Schlafwindel, wie habt Ihr das gemacht???

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich verschiedene Vorschläge zum Thema Windel über Nacht weglassen bekommen.


    Als da wären:


    1. abends nichts mehr trinken


    2. das Kind wecken und auf´s Klo setzen


    3. 4 Tage nicht schlafen und dann wird das schon


    Also mal im Ernst, wie ist das bei Euch so gelaufen? Oder eben halt auch nicht, zumindest nicht ins Bett :rolleyes2:


    lg von overtherainbow :rainbow:


    ps.: ...bitte für diverse postings zum ab wann und warum jetzt schon und typisch blablabla einen eigenen thread aufmachen.

  • Ich hab dazu keine Tips...


    wenn der richtige Zeitpunkt für ein Kind gekommen ist, dann ist es einfach so-


    :schnuller

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe alles probiert - danke an die klugen Omas - und nix hat funktioniert.


    Abwarten und Tee trinken scheint mir am besten zu sein. Das Kind kann es einfach irgendwann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab ein Gummilaken unter das Betttuch gemacht - und halt recht viel Wäsche gewaschen (bei meinem Sohn) - bei den Töchtern ging das recht fix...


    Ein Tipp, den ich bekam war: mit dem Kind in der letzten Stunde vor dem Schlafen gehen alle halbe Stunde auf die Toilette gehen...


    Ich wünsche euch, dass es schnell klappt !

  • Hey


    ps.: ...bitte für diverse postings zum ab wann und warum jetzt schon und typisch blablabla einen eigenen thread aufmachen.


    Irgendwie schließt du damit ja eine konstruktive Problemlösung aus..so nach dem Motto: ".. möchte nichts hören was mir nicht gefallen könnte.."


    Das ganze hat schon auch ein wenig auch mit dem Alter zu tun, aber du möchtest ja keine diversen Postings zu dem "ab wann..."
    Is irgendwie dann aber nicht zielführend...


    Zitat

    3. 4 Tage nicht schlafen und dann wird das schon


    Wie ist das jetzt eigentlich mit Punkt 3 gemeint...
    4 Tage nicht schlafen u dann wird das? Ist das jetzt ein ernst gemeinte Idee um das Problem anzugehen?!


    Wie sieht es denn mit dem tagsüber "trocken sein" aus? ..klapt das schon?


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Bei uns hat das sehr lange gedauert. Und auf einmal mehr oder weniger über Nacht hat es geklappt.
    Ich bin der gleichen Meinung wie Luchsie u. Kaj ; es geht irgendwann von alleine.


    Eine Freundin von mir macht es bei ihrer Tochter so, dass sie ihre Tochter um 12 Uhr nachts weckt und aufs Klo setzt.
    Davon halte ich überhaupt nichts.
    Scheint außerdem auch nicht besonders viel zu nützen, da ihre Tochter mit fast 5 Jahren öfters ins Bett macht.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei meiner Tochter waren irgendwann mit ca. eindreiviertel Jahren (ja, ich weiß, das gibt es nicht ;)) morgens mehrmals hintereinander die Windeln ganz trocken und auf meine Frage hin hat sie sich nach dem Aufwachen sofort auf´s Töpfchen gesetzt und viel gepieselt. Also hab ich Liegelind-Laken besorgt und ihr gesagt, dass wir heute abend keine Windel mehr anziehen. Von dem Tag an war sie nachts trocken, fertig. Sie wurde mit Stoff gewickelt und war tagsüber schon ein paar Wochen vorher trocken, vielleicht hat das dazu beigetragen, dass sie von der flotten Sorte war. Irgendwann nach dem zweiten Geburtstag, als sie in den KiGa kam und es sicher viel zu verarbeiten gab, gab es mal ein oder zwei Piesel-Unfälle, das war´s aber auch.


    Ich kenne aber auch Kinder, die schon zwei Jahre tagsüber zuverlässig trocken und sauber sind und nachts "den Dreh" noch nicht raus haben, da ist sicher jedes Kind anders. Ich denke immer, man kann anbieten und vormachen und zur Sauberkeit erziehen, aber Reifungsprozesse kann man nicht beschleunigen. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, sagt ein altes afrikanisches Sprichwort.

  • Hallo,


    also ich hab mir das so vorgenommen, dass ich meine kleine abends noch mal auf die Toilette schicke, ihr dann die Windel anziehe und wenn sie dann irgendwann mal morgens eine trockene Windel hat oder sie nachts wach wird, wenn sie muss, dann wird die Windel nachts weggelassen. Mach ich mir da jetzt Illusionen oder könnte es so klappen? Tagsüber ist sie schon richtig trocken. Mittagsschlaf klappt auch ohne Windel.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Ich habe mir darüber keine großen Gedanken gemacht, dass kam ganz von alleine.


    Wir haben klar tagsüber die Windeln weggelassen, nachts habe ich zunächst noch eine angezogen, aber ich nmerkte schnell, dass die Windeln morgens allermeistens trocken waren (bei beiden Kindern) :daumen
    Ich habe sie gefragt, ob sie eine Windel anhaben wollen zum Schlafen oder lieber eine Unterhose. Sie haben sich also frei entscheiden können. Natürlich geht auch mal was daneben, aber dass ist bei uns die Ausnahme, ich würde sagen, ich habe einfach Glück gehabt :D . Sie stehen nachts selbständig auf und gehen auf das Klo :anbet
    Meine trinken oft noch mal im Bett einen Schluck Wasser, bevor sie schlafen, bei uns gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen diesem und dem nassen Bett.


    Aber es geht auch anders: Mein Patenkind ist jetzt fünf, braucht aber eine Windel, weil sonst jede Nacht das Bett naß wäre. Selbst die Windel kann die Mengen oft nicht aufhalten, seine Mama war auch ratlos, aber der Kinderarzt meinte, dass sei durchaus noch im Rahmen und sie solle sich noch keine Sorgen machen, manche brauchen einfach länger.
    Von dem nächtlichen Wecken hat der Arzt aber abgeraten, weil dass den Biorhythmus der Kinder stören würde. Stellt euch mal vor euch würde einer aus dem Tiefschlaf reißen, nur damit ihr auf das Klo geht :motz::nawarte:

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Pippilotta genauso klappt das


    tgl mehrmals nach den mahlzeiten vor allem, auf topf schicken, nach dem schlafen. nach dem abendbrot, vor dem schlafen und vor dem schlafen nix mehr zu trinken geben. dann klappt das schon.

  • Meine war tagsüber früh trocken(sie ist gerade 2 geworden und da wollte sie die Windel nicht mehr)-aber nachts hat sie eine gebraucht bis sie fast 5 war...und sie wollte auch eine über Nacht...morgens war die Windel immer 5 Tonnen schwer...irgendwann mal war die Windel morgens trocken...einfach so und ab da wars sie windelfrei.
    Das dauert eben.
    Es schadet aber sicher nicht,das Kind immer mal wieder aufzufordern,doch mal aufs Klo zu gehen...ohne Stress und Zwang,aber es eben regelmäßig ansprechen...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ich habe drei Kiddis, ja mein mittlerer ist jetz sieben undnässt jede Nacht ein.


    Wir haben alles probiert. Wirklich alles. Organisch ist alles ok. Wurde im Krankenhaus gecheckt. Dann gibts da noch diesen Pieper für die Slieinlage (sog. Klingelhose)
    klappt leider auch nicht. Weckt alle auf, aber nicht den den es wecken soll. Wenn ich dann bei ihm bin um ihn wach zu rütteln, ist schon alles naß.


    Wir bekommen jetzt erstmal Windeln auf Rezept, da die normalen nicht mehr passen. Das ganze hat wohl mit ungenügender Reife eines bestimmten Bereiches im Gehirn zu tun. Er ist ein kleveres Bürschchen und die Lehrer überlegen ihn überspringen zu lassen, bzw. ihm mehr Stoff zu geben (extra Aufgaben), aber das andere klappt dafür garnicht.


    Laut Ärzte ist das bei Jungs durchaus bis zum 9 Lebenjahr so. Stetig abnehmend. Gut wir hoffen mal. :anbet Also mach Dir nicht so viel Kopf, der eine früher der andere später und andere extrem Spät. :flenn


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • @ Kuschel


    Mein Sohnemann war erst mit knapp 7 nachts sauber. Das hat was mit Hormonen und Botenstoffen zu tun...Von heut auf morgen ging es dann...


    Ich denke da ist jedes Kind anders und es kommt von ganz alleine. Von mehrmals nachts Wecken und ähnlichen halte ich nicht viel...



    LG


    Maikind


    PS: Es gibt ein bestimmtes Nasenspray das die Hormone "ankurbeln" soll...

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()

  • .... aber Reifungsprozesse kann man nicht beschleunigen. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, sagt ein altes afrikanisches Sprichwort.



    Mazil: :thanks: :respekt


    Hallo zusammen,


    dann lasse ich mal alles noch so laufen wie es ist. Tagsüber klappt es super, aber morgens haben wir hier auch eher die megavolle Windel. Aber steht ja auch auf der Verpackung: bis 27 kg :lgh .


    Wir bleiben mal bei morgens und abends auf´s Klo setzen, mit gelegentlichen Testphasen, wenn Papa nicht eh schon Ringe unter den Augen hat.


    Lieben Dank an alle.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich überlasse diese Entwicklung ganz meinem Kind! Von den ganzen Erziehungsmethoden, wie nichts trinken (schon mal durstig versucht zu schlafen? :bldgt: ) geben oder zu wecken halte ich mal gar nichts!


    Im übrigen muss ICH immer kurz vorm Schlafen gehen was trinken! Das brauchte ich als Kind schon immer so... :rotwerd

  • Also....


    ich habe meinen kleinen nicht gezwungen, irgendwann hat er abends gesagt, das er keine Windel mehr haben möchte... (natürlich nicht bei mir, nein bei seinem Papa :( )


    Von da an haben wir keine Windel umgemacht, das ist jetzt 3 Monate her, in der Zeit ist einmal ein Unglück passiert.


    Ich bin der Meinung wenn es soweit ist, wird das Kind schon bescheid sagen (Nachts die Windel, Tagsüber habe ich ihn zum Schluss alle 10 min aufs Klo gesetzt) :lach:lach:lach


    LG Suisses

  • Meine Tochter hat irgendwann einmal gesagt, sie braucht jetzt auch nachts keine Windel mehr. Meine Versuche, ihr Bett entsprechen zu dekorieren, hat sie jeden Abend zu nichte gemacht. Problem war nur, ich war im 8. Monat und hatte keine Lust, nachts sie und das Bett trocken zu legen. Meine Befürchtungen waren umsonst. Sie hat nie eingemacht.


    Also warte bis dein Kind soweit ist, Tricks gibt es nicht, jedenfalls keine die auf Dauer sind.

  • Also mein Töchterlein war tagsüber mit dreieinhalb trocken uns sauber, nachts dann kurz vor fünf... Ziemlich spät für ein Mädel, denen man ja allgemein nachsagt, dass sie das mit dem Töpfchen früher hinbekommen als die Jungs.


    Ich bin normalerweise eine ziemlich leicht zu verunsichernde Erzieherin, grins, aber bei dem Thema war ich ganz locker und so kam es einfach, als es da war. Als ich gemerkt habe, dass tagsüber tagelang die Windel einfach trocken war und Madame alles ins Klo gemacht hat, hab' ich die Windel weggelassen. Sie hatte bisher noch nie einen Unfall.


    Dasselbe nachts - irgendwann war die Windel trocken und mit ein paar Wochen "Sicherheitszone" haben wir sie dann weggelassen. Bisher gab' es zwei Unglücke - da hat sie geträumt, sie würde Pipi machen...


    Naja und mittlerweile kann sie mehr einhalten als ich, da plätschert es manchmal minuuuuutenlang auf der Toilette, dass man schon reinstürmen und das Leck suchen will...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Töchterchen wird im April 4 - und ich habe jetzt beschlossen, dass sie die Schlafwindel trägt, bis sie es von allein schafft - ist übrigens Tagsüber trocken seit sie 2 Jahre und ein Monat war....


    Mücke merkt es einfach nicht, weil sie zu fest schläft - und mich störts nicht - nachts auf Toilette oder Töpfchen find ich nicht gut - ist auch nur antrainiert....


    LG Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Wir haben auch genau gar nichts gemacht.


    Irgendwann war die Windel morgens trocken, noch 'ne Sicherheitswoche gewartet und dann ohne Windel ins Bett.


    Das war so unspektakulär dass ich gar nicht mehr weiß wie alt der Zwerg da war.