urlaub mit kleinkind.. stress oder erholung?

  • oh man.. mir fällt die decke auf den kopf.. ich muss bisschen raus hier. urlaub wäre echt klasse (meine definiton von urlaub: sonne, wärme, ausserhalb deutschlands, wenn möglich am meer ;))
    meinen letzten (und auch ersten urlaub überhaupt) hatte ich 2002 auf rhodos.
    nun hab ich ein bisschen im netz gesucht und auch echt tolle angebote gefunden, die preislich im rahmen wären.
    aber ehrlich gesagt.. ich trau mich nicht.
    klingt total bekloppt, ich weiß. aber zwerg ist jetzt erst 15monate alt, lernt grad laufen. wenn ich bedenke, was ich alles mitnehmen müsste.. klamotten, reisebett, buggy, paar spielsachen - da vergeht mir die lust wieder.
    nen fürherschein hab ich (noch nich) und selbst wenn, hätt ich noch lange kein auto unterm hintern. davon abgesehen, dass mir die strecke alleine viel zu weit wäre zum fahren.
    zug kommt absolut nicht in frage.
    und fliegen? auweia.. da gehts dann ja gleich weiter.. wie ist das im flugzeug mit kind.. wie verpackt er das.. usw.
    ist das ganze dann überhaupt nocht als "urlaub" zu definieren??
    klar.. die verantwortung fürs kind hat man auch zu hause.. aber zu hause fühlt man sich auch sicherer. zumindest geht es mir so.


    kinderbetreuung im hotel (o.ä.) schön und gut.. aber in seinem alter?? noch dazu, wo er grad so anhänglich und fremden gegenüber total skeptisch ist..


    immerhin hab ich mir vorgenommen, dass ich - wenn ich meinen fs habe - eine längere tour mit ein paar zwischenstopps unternehme. ziel wird stralsund sein, dort wohnt eine sehr liebe freundin von mir.


    aber "urlaub"? .. was is das denn??

  • Hallo Trisha......
    Deine Frage: Urlaub, was ist das denn? läßt sich wohl nicht beantworten. Was erwartest Du von Urlaub?
    Erholung mal auch vom Kind? Oder einfach mal raus aus dem Alltag?
    Der Alltag mit einem 1,5 jährigen Kind holt Dich nach Reisestrapazen auch am Urlaubsort schnell ein.
    Ich/wir sind 3 mal damals mit unseren Kindern (ganz klein) geflogen, und ich empfand es im Urlaub stressiger als zu Hause. Bis die Kinder und wir Eltern uns gewöhnt hatten, war der Urlaub rum, und zu Hause wieder Gewöhnphase.
    Bei und mit meinem 3. Kind war für mich klar: Nie wieder Urlaub.....bringt eh nicht wirklich was, ausser Flucht vor dem Alltag.
    Aber der ist schneller wieder da, als man glaubt. Auch hatten wir damals WE in Centerparcs o.ä......ich habe sie nie wieder vermißt. Urlaub ist erst wieder drin, wenn die Kinder mal etwas selbstständiger sind. Oder aber wie am anfang gesagt, das man dem Alltag entfliehen will, aber dafür muß man nicht teuer verreisen ;-)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hast Du jemanden der Dein Kind ein paar Stunden nehmen kann?
    Dann rate ich dir, mach einen Wellnestag in einem Sauna-Badeparadies in der Nähe.
    Nimm eine Freundin zum quatschen mit.
    Das ist ein wenig wir Urlaub und bringt sehr viel. :)

  • Hey du, fliegen ist wirklich kein Problem. Auch in dem Alter. Als meine Kleine 15 Monate war hatte sie schon einmal Australien - Singapore - Dubai - Schweiz - Deutschland - Australien gemacht, dazu nochmal Australien - Dubai - Deutschland - Australien. Dazu mehrere Inlandfluege in Australien. Alles in allem a very frequent flyer. Am Anfang hat sie es verpennt und dann Riesenspass gehabt. Am allertollsten ist Emirates. Die sind sowas von lieb zu den KIndern und bieten alles moegliche von Bio-Kindernahrung ueber Foto mit Kind ueber Spielsachen und und und an. Urlaub war es bei uns leider nie, aber wir haben in Dubai fast 3 Monate im Hotel gewohnt und es war herrlichst entspannend. Wunderbar: Fruehstueck gemacht, dann ein wenig an den Pool, den die Kleine geliebt hat, ein bissel durch die shopping centres, die herrliche Kinderspielplaetze haben, .... Also, von mir aus haette es ewig so weitergehen koennen. Und ich fand es im Hotel absolut sicher (sicherer als Zuhaus, wo wir dauernd zwischen Umzugskisten sassen :(. Goenn dir doch den Spass. Vielleicht lernst du auch wen kennen. Manchmal muss man aus den eigenen 4 Waenden mal raus.

  • Hallo Trisha,
    also ich empfand den Urlaub mit unserem damals 10 Monate alten Sohn überhaupt nicht stressig. Dieser erste Urlaub ging damals in 10-stündiger Fahrt in die Toskana. Da ich, wenn ich mit dem Auto fahre grundsätzlich nachts fahre, war es mit Kleinkind auch die beste Lösung. Unser Kleiner hat die meiste Zeit geschlafen, Staus gab es selbst in den üblichen Gebieten nicht und so war es ein relativ entspanntes Fahren.
    Klar sah das Auto aus, als ob wir mit dem gesamten Hausrat unterwegs wären :kicher
    Aber am Urlaubsort in der Ferienwohnung fühlten wir uns alle wohl. Und das obwohl "mein Alltag" dem von hier ziemlich ähnelte (Kochen, Putzen, Einkaufen)
    Aber die Stunden in der Sonne und vor allem am Meer haben alles wettgemacht. Unser Sohn liebte seine Forschungen im Sand und am Meer.
    Mit 15 Monaten sind wir dann geflogen. Da es diesmal in ein Hotel ging, hatte ich auch ein wenig mehr Erholung :tanz . Und da konnten wir dann auch auf das Reisebettchen verzichten(wurde vom Hotel gestellt). Den Speisesaal fand unser Kleiner hochinteressant und genoss es, von allen Seiten angesprochen zu werden "was er für ein Süsser Junge denn sei". Und abends: Babyphon an und Abendprogramm des Hotels genossen...
    Mit 1 Kind ist das alles, denke ich, auf jeden Fall entspannter machbar. Kinderbetreuung gibt es in den meisten Hotels leider erst ab 4. Aber vielleicht findest Du ein günstiges Angebot bei den Family-Hotels, die bereits Kleinkindbetreuung anbieten.
    Nur Mut und dann gute Erholung
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nurse ()

  • Nurse


    wenn du die ganze Nacht durch fährst, wie überlebst du denn dann den darauffolgenden Tag??
    Ich könnt das nicht, so wenig schlafen.


    bzw.. ich weiß leider wie es mir geht wenn ich es tue......

  • Lovrel: Bin ja Krankenschwester und somit nächtetechnisch so einiges gewohnt ;) . Habe gleich nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet und einzelne Nächte gemacht, da musste ich auch nach dem Nachtdienst wach bleiben (hatte ja einen Säugling zuhause)
    Bin dann allerdings abends oft in einen Zustand verfallen, in dem ich nicht mehr wusste ob ich männlich oder weiblich oder gar ein Mensch bin.
    Mütter sind halt einiges gewohnt...
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • als ich Harry Potter 7 gelesen hatte und auf einem LARP fast nciht geschlafen habe, habe ich es hinterher jedesmal bitter bereuht.
    Schlafmangel ist ja als Foltermetode von der Uno anerkannt....


    sry für das oT

  • erst mal danke für eure antworten :blume
    mir geht es nicht darum, dass ich ausspannen kann vom zwerg. der kleine schläft regelmäßig bei oma.
    mir geht es eher um "hier raus". weg. etwas anderes sehen. ab in die sonne (bei dem wetter hier ja kein wunder ;))


    dass ich im grunde genommen den gleichen alltag habe wie zu hause, ist mir klar. ich meinte eher die organisation, das ganze gepäck und und und.

  • Hi Trisha,


    ich fand nur das Krabbel - Alter beim Reisen etwas blöde...


    Was willst du denn alles mitnehmen in die Sonne ? Wir sind immer 3 Wochen nach Spanien gefahren...( mal gespannt ob Sohnemann mit Papa alleine fliegt )
    Für Sohnemann hatte ich hauptsächlich nur Trikots dabei, sind schön Luftdurchlässig, kann man schnell mal mit der Hand waschen und Fertig...Hauptsächlich lief er in der Badehose rum...


    Kinderbettchen werden oft angeboten und es gibt handliche Reisebuggys...



    LG


    Maikind


    PS. Köln ist auch ganz schön ;)

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo,
    also ich bin eigentlich generell sehr reiselustig und habe so einiges unternommen. Allerdings war es meistens mehr Stress als alles andere.
    Die erste Tour war mit meinem 8 Monate alten Zwerg alleine im VW-Bus nach Südfrankreich. Das Autofahren war die Hölle!!! Das Kind wollte die ganze Zeit beschäftigt werden. Der Kindersitz war aufm Beifahrersitz und ich mußte ständig mit einer Hand irgendwelche Gegenstände vor dem Gesicht meines Kleinen herumwedeln zu Unterhaltung. Gleichzeitig mit der anderen Hand das Lenkrad! (Ich habe todesängste ausgestanden!!!). Wenn ich aufgehört habe hat er sofort angefangen zu schreien... Der Urlaub selber war dan OK, weil ich bei ner Freundin zu besuch war, allerdings keine Erholung, da er ganze Nächte lang wach war.
    Bevor er 2 war bin ich mehrmals geflogen, da der Flug ja noch umsonst ist in dem Alter. Mein Sohn ist einfach ein super aktives Kerlchen und wollte NIE still sitzen. Beim Abflug muß er ja aufm Schoß sitzen und er ist fast ausgerastet. Alle Leute haben sich beschwert und es war einfach nur stressig. Ich weiß ja dass es der Druck auf die Ohren ist, aber wenn das Kind nun mal nicht trinken will kann man nix machen. Dazu kommt, dass Krabbelkinder alles anfassen wollen und überall im Dreck herumkrabbeln wollen.
    Als er gerade mal 3 war sind wir zu meiner Freundin nach London gefahren und da saß er dann nur im Zimmer und hat die ganze Zeit gefragt: Mama wann gehen wir wieder nach hause? Und das obwohl wir z.B. im schönsten Dinosauriermuseum der Welt waren...


    Mein Fazit für Dich:
    Es kommt darauf an was für ein Kind Dein Sohn ist. Ist er eher ruhiger, dann sind Flugreisen kein Problem. Sollte er ein wildes Kerlchen sein, dann ist jede Einschränkung für Ihn tortur und für Dich auch!
    Am besten Du gehst zu Freunden. Wichtig: diese müßen auch Kinder haben oder gehabt haben , sonst wirds nur Stress. (ich rede von teuren Dekoobjekten aus Glas aufm Boden....)


    Wir waren letzten Winter mit ein paar anderen Muttis und Kindern auf ner Skihütte und ich muß sagen das war der entspannteste Urlaub den ich seit der Geburt hatte.

  • Ich war mit meinen Kids immer ein bis zweimal im Jahr im Urlaub... Zelten, Fliegen, mit dem Auto- was auch immer-


    Ist wohl immer davon abhängig, wie relaxt Du die Sache siehst, und wie sehr dein Kind es gewöhnt ist, dass um ihn herum jede Menge los ist-


    Als meine Grosse Vier Jahre alt war, und mein Kleiner 18 Monate alt, bin ich mit beiden nach Lissabon in eine Ferienwohnung geflogen... wie haben jede Menge Spass gehabt, aber meine Nerven als Mutter musste ich ziemlich strapazieren (z.B. musste ich die Grosse überall alleine auf Toilette gehen lassen, weil ich ja auf den Kleinen und den Kinder- wagen aufpassen musste)- aber, wir fanden es cool-


    Richtig gestresst war ich auf dem Rückflug- erst hatte der Flieger 5 Stunden Verspätung, und dann musste er (als er endlich in der Luft war) nach etwa einer Stunde wieder umdrehen, weil ein Triebwerk defekt war. Da bin ich in Tränen ausgebrochen... Gott sei Dank haben sich andere Reisende um meine Grosse gekümmert, so dass ich mich beruhigen konnte. Mit 14 Stunden Verspätung waren wir dann irgendwann in good old Germany- Seitdem bin ich gedanklich auf solche Fälle vorbereitet, und habe mich durch solche "Alltäglichkeiten" nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen-


    Meine Kids haben übrigens niemals Probleme mit so etwas gehabt- 16 Stunden Fahrt vom Flughafen zum Hotel (in der Türkei) wegen defektem Bus und einem kleinen Unfall- sie sahen es locker, und machten das beste draus- Übernachtung am Flughafen von Kos- kein Problem für meine Kinder....


    Verpassen der letzten Fähre nach Pellworm- sie sahen es locker und wir schliefen einfach im Auto-


    Eingeschneit auf dem Weg in den Skiurlaub- wir haben bei wildfremden Menschen übernachtet.... (nochmal DANKE!!!) und gewartet, bis der Paß (Gott sei Dank) wieder frei war-


    In Holland im undichten Zelt mit nassen Füssen und bitterkalt- im Nachhinein :D war es doch ein Erlebnis-


    Ich habe es grundsätzlich niemals als Stress empfunden-


    Nicht umsonst sagt man, "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben" *smile* und damit sollte er auch rechnen, und die Nerven behalten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • aber wir haben in Dubai fast 3 Monate im Hotel gewohnt und es war herrlichst entspannend.


    3 Monate Hotel in Dubai . . . nicht schlecht Herr Specht . . .
    das kann sich doch ein normaler Mensch gar nicht leisten. Darum beneide ich dich :D


    Ich bin immer alleine mit den Kindern nach Dänemark gefahren. Habe mir ein günstiges Häuschen direkt hinter den Dünen an der Nordsee gemietet und habe Einsamkeit, Sonne, Strand und Meer genossen.
    Drachen steigen lassen, Feuer im Kamin gemacht. Frische Luft getankt.


    Mein Kleiner hat dort laufen gelernt :-) Ich finde man braucht nicht viel wenn man mit Kleinkind verreist. Schon gar kein Bett. Notfalls legst du ihn zu dir ins Bett den kleinen Krümel.
    Ich finde Kinder in diesem Alter so was von unkompliziert. Man muss auch mal von dem abkommen immer perfekt ausgerüstet und für jede Eventualität gerüstet zu sein. Tut garnicht Not.

  • Ich finde es ehrlich gesagt,jetzt mit ner 10 jährigen stressiger,denn sie hat genaue Vorstellungen und will action und andere Kinder um sich.Da müsste ich in ein Hotel mit Animation oder in einen Ferienpark und das ist ätzend teuer in der Hauptsaison.(Damals sind wir immer ausserhalb der Saison los,war billiger und ruhiger)
    Damals haben wir so einen billigen Regenschirmbuggy gekauft,der keinen Platz wegnimmt,eine Fewo oder Haus mit Kinderbett gemietet und sind mitm Auto los(Nachts gefahren und sie hat gepennt).Im Gepäck nix besonders,Klamotten und basta.
    Sie war mit Sandspielzeug zufrieden und hat stundenlang gebuddelt.
    Sie hat mir nicht die Ohren zugeblubbert,weil reden war noch nicht und sie fand alles spannend,selbst einen Käfer am Strassenrand..
    Ich fand das ziemlich locker ..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    3 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hi Trisha,


    meiner Erfahrung nach ist das mit Kind auf Reisen genauso wie zuhause: Gehts mir gut, ist die Maus gut drauf, steh ich unter Stress, ist sie nervig ohne Ende. Da ich gerne "unterwegs" bin, ist das bei uns meist völlig unproblematisch.


    Nun ist meine ja schon 4,5 und als ich "alleinerziehend wurde" war sie auch schon 2,5.


    Würde ich - rein hypothetisch - mit einem 15 monatigen Wusel verreisen, würde ich auf folgende Punkte achten:


    - Entfernung: wenn es gar nicht klappt, muß der Heimweg einfach, schnell und kostengünstig zu bewerkstelligen sein. (Kein 5 Stundenflug mit Mittelohrentzündung z.B.)


    - Rückzugsraum: Lieber FeWo als Hotel, da kann ich auch nachts um 4.00 Uhr einen Fencheltee brauen und wenn das Kind einen Rappel hat, sitze ich nicht in einem Hotelzimmer, in dem man garnichts machen kann außer fernsehen.


    - Am liebsten mit Freunden verreisen, die auch Kinder haben, oder irgendwo hin, wo es Kinderbetreuung gibt, Deins ist zwar noch zu klein, aber wenigsten sind die dort auf Kinder eingestellt und man trifft andere Eltern.


    Viel Erfolg beim Suchen
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Als mein Sohn 10 Monate war, sind wir nach Griechenland in ein AI-Hotel geflogen.
    Hat alles bestens geklappt, im Zimmer gab es ein Kinderbett, im Speisesaal eine Ecke, in der man Kindernahrung zubereiten konnte.
    Ein Vorteil war, dass ich teilweise noch gestillt habe, also mussten wir nur Gläschen mitnehmen.


    Kurz bevor er 2 wurde waren wir nochmal in Mallorca, das hat auch alles bestens geklappt. Damals konnte er auch schon am Buffet mitessen, wo es immer etwas gab, das ihm geschmeckt hat.


    Den Reisebuggy konnten wir mit in den Flieger nehmen. Damals war aber der Papa noch bei uns, also war es auch im Flieger einfacher, wir konnten uns abwechselnd um den Junior kümmern, wenn der andere essen wollte oder zur Toilette musste, ...


    Aber ich denke, das ist auch alleine machbar. Wenn man mit einem Ferienflieger in die Sonne fliegt, sind ja meist viele Kinder an Bord und ausserhalb der Saison vor allem Kleinkinder (auch in den Hotels), da findet man sicher schnell Anschluss.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Fliegen finde ich viel unstressiger als Autofahren. Beim Autofahren: wenn das Kind bruellt, du im Stau stehst, nirgends ranfahren kannst, es aufs Klo muss, da auf dem Rastplatz im Ausguss eine Spritze liegt, du ihr nicht mal die Haende waschen kannst, sie dann den Daumen in den Mund nimmt, bevor du die Tuecher aus dem Auto geholt hast.... nee, also DAS finde ich stressig. Dann lieber schoen im Flieger :).


    @tomate: das hatte damals der Arbeitgeber bezahlt....