Festgelegter Übergabeort?

  • die sorgen möchte ich haben




    kind ist sonntags mittags zuhause? alle zeit der welt für hausis


    annie entspann dich

  • Ich habe nie behauptet, das ich es besser kann!


    Sorry, ich habe Dir diese Behauptung nicht unterstellt.


    :dribbel:dribbel bleib locker :lach:lach:D

  • ja sieht für mich auch nach Schikane aus. ist doch eigentlich ganz einfach.. wenn du in den Garten willst,fahre los und hole dein Kind auf dem Weg dorthin ab..um 13 Uhr. Und wenn du nun aber meinst dein Kind wäre immer so furchtbar müde dann musst du eben auf garten verzichten oder dem Papa mehr zeit einräumen,wenns Kind müde ist schläft es von allein..auch beim Papa. Und wenns nicht geschlafen hat geht es eben früher ins bett.


    Und meiner erfahrung nach gibt es für Grundschüler übers WE selten viel Hausaufgaben auf..manchmal sogar keine.Und wenn es doch Hausaufgaben gab und de nicht geschafft werden na und .. man kann auch mit lehrern darüber sprechen und abmachen das die Hausaufgaben die an den Papawochenenden auf sind eben nicht montags sondern Dienstag abgegeben werden. Ein ersuch ist es wert..habt ihr alle etwas davon..Papa kann das Kind bis 18 Uhr bei sich habenund du musst dir keinen unnötigen Stress machen...mehr als Nein können die Lehrer auch nicht sagen.. Und wenn das alles so nicht klappt..mal vielleicht ruhig mit Papa reden das er das am WE überimmt und im Gegenzug die Tochter bis 18 Uhr haben kann.


    Warum einfach wenns auch kompliziert geht :hae:

  • @rübli und cobra - versuch ich ja, aber so richtig klappt es noch nicht. Bin bei sowas immer sehr emotional.


    @Marlene - natürlich dürfte sie dann länger bleiben!


    Was ich ganz einfach möchte, ist - das meine Kleine beruhigt in die Schule gehen kann, mit dem Wissen - Hausaufgaben sind gemacht, ich bin ausgeruht und fit... und ich möchte, daß nicht die schulischen Leistungen unter einem Vater leiden, der kein Interesse dafür hat und sie im Unterricht einschläft und und und. Mit ihm reden kann man leider nicht, er stellt sich bei sowas immer auf stur. Ich versuche, eine gute Lösung zu finden - deshalb hab ich mich ja auch an euch gewandt.


    Ich werde das jetzt erst noch mal in Ruhe "sacken" lassen und eine Nacht darüber schlafen.
    Trotzdem danke für´s geraderücken - auch wenn es im ersten Moment nicht in meinem Sinne war :rotwerd


    LG Annie

  • bei uns gibt es keine hausis am we auf


    aber es ist doch auch kein prob sie am sonntagnachmittag zu machen



    klingt nach schikane

  • Bei uns gab es schon ab der zweiten Schulwoche soviel Hausaufgaben auf, daß sich sogar schon einige Eltern beim Elternabend beschwert haben. (ich war nicht dabei, da ich dachte, das ist normal, ist ja mein erstes und einziges :klimper ) Das waren dann solche Sachen wie Buchstaben in der Zeitung suchen, ausschneiden und einkleben. Und da haben manche Kinder ewig gesessen. Wir haben das dann aber mit der Klassenleiterin besprochen und uns auf ein reduziertes Maß geeinigt.
    Aber bei meiner ist es auch so, daß sie Mathe Probleme hat und viel üben muß. Und unter der Woche bleibt nicht viel Zeit, da ich vollzeit arbeite - wir gehen um sieben außer Haus und kommen, wenn mal nichts zu erledigen ist, um fünf nach Hause. Da haben wir grad mal eine Stunde bis zum Abendessen und um sieben muß sie zu Bett. So machen wir dann viel am WE.
    Ich hab keine Ahnung, wie das andere hinbekommen...



    Aber das wäre jetzt eher was für den Bereich Schule


    Hach ja, aber ich beruhig mich langsam :winken:

  • Bei uns gibts immer HS auf, auch am WE und das nicht gerade wenig (3te Klasse)! :motz::motz: :motz:


    Generell würde ich aber sagen, das Kind macht die HS zuhause bei Dir, wird später abgeholt und am Sonntag auch später gebracht und alle haben was davon!


    Meine Tochter wird morgen um 18.00 Uhr von ihrem Vater geholt, da ja Feiertag ist, aber am Donnerstagabend um 18.00 Uhr muss sie dann auch wieder da sein! Das übernächste WE gehört ebenfalls meinem "Noch" und da wird sie auch am FR um 18.00 Uhr geholt und am Sonntag um 18.00 Uhr wieder gebracht, da ist aber die HS schon erledigt!


