Zickige 5-jährige Mädchen?!?!

  • Hallo!



    Wollte mal ein paar Ratschläge von euch haben:



    Meine Tochter 5 Jahre alt bringt mich im Moment fast nur noch auf die Palme... :motz:



    Bei allem was ich ihr sage, sei es Schuhe anziehen, morgens Klamotten anziehen, zum Essen kommen oder so reagiert sie genervt und zickt rum. So nach dem Motto: "Och, mannnooooooo warum denn jetzt?!?!" oder "Ja, iss ja klar gerade wenn ich spielen will" und kommt vor Wut stampfend angelaufen. :motz::motz::motz:


    Wenn ich ihr irgendwas verbiete wie z.B. Fernseher oder halt irgendwas was sie nicht tun darf dann ist alles vorbei. Sie schreit, sie trampelt mit den Füssen auf den Boden, u.U. haut sie nach mir (nicht feste aber immerhin) oder sie sagt total pampig: "Phhh ich mach das jetzt einfach...!" usw.


    Ich kann keine zwei Worte mit ihr über irgendwas diskutieren, wenn sie ihren Willen nicht bekommt dann geht die Schreierei los.


    Oder sie sitzt auf dem Sofa und schreit auf einmal: "Mama! Huuuuuuuuuunger!" oder "Duuurst". Heute morgen dann der Oberknaller: "Mama, Durst, ich warte!".
    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Und es ist nun wirklich nicht so als würde ich ihr alles hinterher tragen und sie wäre das gewöhnt. Nein, das nun wirklich nicht.



    Ist das alles normal in dem Alter? Sie kommt nächstes Jahr im Sommer in die Schule und wird im Februar 6. Weil wenn sie das in der Schule auch so macht dann :frag



    Auf jeden Fall macht es mich traurig, daß in letzter Zeit alle Gespräche oder gemeinsame Aktivitäten immer in Schreierei enden.


    Manchmal (ich geb´s ja zu) schreie ich auch zurück obwohl ich weiss das das auch nichts bringt, aber mir reisst dann echt der Geduldsfaden...



    :hilfe


    :thanks::winken:

  • Hast du eine Ahnung, warum sie sich so verhält? - "Spiegelt" sie dein Verhalten oder das einer anderen Person? Hat sie vielleicht in der Vorweihnachtszeit eine Art Freizeitstress?

  • Dein Text hätte auch von mir sein können und ich hab nen Jungen ;)
    Wir hatten schon einmal so eine Phase....
    Z.B. Komm jetzt und ziehe bitte Deine Schuhe an,wir müssen los!!!
    Das gab schon Geschreie..... :tanz:scared


    Irgendwan habe ich die Situation bei meiner Freundin (ziemlich dominant) beobachtet......Sie zitierte ihre Tochter zum Jacke anziehen ran,mit den Worten:Wenn ich jetzt sage,dann meine ich jetzt,komm sofort hierher!!!


    Ich fand das sooo schrecklich und dachte: Hallo,das sind doch Kinder und keine dressierten Tiere....
    Ich gebe Timo seit dem für alles 5 Minuten "Vorlaufzeit"...sage:in 5 Minuten müssen wir los,so lange kannst du noch...tun und machen aber dann kommst Du bitte!!!
    Klappt in ganz vielen Situationen!!!!


    Timo ist immer sehr "aufmüppfig" wenn ich gerade viel Stress habe und nicht so wirklich Ueit oder Konzentration m ich mit ihm zu beschäftigen......
    Sobald mir dieser Punkt bewusst wird,schalte ich nen Gang runter und dann gehts wieder!!!


    Und wenn nichts zutrifft bei Euch ,dann hilft nur noch der Trost: "Das ist Phase 537 und auich die geht vorbei ;) "


    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo chiara,


    fühl dich erst mal :knuddel


    Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe das gleich Exemplar hier, sie ist auch 5 Jahre. So wie es aussieht scheint das alles normal zu sein.


