Avatarbilder und das Urheberrecht

  • was mich hier langsam echt nervt ist dieses ständige diskutieren.


    man hat keine lust ewig zu suchen was nun wichtig ist und was nicht.



    es gibt hier regeln, an die kann und muß man sich halten. ich glaube schon das mela und ihre mods wissen was erlaubt ist und was nicht!


    bitte hört auf zu diskutieren und lasst hier die wichtigen dinge stehen.



    danke

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Gilt das Urheberrecht auch für Nicknamen, z. B. wenn sie als Markenzeichen, -namen, Romanfigur o.ä. existieren?


    Nein. Das Urheberrecht gilt dann nicht. Aber gegebenenfalls das Markenschutzrecht. Oder das Wettbewerbsrecht. Für das Forum ist da ein gewisser Unterschied. Wenn Du gegen das Urheberrecht hier im Forum verstößt, bleibt der Schlamassel am Forum hängen. Wenn Du gegen das Markenschutzrecht verstößt, Warenzeichen etc., muss der Zugriff normalerweise direkt auf Dich erfolgen. Das Forum muss dann nur "Amtshilfe" leisten, also die Verbindungsdaten rausrücken usw.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich möchte das gerne mit dem Angebot verbinden, daß wenn ihr keine Ahnung habt wie ihr euer Lieblingsbild auf das passende Maß bekommt, dann könnt ihr mir gerne eine PN schreiben und das Bild anschließend per E-Mail an mich schicken. Ich passe es dann an und schicke es euch zurück.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Noch besser wäre http://www.bilder-verkleinern.de ;)
    Dort ist aber das Problem, daß man Bilder nur proportional verkleinern kann.
    Man kann keinen Auschnitt wählen und muss immer das ganze Bild verwenden.
    Auch kann man keinerlei Verfremdung vornehmen.
    All das mache ich gerne auf Wunsch.


    Natürlich kostenfrei. Ich denke aber das war eh klar...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Schubs. Insbesondere wegen Druide.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Schubs. Insbesondere wegen Druide.


    Der schlimmste Feind
    in userem Land
    ist immer noch der Denunziant.


    (Kurt Tucholsky, Urheber.... :brille )



    :lach
    Nicht perönlich nehmen vtd und Co,


    Späßchen gemacht. :-)



    Volker



    Dein Spruch, vtd
    "Wenn man sein Ziel nicht kennt , ist kein Weg der richtige."
    stammt aus dem Koran. Warum erwähnst du es nicht? :hae:


    (Edith wollte auch noch Spaß haben..... :D )

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • „Der Hasen und der Ohren drei / Und doch hat jeder seine zwei."



    abgesehen von dem in paderborn sich befindenden motiv, sind "Die frühesten Darstellungen solcher "Rotating Rabbits" aus buddhistischen Höhlen in Touenhouang in China bekannt, sie werden auf das 6. und 7. Jahrhundert datiert, aus der Sui Dynastie."


    nette hasengeschichte :D

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

    2 Mal editiert, zuletzt von manticore ()





  • :lgh:lgh:lgh

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • Für die Avatarbilder (und sonstige Bilder im Internet) gilt - wie für Texte - das Urheberrecht.
    So schön und lustig manche Bilder sind - alles, was ich nicht selbst geschaffen habe, hat einen anderen "Urheber". Und der hat die Rechte an dem vom ihm gefertigten Bild. Wer also ein solches Bild als seinen Avatar lädt, sollte tunlichst entweder persönlich die Rechtefrage klären (Meldung an VG Bild, schriftliche Freigabe der Rechteinhaber einholen), oder doch besser ein eigenes Bild aussuchen oder ein "gemeinfreies".


    Um es andersherum zu sagen: Es gibt eine bestimmte Klientel von Rechtsanwälten, die sich eine Menge Geld mit Abmahnungen verdienen, wenn sie solche Rechtsverstöße entdecken und anmahnen. Die surfen durchs Netz und suchen bestimmte Texte oder Bilder. In Regress genommen wird zuerst einmal der Forenbetreiber. ...


    Lange Rede, kurzer Sinn: versichert Euch bitte, dass auch bei den Bildern alles seine Ordnung hat. Im Zweifel lieber nichts einstellen ...


    Ich sehe wieder viele Avatarbilder, die nicht okay sind.


    Bitte entfernt sie und ersetzt sie durch Bilder, die von euch gemacht wurden. Verwendet bitte keine Bilder aus dem Internet.