    Viel Glück beim umsetzen!

  • Bei uns gab es schon ab der zweiten Schulwoche soviel Hausaufgaben auf, daß sich sogar schon einige Eltern beim Elternabend beschwert haben. (ich war nicht dabei, da ich dachte, das ist normal,

    warum warst du nicht dabei?und komm mir nicht mit ae


    ich hab 2 von 3 elternabenden an einem tag geschaff
    ratz fatz hintereinander
    wurde in abwesenheit zur elternvertretung gewählt+



    alles ne frage des willens
    des engagements



    was verstehst du unter vielen hausaufgaben?
    Beispiel?

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • naja Rübli die Frage wieso sie nicht dabei war muss sie nicht beantworten,denn das geht uns nichts an und ie wird ihre Gründe dafür haben. zb Kind krank und keiner der aufpassen kann oder sie selbst war krank..dassollte auch keine Rolle spielen ;-)
    hier geht es ja ums Kind wobei Annie meines erachtens nach mit Gewalt nach Gründen sucht....ist auch völlig OK wenn sie sich entsprechend gedanken macht..was mir aber sauer aufstößt sind ihre Gegenargumente...die man irgendwie immer in Treads finden kann wenns um papa geht.


    Annie nimm mir das jetzt nicht übel aber hast du mal versucht mit ihm zu reden? ich mein richtiges reden und nicht sachen wie: mach mal, tu mal und und und... also eher Lösungen finden als Befehle erteilen. Man selbst merkt es garnicht immer aber der Papa kann sich einfach von dir bevormundet gefühlt haben...und hat eben dementsprchend pampig reagiert.mal wirklich nett nachfragen ob er das übernehmen könnte, gute Argumente vorbringen und vor allem das alles ohne Vorwürfe und in einer ruhigen Tonart.. die bei getrennten eben nicht immer gegeben ist...

  • Ich sehe es nicht als Schikane - daß das WE verkürzt wurde, ist doch seine Schuld. :hae:


    versuch ich ja, aber so richtig klappt es noch nicht. Bin bei sowas immer sehr emotional.


    Versuch mal deine Beziehungsemotionen außen vor zu lassen. Gegenseitige Schuldzuweisungen kennst du doch zur Genüge aus deiner Partnerschaft.
    Blende das aus und versuche erwachsen und ruhig das Leben von deiner Tochter zu regeln.


  • :hae: Deine post werden mit der Zeit ganz schön na ja... Du bist relativ neu und greifst schon ganz schon an! :kopf Wenn du so einen wunderbar perfekten Mann hast, deine Kinder stets 100% top versorgt hast: wieso bist du dann hier? :frag Das es dir um Austausch geht bezweifel ich leider seit einiger Zeit!

  • Ich kann nicht so ganz verstehen, warum ihr so dolle auf Annie rumhackt. Ich bin auch volltags arbeiten gegangen und die Unterbringung der Kinder die ganze Woche den ganzen Tag lang in Kita oder Hort schlaucht die Kinder total. Trotz Mittagschlaf sind meine im Auto bei Abholung sofort weggeschnarcht.


    Mein großer geht jetzt erste Klasse und obwohl er jetzt nach der Schule zu Hause ist, ist er einfach fertig, müde. Er braucht sein WE zum Auftanken und Kräfte sammeln.


    Nun stelle ich mir meinen Jungen vor, der WE die halbe Nacht vor der Glotze hängt. Er würde die nächste Woche wohl nur fertig in irgendwelchen Ecken hängen, rumnörgeln, heulig sein. Das tut nicht not. Und ich kann den Vater nicht verstehen. Warum bekommt er das Kind nicht zu vernünfigen Zeiten ins Bett gebracht. Würde mich auch ärgern, wenn das Kind vor lauter Müdigkeit in der Schule einschläft. Weil einem das Kind dabei leid tun kann, dass dann schließlich die ganze Woche, den ganzen Tag lang auswärts.


    Das die HA nicht gemacht sind, finde ich genau so wenig ok. Meiner sitzt mitunter 1-2 Stunden dran. Die Idee, die HA dann am Montag nachzuholen, finde ich zum einen für das Kind in der Schule doof, weil alle Kinder vergleichen die HA und dann die Frage anderer Kinder: warum braucht die keine HA zu machen? und zum anderen würde meiner dann 2-4 Stunden sitzen, würde er ja wohl nie gebacken kriegen.


    Wenn der Vater keine Lust auf HA hat, würde ich am Freitag zusammen mit dem Kind die HA machen und im Anschluß daran kann der Vater sie vielleicht um 3 Uhr abholen. Und wenn das Kind Zeit braucht zum wieder runterfahren am Sonntag, bringt er sie nach dem Kaffee zu Dir nach Hause und ihr könnt dann alles ruhig ausklingen lassen.