    Auf jedenfall brauchst du nun viel Kraft, denn das wichtigste ist, Konsequent zu bleiben. Sie muss merken, daß sie mit Schreierei nicht weiter kommt.


    Wenn meine Tochter ganz austickert, dann schnappe ich sie, und bringe sie in ihr Zimmer. Da kann sie sich dann abreagieren.


    Es ist sehr Nervenaufreibend, ich weis, aber anders geht es nicht.


    Ich leide mit dir. :schwitz

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Meine ist sechs und auch nicht anders...


    Beim Thema Durst und Hunger weiß ich mir mittlerweile allerdings zu helfen. Auf "Mama, ich hab' Durst", sage ich "hmhm" und das war's. Fünf Minuten später, wenn sie dann immer noch Durst hat, ist sie dann in der Lage zu sagen "Mama, kannst Du mit bitte was zu trinken einschenken?" Oder sowas in der Art.
    Funktioniert auch mit Hunger.


    Ansonsten hat sie eine freche Klappe, dass es mich regelrecht erschreckt. Aber so wie ich das sehe, ist das einfach "Schulhofjargon", denn seit ich mir einmal mit sehr klaren und deutlichen Worten verbeten habe, dass sie so mit mir spricht, weil ich ansonsten sauer werde und dann keine Lust mehr haben könnte auf diverse Dinge, an denen sie Interesse hat, geht es. Sie lässt zwar immer noch ihre Sprüche los, aber wenn ich sie dann darauf aufmerksam mache, dass das wohl nix war, entschuldigt sie sich und es geht plötzlich auch anders.


    Das mit dem hinterher hauen, treten, etc. kenne ich auch, sie tut es mit Absicht (man sieht den Gedanken vorher über ihr Gesicht huschen), aber es ist nicht fest, mehr so eine Geste. Wie ich dem beikommen soll, hab' ich bisher noch nicht herausgefunden. Da nutzt weder drohen noch reden bisher was.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich schon ziemlich leide unter dieser Art und Weise, denn eigentlich bin ich ein harmonischer und friedliebender Mensch. Ein paarmal pro Tag kann ich so eine Situation schon abbiegen, aber dann ist meine Laune echt auf dem Nullpunkt und ich hab' keine Lust mehr auf das Monster.


    Richtig streiten tun wir nicht oft, aber wir haben so oft Reibereien und dicke Luft zwischen uns, das macht mich ganz krank...


    (Immerhin, es gibt wunderschöne Lichtblicke zwischendrin, ansonsten würde ich auch schon zweifeln mittlerweile.)

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hallo Chiara,


    mir hat mal die Erzieherin erzählt, dass gerade die Vorschulmädchen immer einen regelrechten Zickenkrieg im Kiga vom Zaun brechen. Warum das so ist, wusste sie auch nicht. Da geht es um Macht, gerade bei den Mädchen. Da werden irgendwelche Clubs aufgemacht, die eine muss tun, was die andere sagt etc. Der Ton stammt 100% vom Kindergarten, wo die Mädels halt grade so miteinander umgehen. Das Verhalten Deiner Tochter scheint also ganz normal zu sein. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, denke aber auch, dass wir das ungefähr um die Zeit vor einem Jahr durchgemacht haben. Das ist total anstrengend. Ich kann Dich verstehen... :knuddel
    Ich würde es ihr ganz ruhig sagen, dass der Ton bei Euch nicht so ist und dass es gewisse Regeln gibt. Bei uns gibt es Basics, die werden einfach eingehalten und stehen nicht zur Diskussion.
    Um dem Kind zu zeigen, was das Geduldsspiel des 100x Sagens nach sich ziehen kann, wenn das die Mutter macht, musst Du einfach nur auch mal etwas schwerhörig reagieren, wenn sie etwas von Dir will. Auf Geschrei und Gemotze reagiere ich gar nicht. Dann merkt meine Tochter das (6) und sagt es nochmal in einigermaßen normalem Ton. Damit ist die Sache gut. Das ist recht effektiv und hilft beiden. Ansonsten ist jetzt Weihnachten und nach Weihnachten ist die Gruppe im Kiga wieder ganz anders aufgestellt. Die Kids haben sich erholt und der Ton wird hoffentlich entspannter sein.
    Ich würde vielleicht mal ansprechen, warum sie so mit Dir spricht - geht gut beim Puppenrollenspiel, da spiele ich immer das zickende Kind und meine Tochter sagt mir dann, dass das so aber gar nicht schön ist. Das macht Spaß! Da kann man als Mama/Papa mal so richtig kontraproduktiv sein und das Kind steht da und weiß nicht, was es jetzt tun soll, damit das gut klappt - Anziehen, Essen, Aufräumen, Tonfall etc.. :D Kann ich nur empfehlen! :-)
    Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Erfolg!


