führt: WARUM IST DAS SO ?vielleicht will ich ja im unterbewußtsein keine richtige beziehung, vielleicht bin ich einfach selber auch nicht dafür geschaffen und such mir deswegen gleichgesinnte............



    lg
    orangenbaum