• Mich hätte die Begründung des Nicht-Streiken-dürfens auch interessiert. Es klang so nach einem generellen Verbot. Aber leider hatte ich keine Zeit zum Fragen. Vielleicht kommt's ja irgendwann zur Sprache oder jemand anders hier hat noch eine Erklärung dafür. ?(

  • Ich glaube streiken dürfen die eigentlich schon, aber sie kommen dann halt kein Geld.


    Stimmt!
    Das Recht zum Streiken hat jede Angestellte, die Courage jedoch nicht.....


    Es gibt allerdings immer die Befürchtung-gerade bei den befristet eingestellten-, daß Konsequenzen seitens des Arbeitgebers drohen und deswegen "trauen" sich einige nicht.
    Wobei ich mir allerdings auch sicher bin, daß manche Erzieherin selbst mal wieder nichts mitbekommen hat. :kopf ....


    LG
    Friday

  • Die Gewerkschaft hat Flyer erstellt, in denen die Eltern informiert werden, wann wieso, weshalb...also völliger Quatsch, was da gesagt wird :kopf


    Unser Kindergarten macht aber auch so eine Geheimniskrämerei! Ach ja, heute wird nicht gestreikt! :klimper

  • Ich habe gestern einen Schrieb vom Jugendamt bekommen:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nach Urabstimmung hat die Gewerkschaft ver.di für Montag, den 18.Mai 2009, die Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsberufe zum ganztägigen Streik aufgerufen.WIe bereits schon beim Warnstreik am 6.Mai2009 erwarten wir, das dem Streikaufruf in grosser Zahl gefolgt wird. Auch für den 18.Mai2009 hat es die Gerwerkschaft abgelehnt, Notdienstvereinbarungen abzuschliessen, durch die wir in der Lagr wären, ein verlässliches Angebot für die Betreuung in Notfällen machen zu können.


    für viele Familien können wir an diesem Tag bedauerlicherweise kein Betreuungsangebot machen. Um die Auswirkung des Streiks zu mildern haben wir mit den Einrichtungsleitungen vereinbart, das Selbsthilfe unter den Eltern offensiv unterstützt wird. Es wird auch möglich sein, im Einzelfall Eltern Einrichtungen zu überlassen. Die Rahmenbedingungen für diese Überlassung sind den Einrichtungsleitungen bekannt. Die mit der Überlassung verbundenen Verantwortlichkeiten sowie Regelungen für Haftpflicht- und Unfallversicherung können in den Einrichtungen nachgelesen werden.


    Neben geöffneten Einrichtungen und geschlossenen Einrichtungen können je nach Anzahl der Fachkräfte, die nicht streiken, Einrichtungen auch teilgeöffnet sein. Die Betreuungsplätze in teilgeöffneten Einrichtungen werden an Notfälle vergeben. Für absolute Notfälle ie drohender Arbeitsplatzverlust, fehlendes familiäres oder soziales Netzwerk, Krankheit der Eltern, vermittelt ihre Einrichtungsleitung für Kinder der Altersgruppe 0 bis 8 Betreunungsplätze in offenen oder teilgeöffneten Einrichtungen. Die Anzahl dieser Plätze hängt davon ab, wie viele Beschäftigte sich dem Streik anschliessen. An die Definition des Notfalles werden hohe Anforderungen gestellt.


    Das Jugendamt als Träger der städtischen Tageseinrichtungen für Kinder bedauert die Situation ausdrücklich; zu mal zu befürchten ist, das weitere Streiktage folgen. Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang des Streiks. Die Tarifauseinandersetzung und die Streiks betreffen alle kommunalen Träger der Bundesrepublik.


    Wir hoffen auf ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüssen


    gez. Bruno Pfeiffle

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Hallo,


    bei uns hing heute ein großes, rotes Schild an der Eingangstür:


    Sollte am Dienstag zum Streik aufgerufen werden, wird unsere KiTa auch streiken.


    Notbetreuung findet in anderen KiTa´s der Stadt statt. Man kann sich heute mit dem
    Fachdienst im Rathaus auseinander setzen, wenn man Betreuung braucht....


    Also ich muss sagen, es scheint bei uns gut geplant zu sein. Wie es umgesetzt wird,
    kann ich leider nicht sagen. Bin nicht berufstätig und auf keinen Notfallplatz angewiesen.

  • Unser Kitaleiter hat einen Plan bekommen, auf dem genau gekennzeichnet ist welche/r Kiga/Kita hier im Umkreis geschlossen ist und welche geöffnet für den Notplan. Im Zweifelsfall würd ich mich bei Nichtauskunft der Kita/ des Kiga mal beim Jugendamt erkundigen, wenn eine spontan verschlossene Tür Probleme bereiten könnte.


    Die christlichen Träger dürfen nicht streiken - daher kommt es in diesen Einrichtungen höchstens zu Personalknappheit, da sich der ein oder andere Erzieher sich Urlaub an diesen Tagen des Streiks eintragen lässt.


    Bei uns wurde jetzt ein Blatt aufgehängt, wo sich die Eltern mit Telefonnummer und Email-Adresse eintragen können, die Kinder aufnehmen können. War Initiative vom Elternbeirat! Ich habe, so wie es aussieht, am Montag 5 Kinder extra bei mir.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Bei uns wurde jetzt ein Blatt aufgehängt, wo sich die Eltern mit Telefonnummer und Email-Adresse eintragen können, die Kinder aufnehmen können. War Initiative vom Elternbeirat! Ich habe, so wie es aussieht, am Montag 5 Kinder extra bei mir.


    Cool :daumen Das wäre in unsererm KiGa nicht möglich....... :(

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Bei uns wird das untereinander aus gemacht! :pfeif



    Ist nur nicht so leicht, wenn wie bei uns, offene Bring,-und Abholzeiten gibt oder das Kind noch in der Eingewöhnungsphase steckt und man die Eltern noch gar nicht kennt. Ich bin da gerade ziemlich erstaunt, das es Eltern gibt, die ihr Kind am Montag mir überlassen, ohne mich einmal gesehen zu haben.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Ich hab eben nochmal in der Kita angerufen.
    Sie wissen noch nicht, ob Montag gestreikt wird, ich bekomme aber bis 12 Uhr einen Anruf.
    Saublöd ist, dass ich meine Mittlere am Montag ins KH einliefern muss. Notfalls geb ich Junior halt dann dort im Kiga ab, hab ich schon mal gemacht, die sehen das nicht so eng.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Warum, wenn ich fragen darf!?!


    Weil sich die Eltern hier schon alle untereinander kennen- gut kennen- und sowas unter sich ausmachen. Und es ist irgendwie auch so ein Klima unter den Eltern hier, das ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, das sowas klappen würde. Die sind sich hier irgendwie (die meisten) selbst die nächsten. Weiss auch nciht, woran es liegt :frag

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Weil sich die Eltern hier schon alle untereinander kennen- gut kennen- und sowas unter sich ausmachen. Und es ist irgendwie auch so ein Klima unter den Eltern hier, das ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, das sowas klappen würde. Die sind sich hier irgendwie (die meisten) selbst die nächsten. Weiss auch nciht, woran es liegt :frag

    Wie heisst es so schön: Dumme gibts immer wieder. Nur schade für die Kinder :troest Jason freut sich schon drauf am Montag nicht mit seiner ollen Mama allein zu sein und ich freu mich, kein gelangweiltes Kind zu haben, das ich allein Unterhalten muss :D Dazu hab ich gerade einen Anruf bekommen, das sich noch eine Mutter anschliesst - hat kurzfristig Frei bekommen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen, dann geht ab in den Wald zum grillen.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Ich bekam gerade einen Anruf von der Elternbeirätin.
    Es wird am Montag definitiv gestreikt.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wie heisst es so schön: Dumme gibts immer wieder. Nur schade für die Kinder :troest


    Ich finde es auch schade. Würde mich ja in so einem Fall als "Notfall-Betreuung" anbieten, da ich nciht arbeiten gehe, und sich die Kinder aus Joshis Gruppe untereinander alle prima verstehen. Aber wer nicht will, der hat schon :frag




    Edit sagt, wenn hier in der Nähe jemand von Euch Bedarf hat- ich habe noch freie Ressourcen :D Nur leider ist Joshi da nicht da, weil er eben von seinem Papa geholt worden ist.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephie ()