Vater hat kein interesse

  • Für mich ist das (leider) ein Thema, welches mich sehr berührt. Ich finde es einfach furchtbar, einer Frau, die sich allein um alles kümmert und die einem Menschen hinterherrennen muss, der keinerlei Verantwortungsbewusstsein oder auch nur den Hauch eines Gefühls für sein Kind zeigt zu sagen, sie würde ihr Kind um die Wahrheit betrügen, bzw. angezweifelt wird, dass der Vater kein Interesse hat.


    Aber hier müssen natürlich auch die rechtlichen Seiten berücksichtigt werden, das sehe ich ein. Ich könnte bei diesem Thema einfach nur ausflippen...

  • Also hier wurde ja zu diesem Thread ziemlich viel geschreiben. Aber ich möchte auch ewas dazu sagen.


    Natürlich sind Urkunden letztendlich nur Papier, aber hier in Deutschland machen sie Dein ganzes Leben aus. Natürlich wird Dein Kind von Dir später erfahren, wer sein Vater ist. Aus versicherungstechnischen und verwaltungstechnischen Gründen solltest Du ihn schon als Kindsvater angeben. Der Rest liegt ja in Deiner Hand.


    Und das ihr euch auch noch täglich bei der Arbeit über den Weg läuft, lässt ihn schon täglich daran denken, dass da noch ein kleiner Mensch ist (wenn er richtig tickt). ;)

  • Hallo Lenilein,


    in Deinem Ausgangsposting schreibst Du, der Kindsvater bezweifelt seine Vaterschaft. Du musst davon ausgehen, dass er das ernst meint. Also ist es nur verständlich, dass er sich nicht als Vater betrachtet und entsprechend reagiert.
    Du unterstützt seine Ansicht auch noch (in seinen Augen), indem Du ihn nicht aufforderst, das Kind anzuerkennen bzw. einen Test zu machen.
    Deinem Kind werden Welten zusammenbrechen, wenn Du ihm eines Tages sagst: Das ist dein Vater und der sagt: Nö, bin ich nicht.


    Neben der rechtlichen Komponente - Du bist dazu verpflichtet, den Dir bekannten Kindsvater anzugeben, weil das Kind ein Recht darauf hat. Du bist nicht berechtigt, für das Kind eine andere Entscheidung zu treffen. Du wirst nur nicht juristisch verfolgt, weil das Nachteile für das Kind hätte - spielt vor allem die moralische Komponente mit. Dein Kind wird Deine Entscheidung und die ganz üblen Folgen ein Leben lang zu tragen haben. Dazu gehören Identitätsverlust, finanzielle Minderversorgung (6 Jahre Unterhaltsvorschuss sind über 11.000,- Euro, die Du dem Kind direkt entziehst), erhöhte gesundheitliche Risiken (viele Krankheiten können nur geklärt oder erklärt werden beim Blick auf die Familienherkunft) und der Verlust auf die Glaubhaftigkeit der Mutter. Denn eines Tages wird Dein Kind kapieren, wie Du an ihm gehandelt hast. Und das wird Eure Beziehung extrem belasten.


    Ich empfehle also ganz dringend, nicht den so einfachen und leichten Weg zu gehen und einfach "nichts" zu tun, sondern aktiv zu werden und sich darum zu kümmern, dass das Kind seinen Vater bekommt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • danke erstmal für die vielen antworten auf meinen beitrag. ich werde mir einiges nochmal durch den kopf gehen lassen und mir das mit dem angeben nochmal überlegen. aber ich möchte doch noch einiges anmerken. ich habe hier unendlich viele berichte schon gelesen, auch vor der geburt schon. ich habe früher auch immer gedacht, mein gott ich kann diese mütter nicht verstehen die keinen vater angeben usw... ich finde sowas kann nur jemand verstehen der selber in der situation war oder ist. der vater meiner tochter hat sich während der trennung und auch vorher schon wie ein arsch benommen. umsonst hab ich mich nicht getrennt. egal, das war mein fehler aus dem ich gelernt habe. aber wer hat denn das kind bekommen ? wer hat die letzten wochen nicht mehr geschlafen weil ihn die rückenschmerzen umgebracht haben ? wer hat 2 tage lang angst um das baby gehabt weil das CTG so schlecht war und es am ende ein notkaiserschnitt wurde ? wer ist jede nacht wach und kümmert sich um das baby wenn es weint? wer macht sich sorgen? wem tut es weh wann immer man eine glückliche familie sieht ? ICH und nicht ER. ich habe trotzdem versucht seine tochter (die sogar für einen blinden so aussieht wie er. so ähnlich sieht nur boris becker´s tochter ihrem vater) in sein leben einzubinden !!


    ich sage nicht immer das ich richtig handle. eine mutter macht auch fehler. aber sie sieht es vielleicht manchmal hinterher erst. im ersten moment handelt jede liebende mutter so, wie es ihr herz ihr sagt. auch wenn der kopf manches anders meint

  • aber wer hat denn das kind bekommen ? wer hat die letzten wochen nicht mehr geschlafen weil ihn die rückenschmerzen umgebracht haben ? wer hat 2 tage lang angst um das baby gehabt weil das CTG so schlecht war und es am ende ein notkaiserschnitt wurde ? wer ist jede nacht wach und kümmert sich um das baby wenn es weint? wer macht sich sorgen? wem tut es weh wann immer man eine glückliche familie sieht ? ICH und nicht ER. ich habe trotzdem versucht seine tochter (die sogar für einen blinden so aussieht wie er. so ähnlich sieht nur boris becker´s tochter ihrem vater) in sein leben einzubinden !!


    Seit der Trennung stehe ich mit dem Wunschkind ganz alleine da... Wenn das alles gute Gründe sind... dann müßte Minis Vater aus der Geburtsurkunde raus. Danke für den Hinweis das man im Leben alles gedankt kriegen muss...

  • Hallo Lenilein!


    Hier sind soviele Mütter und Väter, die alles allein wuppen müssen - Du bist also nicht allein mit Deiner Wut!


    Jeder empfindet mal mehr mal weniger Zorn auf den Elternteil, der sich überhaupt nicht kümmert.


    Und auch die, die Glück haben und sich mit dem anderen Elternteil einen Teil der Erziehung (oder besser Verantwortung?) teilen, ärgern sich manchmal noch.


    Wenn Du Pech hast (und noch mehr Deine Tochter, weil sie keinen "aktiven" Vater hat), dann wirst Du das ganze Leben Deiner Tochter allein regeln müssen und die Wut kommt immer mal wieder hoch.... Genieß stattdessen lieber die Zeit mit ihr!

  • Solange sie noch sooo klein sind ist das alles kein Problem.......


    Meine Tochter war unser beider Wunschkind .
    Sie ist am 11.Juni 98 geboren und ich habe sie mit dem Kinderwagen im Februar 1999 vor seiner Haustür abgestellt damit er sich sein Kind "ansieht".
    Ich entfernte mich ein paar Schritte,wenn er mich auch nicht sehen wollte so doch wenigstens die KLeine!
    Die Tür ging auf.......die Tür ging zu......mein Kind stand draußen.......
    Er ist unbekannt verzogen......meine letzte Info ist Cottbus.......
    Heute ist meine Süße 10 und kann gar nicht verstehen wieso sich ein Mann ein Kind wünscht und gar keinen Kontakt hat und auch nicht sucht!
    Sie leidet und ich kann ihr nicht helfen!


    Unregelmäßig schickt er Briefe ans Jugendamt ( der letzte vor fast 6 Jahren) ich würde den Kontakt unterbinden ........alles nur ein Auflehnen gegen den Unterhalt den er zahlen soll.


    Jetzt mußte ich wieder Unterhaltsvorschuß beantragen.......und wieder wird er aus seinem Loch gekrochen kommen und meckern.......


    Am Ende kannst Du gar nichts tun als abzuwarten.......wenn der Vater keinen Kontakt will kannst Du ihn nicht zwingen.
    Noch merkt die Kleine nichts!
    Sei ihr eine gute Mutter und sprich ( wenn sie alt genug ist) mit ihr darüber.Sag ihr immer wieder das sie gewollt ist und geliebt wird.


    Das ist alles was Du tun kannst.



    Alles Liebe


    Andrea

  • Am Ende kannst Du gar nichts tun als abzuwarten.......wenn der Vater keinen Kontakt will kannst Du ihn nicht zwingen.


    Gott sei Dank kann man keinen Vater zum Umgang zwingen!!! Denn ich hab hier schön öfter gelesen, dass das sonst manche Mütter vielleicht getan hätten...kein Kind braucht so einen Vater dem es eigentlich egal ist!!!!


    Wenn der Zwerg alt genug ist, kann er sich sein eigenes Bild über den KV machen, das sollte man selbstverständlich nicht negativ beeinflussen...und wir werden uns dann ggf mit mancher Lüge auseinandersetzen müssen, aber das müssen wir im Fall der Fälle doch so oder so... :frag


  • Da blieb mir jetzt mein Gummibärchen im Hals stecken und es lief mir eiskalt übern Rücken! :kotz


    GENAUSO einen Umgang hat der KV meines Sohnes per Anwalt gewünscht. Ich solle das gemeinsame Wunschkind bei mir vor die Tür stellen, irgendwann käme der Vater, irgendwann würde er den Kleinen wieder vor die Tür stellen und mcih informieren das ich irgendwann das Kind reinholen darf! Er will keinerlei Kontakt weder zu mir, noch Familie oder sonstigen Leuten. Das Kind war damals über 18 Monate und hatte seinen Vater zuletzt vor 3 Monaten gesehen und sogar schon vergessen! :kopf Dann kam er uns einfach einmal besuchen und nutzte 3 Stunden um mich zu belöffeln, 2 Stunden sogar in Anwesenheit des Kindes. :bldgt:


    Ich habe immer wieder gehofft nur ich müßte sowas durchmachen, zu lesen das es solche "tollen" Männer schon immer gab! :wand


    Ach ja Rubenshummel, ich wurde weil ich Unterhalt forderte 12 mal beim JA als erziehungsunfähig erklärt von ihm! Man müsse mir das Kind wegenehmen, es müsse zu seiner Mutter (MAMA vom EX) denn die würde ihn nicht so ausnutzen! :hae: Kannst du das toppen? :tuschel:knuddel

  • @ cath


    Wenn er wenigstens mit dem Jugendamt Kontakt hätte......!!!!
    Meine meine letzte Info 2001/2002 ( eine unverschämter Brief!) ist auch das letzte was dem Jugendamt bekannt ist!
    Wenn ich nicht ganz genau wüßte, ich bekomme Bescheid wenn er nicht mehr unter uns weilen sollte......würde ich denke er ist schon lange tot...


    Schlimm ist es immer für die Kinder,ich als Erwachsene habe meine Erfahrung gemacht und trage schwer daran,aber meine Kleine....


    Ich sage ihr immer das sie ein Wunschkind ist....kann ihr auf ihre Frage nach dem warum immer nur antworten das ich es selbst nicht weiß.....
    Als sie noch kleiner war und fragte sagte ich das Mama und Papa sich icht mehr verstanden haben....und wenn die Mama immer weinen muß ,ist es besser man trennt sich!


    Der gute Mann vom JA war entsetzt wie ich " Dem Vater meiner Tochter den schwarzen Peter unterschiebe"!
    Ganz ehrlich......sch....drauf........ich mußte in all den Jahren alles allein machen......alle Entscheidungen allein treffen.........für alle Fragen Antworten haben......Wen interessiert es das ich diesem Menschen den "schwarzen Peter" zuschiebe????


    lenilein


    Die Zeit die Du jetzt durchlebst kommt Dir sehr schwer vor, aber es wird nicht einfacher!
    Man fragt sich immer wierder "Wie kann er so etwas tun?"
    Auf diese Frage wirst Du nie eine Antwort erhalten...
    Es tut mir wirklich leid für Dich und vor allem für Deine Kleine......
    Wappne Dich......wenn sie fragt wirst DU allein Antworten müssen.....


    Ich erinnere mich gerade an eine Situation:


    Wir saßen gerade im Bus.......Ein Mann stieg an einer Haltetelle aus......und meine Kleine ( etwa 4 Jahre) schaute mich an und fragte " Mami,ist das mein Vater?"


    In eine Bus!!!!!
    Da heißt es Haltung wahren!


    Du wirst noch viel zu meistern haben.....Welcher Kindergarten?Welche Schule? Es gibt viel zu tun....Kontakt zu seiner Familie habe ich nicht..sie wissen das es ein Mädchen gibt...aber wer weiß was er denen erzählt hat? Mein Traum damals war :Irgendwann finde ich jemanden der uns nimmt.Meine Tochter wird mit ihm als Papa
    groß und irgendwann sage ich ihr das es da mal jemand anderen gab.


    Erstens kommt es anders.....zweitens als man denkt.......Mir ist diese Sache so nahe gegangen das niemand mehr eine Chance hatte.
    Ich lebe heute noch allein.


    Wenn heute jemand kommt....muß er schon etwas ganz besonderes sein...und das ist bisher nicht geschehen.


    Ich wünsche Dir ganz viel Glück und vor allem Kraft!

  • Mein Gott!!!! Was wird hier nur für ein Schwachsinn geschreiben??? :kopf :kopf :kopf :kopf :kopf :kopf


    Das schlimme ist: Es gibt wohl tatsächlich Leute, die das ernst nehmen. Und dann wird es schwierig.


    Ich habe jetzt selbst ein paar Jährchen auf dem Buckel und habe meine Geburtsurkunde noch nie gesehen! Keine Ahnung wie die aussieht und was da drauf steht! Das ist doch nur Papier und interessiert nicht wirklich. OMFG.


    Manche sind hier einfach extrem schräg drauf.