• Dank Vanilla, hab ich wieder was dazu gelernt! Nämlich das nicht alle Kigas/ Kitas so gnädig sind und es weitergeben wann der nächste Streiktag stattfindet.


    Wir hatte letzten Montag grosse Besprechung mit Ver.di- Vertretung, welcher uns ein Blatt in die Hand gedrückt hat das aussagt, das am Montag wieder gestreikt wird!


    An alle die es betrifft: Ihr könnt schon mal einen Notfallplan erstellen, falls auch eure Einrichtung die Türe verschlossen hält.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • :thanks:

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Da ich heute und morgen noch mit krankem Kind zu Hause bin, habe ich vorhin direkt im Kiga angerufen. Hier haben sie noch keine Info ob,wann wie etc. Ob es eine Notfallgruppe geben wird :frag Ich könnte :kotz Klar kann ich die Beweggründe nachvollziehen, aber es bringt viele arbeitende Eltern in Betreuungsnot.


    Was mache ich, wenn tatsächlich alles zu ist? Mit zur Arbeit nehmen geht nicht, kurzfristig Urlaub ist ausgeschlossen. Da ich immer eine der ersten am Morgen und eine der letzten am Nachmittag bin, mangels Betreuungsmöglichkeit noch zu keinem Elternabend konnte, kenne ich auch nur die berufstätigen Eltern. Also mal Freunden mitgeben ist schwierig, schon gar nicht tagelang.


    Bin etwas ratlos und hoffe :bet

  • Ich hab vorhin auch gleich in der Kita angerufen. ERgebnis:


    Es stehe noch nix fest und man dürfe uns das auch nicht vorher ankündigen :kopf


    Im Notfall muss Junior halt mit auf meine Kundentermine :rolleyes: , ich zieh den Tag jedenfalls definitiv vom Beitrag ab.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Unsre Kita streikt nicht! Wobei das im mom bei mir net schlimm wäre,da ich ja leider noch nicht am arbeiten bin


    lg


    Kerstin

  • Mein Sohn war während seiner Kitazeit in einer Kita eines freien Trägers. Da gab es nie Streik. Habe damals auch bewußt nach solchen Kitas Ausschau gehalten. Im Sommer war bei uns auch nie zu. Das einzige waren die Weihnachtsferien. Das hat mit schon gereicht. ich muß Weihnachten und auch an Brückentagen arbeiten. Warum man da zu haben muß bleibt mir ein Rätsel. Streik verstehe ich schon, aber man muß dann für Ersatz sorgen. Schließlich habe ich die Kita immer bezahlt, ob mein Kind da war oder nicht.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Mein Sohn war während seiner Kitazeit in einer Kita eines freien Trägers. Da gab es nie Streik.


    Im Sommer war bei uns auch nie zu. Das einzige waren die Weihnachtsferien. Das hat mit schon gereicht.


    Genauso ist es in dem Kindergarten in dem mein Sohn untergebracht ist. Bisher noch nie Probleme gehabt und Offnungszeiten von 07:00 uhr bis 18:00 Uhr


    Edith: Aber wie ich mitbekommen habe, schein es hier in Berlin in Punkto Kinderbetreuung, KITA-suche und so, recht human zugehen.

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Es stehe noch nix fest und man dürfe uns das auch nicht vorher ankündigen :kopf


    Freche Aussage. :kopf


    Köln, Dortmund, Kassel, Mainz sind besonders betroffen hab ich gerade gehört. Ab Morgen.
    Ich persönlich habe Glück und Sohnemann in einer freien Kita. Da gibts keine Streiks.

  • Hab grad angerufen. "Wir streiken nicht" ... *püh* ... hätt mir grad noch gefehlt.

  • Unser Kiga ist Montag und Dienstag geschlossen. Aber ich habe großes Glück: Über meinen Arbeitgeber gibt es eine Backup-Einrichtung in unserer Nähe, in die ich mein Kind an solchen Tagen bringen kann. Ich habe das bisher einmal in Anspruch genommen und es hat gut geklappt.

