Alleinerziehende im Kommen

  • Habe gestern Abend/ Nacht, ich glaube ZDF war es einen Bericht verfolgt.
    Da ging es um Patchworffamilien und Eltern die sich friedlich getrennt haben und zusammen arbeiten für das wohl des Kindes. :daumen
    War erstaunt das unsere Familienministerin sagte das es die klassische Familie der 50er nicht mehr gibt sondern immer mehr AE's oder eben Patchworkfamilien. War doch sehr erstaunt das man es endlich mal zu gab das es immer mehr Ae's als Familien gibt. :hae:
    Aber gemacht wird trotzdem nichts, da es AE's immer wieder schwer haben Arbeit zu bekommen!!!!
    Also, unser Motto durchhalten!!!


    LG

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Hallole,


    wenn es nicht mal Familien geschafft haben, in dieser Leistungsgesellschaft eine Lobby aufzubauen und zu halten - und ich verfolge das Thema seit über 30 jahren - was soll sich da bei AEs tun?


    Wer sich heute für die Familie, für Kinder entscheidet - der hat klar verloren. Finanziell und auch sonst. Wir leben in einer absolut kinderfeindlichen Umgebung.


    Eine Familienministerin ist nicht mehr als ein schwafelndes Pseudogewissen einer skrupellosen Machtgesellschaft.


    Lauf mit dem Kinderwagen durch die Stadt und Du weisst Bescheid.


    Versuche einfach nur, Betreuung für die Zukunft der Nation zu bekommen, um unabhängig Deinem Broterwerb nachkommen zu können. Eigeninitiative ist gefragt - wenn Du auf staatliche Hilfe angewiesen bist, wirst Du so lange gegängelt, bis Du entnervt aufgibst, so demütigend und arrogant sind die Methoden in Zeiten von Sparpolitik und Ebbe in der Kasse.


    Wo holt man es? Da, wo es keine Lobby gibt.


    Und alle Versprechungen, gerade jetzt vor den Wahlen sind bewusstes Lügen und bewusster Betrug - es geht den Politikern um den Augenblick, den Machterhalt - weniger darum, wer unsere Zukunft ist und das ausbadet.


    Wenn das schon seit Generation nicht läuft - was wollen die Gescheiterten dieser Spezies - die AEs dann erwarten, nur weil sie zum Trend werden?


    Eine Lobby haben sie nicht - werden sie nie bekommen. Unabhängig davon, ob es immer mehr werden ....


    LG Cobra

  • Aber poppen kann sie...die Ministerin...oder vertue ich mich jetzt da???


    Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen... :tuedelue

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Lauf mit dem Kinderwagen durch die Stadt und Du weisst Bescheid.


    Hui Cobra,


    so negativ?


    Ich sehe es mit Kindern insgesamt sonniger. Klar ist Eigeninitiative gefragt, klar muss man hinterhersein, organisisieren, Spagate machen, Zeit schachteln, wird man vom Arbeitgeber schief angesehen, wenn man keine Überstunden macht, klar gibt es Miesepeter in der Welt, für die Kinder und Hunde nicht auf den Rasen im Park gehören und man muss auch auf vieles verzichten und die Familienpolitik müsste viel besser sein, kinderfreundlicher und und und...


    Aber das Gesamtpaket ist mit Kind viel besser als ohne und so wie ich dich als positiven und optimistischen Menschen einschätze, glaube ich, dass du das auch so siehst.


  • War erstaunt das unsere Familienministerin sagte das es die klassische Familie der 50er nicht mehr gibt sondern immer mehr AE's oder eben Patchworkfamilien. War doch sehr erstaunt das man es endlich mal zu gab das es immer mehr Ae's als Familien gibt. :hae:



    Es wird zwar nichts nützen. .... aber hocherfreut, wie ich über diese Aussage bin, habe ich der Dame heute eine Mail geschrieben.


    Ich habe ihr vorgerechnet, warum der männliche Kollege mit gleichem Gehalt und treusorgender 400-Euro-Ehegattin sich eine große Eigentumswohnung leisten kann und warum ich nach wie vor in einer Genossenschaftsmietwohnung wohne. Weil Lohnsteuerklasse 2 eine Frechheit ist und die Kinderbetreuungskosten in Deutschland keinerlei Schamgrenzen kennen.


    Der Kollege (bzw. seine Familie) haben netto 1100 Euro im Monat mehr zur Verfügung als ich. Dafür kommt er dann abends nach Hause, hat sein Essen auf dem Tisch, die Wohnung ist sauber, die Kinder sind Hausaufgabenversorgt und er hat Feierabend. Als es in der Ehe gekriselt hat, dachte er an Trennung und hat mich so ein bisschen befragt. Deswegen haben wir gerechnet. Sein Kommentar "so viel kann die gar ned fressa, wie I an derra spar."


