Was tun, wenn das Kind von Autofahrten ohne Kindersitz erzählt?

  • Hallo,


    was tut ihr, wenn eure Kid's nach dem Aufenthalt bei KV (bzw. KM) Dinge erzählt, die euch so gar nicht passen?


    Meine Tochter erzählte mir auf der Rückfahrt vom Flughafen soeben, daß sie beim Papa garnicht im Kindersitz sitzen mußte, sondern die Strecke von Rom nach Neapel - das sind schon ein paar Hundert KM - auf der Rückbank beim Papa auf dem Schoß sitzen durfte.


    Wenn ich ihn jetzt dafür zur Rede stelle, wird das Kind doch das nächste mal zum Lügen angehalten, oder? Aber garnichts sagen geht mich auch gegen den Strich.


    Was würdet ihr tun?


    Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hey


    Ersteinmal solltest du ihn vielleicht auf das Thema ansprechen.


    Und wenn dem dann so sein sollte, solltest du ihm deine Bedenken dazu äußern u ihn dazu auffordern, beim nächsten mal ein Rückhaltesystem zu benutzen, oder gar dem Kind gleich eines mitgeben..


    Denke hier sollte er ansich Verstand haben und einsichtig sein..sollte zumindest!!


    Problem ist es dennoch das es keiner Überprüfen kann was er dann wirklich macht..


    (weiß ja auch nicht wie zwar die rechtliches Situation in Italien ist, bezüglich Rückhaltesysteme für Kinder, aber sollte es da nichts dergleichen geben, könntest du nichtmals wirklich da mit einem rechtlichen Hinweis auf die Situation ihm beikommen..)


    Vielleicht solltest du eurem Kind auch erklären, natürlich kindgerecht, das es einfach gefährlich ist, u was dabei passieren kann..
    Sie könnte dann schon beim nächstenmal selber ihn dann daran erinnern .. wenn es für Kinder selbstverständlich ist, den Gurt u entsprechende Systeme zu nutzen, dann denken sie da auch selber dran u fordern es..u dann gerät er etwas in Erklärungsnot.


    Gruß
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Hey


    Ersteinmal solltest du hn vielleicht erstmal auf das Thema ansprechen.


    Und wenn dem dann so sein sollte, solltest du ihm deine Bedenken dazu äußern u ihn dazu auffordern, beim nächsten mal ein Rückhaltesystem z benutzen, oder gar dem Kind gleich eines mitgeben..


    Denke hier solte er ansich Verstand haben und einsichtig sein..sollte zumindest!!


    Problem ist es dennoch das es keiner Überprüfen kann was er dann wirklich macht..


    (weiß ja auch nicht wie zwar die rechtliches Situation in Italien ist, bezüglich Rückhaltesysteme für Kinder, aber sollte es da nichts dergleichen geben, könntest du nichtmals wirklich da mit einem rechtlichen Hinweis auf die Situation ihm bei kommen..)


    Vielleicht solltest du eurem Kind auch erklären, natürlich kindgerecht, das es einfach gefährlich ist, u was dabei passierne kann..
    Sie könnte dann schon beim nächstemal selber ihn daran erinnern .. wenn es für Kinder selbstverständlich ist, den Gurt u entsprechende Systeme zu nutzen, dann denken sie da auch selber dran u fordern es..u dann gerät er etwas in Erklärungsnot.


    Gruß
    Jens

  • Was würdet ihr tun?


    Grüße
    Susanne


    :amok: laufen. Mich wieder beruhigen und an entsprechender Stelle und zu gegebener Zeit durchblicken lassen, dass ich in Zukunft bei ähnlichen Berichten mit dem Kind nach Kanada oder Australien auswandern werde.


    Zumindest versuchen, meine Seite zu erklären. Das ist dann wohl der Part den der Elternteil bei dem das Kind lebt lernen muss (bin gerade dabei, also bitte nicht schimpfen :rotwerd ). Wenn es in den Bereich grober Fahrlässigkeit geht, finde ich aber, daß ich mich schon äußern müsste. Wenn es sein muss auch motzen.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • laufen. Mich wieder beruhigen



    Laufen war ich schon bevor ich an den Flughafen gefahren bin, damit ich dort entspannt und gelassen ankomme.... ::)


    Im Prinzip funktioniert das bei mir auch, nur mehr als einmal am Tage laufen bringe ich konditionell leider nicht. Der Mann macht mich müde...

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo :wink


    Ja, das Problem hatten wir auch. Ist aber schon etwas her.
    Mein Sohn fande seinen Kindersitz auf einmal "überflüssig". Wenn ihn XXX abholt, braucht er dort auch keinen.


    Mein Freund hat dann den Kindesvater mal etwas aufgeklärt, daß es zu seiner Pflicht als Schutzbefohlener gehört, daß Kind sicher zu transportieren. Der KV wurde zwar etwas aggresiv :motz: , aber hat sich seitdem einen Kindersitz besorgt.



    Aber der Vater von deinem Kind, ist echt der Hammer. Von Rom nach Neapel, ohne Kindersitz. Der ist wohl :radab .


    LG Xela

  • Mein Freund hat dann den Kindesvater mal etwas aufgeklärt, daß es zu seiner Pflicht als Schutzbefohlener gehört, daß Kind sicher zu transportieren.

    Wie denkst Du denn darüber wenn die Freundin des Kindesvaters Dich über Deine Pflichten aufklärt? Ist ja echt der Checker Dein Freund.


    Und zum Thema:


    Gut finde ich die Nummer auch nicht. Aber als ich klein war gab es noch nicht mal Sicherheitsgurte, geschweige denn Kindersitze.


    Ich würde deshalb kein großes Fass aufmachen. Bitte ihm doch einfach beim nächsten mal einen Kindersitz zu nehmen, Du würdest Dir sonst Sorgen machen. Kontrollieren kannst Du es ja eh nicht und bei schlauen Belehrungen schalten die meisten auf stur.

  • Hallo Susanne,


    ich würde den Vater auch darauf ansprechen. Ist unverantwortlich was er da macht.


    Was Jens geschrieben hat bezüglich es deiner Tochter erklären ist gut.


    Wenn ich manchmal in meiner Gedankenlosigkeit vergesse meine Tochter anzuschnallen erinnert sie mich gleich daran da ich ihr erklärt habe es ist sehr gefährlich für sie.


    Viele Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja Snake Plissken, du hast ja so Recht.
    Wie konnte mein Partner, der schon seit 6 Jahren die Vaterrolle übernommen hat, den biologischen Vater, der sich über 7 Jahre verpisst hatte, nur die Meinung sagen, bzw.sich einzumischen.
    Für meinen Sohn und für mich ist mein Freund der Vater und das schon seit 6 Jahren. Der "Erzeuger" interessiert sich erst seit einigen Monaten für das Kind. Für mich ist ein "Vater", der sich ums Kind kümmert, so wie mein Freund und deswegen darf er gernr mal ein "CHECKER" sein.
    Und genau deswegen, kann ich gerne auf dein Kommemtar verzichten. :kotz

  • Hey


    Xela76


    Dennoch ist sowas sicher keine gelungene Aktion..


    Egal was vorher war oder nicht war..


    Ich denk du selber würdest es umgekehrt auch nicht prall finden..u letztendlich sollte das unter den Eltern laufen, auch wenn dein Fraund auch mit fürs Kind da ist u für es mit einsteht..optimal ist da nunmal was anderes..


    Gruß
    Jens

  • Hallo Susanne,


    ich würd den Vater fragen, warum das Kind nicht angeschnallt bzw. im Kindersitz war. Verbunden mit einem kleinen aber freundlichen Vortrag über Sinn und Zweck des Anschnallens von Kindern. Und verbunden mit dem Hinweis, dass ich, müsste ich damit rechnen, das das Kind immer unangeschnallt mitfährt, ich eben das Kind nicht mehr mitgeben kann - grundsätzlich.


    Auch wenn früher die Kinder nicht angeschnallt waren, heißt das ja nicht, dass es keinen Sinn macht, es jetzt zu tun. Schon mal gesehen, was mit einem Kind bei einer Vollbremsung passiert?


    Ich würd das nicht auf die leichte Schulter nehmen und es wäe mir egel, ob der Vater bei vorsichtiger Nachfrage sauer werden würde. Es geht schließlich um die Sicherheit des Kindes und nicht um die Befindlichkeit des Vaters.


    Einen Kindersitz mitgeben - auch bei einer langen Reise - ist bestimmt hilfreich (falls die Erklärung kommt, er hat ja leider keinen Kindersitz). Weiß nicht, wie alt das Kind ist - aber vielleicht reicht ja schon ein Sitzerhöher? Wäre dann auch nicht so sperrig im Flugzeug.


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Auch wenn früher die Kinder nicht angeschnallt waren, heißt das ja nicht, dass es keinen Sinn macht, es jetzt zu tun. Schon mal gesehen, was mit einem Kind bei einer Vollbremsung passiert?


    Ich würd das nicht auf die leichte Schulter nehmen und es wäe mir egel, ob der Vater bei vorsichtiger Nachfrage sauer werden würde. Es geht schließlich um die Sicherheit des Kindes und nicht um die Befindlichkeit des Vaters.

    Alles richtig!


    Nur, das war überhaupt nicht die Frage. Heidelbergs Frage war ganz klar: "Was würdet Ihr tun ?".


    Der Vater scheint Italiener zu sein, also Südländer. Und glaubt Ihr dass "den Kopf waschen" oder den Freund der Mutter 'ne Rede halten lassen zielführend ist, nämlich das Kind beim nächsten mal im Kindersitz zu wissen? Wohl eher nicht.


    Und bevor ich die nächste Belehrung bekomme: ich finde Südländer cool!

  • Einen Kindersitz mitgeben - auch bei einer langen Reise - ist bestimmt hilfreich (falls die Erklärung kommt, er hat ja leider keinen Kindersitz). Weiß nicht, wie alt das Kind ist - aber vielleicht reicht ja schon ein Sitzerhöher? Wäre dann auch nicht so sperrig im Flugzeug.


    Als das gleiche Problem beim Fahrradhelm auftauchte, habe ich ihm kurzerhand einen geschenkt. Vor zwei oder drei Wochen habe ich ihm einen prima erhaltenen Concord Kindersitz von einer Freundin angeboten - er hat ihn abgelehnt!!! Als Geschenk wohlgemerkt.


    Er haßt Autofahren, hat hier in Deutschland gar kein eigenes Auto - nur bei Bedarf einen Leihwagen. Aber in Italien fährt er öfter und ich hasse das, ich weiß wie ungern und wie schlecht er fährt.


    Die Frage ist aber auch, wie umgehe ich, daß er meine Tochter zum Lügen anhält?

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler



  • Ja, die Frage war, was würdet ihr tun. Und genau das habe ich beantwortet. Im Ernstfall würde das Thema bei mir zu einem ernsthaften Umgangsproblem werden. DAS würde ICH tun.


    Und was das eventuelle zukünftige Lügen angeht: ich hab wahrscheinlich irgendwann nicht aufgepasst. Wie alt ist die Tochter denn? Sie hat ja auch jetzt erzählt, dass sie ohne Sitz gefahren ist. Vielleicht kannst Du sie einfach darin bestärken, dass sie weiß, dass Kindersitz wichtig sind und nichts Lächerliches, was die Mama gerne hätte, einfach weils ihr langweilig ist.


    Und Snake: Du findest Südländer cool? Alle? Berlusconi auch? Oder Mussolini, Franco - Mann wie platt. Frag mal Heidelberg, was sie im Moment an "ihrem" Südländer cool findet. Aber das muss sie wohl verstehen, was? DIE Südländer sind halt so :-)


    Grüße

  • Hallo Susanne,


    normalerweise müsstest du doch deinen Ex am besten kennen.
    Versuch ihn doch mal mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
    Da er vielleicht wie viele Südländer ist, versuch es mit Charme und Besorgnis über deines Kindes.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, nun hat er eine Email bekommen, ich wäre sonst irgendwann heute nacht mit Magenschmerzen aufgewacht. Ich habe garnichts davon gesagt, was die Kleine (übrigens 4,5 Jahre alt) erzählt hat, sondern nur von einer Schulkameradin von früher erzählt, die durch einen Verkehrsunfall leider tatsächlich sehr entstellt wurde - sie saß mit ca. 10 Jahren bei Beifahrer auf dem Schoß". Sie mußte unzählige OP's erdulden bis sie wieder ein halbwegs ahnsehnliches Gesicht hatte. Vielleicht packt ihn ja der Stolz auf seine "bella Bionda".


    Vielen Dank für den Zuspruch :thanks:


    PS: Ich mag Italien und die Italiener/innen übrigens immer noch seeehr - nur einen, da könnt ihr mir Schleifchen um alle möglichen Stellen binden, den könnt ihr grad behalten :nixwieweg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    4 Mal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()


  • PS: Ich mag Italien und die Italiener/innen übrigens immer noch seeehr - nur einen, da könnt ihr mir Schleifchen um alle möglichen Stellen binden, den könnt ihr grad behalten :nixwieweg


    Ich denke, Du bist generell geheilt, was Italiener angeht :D (spreche da aus eigener Erfahrung), denn den Italiener, der nicht mehr bei Mama wohnt und sich selbst versorgt, den gibt es wohl nicht. Bügelt sie auch seine Socken? :rolleyes::ohnmacht: Sorry für O.T.
    Zu diesem Problem kann ich nur sagen, der einzige Weg führt über die Nonna. Du musst ihr klar machen, wie unverantwortlich ist, was da passieren kann etc... dann, ja nur DANN wird sich etwas ändern. Sie wird ihm so gehörig auf den Fuß treten :amok: , dass er das Kind nicht mehr ungesichert rumfährt. Gut ist es auch, es über den Verstand Deiner Tochter zu versuchen, meine lässt da auch nicht mit sich reden. In Italien ist es leider recht normal, unangeschnallt Auto zu fahren. Ihn wirst Du gar nicht überzeugen können. Er täte es ohnehin, um Dir eins auszuwischen.
    GLG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub