Wieviel Zeit investiert ihr in den Haushalt?

  • hope.. immer mit der ruhe.
    denk dran.. ihr seid den ganzen tag nicht zu hause, da kanns ja gar nicht so dreckig werden wie z.b. bei mir.


  • Da bin ich ja beruhigt. Ginge bei uns auch, aber die Hunde und Katzenhaare nerven zwischen den Zähnen.


    Also Morgens läuft das eben so wie bei den meisten von Euch mit Pausenbrot schmieren usw. dann alle aus dem Haus werfen, kurz nochmal mit der Pause hinterherrennen, Kleine packen und in den Kindergarten bringen. Dann bis Abends in die Arbeit, Abendessen machen Kleine ins Bett, selber von den Großen beiden aufgeweckt werden. Dann die Großen ins Bett und vor dem Fernseher Bügeln. o. ä.


    Zwischen 23.00 und 24.00 Uhr ins Bett und am nächsten Morgen fluchen, weil ich müde bin. Alle 2 Wochen sind die Drei bei Ihrer Mutter und ich geniesse ein freies Wochenende für den Großputz, der dann auch nötig ist. Und im Sommer ist noch der Garten dran, und damits nicht zu langweilig wird gibts noch diverse Tiere, die auch versorgt werden wollen. Aber irgendwie macht das dennoch Spaß, Nur eine Putzfrau würde ich schon suchen, bekomme aber in unserer Ecke keine, da ich verkehrstechnisch etwas schlecht wohne. Aber was soll´s es läuft schon

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

  • Ich denke mal so ne gute Stunde etwa .
    Saugen,Küche und Wäsche täglich und dann kommen abwechselnd noch andere Sachen dazu -mal Bodenwischen(mit Hund öfter) ,staubwischen,Betten neu beziehen,Bad sauber machen etc
    Ich habe keine Lust auf einen Putzmarathon am We ,deshalb sehe ich zu,dass ich eigentlich jeden Tag was mache.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ahhh vielen Dank!!! :winken::thanks:


    Ich sehe, ich bewege mich im Normalbereich, das tröstet ungemein. Ich habe in meinem Umfeld viele, die wie Zozzy sehr strenge Anforderungen an den Haushalt haben, da fühle ich mich immer so klein und unfähig nebendran.... :(


    Beim Aufräumen macht mich z.B. die unglaubliche Kreativität meiner Tochter echt ratlos. Sie produziert sowohl in der KiTa wie auch zuhause wie am Fließband kleine "Kunstwerke", die sie mir dann voller Stolz schenkt. Das macht so 10 Exponate pro Woche, wohin damit? Ich habe schon Kisten davon unterm Bett und manchmal sortiere ich heimlich aus - aber man muß da sehr aufpassen, wehe sie merkt es! :nanana


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Also ich mach was gemacht werden muss, aber pauschalisieren lässt sich das nicht.


    Staubsaugen nahezu täglich, der Wollmäuse wegen. Klar, spülen auch täglich, Wäsche wenns Zeit ist usw.


    Ich versuche immer so viel wie möglich zwischen die Vorlesungen zu quetschen, aber wieviel Zeit das letztlich in Zahlen ist, keine Ahnung.



  • :lgh:lgh:lgh


    fensterputzen gibts 2mal im jahr. hat den vorteil, dass ich dann den unterschied zwischen dreckig und sauber aush sehe ("boah, da steht ja ein baum im garten! hab ich gar nich gesehen :lach")


    DEN Satz muss ich mir merken....Ich HASSE Fensterputzen....

  • Also ich bin und war noch nie ein Putzteufel. Ich mache Hausarbeit, weil es sein muss und ich habe den Anspruch mich nicht schämen zu müssen, wenn Leute zu mir kommen. Wenn allerdings unangemeldet Besuch kommt, dann kann es schonmal sein, dass noch Zeug rumliegt, das ich sonst lieber weggeräumt hätte. Meine Zeit ist - wie die aller hier - auch irgendwie begrenzt. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Job, der mir nicht erlaubte übermäßig viel Zeit in den Haushalt zu investieren. Ich finde es muss sauber sein, aber nicht übertrieben hygienisch. Das Geschirr wird bei mir immer weggeräumt - also jedenfalls am selben Tag und Bad und Toiletten sind mir wichtig sauber zu sein. Da wir keine Haustiere drinnen haben und bislang nur zu zweit waren habe ich auch selten öfter als 1x pro Woche gesaugt. Einen Tag später meist nass gewischt. Nass wische ich zugegebener Maßen NIE öfter als 1x pro Woche. Das ist die Arbeit, die ich am meisten hasse. Vorher bügle ich lieber 2 Körbe Wäsche. Aber so viel Bügelwäsche habe ich selten. Seit es meinen Freund gibt mache ich seine Wohnung noch mit, einfach weil er es zeitlich nicht auf die Reihe bringt und ich die wenige Zeit, die wir zusammen haben, dann lieber mit ihm genießen will, als ihm beim Putzen zuzusehen. Íhm ist es oft peinlich, wenn ich seine Wohnung auch noch putze, aber übers WE sind wir meistens bei ihm und dann finde ich, dass ich genauso meinen Beitrag dazu leisten kann. Vor allem, weil er aus beruflichen Gründen ja nur sehr wenig mehr da ist als ich.


    Genauso kann ich das faul unterschreiben. So mach ich das auch. Bis auf Staubsaugen. Da wir eine Katze haben und meine Tochter immer und überall herumkrümelt. Sauge ich spätestens jeden 2. Tag.


    Ich arbeite auch halbtags und habe nachmittags genügend Zeit um aufzuräumen...., wenn auch nicht gern :pfeif

  • Zuwenig. Warte dringend auf die Einführung des 36-Stunden-Tages.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Tja, Bap,


    ich kann mich dir nur anschliessen, wenn ich mich hier so umgucke...viel zu wenig Zeit für den Haushalt.
    Ziemlich frustrierend bisweilen. Aber neben 3 Kids und einer 40-50 Stunden Woche einfach nicht anders machbar.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Zitat

    Offensichtlich reise ich mir kein Bein aus, bin mit dem Resultat aber leider auch nicht immer so zufrieden.

    So ist das bei mir zur Zeit auch. Ich liebe es wenn es richtig sauber ist, bin aber zur Zeit sooooooo ausgebrannt, das ich gar keine Muße dazu habe.
    Hinzu kommen drei Kinder die definitiv zuviel KrimsKrams besitzen, was sie auch ständig und überall liegen lassen und ein Hund der zur Zeit mächtig haart.Und auch ich muss mich öfter von Sachen trennen und nicht immer denken " ach irgendwann brauchst du das nochmal " Saugen b.z.w. fegen muss ich täglich und wenn gegen Abend mal besuch kommt, dann auch nochmal.
    Leider habe ich im moment nicht so feste Strukturen und so passiert es recht häufig das die Kinder auch nach 20.00 Uhr noch wach sind und Chaos veranstalten.


    Aber ich habe ja die Hoffnung das sich nach der Kur alles ändert und meine Motivation wieder auf Höchststand klettert.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Hi,


    interessantes Thema :schwitz
    ...zum kochen und Küche investiere ich ralativ viel Zeit.
    Da ich lieber in der Firma arbeite, als von zu Hause ( :tuschel ich komm sonst zu nix), geht da schon 1,5 Stunden reine Fahrzeit/Tag ab.
    Ich arbeite mindestens 40 Stunden, werden aber leicht auch mal 50, wobei ich dann doch einige Dinge abends, oder am WE machen kann.
    Fenster putzen....ein- bis max. 2-mal im Jahr :ohnmacht:
    Waschen und Wäsche aufhängen mache ich zwischendurch(spät) abends, so 1-2mal die Woche. Trockner benutze ich nicht.
    Bad im ersten Stock putzt Töchterchen ... meistens ... ansonsten wird´s nicht geputzt...bzw. ich mache dann nur das Nötigste ... nach dem Duschen...halt nacktputzen :lach
    Bad im Keller, ist ebenfalls Töchterchens Sache...da gucke ich nicht danach :rauchen ...wenn sie Gäste hat, wird´s plötzlich geputzt :D ...also ca. 1mal die Woche.
    Wohnbereich sauge ich 1-2mal wöchentlich. So alle 3 Wochen putze ich 1.Stocjk und Erdgeschoss. Dachstudio(Arbeitszimmer) bei Bedarf (nur das Genie beherrscht das Chaos :D ).
    Grundreinigung wie Kühlschrank etc. mache ich sukzessive, wenn mir danach ist. Manchmal putze ich gerne ... echt entspannend....irgendwie...
    Gartenarbeit mache ich -meistens- komplett alleine, ist aber für mich eher keine Arbeit, bzw. ich sehe es nicht so....also -eigentlich- auch entspannend.


    Da ich gerade -noch nebenbei- an Renovierungsarbeiten bin, Terrasse und Küche, habe ich natürlich noch weniger Zeit. Wird sich aber in paar Wochen hoffentlich wieder geben.
    Im Frühjahr, Sommer fahre ich auch oft Rad, und dann die Gartenarbeit, da bleibt dann auch mal was liegen. Allerdings grille ich immer draußen, sofern das Wetter schön ist. Also bleibt die Küche sauber.


