Was machen Eure Pubertisten in den Ferien?

  • Hallo Mütter und Väter von "Jugendlichen",


    was machen Eure Töchter und Söhne so den lieben langen Tag in den Ferien, wenn Ihr am Arbeitsplatz seit?


    Leider gibt es in meiner Ecke keine guten Jugendfreizeiten, bei welchen meine Söhne mitfahren konnten und so mal für wenigstens eine Woche beschäftigt wären. Drei Wochen sind sie nun allein zu Hause, während ich arbeiten gehe.


    Ich habe ihnen schon einen Stapel Bücher ausgeliehen, neue Pinsel und Acrylfarben gekauft und ein Buch zum Thema Nistkästen bauen gekauft (Werkstatt vorhanden). Außerdem hoffe ich doch noch auf Schwimmbadwetter ...

  • Mein Sohn schnappt sich sein Fahrrad und fährt damit durch die Gegend oder marschiert ins Schwimmbad. Eine Leseratte ist er dagegen überhaupt nicht und in handwerklichen Dingen ist er etwas ungeschickt (hat zwar eine Laubsäge, die jedoch in der Ecke verstaubt).


    In den Sommerferien bleibt er jedoch erst mal bis 03.09. bei meiner Mutter an der Nordsee(zusammen mit mir bis 22.08.), danach muss er sich auch allein beschäftigen (wie oben schon erwähnt), da ich am 24.08. wieder arbeiten muss.

  • Meine Tochter ist noch in Südtirol im Konfirmandenferienseminar. Mittwoch kommt sie zurück - dann ist die Hälfte der ferien hier um. Und ich arbeite dann auch wieder.. Ging nicht anders. Sie wird sich bestimmt viel mit Freundinnen treffen, schwimmen gehen, etc. Ansonsten haben wir hier zuhause genug Beschäftigung mit zwei neune Mitbewohnern.. Eine zweijährige Katze und ihr Kitten..Damti wird sie auch zu tun haben. habe ich die letzten Wochen auch gemerkt...

  • Lange schlafen. Chillen. Die Küche in ein Chaos verwandeln. Alles angepackte hinter sich fallen lassen. Telefonieren. Und lauter Dinge, "die du gar nicht wissen willst, Bap!".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • lauter Dinge, "die du gar nicht wissen willst, Bap


    ... ja das fürchte ich auch.


    Dazu kommen noch diverse Kumpels, die das wohl ziemlich klasse finden, dass bei uns tagsüber keine Aufpasserin zu Hause ist ... Ich glaub, der eine zieht bald bei uns ein, wenigstens während der Ferien ...


    Herr, lass bald schönes Wetter werden, damit die sich an den Badesee verdrücken. Mir gehen die leergegessenen Joghurtbecher, die sich gleichmäßig über die Wohnung verteilen, jetzt schon auf die Nerven.

  • Hihi..... Das mit den Joghurtbechern etc scheint ja überall ein problem zu sein...


    Die stehen bei mir aber nicht lange in der Wohnung verteilt.... Ich fordere einmal auf die Sachen ( auch Teller, becher etc. ) wegzubringen , dahin wohin sie gehören..


    Passiert das nicht umgehend, dann wandert der ganze müll auf einen Haufen mitten im Zimmer von Madame....


    Da wird sie es wegräumen. Spätestens wenn die erste Freundin sich ansagt... :aetsch

  • meine sind teils beim Papa, teils bei Freunden und auch mal im Schwimmbad oder wir machen Ausflüge oder so. Aber sie wissen schon wie sie sich beschäftigen können. Und ne Woche Urlaub haben wir ja auch hinter uns.

  • Passiert das nicht umgehend, dann wandert der ganze müll auf einen Haufen mitten im Zimmer von Madame....


    Ja, das versuche ich auch hin und wieder. "Trockenen" Müll schmeiß ich nach 2-maliger Aufforderung zum Weggräumen direkt ins Bett meiner Herren Söhne (da fällt das wenigstens auf).


    Das "hält" dann in der Konsequenz dann wieder für etwa drei Tage vor. Bis sie wieder vergessen haben, dass ich es hasse, wenn sie ihren Müll rumliegen lassen. In ihren jungen Jahren haben sie doch in manchen Bereichen schon große Schwierigkeiten mit ihrem Gedächtnis. :crazy

  • Hehehe


    also sind meine beiden 17m + 12w vollkommen normal.


    Ich hatte schon Angst das rumliegen lassen von Joughurtbechern und Frühstocksflockenschüsseln (keine Milchreste wir haben 2 Katzen die
    dann Dünnpfiff im Flur haben) wäre abnormal.


    Danke das Ihr mich beruhigt habt.


    Achso als ich 16 war hab ich in den Sommerferien an der Tanke gearbeitet und war jede freie Minute iim Milchborntal (Freibad).
    Jeden 2ten Abend gab es Party (bis 22:00 Uhr)

  • Tja, meine Pubertistin betreut 2 Wochen lang Kinder auf einer Waldheim-Freizeit, sie übernachtet in der Zeit allerdings größtenteils zu Hause. Dann besucht sie noch eine Woche ihre Austauschschülerin in England.


    Ansonsten wird wohl auch gechillt, das heißt so lange geschlafen bis ich von der Arbeit komm und die Nächte durch gechattet. Im Haushalt wird soviel gemacht wie sonst auch - nämlich nichts. :rolleyes:

  • Sohn 1 (17) weilt zur Zeit in Calella mit seiner Clique. Die sind mit Ruf-Reisen in so ein Jugendcamp gefahren. Für 2 Wochen. Im Anschluss hat er seinen Schülerjob. Also schwer beschäftigt.


    Tochter (12) fährt ins Kinderlager nach Ameland. Ebenfalls für 2 Wochen.


    Sohn 2 (7) bleibt zu Hause im Wechsel Mama/Papa.

  • Stell Deinen Pubertisten jeden Tag eine kleine spannende Aufgabe. Das beschäftigt sie zwar nicht ganztags - ist aber sowas wie ein Adventskalender im Sommer. Das kann auch ruhig mit Arbeit verbunden sein - sollte aber auch manchmal rätselhaft sein, oder sowas wie ne kleine Rallye durch Euren Heimatort, Euren Garten oder so. Bei der richtigen Lösung gibt es einen Buchstaben - am Ende der Ferien wird ein Codewort daraus, und als Belohnung fürs richtige Codewort gibt es einen Kinobesuch oder einen Pizzaabend oder so...


    Und sonst: Gibt es bei Euch kein Ferienprogramm von der Gemeinde? Meine sind dort bei etlichen kleinen Tagesfahrten und Sportaktionen angemeldet - gehen klettern, Tennis spielen oder so. Naja, und eine Woche lang sind sie auch noch bei Oma und Opa...


    Aber klar - in erster Linie wird lange geschlafen, nachts gelesen, gechattet oder am PC gespielt. Haben wir ja auch nicht anders gemacht.

  • Meine macht ihr erstes Praktikum, und geht im Moment (insgesamt 3 Wochen) arbeiten-


    Täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr- seitdem darf ich mir immer anhören, dass ich jetzt mehr im Haushalt tun muss, da sie ja länger arbeitet, als ich :lgh
    (sie vergisst nur, dass ich um 6 anfange) :brille


    Bis jetzt (sie macht es seit 10 Tagen) ist sie total begeistert, und ihr Ausbilder auch.... und mich macht es stolz und glücklich, dass sie mit ihren 14 Jährchen schon so gut parat kommt :sonne


    Die zweite Hälfte darf sie dann von mir aus mit chatten und smsn verbringen.... wenn wir denn auf Usedom überhaupt Empfang haben :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)