    Ganz liebe Grüße
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

    Einmal editiert, zuletzt von Gänseblümchen ()

  • abc-mutter:



    Ich denke (und hoffe) nicht, daß sie mein Verhalten wiederspiegelt. So bin ich eigentlich nicht. Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Und andere Leute kenne ich auch nicht die so sein könnten. :frag



    @alle anderen:


    Ich gebe ihr auch immer früh genug Bescheid wann wir z.B. los müssen. Z.B. "Mal noch zu Ende und dann müssen wir los" oder so, aber nein es gibt Gebrüll. :frag Ich kündige alles früh genug an (meiner Meinung nach)


    Anscheinend ist das wohl normal in dem Alter.


    Aber es macht mich traurig weil man sich so als "persönlicher Feind" der eigenen Tochter fühlt.



    Manno mag das nicht. :heul:wand : :ohnmacht:



    :winken:

  • Sophina:


    Dachte schon ich wäre die Einzige... Aber anscheinend gibt es das öfter. ;)



    Ich leide auch ziemlich drunter, weil ich es so fürchterlich finde wenn sie dann abends im Bett liegt und ich gehe nochmal rein und denke mir: Morgen da wird es besser oder manno warum bist du nur so (das nich vorwurfsvoll sondern fragend gemeint)...


    Bin froh, daß es noch jemanden gibt wo es auch nicht anders ist. Vielleicht reagiere ich auch einfach zu schnell, das kann gut sein.


    Gänseblümchen:


    Ich habe sie auch mal gefragt warum sie das macht. Da sagt sie immer "Ich weiss es nicht, Mama, eigentlich will ich gar nicht so sein, aber..." und guckt dann selber so traurig. Und hat natürlich jetzt Angst, daß der Weihnachtsmann das alles gesehen hat :D (aber der kommt natürlich trotzdem)


    Das mit dem Kiga, da könntest du Recht haben. Sie schliesst sich (leider) mehr den wilderen Jungs an und hat auch letztes erzählt sie wäre in einer Bande und jagt die anderen :wow , ich war schon total geschockt und habe auch gesagt, daß das aber nicht so schön wäre weil sie wolle ja bestimmt auch nicht gejagt werden, aber gut wieder im Kiga ist das wohl vergessen....


    :thanks:

  • Dann bleibt nur noch die Phase 537 :D

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Weia - ich fühle mich gerade 6 Jahre zurückversetzt... ich weiss, es ist kein Trost, aber das kann noch schlimmer kommen. Wirklich Ruhe hatten wir eigentlich nur in den ersten 2,5 Grundschuljahren.


    Ich hab meiner Tochter damals ganz deutlich zu verstehen gegeben, daß ich mich auf ihren Ton nicht einlasse. Und dann notfalls ihre Debatte einfach ignoriere. Ebenfalls hab ich ihr klargemacht, daß ich nichts gegen vernünftige Argumente habe - und auch nichts gegen Kompromisse. Ein "ich will aber jetzt spielen" allerdings ist für mich kein Grund, geplante wichtige Termine/Besorgungen zu verschieben. Irgendwann hatte sie es kapiert. Vor allem auch deshalb, weil sie gemerkt hat, daß ich kompromissbereit bin (z.b. wurde das gemeinsame Spielen nachdem wir nach Hause gekommen sind sofort in die Tat umgesetzt). Oder ich hab ihr, sofern sie mir eine wirklich guten Grund liefern konnte, durchaus auch mal nachgegeben. Aber nicht, wenn mit dem Fuß gestampft und gebrüllt wurde ...


