Welche Dokumente gebt Ihr beim Umgang mit?

  • Hallo,
    Welche Dokumente gebt Ihr beim Umgang mit? Gebt Ihr z.B. den Personalausweis oder die Krankenkassenkarte des Kindes mit?


    Der Anlass ist folgender:
    Der Papa meines Sohnes möchte unbedingt immer den Perso von meinem Kleinen haben wenn er Ihn mitnimmt. Er sagt, er möchte nicht in die Situation kommen, dass er keine Papiere hat, und Ihm dann Jemand sagen könnte er hätte kein Recht das Kind bei sich zu haben.
    Nun ist das aber ein alter Perso ohne Foto und außerdem hat der kleine eh nen anderen Nachnamen als er! Verstehe also nicht was das bringen sollte...
    Zum Verständniss:
    Wir waren nicht verheiratet und ich habe das alleinige Sorgerecht.


    Vor 2 Jahren hatten wir einmal die Situation, dass er mit dem kleinen zum Arzt mußte als er Ihn hatte. Er war glaub ich sehr überfordert und hat die Ärztin angeschriehen, diese hat dann gefragt ob er den überhaupt das Recht hätte das Kind zu Ihr zu bringen. Sie hat mich dann angerufen und dann war die Sache geregelt.


    Neuerdings versucht der Papa mir das GSR aufzuschwatzen mit genau dieser Geschichte...Meines Erachtens würde das die Sache nicht lösen, da das Sorgerecht ja nicht im Personalausweiß zu sehen ist!


    Meine Frage an alle:
    gebt Ihr den Umgangsteilen irgendwelche Dokumente mit um nachzuweisen, dass diese ein Recht darauf haben sich um das Kind zu kümmern?
    Ich bin der Meinung, dass ist nicht nötig. Zumal ich IMMER telephonisch erreichbar bin für Rückfragen.
    Danke

  • den Personalausweis oder die Krankenkassenkarte


    Hallo,
    diese Sachen gebe ich nur in den Ferien mit.


    Da Du ja immer erreichbar bist,sehe ich da keinen Sinn drinn.


    Viele Grüße Petra

  • Meinem Ex gebe ich nur die Krankenkassenkarten mit, obwohl er nie mit den Kids zum Arzt geht. Er bringt sie nur Krank wieder und ich darf dann gehen. Aber er besteht auf die Karten.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Krankenkassen stellen meist problemlos ne Zweitkarte für diesen Zweck aus - ich denke, ne Kopie von beidem reicht für den Notfall auch (ich wüsste nicht, welchen Notfall....)

  • Bei Mitgabe des Personalausweises oder Kinderausweis/pass musst halt beachten das Er damit auch ins Ausland kann


    Krankenkassenkarte ist ja kein Problem


    Und wegen seinen Bedenken kannst Ihm auch etwas Handschriftliches mitgeben


    Meine EX hat bisher noch nie danach gefragt und auf die Idee das Sie bei Urlaub mit Großen auch Auslandskrankenschein braucht ist Sie auch nicht von alleine gekommen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • Krankenkassen stellen meist problemlos ne Zweitkarte für diesen Zweck aus - ich denke, ne Kopie von beidem reicht für den Notfall auch (ich wüsste nicht, welchen Notfall....)

    Die AOK aber nicht, hatte ich nachgefragt!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • meine Ex bekommt nix mit, warum auch! Wenn was ist ruft sie an und ich kann dann los fahren,obwohl wir beide Sorgerecht haben!


    Mein Sohn will aber dann auch, daß ich mit ihm zum Arzt gehe!


    Und sein Ausweis liegt mit meinen Dokumenten im Safe, tut gar nicht not den mitgeben! Ausnahmen müssen dann abgesprochen werden!




    LG Cedi

    Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters.
    Elisabeth Stone

  • Krankenkassen stellen meist problemlos ne Zweitkarte für diesen Zweck aus - ich denke, ne Kopie von beidem reicht für den Notfall auch (ich wüsste nicht, welchen Notfall....)


    nein, tun sie nicht...ich hatte das Problem.....


    wir wohnen über 100 km auseinander und irgendetwas findet immer nicht den Weg...deshalb bin ich nicht so begeistert die Karten mitzugeben.


    Krankenkassenkarten und Ausweise gabs bisher auch nur in den Ferien.


    Vor einiger Zeit trat der Fall auf, dass der Vater mit der Großen zum Notarzt fuhr ( er hatte mich vorher angruifen, ich sagte, es ist noch nicht nötig, als er mir die Symptome schilderte....aber...das ist eine andere Geschichte.....)
    Die Karten sollten nachgereicht werden, beim nächsten Umgang vergessen, dann war das neue Quartal da und die Mahnungen kamen..... nun sollten Zweitkarten her.....macht die Techniker Krankenkasse nicht.... mit folgenden Begründung: sobald eine zweite Karte ausgestellt wird, wird die erste aus Missbrauchsgründen ungültig. Ist ein neues System, wird demnächst bei allen anderen KKs auch so eingeführt. Nach mehrmaligen nachfragen, wie denn in solchen Fällen zu verfahren wär, wurde uns mitgeteilt, dass es eine Hotline gibt, die Kostenübernahmeerköärungen ausstellt...... :wand .....und warum sagt man das nicht gleich ?????


    So viel von meiner Seite aus zum Thema Krankenkasse....

  • dass es eine Hotline gibt, die Kostenübernahmeerköärungen ausstellt...... .....und warum sagt man das nicht gleich ?????


    ...das habe ich mich auch gerade gefragt????? Wußte ich gar nicht! :hae: :hae:

    Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters.
    Elisabeth Stone

  • Ich gebe nichts mit, wenn die Kids was haben kennt er den Arzt und wenn die Karte nicht dabei ist liefere ich diese dem Arzt nach.


    Genau - und für Erzeuger/Austrägerin muss dann die Kopie reichen oder ne lange Nase .... :lach:lach:lach:lach:D

  • ich gebe gar nix mit,
    weil er dann die karten grundsätzlich zu hause vergessen würde...
    und ausserdem bin ich immer erreichbar
    wenn also wirklich was mit den minis ist dann bin ich auch schnell da.

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Hey


    Ich bin der Meinung, dass ist nicht nötig. Zumal ich IMMER telephonisch erreichbar bin für Rückfragen.


    Wirklich immer..immer u jederzeit an jedem Ort ?!


    Was aber wirklich so problematisch daran (vielleicht auch des lieben Friedenswillen ihm das mit zu geben)..oder stellt es dich vor so gewaltige logistische Probleme u Schwierigkeiten...


    Und ehrlich gesagt, kann es ja nicht schaden, er kann wirklich zumindest mehr oder weniger belegen wer das Kind ist u wo es wohnt, u mehr oder weniger dadurch auch dokumentieren das er das recht hat, das das Kind bei ihm ist..
    Is thalt so das Väter mit Kind eben halt noch anders dar stehen in der großen weiten Welt .. u das kann schon zu unangenehmen Situationen führen die sich so einfach klären lassen..


    Bei Mitgabe des Personalausweises oder Kinderausweis/pass musst halt beachten das Er damit auch ins Ausland kann


    ...das kann er auch ohne..u in der EU sind die Grenzen schon mal offen, u eine Kontrolle gibt es da aller höchstens alle paar Jahre mal stichprobenartig..also ins Ausland mit Kind u ohne Ausweiß zu kommen stellt da nicht wirklich ein Problem dar.


    Gruß
    Jens

  • Krankenkassenkarte und Ausweis geb ich nur mit, wenn sie in Urlaub fahren.
    Wir wohnen im gleichen Ort und wenn der Bub krank wird, wird mich der KV wahrscheinlich sowieso anrufen. Wenn er mit ihm zum Arzt geht, kann ich die Karte noch nachreichen.
    Vom Ausweis habe ich dem KV mal eine Kopie für seinen Geldbeutel gemacht, da wir öfter das Problem hatten, dass wir für den Bub höheren Eintritt zahlen sollten, weil die Leute glaubten, er sei viel älter (weil er recht groß ist).

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zitat von »lulu baba«
    Ich bin der Meinung, dass ist nicht nötig. Zumal ich IMMER telephonisch erreichbar bin für Rückfragen.



    Wirklich immer..immer u jederzeit an jedem Ort ?!


    Ja, wirklich immer, außer ich fahre durch nen Tunnel und das Handy ist nicht erreichbar...


    Was aber wirklich so problematisch daran (vielleicht auch des lieben Friedenswillen ihm das mit zu geben)..oder stellt es dich vor so gewaltige logistische Probleme u Schwierigkeiten...


    Ist eigentlich kein Problem . Allerdings hab ich ne zeitlang immer ne Krankenkassenkarte mitgegeben und die wurde fast immer hinterher vergessen. Was auch blöd ist.
    Aber ne Kopie von Ausweiß und KKkarte werd ich mal versuchen.

  • Also, meine Kleine hat gar keinen gültigen Ausweis mehr. KV fährt sowieso nicht mit ihr ins Urlaub geschweige denn ins Ausland. Und sie ist inzwischen alt genug, um jeden glaubhaft darzulegen, daß er tatsächlich ihr Papa ist. Meine Telefonnummern (Handy und Festnetz) kennt sie auswendig, und KV hat ohnehin beides. Bei Rückfragen kann ich immer bestätigen, daß er GSR hat und durchaus berechtigt ist, xyz mit ihr zu unternehmen. Ich gebe ihn die Krankenversichertenkarte immer mit, wenn er sie doch mal Übernacht oder über's Wochenende mitnimmt, denn sie ist tollpatschig und muß ständig verarztet werden. Wir haben bislang keine Problemen gehabt, daß sein Recht als KV in Frage gestellt worden ist.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Ich gebe die Krankenkassenkarte und den Ausweis bei längeren Aufenthalten beim Vater immer mit. Die Krankenkassenkarte außerdem auch immer, wenn Töchterlein vor dem WE nicht ganz fit ist und es sein könnte, dass sie zum Arzt muss. (Geht er aber nie hin, lieber gibt er ihr "irgendwas"...)


    Die Dokumente kommen immer zuverlässig zurück, damit gibt es keine Probleme.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • gar keine papiere. wozu auch?
    die krankenkassenkarte kann jederzeit nachgereicht werden.


    allerdings bekommt er sie natürlich mit, wenn er in den ferien mit den Kids in's ausland will.
    genauso wie die ausweise.

  • Mein Kind hat immer seine Fahrkarte und seine Krankenkassenkarte dabei. Letzteres aber nur, weil er sie ohnehin immer dabei hat - so kann er auch mal ohne mich zum Arzt fahren oder diese bei einem Schulunfall vorzeigen. Mein anderes Kind, das keinen Umgang möchte, hat seine Krankenkassenkarte auch ständig dabei. Meine Kinder sind alt genug und so selbstständig, dass ich nicht immer mitfahren muss, wenn sie zum Arzt gehen. Anfangs habe ich die Krankenkassenkarte ausgepackt, habe dies aber dann wieder gelassen, da ich das schlicht für unnötig halte. Bisher war es nicht nötig, dass der KV mit dem Kind zum Arzt geht - ich weiß gar nicht, ob er es rechtlich dürfte, da die Gesundheitssorge allein bei mir liegt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern