Vater hat kein interesse

  • Hallo,


    ich möchte euch kurz meine geschichte erzählen und mich über euere meinung freuen. Im Novemberg bekam ich meine Tochter. Zu dem Zeitpunkt war ich schon seit über einem halben Jahr mit dem Vater nicht mehr zusammen.Als er von der Schwangerschaft erfuhr sagte er gleich dass er nicht glaubt dass er der Vater ist, dass ich ihn finanziell ruinieren will usw... ich habe ihn deshalb nicht als Vater angegeben und bekomme somit weder von ihm noch vom jugendamt unterhalt. was mich nicht weiterstört. Seit 2 Wochen arbeite ich wieder 30 Std die Woche. Dh. in meinem Fall dass ich um halb 5 aufstehe und dann von ca. 5:30 bis 11:45 arbeite. Was bei einem 4 monate alten Baby auch nicht immer leicht ist. Der Vater hat das Baby im Krankenhaus gesehen, seither nur 1 x. Das auch nur weil ich über meinen schatten gesprungen bin (was eine überwindung war da er sich bei unserer trennung wie ein arsch benommen hat) und ihn gefragt habe ob er sie denn nicht mal sehen will. also habe ich ihn mit der kleinen besucht. das war vor ca. 1 Monat.Der Kindsvater arbeitet in der selben Firma wie ich. Er sieht mich also in der Arbeit, zudem hat er ja auch meine nummer und weiss wo ich wohne. er fragt nicht einmal nach ihr. weder will er wissen wie es ihr geht, noch ein foto von ihr......etc.


    ich weiss hier in dem forum heisst es immer die KM muss dem KV alle möglichkeiten geben dass kind zu sehen. jeden umgang fördern etc. aber was soll man tun wenn er das nicht will ? ich habe ihm immer gesagt dass er sie sehen darf wann immer er will.


    ich möchte jedenfalls meinem kind gegenüber immer ehrlich sein, ich kann mir nicht vorwerfen lassen dass ich den umgang unterbunden habe.


    was meint ihr ?

  • hi lenilein,
    ich finde das ganz toll wie du dich um dein baby bemühst, arbeit u.haushalt. aber was den vater betrifft verstehe ich dich nicht. dein kind hat keinen vater momentan. du musst den vater erst mal angeben, bevor er irgendwelche rechte hat, die auch mit pflichten verbunden sind. solange du also nicht die vaterschaftsanerkennung forderst von ihm brauchst du dir über umgang zwische nicht vorhandenem vater u. deinem kind eigentlich keine gedanken machen.

  • hallo chang


    für eine antwort muss ich bissl weiter ausholen. er hat schon 4 kinder aus einer früheren beziehung für die er zahlt. bzw. da er so wenig verdient zahlt er auch nur den mindestsatz. er reibt es seinen kindern jedesmal wenn sie ihn besuchen unter die nase dass er nur wegen ihnen kein geld hat. das werde ich meinem kind ersparen. ich will nicht dass er meiner tochter jemals sagen kann dass sie ihn ruiniert hat bwz er wegen ihr finanzielle probleme hat. lieber geh ich nebenbei noch putzen falls ich mit dem geld nicht auskommen sollte. ich finde er hat doch auch seine pflichten unabhängig davon ob er dazu vom JA oder von wem auch immer verpflichtet wird. Vater sollte doch in erster Linie ein Gefühl sein. Vielleicht sehe ich das falsch. Ich werde ihn jedenfalls nicht als vater angeben und den ganzen terz mit unterhaltklage usw mitmachen. soweit ich mich erkundigt habe gäbe es sowiso nur einen unterhaltsvorschuss von 125€ monatlich für 6 jahre. ich bin nicht reich und verdienen nicht viel, nicht dass ich so rüberkomme. aber dafür bin ich zu stolz als dass ich deswegen einen krieg anzettele den es bestimmt mit ihm gäbe. mein baby hat auch so alles was sie braucht und ich lege auch immer monatlich geld für sie an. ihr wird es also finanziell an nichts fehlen. und liebe kriegt sie von mir und meiner familie (ich lebe im haus meiner eltern in einer einliegerwohung) bis zum umfallen

  • dass ich ihn finanziell ruinieren will usw... ich habe ihn deshalb nicht als Vater angegeben und bekomme somit weder von ihm noch vom jugendamt unterhalt.


    Diesbezüglich müsstet du schon umdenken. Er gehört doch auch in die Geburtsurkunde. Was möchtst du deinem Kind denn später sagen ?


    Beim JA solltest du ihn auch angeben. Der Unterhalt steht eurem Kind und nicht dir zu, wenn du trotzdem darauf verzichten möchtest, kannst du es ja anders machen...


    UV vom JA würde dir trotzdem zustehen, auch bei "Vater unbekannt".


    Aber Prima wie du die Situation sonst meisterst !



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hi,

    Solange du also nicht die vaterschaftsanerkennung forderst von ihm brauchst du dir über umgang zwische nicht vorhandenem vater u. deinem kind eigentlich keine gedanken machen.

    das war die rechtliche Seite, ABER nicht die moralische ...

    ich finde er hat doch auch seine pflichten unabhängig davon ob er dazu vom JA oder von wem auch immer verpflichtet wird. Vater sollte doch in erster Linie ein Gefühl sein.

    sehr gute Einstellung ! Ich wollte es wären alle Mütter so ...

    Der Unterhalt steht eurem Kind und nicht dir zu, wenn du trotzdem darauf verzichten möchtest, kannst du es ja anders machen...

    Naja, wird bei ihm eh nicht viel bringen, da er ja wenig verdient und 5mal Unterhaltspflichtig ist...sowie lenilein schreibt !
    Soll sie wegen paarMarkFuffzig so ein Primborium machen....


    @linilein ich würde ihn trotzdem als Vater eintragen lassen !
    Ich würde, an deiner Stelle, erstmal gucken das er sich für´s Kind interessiert. Gar nicht erst vom Geld anfangen....
    Später würde ich weiter sehen ....



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich weiss hier in dem forum heisst es immer die KM muss dem KV alle möglichkeiten geben dass kind zu sehen. jeden umgang fördern etc. aber was soll man tun wenn er das nicht will ? ich habe ihm immer gesagt dass er sie sehen darf wann immer er will.


    Also ich finde es nicht gut wenn nur die KM dazu verpflichtet wird alles zu geben. Zu einem Kind gehören ja auch immer zwei. Ich als KM kann nur anbieten das der KV sein Kind besuchen kann, wenn er aber nicht möchte, bitte dann eben nicht.


    Ich finde ein Vater sollte sich auch um SEIN Kind bemühen! Meine Tochter sieht Ihren Vater auch nicht, aber nicht weil ich es nicht möchte sondern weil er es nicht will, ich kann ihn ja nicht zwingen.

  • Hi,

    Ich finde ein Vater sollte sich auch um SEIN Kind bemühen! Meine Tochter sieht Ihren Vater auch nicht, aber nicht weil ich es nicht möchte sondern weil er es nicht will, ich kann ihn ja nicht zwingen.

    Eigentlich richtig, was du sagst !
    NUR
    man sollte schon mit "Samt-"Handschuhen dran gehen, und jeglichen "Befehls-"Ton o.ä. unterbinden !
    Anderen ist eben nicht zu helfen. Forcieren/und immer wieder versuchen soollte man/frau es trotzdem. Ist eine Gratwanderung ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @babbeldeckel


    Stimmt da haste recht, aber mehr als anbieten (in nem normelan Ton versteht sich :-) ) find ich reicht. Wenn er dann halt nicht aufwacht und nicht selbst den Hintern hochkriegt um sein Kind zu sehen dann kann auch eine KM nicht daran ändern.


    Und noch nebenbei bemerkt, find ich es auch für meine Tochter ziemlich schade das Sie keinen "Papa" hat!

  • Hi,

    Und noch nebenbei bemerkt, find ich es auch für meine Tochter ziemlich schade das Sie keinen "Papa" hat!

    besser als einen "blöden" Papa, der Töchterchen -seelisch- fertigmacht....wie bei mir, nur umgekehrt ;) ( :tuschel allerdings kann Tochter sich schon wehren )


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Naja, wird bei ihm eh nicht viel bringen, da er ja wenig verdient und 5mal Unterhaltspflichtig ist...sowie lenilein schreibt !
    Soll sie wegen paarMarkFuffzig so ein Primborium machen....


    Nee...soll sie nicht Babbe. Aber die Posts haben sich überschnitten, ich wußte davon noch nicht als ich geantwortet habe... :-)

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich denke auch, dass Du ihn unbedingt als Vater angeben solltest!


    Für Eure Tochter, damit sie weiß, dass es ihn gibt....


    Und für ihn, damit er nicht tatsächlich weiter glaubt, dass er nicht der Vater ist.
    Solange Du ihn "offiziel" außen vorlässt, kann er sich das ja immer weiter einreden und (genauso schlimm) auch vor anderen behaupten.


    Da er wohl eh keinen Unterhalt zahlen kann, dürfte ihm der finanzielle Aspekt auch nicht mehr so wichtig sein und ist er Dir scheinbar auch nicht - umso besser!


    Du hast ihm ermöglicht seine Tochter kennen zu lernen und einen Teil ihres Lebens zu verbringen - jetzt liegt es an ihm zu reagieren!
    (bei meiner kleinen Tochter ist es genauso - der Vater kümmert sich gar nicht, fragt nicht nach ihr. Obwohl er das jederzeit könnte! Einladen tu ich ihn aber auch nicht, er weiß wo wir wohnen und hat auch unsere Nummer oder Email)

  • Hi,

    Obwohl er das jederzeit könnte! Einladen tu ich ihn aber auch nicht, er weiß wo wir wohnen und hat auch unsere Nummer oder Email

    eben, auch das sollte man/frau immer mal sukzessive ausbauen, bzw. ihm eine Info geben.
    Es wird der Tag kommen, da fragt das Kind nach Papa, es wird der Tag kommen dann fragt das Kind "Mama was hast du dafür getan" ...und je nach Pubi-Stufe ist man in einem gewissen(s)Konflikt.
    Aber so kann man/frau beweisen (wenn man die Briefe etc.) aufhebt, daß man alles mögliche getan hat ;)
    Außerdem kann sich der EX ja auch mal ändern ... *hoffnungsmodus aus*


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • du solltest den vater angeben. wenn ihm mal was zustößt, muss deine tochte erst kämpfen um unter umständen an ihr erbe zu kommen oder an mgl. halbwaisenrente oder oder oder...momentan ist er somit kein vater.
    wenn er sich auf dich einlasen zu könnn, dann muss er auch dafür gerade stehen, was dabei raus kommt. vielleicht verzichtest du jetzt auf unterhalt, was aber wenn deine tochter sich den einklagt mit 18?
    keine vaterschaftsanerkennung kein umgang...dem würd ich nix geben. entweder er ekennt an oder mög er fern bleiben...u.selbst wenn er dein kind nicht sehen will, trag ihn ein.

  • du solltest den vater angeben. wenn ihm mal was zustößt, muss deine tochte erst kämpfen um unter umständen an ihr erbe zu kommen oder an mgl. halbwaisenrente oder oder oder....


    .... oder sie darf/muss sein Altenheim mitfinanzieren ;)

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • du solltest den vater angeben. wenn ihm mal was zustößt, muss deine tochte erst kämpfen um unter umständen an ihr erbe zu kommen oder an mgl. halbwaisenrente oder oder oder..


    Das hab ich auch gedacht!


    Ein anderes Problem ist, wenn Du irgendwann mal Staatliche Hilfe in Anspruch nimmst (dazu gehört auch Unterhaltsvorschuß), dann machst Du Dich strafbar wenn Du den Vater nicht angibst, da Du Daten unterschlägst.


    Sollten der Vater und Du irgendwann Kontakt verliehren, sei es durch einen Umzug etc. dann wird Dein Kind NIE in der Lage sein Ihren Papa zu finden wenn Sie erwachsen ist. Ich hatte mich damals erkundigt bei (ich glaube) ProFamilia, die sagten, wenn man den Vater schon nicht angibt, dann sollte man wenigstens seine Meldeadresse bei Notar hinterlegen wegen obigem Grund.


    Schwierige Entscheidung! Ich habe Ihn damals gegen seinen Willen angegeben weil mir von allen Seiten dazu geraten wurde. Heute bin ich mir manchmal nicht mehr so sicher ob das ne gute Idee war!! (Ja, ich weiß, finden die meisten hier doof...Aber manchmal frage ich mich ob es für Kinder nicht besser ist, nicht den ganzen Ärger und das hin und her gerissen sein mitzubekommen, zumindestens wenn der vater noch nie Papa sein wollte!)

  • Blöde Situation. Ich finde aber, du machst es dem Vater ziemlich leicht, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Unabhängig davon, ob er nun schon 4 Kinder hat oder nicht. Ich nehme mal nicht an, daß seine 5 Kinder durch Samenraub entstanden sind? :Hm Den Kindern solche Sprüche um die Ohren zu knallen wie "Du hast mich finanziell ruiniert" ist das allerletzte und zeigt eigentlich was für ein Exemplar das ist. Da geh ich jede Wette ein, daß so einer sich nie und nimmer um irgendwelchen Umgang schert oder Interesse fürs Kind zeigt, und wenn du dich noch so bemühen würdest. Hat so jemand es verdient, daß man ihn deckelt? Hier geht es im übrigen um mehr als nur den finanziellen Aspekt.


    Ich würde ihn als Vater angeben. Ob du dann auf Unterhalt verzichtest oder nicht, bleibt ja immer noch dir überlassen, aber auch hier hab ich eine andere Meinung als du, Stolz hin oder her. Es ist letzlich nicht dein Geld, sondern das Geld deiner Tochter. Und auch wenn ich verstehen kann, das du völlig unabhängig von ihm leben möchtest, werdet ihr vielleicht mal irgendwann auf diese "paar Kröten" (für viele hier ist das verdammt viel Geld!) schwer verzichten können. Ich wünsche dir das nicht! Aber weisst du, was in 10 Jahren ist? Deine Eltern sind auch nicht ewig da, um das abzufangen ... Wenn du jetzt nicht vorsorgst, muß letzlich dein Kind solche Eventualitäten ausbaden.


    Du willst deiner Tochter gegenüber immer ehrlich sein! Sehr gut! Was sagst du ihr, wenn sie nach ihrem Vater fragt? Das wird gar nicht mal so lange dauern, spätestens im Kiga ist es soweit.


    Das er sich jemals um sein Kind kümmern wird, kannst du wahrscheinlich vergessen, offensichtlich haben das schon 4 Kinder vor deinem erlebt und wer weiß wie viele da noch nachkommen. Ich finds gut, daß du ihm trotzdem den Umgang ermöglichen würdest, mehr musst du diesbezüglich nicht tun. Trotzdem hat dein Kind ein Recht drauf, zu erfahren wer ihr Vater ist, und sei es nur auf dem Papier. Was sie später mal mit dieser Information anfängt, ist ihre Sache.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo
    So lange der Vater nicht die Vaterschaft anerkennt hat ist er auch nicht der Vater und hat somit keine Unterhaltspflicht und auch KEIN Umgangsrecht.
    Er hat keinerlei Rechte an dem Kind un ddu brauchst ihm mit dem umgang nicht hinter her laufen.


    Lg

  • Ich finde es moralisch nicht schön, wenn auf der Geburtsurkunde kein Vater steht
    auch wenn der KV sich nicht kümmert... hat Dein Kind ein Recht darauf das es einen Vater hat, sei es auch nur auf der Geburtsurkunde
    Du kannst auf Unterhalt verzichten... keine Frage


    und wenn der KV Kinder in die Welt setzen kann, seinen ersten 4 Kindern schon vorwirft das sie ihn ruinieren weil er Unterhalt zahlen soll, frage ich mich (wieder mal) wieso solch ein Mensch nichts dagegen unternimmt das er überhaupt Vater wird???
    Wieso hat er sich nicht sterilisieren lassen, wenn er
    a.) keine Kinder mehr will und
    b.) es sich auch finanziell nicht leisten kann für weitere Kinder aufkommen zu müssen
    c.) den anderen Kindern schon ein mieser Vater ist, es keinem weiteren Kind mehr zumuten muss auch einen solchen "Versager" als Vater zu bekommen


    sorry aber... genau mein Thema
    Männer die SPASS haben können, aber nicht für das einstehen was daraus entstehen kann :angry

  • babbedeckel


    Ich muss gar nichts mehr machen, um dem "Vater, der einer sein wollte und jetzt einer ist, aber keiner mehr sein will" seine Tochter näher zu bringen zu machen!


    Wir hatten uns - bei den wenigen Kontakten während der Schwangerschaft - verständigt, dass er sie sehen kann etc. und er wollte das auch tun.
    Wenn er sich nun weniger als wenig kümmert, denke ich nicht, dass ich ihm hinterherlaufen muss.


    Hab sogar seine Eltern freundlich eingeladen wenigstens Großeltern zu sein, wenn die Kleine schon keinen interessierten Papa hat, aber auch von da gibt es keine Reaktion!
    Naja, immerhin weiß ich jetzt woher er das hat.....


    Falls sie später mal fragt - und das wird früh kommen, weil sie ja durch den tollen Kontakt der Großen mit ihrem Papa, sieht was geht - werde ich ihr die Wahrheit sagen (müssen) und dann kann sie selbst Kontakt zu ihm aufnehmen, wenn ihr danach ist.