Beiträge von Annie

    Meine hat einen Schusselfussel - der schnappt sich die Schusselfehler in Mathe weg :kicher - ein süßes Plüschteufelchen mit rosa Schleifchen, die sitzt jetzt immer mit auf der Schulbank.


    Es sind ja schon sehr viele Ideen gekommen, gut find ich immer, wenn man dem Kind konkrete Unternehmungen schenkt - z.b. Kletterwald :winken::winken: , oder Freizeitpark oder Spaßbad oder oder oder... solche Dinge sind ja auch immer - naja - nicht ganz so preiswert...


    LG Annie

    Ei - nu gugge an - da war ich doch auch! ... ist zwar schon ne Weile her (Januar 08) - aber ich kann bestätigen, daß vor allem das drumrum sehr sehr schön war!! Von den Behandlungen selbst hatte ich mir etwas mehr versprochen, es lag aber auch teilweise an den nicht beeinflussbaren Umständen. Ich mußte z. B. einige Behandlungstermine ausfallen lassen, da meine Kleene krank wurde und die Betreuung für die kranken Kinder selber krank war.


    Aber nichts desto trotz hat auch uns beiden die Zeit sehr gut getan und wir haben lange davon gezehrt.


    Das es lange vorhält wünsche ich dir auch und sag einfach mal - herzlich willkommen zurück.


    LG Annie

    Hallo ihr Lieben,


    nach dem ich nun zwei Nächte drüber schlafen konnte ;) möchte ich euch als erstes danken für eure Meinungen.


    Wegen Elternabend - das kam falsch rüber! Ich war bei dem Elternabend dabei, nur bei dem Beschweren wegen der HA habe ich mich nicht beteiligt.


    Wegen Zeitrechnung - ich hatte mit der Stunde die Hin- und Rückfahrt gerechnet. Wir bleiben meist von Freitag bis Sonntag im Garten. (Ich fahre dann gleich, kinderlos seit gestern, sie ist ja bis Sonntag bei ihrem Papa, ganz so schlimm bin ich ja auch nicht - er hatte gefragt, ob er sie mal länger haben kann).


    Freitag Abholzeit - ich arbeite voll, also auch Freitags bis mind. 16.00 Uhr, ehe wir dann zu Hause sind, ist es um fünf, wenn wir dann noch die HA machen und alles in Ruhe vorbereiten wollen, wäre es erst so gegen 18.00 Uhr.


    Kullerkeks hat meine Sorgen ganz gut rübergebracht. Oft kann ich es nicht richtig erklären, oder es kommt falsch rüber (siehe Elternabend). Ich denke, mit freitags schon Schule vorbereiten ist es eigentlich für alle eine gute Lösung, meine Kleine hat ein unbeschwertes WE, weil schon alles erledigt wurde, er braucht nicht den Sonntag "zerstückeln", sondern kann auch mal einen Ausflug machen (meine Vorstellung, aber macht er sowieso nicht...), ich kann in Ruhe meiner Arbeit nachgehen.


    Ich werde ihm bei der nächsten Übergabe am Sonntag mal vorschlagen, meine Kleine freitags 18.00 Uhr zu holen, dafür könnte sie dann sonntags bis 18.00 Uhr (oder so...) bleiben. Und ich werde versuchen, ihm das wirklich ruhig rüberzubringen. Mal sehen was er meint.


    Also - noch mal danke für eure Anregungen!
    Liebe Grüße
    Annie :blume

    Mmmmmnnnjamjam - so fängt der Tag gut an!
    Danke danke danke - :thanks: Czeltik - für den lecker gedeckten Frühstückstisch!


    Ich stelle mal noch einen Obstteller dazu und einen großen Strauß Blumen - momentan blühen die Pfingstrosen im Garten in voller Pracht ... :blume


    Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag - am Himmel und im Herzen.


    ... und ich genieße ihn im Garten :nixwieweg


    LG Annie

    Bei uns gab es schon ab der zweiten Schulwoche soviel Hausaufgaben auf, daß sich sogar schon einige Eltern beim Elternabend beschwert haben. (ich war nicht dabei, da ich dachte, das ist normal, ist ja mein erstes und einziges :klimper ) Das waren dann solche Sachen wie Buchstaben in der Zeitung suchen, ausschneiden und einkleben. Und da haben manche Kinder ewig gesessen. Wir haben das dann aber mit der Klassenleiterin besprochen und uns auf ein reduziertes Maß geeinigt.
    Aber bei meiner ist es auch so, daß sie Mathe Probleme hat und viel üben muß. Und unter der Woche bleibt nicht viel Zeit, da ich vollzeit arbeite - wir gehen um sieben außer Haus und kommen, wenn mal nichts zu erledigen ist, um fünf nach Hause. Da haben wir grad mal eine Stunde bis zum Abendessen und um sieben muß sie zu Bett. So machen wir dann viel am WE.
    Ich hab keine Ahnung, wie das andere hinbekommen...



    Aber das wäre jetzt eher was für den Bereich Schule


    Hach ja, aber ich beruhig mich langsam :winken:

    @rübli und cobra - versuch ich ja, aber so richtig klappt es noch nicht. Bin bei sowas immer sehr emotional.


    @Marlene - natürlich dürfte sie dann länger bleiben!


    Was ich ganz einfach möchte, ist - das meine Kleine beruhigt in die Schule gehen kann, mit dem Wissen - Hausaufgaben sind gemacht, ich bin ausgeruht und fit... und ich möchte, daß nicht die schulischen Leistungen unter einem Vater leiden, der kein Interesse dafür hat und sie im Unterricht einschläft und und und. Mit ihm reden kann man leider nicht, er stellt sich bei sowas immer auf stur. Ich versuche, eine gute Lösung zu finden - deshalb hab ich mich ja auch an euch gewandt.


    Ich werde das jetzt erst noch mal in Ruhe "sacken" lassen und eine Nacht darüber schlafen.
    Trotzdem danke für´s geraderücken - auch wenn es im ersten Moment nicht in meinem Sinne war :rotwerd


    LG Annie

    @Marlene
    Das wurde beim Jugendamt gemeinsam besprochen und von beiden Seiten in der Umgangsvereinbarung unterschrieben.
    Meine Kleine hat dann immer eine Stunde Mittagsruhe (kein Mittagsschlaf) gemacht, danach ging es ganz gut. Und im Garten macht sie es gerne - da hat sie Opa zum helfen, der kann Mathe so gut erklären. :klimper


    Aber das mit dem Wechsel von Sonntag auf Freitag ist eine gute Idee - mal sehen, das wäre noch eine Möglichkeit.


    @cobra
    Die Hausaufgaben waren nie gemacht, als noch der "volle" Umgang bestand! Ich habe nie behauptet, das ich es besser kann!

    War ja auch eine allgemeine Anfrage dabei - ob es festgelegt ist, daß die Übergabe zu Hause stattfinden muß.


    :rotwerd aber ich merk schon, ich muß noch einiges lernen...

    Segelpapa: Sie hat genügend Zeit zum Ausruhen, die Schulsachen (Hausaufgaben usw.) kann sie in Ruhe machen und vor allem kommt sie pünktlich zu Bett. Bei einer Übergabe z.B. 18.00 Uhr klappt das nicht, da ist zu wenig Zeit.


    Edit: warst schneller als ich :rotwerd

    Da bin ich dann immer Sonntags eine Stunde im Auto unterwegs, weil er es nicht gebacken kriegt, sich so um das Kind zu kümmern, das sie ausgeruht und fit am Montag morgen in die Schule geht? (... sie war in der Schule während des Unterrichts eingeschlafen, weil sie unkontrolliert ewig fernsehen konnte :wuetend )


    Reagiere ich schon wieder zur emotional?

    So isses!


    Da hast du in allen Punkten recht - man sollte es sich - grade in Streßsituationen - bewußt machen, auch wenn es extrem schwer ist. Es ist sicher auch ein langer Lernprozeß, der sich irgendwo aber auch lohnt.


    Die Kinder profitieren davon!


    Mein Ex hat sich in den letzten Jahren so negativ verändert... da muß man tief in der Vergangenheit graben, um was gutes zu finden. Aber na gut, so isses nu ma...
    :winken:


    LG Annie


    Edit: Das Familienhandbuch habe ich auch schon schätzen gelernt - es ist wirklich lesenswert!

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Umgang:
    Es wurde Anfang des Jahres festgelegt, das meine Kleine aller 2 Wochen das Wochenende bis Sonntag 13.00 Uhr bei ihrem Vater ist. Hintergrund der Mittagszeit war, das sie immer total übermüdet vom KV-WE kam und sie noch genügend Zeit zum runterfahren und ausruhen und vorbereiten auf die Schule haben sollte. Ein "Übergabe"Ort wurde nicht festgelegt.


    Bisher klappte es auch ganz gut, sie wurde zu mir nach Hause gebracht (KV wohnt 5 Minuten mit dem Auto von mir). Nun ist es bei schönem Wetter so, daß ich das WE im Garten verbringe. Ich wollte nun, daß er mir die Kleine am Sonntag in den Garten bringt (20 Minuten mit dem Auto). Dies lehnt er kategorisch ab!


    Bin ich gezwungen, bei der Übergabe zu Hause sein oder kann es auch ein anderer (regelmäßiger) Ort sein?


    Anmerken möchte ich noch, daß wir bei schönem Wetter sehr oft die Wochenenden im Garten verbracht habenn (auch schon während der Beziehung) und ich dies auch jetzt noch bin - es wird also ein grundsätzliches Problem werden. Mit einer späteren Übergabezeit kann ich mich nicht anfreunden, da ja dann wieder das alte Müdigkeitsproblem besteht. Reden kann man mit ihm nicht, er stellt sich total auf stur (wahrscheinlich weil er den Unterhaltsprozeß verloren hat?).


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße
    Annie

    Das ist aber schade, daß es morgen nicht klappt - aber ich habe eben mit meiner Kleenen gesprochen, sie würde ihr Papa-WE (nächstes Wochenende) verschieben, damit wir mitkommen können.


    Von daher, also von unserer Seite her ist es okay.


    Liebe Grüße - Annie

    Da ich meine Kleene immer an den "geraden" WE´s hab, würde ich mal ganz vorsichtig den 18./19. April vorschlagen wollen.


    Ich würde mich riiiiiiiesig freuen, euch auch mal persönlich kennen lernen zu können!


    :winken: