180 € Kontoführungsgebühren, kennt sich jemand aus??

  • Hallo ihr!!


    War heute bei meiner Bank, weil mir beim Onlinebanking angezeigt wurde, dass ich weniger Geld zur Verfügung habe,als noch auf dem Konto ist. Wir sprechen hier von einer Differenz von ca 180 €.
    Daraufhin sagte mir die Dame,dass ich angeblich einen Umsatz/Buchungen von ca 1700€ gemacht hätte und das irgendwelche Gebühren dafür wären.


    Aber ich verstehe das nicht ganz. Kann mir vielleicht einer von euch helfen?
    Wollte morgen nochmal zur Hauptstelle und da auch nochmal fragen.
    Aber das kommt mir sehr komisch vor, weil zu der Zeit wo mein Süßer noch nicht auf der Wet war und ich mehr Geld hatte als jetzt hatte ich solche Differenzen nie.


    Danke schonmal für eure Mühen.


    LG Anna

  • Ich hatte noch nie 180 Euro Kontoführungsgebühren. :wow Kann man das als Privatmensch überhaupt schaffen??
    Hast Du Auslandsüberweisungen gemacht außerhalb der EU? Zwischendurch im Minus gewesen ---> Überziehungszinsen??


    Da ist doch was faul. Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll.


    Machst du Online-Banking? Das soll nicht mehr so sicher sein. Guck doch deine Auszüge mal durch, ob du alles veranlasst hast, wie es dort dokumentiert ist.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo anna21


    Wenn du über Online Banking verfügst, solltest du deine Umsätze am PC Kontrollieren können. Einfach den Bereich Kontobewegungen(Umsätze) aufrufen.
    Wenn dir etwas seltsam vorkommt, ausdrucken und mitnehmen.


    Gruss Xander

  • Meine Tochter schafft es regelmäßig, sich Geld an Automaten zu ziehen, wo es 5 € Bearbeitungsgebühr kostet ...
    Aber das sieht kann man auch auf den Kontoauszügen erkennen!

  • Also was ich mir vorstellen könnte ist, dass du z.B. vor der Geburt soviel verdient hast, dass du ein Gebührenfreies Konto hattest. Wenn man dann bei weniger Einkommen nicht umstellt und die dann merken, dass nicht der Mindestumsatz da ist, berechnen sie z.T. extrem hohe Gebühren.


    Auch gibt es Konten, bei denen man pro Geldeingang eine Gebühr zahlen muss. Ich kenne jemanden, der auf einmal über 60 Euro für einen Monat zahlen musste, weil er superviel über eBay verkloppt hatte und tierisch viele Zahlungseingänge hatte. Pro Eingang verlangten sie sage und schreibe 39 Cent. Der hat sich auch sehr gefreut. Die meisten Sachen bei eBay gingen für einen Euro weg....



    Ansonsten kannst du hier natürlich noch weiter spekulieren, warum du soviel zahlen musst. :hae: Herausfinden kannst du es erst morgen, wenn du dort bist. Vielleicht magst du ja erzählen, woran es bei dir lag.


    Liebe Grüße


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Wenn du "nur" 1700€ überwiesen hast kann es so viel nicht sein!!! eine EU-Blitzüberweisung (telegrafische Überweisung in ein anderes EU-Land) kostet ca.25€ bei einer Summe von ca. 20.000-50.000€. Das ist bei Sparkasse und Volksbank so. Einige Banken verlangen noch mehr, was aber nicht mehr zulässig ist seit Februar 07!!!

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Habe jetzt bei meiner Bank nachgefragt. Und zwar darf im Monat 2000€ Umsatz machen. Und da ich da fast dran bin wird dann ein gewisser Betrag, der noch bis dahin fehlt, gesperrt.
    Ich kann aber im nächsten Monat wieder darüber verfügen. Finde das trotzdem sehr Merkwürdig,weil das vorher noch nie vorgekommen ist.


    Na bin ja mal gespennt ob ich dann wirklich wieder darüber verfügen kann.


    Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr...


    lg
    anna

  • Hallo,


    bin selbst ursprünglich aus der Bankenbranche.


    Dass da Geld gesperrt wird, finde ich ehrlich gesagt, mehr als suspekt. Eine sehr merkwürdige Art und Weise. Dir wird also ein Teil Deines Guthabens gesperrt ?


    Es ist übrigens Gang und Gebe, dass Konten urplötzlich umgestellt werden, weil nicht mehr der von den "oberen Bossen" gern gesehene Geldeingang verzeichnet wird (ohne den Kunden darüber zu informieren). Der Kunde bekommt "offiziell" einen Brief über die Kontenumstellung, den er aber nie erhält (Aussage der Bankmitarbeiter "Tja, wenn SIE sich nicht um Ihre Post kümmern...").

  • Dir wird kein Betrag "gesperrt" den Du auf dem Konto hast.


    Du darfst bei dem Konto das Du hast, im Monat maximal 2000€ überweisen.
    Jetzt hast Du schon was überwiesen.


    Das heisst:
    Du hast sagen wir mal 200 € auf dem Konto.
    Darfst aber nur noch 20€ an Überweisungen machen, dann darfst Du trotzdem die 200 € abheben, aber eben keine 30 € mehr Überweisen. (Online)
    an dem 01.01.2009 00:01 kannst Du wieder für 2000€ Überweisungen vornehmen.


    Das ist alles. Dir wird kein Geld gesperrt. Das ist Humbug.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deaver ()

  • Sorry - aber was ist das denn für ne Bank??? Ist doch wohl hoffentlich nicht sowas wie die berüchtigte Citybank?? Habe ich noch nie gehört , daß man da nach Umsatz zahlen muss... Ich kenne es nur so, daß man einen best. Betrag an monatlichen Einnahmen haben muss , damit das Konto gebührenfrei läuft. Umsatz halte ich für sehr gefährlich, da da ja jeder betrag der irgendwie gebucht wird ( egal ob abgebucht oder überwiesen oder Geldeingang) mit eingerechnet würde. Umsatz sind ja immer die gesamten Kontobewegungen....
    Es gibt auch Banken da ist da Girokonto wirklich total teuer wenn der Mindesteingang nicht mehr da ist, da dann jede Buchung - egal ob Plus oder Minus eben Gebühren kostet.
    Das müsste aber auf den Auszügen ersichtlich sein....
    Und : wenn man ein Konto mit vereinbartem Mindesteingang an Geld hat , dann müsste man das als Kunde ja wohl auch wissen und dann entsprechend vorher umstellen oder zu einer anderen Bank gehen, wenn man den nicht mehr hat.... Es gibt heute so viele Banken die gebürhenfreie Girokonten sogar mit Zinsen auf Guthaben bieten.....
    Vielleicht einfach mal in die Kontoauszüge schauen und in die Unterlagen zur Konteneröffnung....

  • Ruhig bleiben...


    die 180 € sind KEINE Kontoführungsgebühren. Die muss sie NICHT zahlen.
    Ist alles ganz einfach.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Also ganz ehrlich : ich mache auch online- Banking - sicher gibts da ein Überweisungslimit! Aber das gilt für eine einzige Überweisung die eben nicht höher sein darf als der entsprechende Betrag......
    ich habe noch nie gehört, daß man insgesamt nur einen bestimmten Betrag pro Monat überweisen darf.... Stell Dir nur mal vor, Du bekommst von irgenwo ne Erbschaft oder eine verrsicherung wird ausgezahlt und das liegt über diesem Betrag...... Dann dürfteman das ja nicht auf ein Sparkonto überweisen etc..Und alle anderen überweisungen für den Monat wäre gecancelt wenn man es doch tun würde....????ß . Nee - sorry irgendwas stimmt da nicht... So einen Vertrag hätte ich niemals abgeschlosenn - kann mir auch nicht vorstellen, daß das rechtens ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Also ich hab auch Kontoführungsgebühren ca 40 euro alle 3 Monate weil ich einen Dispokredit habe.
    Und man hat ein Überweisungslimit ich habe 1000 euro pro Tag als Limit.
    Und es kann halt sein das du darüber gekommen bist und deswegen an nichts mehr kommst.


    Bzw ich hab auch ein Kartenlimit von 300 euro die Woche und wenn ich da drüber bin egal ob am Automaten oder per Kartenzahlung komme ich auch nichtmehr an geld ausser halt am schalter in der Filiale.


    Bei welcher Bank bist du denn???

  • Also ich finde das auch sehr komisch.


    Ich darf über mein Geld verfügen, wie ich mag.


    Klar da gibt es 1000 Euro Limit pro Tag am Automaten und beim Online-Banking darf ich auch nicht mehr als 1000 Euro am Tag überweisen, aber ansonsten darf ich soviel Umsatz tätigen wie ich möchte.


    Das wärs ja noch wenn die Bank mir vorschreibt, wieviel Geld ich einzahlen und abheben darf - dann würde ich sofort die bank wechseln.

  • Ach übrigens ich habe auch ein Dispolimit ..... Aber deshalb kostet mein Konto trotzdem keine Gebühren ! Sicher wenn ich es nutze muss ich Zinsen zahlen..... Aber doch keine Gebühren, denn der Geldeingang bleibt und wenn der bleibt ist das Konto gebührenfrei.....

  • Ach Leutz..Diesen Satz kennt doch jeder von Euch..


    Zitat

    Der angezeigte Kontostand berücksichtigt nicht die Wertstellung der einzelnen Buchungen. Dies bedeutet, dass der angezeigte Betrag nicht dem tatsächlichen Kontoguthaben entsprechen muss und bei Verfügungen möglicherweise Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung anfallen können.

    Warum da gleich etwas "nicht rechtens" sein soll verstehe ich nicht.
    Und das hat auch nichts mit "So einen Vertrag hätte ich nicht abgeschlossen" zu tun.


    Es kann eben sein das man noch:


    Zitat

    Aktueller Kontostand: 2000€


    Verfügbarer Betrag: 1800€

    ...auf dem Konto hat weil eine Wertstellung zwar erfasst, aber noch nicht gebucht ist.
    Passiert z.B. wenn man an einem Geldautomaten einer "fremden" Bank war


    Und das man ein gewisses Limit hat, dass man online nur überweisen kann ist auch vollkommen normal, um eben möglichen Betrügern nicht zu erlauben mit einem Schlag 100.000 € zu überweisen.


    Für alle anderen Sachen gibts dann eben noch den Bankschalter.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Deaver ()

  • Nööö diesen satz kenne ich nicht! Wird bei meiner Bank nicht so gemacht - auch nicht beim Onlinebanking. Das was im Online-banking auftaucht ist auch verbucht! Und das passt immer!
    Außerdem ging es bei meiner Kritik auch nicht um das was da eben tatsächlich war, sondern um die dämlichen Aussagen der " Bankberaterin" die da ja irgendwas von Umsatz gefaselt hat, der eben beschränkt wäre und auf den es jetzt Gebühren gäbe....... Ist völliger Mist...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()