  • Bisher klappte es auch ganz gut, sie wurde zu mir nach Hause gebracht (KV wohnt 5 Minuten mit dem Auto von mir). Nun ist es bei schönem Wetter so, daß ich das WE im Garten verbringe. Ich wollte nun, daß er mir die Kleine am Sonntag in den Garten bringt (20 Minuten mit dem Auto). Dies lehnt er kategorisch ab!


    Anmerken möchte ich noch, daß wir bei schönem Wetter sehr oft die Wochenenden im Garten verbracht habenn (auch schon während der Beziehung) und ich dies auch jetzt noch bin - es wird also ein grundsätzliches Problem werden. Mit einer späteren Übergabezeit kann ich mich nicht anfreunden, da ja dann wieder das alte Müdigkeitsproblem besteht.


    Also wenn ich das richtig verstehe, klappte es bisher ganz gut, also er hat sich an die Zeit und somit an die Vereinbatung gehalten. Und DU willst Dich jetzt nicht mehr dran halten? Das impliziert nämlich die Aussage, das es ein grundsätzliches Problem werden würde......... Und Du ja auch eine spätere Übergabezeit für ausgeschlossen hälst- vielleicht wäre er ja bereit dazu, wenn Töchterlein erst um 14.00 Uhr bringen würde. Und da zählen mienes Erachtens die Argumente der Müdigkeit und Hausaufgaben nicht.



    mit der er für dein Wochenendvergnügen noch zusätzlich auf die ohnehin knappe Zeit mit der Tochter verzichten soll.


    Viele Grüße,
    Segelpapa


    Genauso, wie er sein "Wochenendvergnügen" um die Umgangs-Bringzeiten plant/ planen muss, musst Du Dein Vergnügen auch drumherum planen- müssen wir glaube ich alle......


    Da bin ich dann immer Sonntags eine Stunde im Auto unterwegs, weil er es nicht gebacken kriegt,


    Was hat Deine Zeit, die Du im Auto verbringen würdest, damit zu tun, das er es nicht gebacken bekommt. Ausserdem frage ich mich, wieso Du ne Stunde im Auto verbringst, wenn doch Wohnung von EX nur 5 minuten von Dir entfernt ist, und Dein Garten 20 Minuten von dort? Das sind für mich 25 Minuten....... Sogar 5Minuten weniger, als er an Autozeit draufhauen müsste, um Dir Töchterlein in den Garten zu bringen. :hae:



    Und ich verstehe auch nicht wirklich, warum Du so ein Problem hast alle zwei Wochen, Sonntags erst nach 13 UHr in den Garten zu gehen :Hm Na klar kann man mal nett fragen, ob es anders machbar ist, aber solange er sich an die ursprünglichen Regeln hält, dürftest Du Dich auch nciht darüber beschweren, wenn er nein sagt- es sei denn Du würdest ihm zuliebe andauernd irgendwas umstricken, aber das war Deinen Ausführungen bisher nicht zu entnehmen.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.


  • Ich frage mich, wer das alles "festgelegt" und entschieden hat. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Gericht so geurteilt haben soll bei einem Schulkind.


    Nicht? Meine Ex hat so ein Späßchen mit mir getrieben, ich würde ewig mit ihm wegbleiben und er wäre übermüdet (Blödsinn der hat wenn ich mal später mit dem Zug kam schlicht gepennt und als wir zusammen waren, war es auch nie ein Problem spät zu kommen weil er auch da auf der Fahrt tief und fest gepennt hat). Das Gericht hat dem Herumgeheule einer Mutter (sorry, war aber so) geglaubt, gab dann eine tolle Umgangsreglung mit Uhrzeit, wobei sie sich nicht dran gehalten hat und mir für jede Minute einer gedrückt wurde. Sowas ist unheimlich deeskalierend.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo ihr Lieben,


    nach dem ich nun zwei Nächte drüber schlafen konnte ;) möchte ich euch als erstes danken für eure Meinungen.


    Wegen Elternabend - das kam falsch rüber! Ich war bei dem Elternabend dabei, nur bei dem Beschweren wegen der HA habe ich mich nicht beteiligt.


    Wegen Zeitrechnung - ich hatte mit der Stunde die Hin- und Rückfahrt gerechnet. Wir bleiben meist von Freitag bis Sonntag im Garten. (Ich fahre dann gleich, kinderlos seit gestern, sie ist ja bis Sonntag bei ihrem Papa, ganz so schlimm bin ich ja auch nicht - er hatte gefragt, ob er sie mal länger haben kann).


    Freitag Abholzeit - ich arbeite voll, also auch Freitags bis mind. 16.00 Uhr, ehe wir dann zu Hause sind, ist es um fünf, wenn wir dann noch die HA machen und alles in Ruhe vorbereiten wollen, wäre es erst so gegen 18.00 Uhr.


    Kullerkeks hat meine Sorgen ganz gut rübergebracht. Oft kann ich es nicht richtig erklären, oder es kommt falsch rüber (siehe Elternabend). Ich denke, mit freitags schon Schule vorbereiten ist es eigentlich für alle eine gute Lösung, meine Kleine hat ein unbeschwertes WE, weil schon alles erledigt wurde, er braucht nicht den Sonntag "zerstückeln", sondern kann auch mal einen Ausflug machen (meine Vorstellung, aber macht er sowieso nicht...), ich kann in Ruhe meiner Arbeit nachgehen.


    Ich werde ihm bei der nächsten Übergabe am Sonntag mal vorschlagen, meine Kleine freitags 18.00 Uhr zu holen, dafür könnte sie dann sonntags bis 18.00 Uhr (oder so...) bleiben. Und ich werde versuchen, ihm das wirklich ruhig rüberzubringen. Mal sehen was er meint.


    Also - noch mal danke für eure Anregungen!
    Liebe Grüße
    Annie :blume

  • Hallo Annie,


    mal eine ganz andere Frage zu den HA - dein Kind ist bis 16 Uhr betreut - machen die keine HA ?


    Ich würde mit meinem Kind nicht erst um 17 Uhr damit anfangen wollen, weil dann bei beiden die Konzentration weg ist und ich diese Zeit eigentlich auch lieber für andere Dinge nutze.


    In unserem Hort dürfen die Kids erst spielen bzw. nach Hause gehen, wenn die HA fertig sind - und es ist auch immer ein EZ mit Rat und Tat dabei. Ob das reicht kann ich noch nciht beurteilen, meie ist nch kein Schulkind, aber ich habe bisher auch noch keine Kritik gehört....vielleicht auch ein Ansatzpunkt für ein entspannteres WE.

  • Also in unserem Hort werden Freitags keine Hausaufgaben gemacht, "da sollen die Kinder auch mal spielen dürfen - die Eltern haben ja das ganze Wochenende Zeit dafür".


    Aber Annie, ich z.B. habe mit meinem Arbeitgeber ausgemacht, dass ich Überstunden etc. öfters mal Freitags nehmen kann. Dann verschwinde ich einfach eine oder zwei Stunden früher aus dem Job... und wir haben Zeit für Hausaufgaben, bevor der Papa kommt.

  • hallo annie,


    mir kommt es so vor, wenn ich das so mal quer lese, dass du mit deinem ex noch enorme probleme hast, dich mit ihm anständig zu besprechen.
    und das kind bei eurem konflikt darunter leidet.
    die woche selbst bei dir scheint ja stressig zu laufen und sie kann nicht kompensiert werden, wenn du euer kind bereits um 13.00 uhr von ihm verlangst.
    bis 17.00/18.00 uhr sollte auf alle fälle drin sein.


    klar wenn der vater das kind freitags direkt abholt, du ihm bis 18.00 uhr einräumst, muss er sich dafür bereit erklären, die hausaufgaben gemacht zu haben. und das ist eine frage des aufeinander zuhgehens.
    falls ihr aber -und so scheint es- noch machtspiele aushandelt, schadet ihr euch letztlich eurem kind. da scheint ihr noch viel abarbeiten zu müssen, oder einfach die zeit abwarten, bis sich die wogen geglättet haben. manche lernen es jedoch nie!


    und wenn das kind schwierigkeiten in der schule hat -mathe oder sonst wo- dann sollte dem kind schleunigst geholfen werden. möchte da nun nicht belehrend rüberkommen. aber ich würde dem kind nachhilfe angedeihen lassen, denn hier steht die zukunft fürs kind auf dem spiel und das sollte in eurem beide intresse sein.



    lg

  • ich seh den thread erst jetzt und denke auch das ist emotional gemachte schikane.. du gibgts echt öl ins feuer... wenn du doch noch mit ihr in garten kannst und später hausaufgaben machst dann kann sie auch erst später heim kommen,oder?
    ich hab ja dieses "wochenend vaterdings zeug" net weil sich unsere net kümmert aber nun überleg ma wie kurz eh schon alle 2wochen freitag abend bis sonntag mittag isch.. das sind von Fr 17h bis So 13 uhr das sind wenn überhaupt, abzüglich schlafen alle 2wochen 20std oder so.. da sind 20min zum garten fahren VERDAMMT viel zeit.. ist es dir net auch wichtig das die kleine ne gute bindung zu ihrem daddy hat?? egal wie du ihn mit DEINEN augen siehst es ist ihr papa und sie hat das recht das gemeinsame weekend auszunutzen!
    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D