    Bin mal gespannt, welche Textbausteine da wohl kommen werden.... :D

  • Meiner Meinung nach, könnte man die Familienpolitik abschaffen- denn eigentlich gibt es die gar nicht.


    Jeder, der Kinder in die Welt setzt ist dafür allein verantwortlich und man braucht auf keinerlei Hilfe hoffen. Kämpfe für die kids macht man gerne.
    Gedanken daran, das es für Familien, alleinerziehend oder nicht, mal besser wird hab ich eh nicht.
    Heutzutage kann ja nicht mal die 3 Jahre Erziehungsurlaub genommen werden, da das Geld knapp wird ohne Ende.


    Friedlich getrennt hab ich mich mit meinem Ex auch, aber bin immer noch auf ihn angewiesen, da er für unsere Tochter Unterhalt zahlt.
    Ich lebe jetzt in einer Patchworkfamilie und auch da muss immer gekämpft werden, das genug Geld da ist.


    Es wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen und sonst gar nichts.
    Und Arbeit zu bekommen, bekommt mein Lebensgefährte gerade hautnah zu spüren. Er war 4 Jahre zu Hause wegen seiner kids und nu läuft er sich die Füße wund.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • da schließe ich mich überdenwolken an :thanks:


    Mann, das ist hier ja zu herrlich! Isch freu misch...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ach, die Antwort wird aus Textbausteinen bestehen. Zusammengestückelt von einer überarbeiteten Schreibpool-Mitarbeiterin. Da mach ich mir keine Hoffnung. Aber es musste halt mal raus.


    Falls überhaupt eine Antwort kommt. Ich hab ihr geschrieben, falls sie mich mit "Betreuungskosten sind in der Hoheit der Kommunen" abspeisen will, soll sie sich die Antwort dann doch lieber sparen.


    Berufstätige Alleinerziehende sind die Melkkuh der Nation. Mit ihren Sozialversicherungsbeiträgen finanzieren sie die Komplett-Familien mit. Weil sie alleine sind, brauchen sie Betreuung und die wird dann netterweise aus dem Bruttogehalt errechnet. Weil ja auch so viel übrig bleibt bei Steuerklasse 2. Wenn überhaupt was übrig bleibt - viele brauchen dann ja noch aufstockende Hilfe vom ALG. Geht die Frau während der Beschulung des Kindes dann noch ein bisschen jobben, kommt bei gleichem Ausgangsgehalt ein krasser Unterschied raus beim Familieneinkommen.


    Und da wir keine Lobby haben, wird sich daran auch nichts ändern.


  • Heissa, Du kennst mich schon richtig.


    Ich habe - etwas grantig, ja das kann ich auch, als alter Theaterspieler und laut über die Optionen derer nachgedacht, die sich eingehend Gedanken über das Für und Wider von Familie machen.


    Ich habe reflektiert über meine Erfahrungen seit der Kindheit in einer kinderreichen Familie bis zum heutigen Tag.


    Ich habe mich trotzdem und sehr bewusst FÜR Familie und FÜR Kinder entschieden. Trotz allem - ich würde es heute wieder so entscheiden. Ohne Kinder haben wir keine Zukunft.


    Meine Kids geben so viel zurück und bereiten sehr viel Lebensfreude und auch Optimismus, der mich in Wirklichkeit ausmacht. Das entschädigt für diese üblichen strategischen Nickligkeiten und Schweinereien des täglichen Lebens.


    Aufgeben ist falsch. Nicht nur, weil meine Kinder beobachten, wie ich lebe und was ich vorlebe. Und je mehr dies tun und eben nicht aufgeben, je mehr haben wir eine Chance, es noch erträglich zu gestalten.


    Ja, ich sehe die mutmachende Kehrtwendung der US-Klimapolitik. Es wird abgerüstet.


    Aber das Dilemma liegt hier im Kleinen - im Verborgenen. Das kann man eben nicht nur schön reden. Es wird nur geschwatzt und nicht gehandelt. Seit über 30 Jahren sind Kinder unsere Zukunft. Aber es ist nie in den Köpfen angekommen.


    Die Dinge sind eben so - wir sind abhängig von geldgeilen Blinden, die nur ans Jetzt und Heute denken und ihre "Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität" ausleben dürfen - noch ungestraft..


    Meine Kinder werden es zu spüren bekommen, meine Enkel wird es mit voller Wucht treffen - alles was heute so gerne verdrängt wird.


    Wir sind alle gefragt - nur es gehen offenbar immer mehr die Argumente aus. Es ist 5 nach 12....


    LG Cobra

  • So ich setz mich jetzt hier hin und warte auf den Einsatz von "Mister-Ihr -AE-Frauen-seid-selbst-Schuld"

  • :tuschel der ist grad im Frauenpowerfred unterwegs *pssst* nicht dass er Dich noch hört...

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()