    Ich denke mal, da wir mind. den halben Tag außer Haus sind, genügt das. Könnte mehr sein, aber man muß ja sehen das da noch einer wohnt :lach
    Gemütlichkeit muß aber sein ! ...und ich finde es definitiv nicht gemütlich, wenn der Tisch, Couch oder sonstiges dreckig sind. Da wird dann gleich der Lappen geholt.


    Gruß
    babbedeckel


    PS: Meine EX würde aber sagen bei mir ist´s dreckig :D ...die hatte, glaube ich, nur geputzt :lach

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Komisch ist, das ich es nicht leiden kann wenn ich außer Haus gehe für ein paar Stunden, und ins Chaos zurück komme. Also egal ob ich Abends mal weg bin oder ein ganzen WE weg bin. Wenn ich nach Hause komme, muss es ordentlich und sauber sein.
    Ich hasse nichts mehr als in ein unordentliches zuhaus zu kommen. Da darf kein Abwasch stehen, der Tisch muss leer und sauber sein, Decken zusammen gelegt und vorallem das Bett gemacht.
    Ansonsten fang ich auch mitten in der Nacht an das zu machen um mich dann nochmal gemütlich ein wenig hin zu setzen .
    Wenn ich zuhasue bin, seh ich es nicht so eng, aber wenn ich in meine eigene Wohnung rein komme :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • @ Jennylee


    mal abgesehen davon, daß ich sozusagen für zwei deiner drei Kinder ersatzweise einen 60% Job habe, sitzen wir wohl ziemlich im gleichen Boot. Meine Kur ist im Mai am Chiemsee und ich hoffe, daß die Spielchen und Machtkämpfe mit meiner Süßen, die mir echt die Energie aus dem Rückenmark saugen, weniger werden.
    Du weißt, die Hoffnung stirbt als letztes!


    @ all


    offensichtlich gibt es doch einige, die sich an diesem 24-Std Limit reiben, vielleicht sollten wir mal irgendwo eine 25. Stunde beantragen? :hae:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Und ich dachte schon, ich steh alleine da mit dem Problem der Zeit :lach
    Neben der Arbeit, den Fahrtwegen dorthin, zu Kiga und zur Schule/Hort bleibt nicht sehr viel Zeit. Also mache ich immer etwas. Nach und nach. Den Anspruch, den Haushalt perfek zu haben, habe ich aufgegeben. Auch wenn manchmal ein wenig das schlechte Gewissen durchblitzt. Mir ist es wichtiger Zeit für die Kinder und mich selbst zu haben. Da lasse ich auch mal oder auch mal öfters eher was liegen. Ich reibe mich nicht auf, um den Haushalt tiptop zu haben.
    Zur Zeit herrscht etwas das Chaos, da ich die Schränke der Kinder geplündert, aussortiert und bei ebay eingestellt habe, bzw. einstelle. Aber irgendwann ist das ja auch durch, die Sachen bezahlt und weg :ohnmacht:
    Danach warten ja nur noch meine Schränke und das Spielzeug(natürlich in unbeobachteten Momenten :brille ) :rolleyes:

  • Was soll ich sagen, mir ist eine aufgeräumte Wohnung schon wichtig, auch grober Dreck sollte nirgends rumfliegen, aber gegen Staub oder Krümel auf dem Boden bin ich ziemlich unempfindlich.


    Ich handhabe es meistens so, dass ich das, was mich stört, gleich weg wische, ansonsten putze ich alle zwei Wochen das Bad gründlicher. Abstauben auch eher nur so alle zwei Wochen. Staubsaugen ungefähr einmal pro Woche, es sei denn, ich sehe erhöhtes Aufkommen an Wollmäusen.


    Wäsche habe ich meistens drei Maschinen pro Woche, die wasche ich komplett an einem Tag und räume sie komplett am nächsten oder übernächsten Tag weg, je nachdem, wann sie trocken ist. Bügeln inklusive. Mich nerven diese Wäscheständer so, die mag ich nicht auf Dauer rumstehen haben.


    Alle "besonderen" Arbeiten, wie Fenster putzen, Balkon herrichten, mal gründlich auswischen und so erledige ich eher sehr sporadisch... Und dann eben, wenn ich mal einen freien Nachmittag und Lust darauf habe.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • DEN Satz muss ich mir merken....Ich HASSE Fensterputzen....


    Meine Mutter, ein Fensterputzfetichist, sagte beim Anblick meiner Fenster immer:


    "Da kann man ja garnicht rausgucken!"


    Richtig, aber auch nicht mehr rein ...... :klimper :klimper