Wie kann Partnerschaft gelingen?

  • Also das mit dem ändern finde ich generell seltsam. Ich erwarte so akzeptiert zu werden, wie ich bin und das gestehe ich auch meinem Partner zu. Ich suche mir doch nicht jemanden, den ich ändern will oder noch schlimmer für den ich mich ändern muß - das geht gar nicht.


    Und ich zeige mich auch nicht nur von meiner Schokoladenseite am Anfang, sondern so authentisch wie möglich. Am Ende liebt der zwar meine Schokoladenseite aber mich nicht - wie furchtbar.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Das hat mit Optimismus nix zu tun - das ist (ketzterisch gesagt) Technik, dazu gibts erprobte Werkzeuge und es funktioniert. Das ist meine Erfahrung.

    Hallo,
    das war von mir etwas überspitzt fomuliert. Ich meine, dass man in vielen Dingen so ist, wie man ist und nur einen Gewissen Spielraum hat, in dem man sein Verhalten beeinflussen kann. Nicht jeder ist zu jedem Verhalten fähig. Den Spielraum kann man aber schon nutzen, da gebe ich dir völlig recht. Eigene Stärken und Schwächen zu kennen und dann dafür zu sorgen, dass die einer Beziehung nicht im Wege stehen, das kann man sicher bzw. sicher lernen.


    Viele Grüße,
    Segelpapa

  • Ich suche mir doch nicht jemanden, den ich ändern will oder noch schlimmer für den ich mich ändern muß - das geht gar nicht.


    Darin stimme ich Dir sofort zu.


    Jemanden anderes ändern geht sowieso nicht, schrieb ich ja weiter vorne schon.


    Und sich FÜR jemanden ändern zu MÜSSEN - darum ging es auch nicht.


    Es war die Frage, was wir aus unseren vergangenen Beziehungen gelernt haben und möglicherweise anders machen WOLLEN. Aus DIESEN unseren Erkenntnissen heraus. Klar, da Du bei Dir ja nichts gefunden hast, was Du falsch gemacht hast, macht diese Frage für Dich auch keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()


  • Das birgt aber die Gefahr, dass man sich selber so verändert, ganz langsam... - dass man am Ende sich selber nicht mehr erkennt!

  • Das birgt aber die Gefahr, dass man sich selber so verändert, ganz langsam... - dass man am Ende sich selber nicht mehr erkennt!

    ...und sehr wahrscheinlich unzufrieden wird/ist ...


    sehr sehr schwierig ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das birgt aber die Gefahr, dass man sich selber so verändert, ganz langsam... - dass man am Ende sich selber nicht mehr erkennt!


    Du, ich schau morgens in den Spiegel und freu mich einfach über den Kerle, der mir da entgegen guggt :lach:lach:D

  • Volleybap wird


    * sich über seine Lebensziele und seine Lebensvorstellungen vorher viel intensiver austauschen
    * mehr zuhören, mehr hinterfragen, auch was ihm selbstverständlich erscheint
    * Beziehungspflege höher ansetzen, Alltag und Beruf geringer
    * sich selbst grundsätzlich mehr infrage stellen





    Und ganz losgelöst davon:
    Vor einigen Jahren bin ich einem ungeheuer interessanten "Eheprogramm" begegnet. Familientherapeuten führen einen Ehevorbereitungskurs durch, der mit einem "Test" beginnt. Die potentiellen Partner werden zu allen Bereichen des Lebens befragt, wie ihre Wünsche und Vorstellungen sind. Das kann die Kinderzahl sein, Fragen zur Berufstätigkeit, aber auch, wie man Weihnachten gern verbringt und den Urlaub, wie am liebsten den Alltag gestaltet und, und, und ...
    Den Paaren wird dann mitgeteilt, wie viel Übereinstimmung sie in ihren Wünschen, Hoffnungen und Zielen haben und besprechen dann einzelne Punkte. Erstaunlich ist, wie wenig sich manche Partner über manche Themen gemeinsam Gedanken gemacht haben und damit provozieren, dass einer heftig zurückstecken muss... Dies selbst bei Paaren, die schon über Jahre ihre Beziehung aufzubauen versucht haben.
    Ich muss vielleicht nicht so einen Kurs machen, aber ich weiß, es gibt viel, viel, viel zu reden...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ist dein ex boss in einer firma???? klingt jedenfalls so ;)

    Er ist Chef in seiner Firma , allerdings hatten wir die ja nicht von anfang an. Wir haben es gemeinsam aufgebaut, aus dem Grund das er so ist wie er ist. Er lässt sich von niemanden was sagen und das hatte sich immer auf sein Job ausgewirkt, bis ich die Schnauze voll hatte und meinte, du brauchst keinen Chef, du musst selber einer sein !



    ich war voller Liebe, voller Hoffnung und nicht alles war schlecht.

    Ja, so ist es, man steckt voll mit Liebe und Hoffnung und es gab ja auch immer die guten Seiten. Es ist wie ein Dornröschen Schlaf nur mit dem Unterschied wenn man aufwacht ist das Märchen vorbei und der rosa rote Schleier fällt !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ohne das und ohne den schönen Schein am anfang wären die Menschen vielleicht längst ausgestorben.


    Das glaub ich nicht, denn es gibt immer noch viele viele Vernunftsehen, gerade in den Teilen der Welt wo die Bevölkerungsdichte fast platzt ! Für mich als emotionaler Mensch undenkbar.
    Wie war das? Wie muss ein Mann sein? 90-60-40 ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Na, wenn der zweite 40 Fieber hat und 60 Millionen auf dem Konto, na dann :D .......................nein, im ernst, da würde ich :kotz :nixwieweg

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Dauerhafte Veränderungen kann ich nur bei mir selber konditionieren, weil ich selber dahinter stehe und ES will.


    Veränderungen beim Partner sind deshalb auch nur dann dauerhaft und konsequent, wenn dieser es nach dem gleichen Prinzip tut - und ES aktiv will.


    Das hat mit Optimismus nix zu tun - das ist (ketzterisch gesagt) Technik, dazu gibts erprobte Werkzeuge und es funktioniert. Das ist meine Erfahrung.


    Einspruch!!!! :nanana Wo fangen wir denn da an und wo hören wir wieder auf??? Ein Mann der sich mir zuliebe verändert so wie du es hier so schön erzählst ist doch nicht mehr autentisch, deshalb



    Du, ich schau morgens in den Spiegel und freu mich einfach über den Kerle, der mir da entgegen guggt


    Das gefällt mir viiiiel besser!! Bleib doch so wie du bist. :daumen Kannst es sowieso nicht jeder Recht machen!!!

  • Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest von Eva-Maria Zurhorst


    Ich habe dieses Buch nicht gelesen - aber der Titel gefällt mir! :daumen


    Ob ich mich, um mich zu lieben, verändern muss, toleranter sein muss oder was auch immer, ist für jederfrau/jedermann die eigene Baustelle,
    aber ich denke, die einzige Möglichkeit, dass Partnerschaft gelingen kann (vorausgesetzt der/die andere liebt sich auch UND mich :D )

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Also das mit dem ändern finde ich generell seltsam. Ich erwarte so akzeptiert zu werden, wie ich bin und das gestehe ich auch meinem Partner zu. Ich suche mir doch nicht jemanden, den ich ändern will oder noch schlimmer für den ich mich ändern muß - das geht gar nicht.


    So Tolerant bin ich auch, aber trotzdem bin ich manipuliert worden. Es ist meist sehr schleichend der ganze Prozeß und bis du es richtig merkst, bist du in der Trettmühle fest drin. Es sind ja auch Dinge, auf die du nicht verzichten willst, weil du auch dafür genug Blut und Schweiß eingesetzt hast und gekämpft hast. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo du sagst (so war es zu mindestens bei mir) Geld allein macht nicht glücklich. Und nur das der andere glücklich ist, den man im Grunde genommen nie glücklich machen kann (da er nicht mehr weiß, was er erreichen möchte, da er alles erreicht hat), und man selbst dabei außer acht gelassen wird, ist für mich nicht mehr akzeptabel.




    Das birgt aber die Gefahr, dass man sich selber so verändert, ganz langsam... - dass man am Ende sich selber nicht mehr erkennt!


    Diese Erkenntnis ist so wahr, wenn ich Bilder von mir sehe, die die Kinder geschossen haben, dann denk ich immer, siehst du wirklich so unmöglich aus. Wie eine Gefangene, wie eine Fremde, so fad und interessenlos (besonders zum Schluss). Mein Kleidunggeschmack hat sich nicht viel geändert, ich hab jetzt nur ein paar Dinge wieder für mich neu entdeckt, die ich die ganzen Jahre aus Rücksicht auf den Partner unterlassen habe, z.B. meine Kappen. Und das sind eigentlich die Dinge, die mich ja von den anderen unterscheiden. Ich habe kein Interesse mehr, was die Leute über mich denken, entweder akzeptieren sie mich so wie ich bin, ansonsten sollen sie es bleiben lassen. Und ich bin bestimmt kein Mensch, der aus der Rolle fällt und/oder gegen Regeln verstößt.

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Hm, ich hoffe für mich sehr, dass ich mich immer weiter entwickle, verändere (hoffentlich zum Guten).
    Festgefahren auf meine Verhaltensweisen und meine Lebensart für die nächsten vierzig Jahre, das möchte ich nun gar nicht.


    Auf den anderen zu reagieren, sehe ich nicht als verbiegen, sondern als lernen. Am besten gemeinsam und gemeinsam auf ein gemeinsames Ziel zu.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hm, dieses "sich ändern" scheint ja für viele negativ besetzt zu sein.


    Ich verstehe das als positive Weiterentwicklung von Verhaltensweisen, die in der Vergangenheit meiner Beziehung nicht zuträglich waren. Ich verstehe das nicht dahingehend, dass ich Dinge zulasse oder aushalte, die mir schaden.