  • Dank Vanilla, hab ich wieder was dazu gelernt! Nämlich das nicht alle Kigas/ Kitas so gnädig sind und es weitergeben wann der nächste Streiktag stattfindet.


    Macht unser Kindergarten auch so... Nichts genaues weiß man nicht! :hae: Nun bin ich ja auch offiziell ganz zu hause, ich habe einige Mamis mit denen ich privat super kann angesprochen das ich im Notfall das Kind nehme damit die Eltern arbeiten können! Bin mal gespannt... :-)

  • Leider bist Du für uns zu weit weg cath :flenn Hier ist noch nichts klar. Der Vater der Kleinen hat nächste Woche Urlaub, aber auch eine wichtige Untersuchung, die ihn psychisch runterziehen könnte. Hoffe, daß sich der Verdacht nicht bestätigt :bet Meine Mutter weilt lieber am Campinglatz mit Gartenzwergen und versteht die eventuellen Ausmasse nicht :wand

  • Meine Mutter weilt lieber am Campinglatz mit Gartenzwergen und versteht die eventuellen Ausmasse nicht

    Könnte meine sein :rolleyes2:


    Der Papa fliegt am Samstag wieder nach Indien...passt also alles mal wieder blendend...hab heut schon bei der Arbeit gewarnt, dass ich eventuell mal wieder ausfalle :kopf
    Boah, was bin ich froh, dass ich auf selbständiger Basis arbeite und viel von zu Hause machen kann, das würde kein Arbeitgeber dieser Welt mitmachen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Leider bist Du für uns zu weit weg cath :flenn


    Schade! Auf ein Kind mehr oder weniger käme es ja auch nicht an! :-)
    Denn als ich den paar Müttern vorschlug die Tage abzusichern sah man denen förmlich die Erleichterung an! Ist ja auch das einfachste. Wir treffen uns sowieso immer mal auch privat nach dem Kindergarten und im Kindergarten sind unsere Kinder zusammen in einer Gruppe! :D Wie ich das hätte managen sollen mit Job, weiß ich auch nciht! Immerhin war ja sonst mein Sohn der erste im Kindergarten! :ohnmacht: Von daher helfe ich gerne!

  • Klar kann ich die Beweggründe nachvollziehen, aber es bringt viele arbeitende Eltern in Betreuungsnot.


    So hart es klingt, aber gerade das ist ja der Sinn. Wären alle Kinder betreut, dann würde es ja niemanden kratzen, daß gestreikt wird.


    Es stehe noch nix fest und man dürfe uns das auch nicht vorher ankündigen :kopf


    Die Gewerkschaft hat Flyer erstellt, in denen die Eltern informiert werden, wann wieso, weshalb...also völliger Quatsch, was da gesagt wird :kopf


    konfessionelle Kindergärten streiken - zum Glück - nicht..


    Sind ganz häufig "Trittbrettfahrer".... Stehen dann vor Eltern als sozial verträglich da und profitieren natürlich trotzdem von den Verbesserungen.


    LG
    Friday

  • Ich habe heut morgen in der städtischen Kita meiner Tochter nachgefragt - es hieß, sie dürften leider nicht streiken. Es ist niemand von den Erzieherinnen in der Gewerkschaft. Ob dies jetzt der einzige Grund ist, weiß ich nicht, ich war auch in Eile und konnte nicht nachhaken.

  • Es ist niemand von den Erzieherinnen in der Gewerkschaft.


    Ich glaube streiken dürfen die eigentlich schon, aber sie kommen dann halt kein Geld. (Die Gewerkschaft übernimmt ja einen Teil des Lohnausfalls).


    Soweit ich weiss sind die einzigen die nicht streiken dürfen die Beamten. Aber ob man noch Beamte in Kindergärten findet? :Hm