    Hmpf .... wenn ich das so reflektiere ... jetzt weiss ich, warum die so diskussionsfreudig ist. Bin ich wohl selbst dran schuld *seufz*

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • nadine30:



    Wenn´s nach Phase 537 nicht mehr weitergeht mit den Phasen dann okay.... :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::nanana:D:scared:tuedelue


    :thanks::winken:



    Lunatic:


    Meine Mama sagte mal "Kind du diskutierst zuviel mit ihr" und damit könnte sie Recht haben wenn ich das hier so lese... :frag:thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Chiara, dann bist Du jetzt schon einen Schritt weiter. Frag sie mal, was ihr im Kiga nicht so gefällt. Dann wird sie schon drauf kommen, dass der Ton nicht ok ist, das Kommandieren, das Ausschließen... Etc. Sie wehrt sich allgemein gegen Bevormundung (auch im Kiga), dann ist es schwer, sich daheim auf den Mama-Ton umzustellen... Da brauchst Du Geduld. Ich winke dann immer und sage "ich bins, deine Mutter :D" - dann müssen wir lachen, kuscheln und die Situation ist wieder ok. Das hat aber auch gedauert, bis das geklappt hat.
    Wie gesagt finde ich, dass die Basics nicht diskutiert werden sollen. Hände werden gewaschen, das ist eine Grundregel und wird nicht diskutiert etc. Es ist nervig, wenn man das immer wieder sagen muss, aber es ist auch für das Kind nervig, dass Du da gar nicht mit Dir reden lässt! :-)
    Ich habe zu der Zeit mit meiner Tochter einen Grundregel- oder Erwartungszettel gemalt (Zeichen für die jeweiligen Dinge erfinden). Das hat Spaß gemacht und hilft heute noch, wenn ich sage - Hausschuhe müssen im Winter angezogen werden, das ist eine Grundregel. Dann stöhnt sie halt mal, zieht sie aber an (und nach 5 Minuten wieder aus :ohnmacht::D ). Denk dran - genauso waren wir auch mal........ :pfeif
    Für Dich empfehle ich Dir eine große Packung Totes Meer Badesalz - damit gönnst Du Dir mal 20 Minuten Badewanne mit gutem Buch oder mit CD-Player und Kopfhörer. Danach wirst Du schlafen wie ein Murmeltier und am nächsten Morgen ganz entspannt aufwachen.
    GLG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Lunatic:


    Meine Mama sagte mal "Kind du diskutierst zuviel mit ihr" und damit könnte sie Recht haben wenn ich das hier so lese... :frag


    Ja, das wirft mir meine Mutter auch regelmässig vor. Ich möchte einerseits natürlich nicht so eine Ja-Sagerin großziehen. Eigentlich bin ich stolz drauf, daß sie durchaus weiß, wie man Argumente treffend anbringt (sagen übrigens auch ihre Lehrer, und die wirken dabei auch immer seltsam genervt :D ). Andererseits kostet das nicht nur viel Kraft und Nerven, sondern hat natürlich auch den Lerneffekt, daß sie selten aufgibt. Es gibt mittlerweile echt Situationen, in denen ich mir (manchmal auch etwas lauter ...) jegliche weitere Diskussion einfach verbitte. Und ich hab mir angewöhnt, sie mit ihren eigenen "Argumenten" zu konfrontieren. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich auf ein "warum?" ein "weil darum" zur Antwort kriege. Sie kann das aber auch nicht leiden ... und wenn sie mir ganz dumm kommt, kriegt sie genau so eine Antwort. Und sie ist mit ihren 11,5 Jahren durchaus in der Lage, den Sarkasmus dahinter zu verstehen. Und schweigt dann meistens. Ist nicht die pädagogisch sinnvolle Schiene, das weiss ich selbst. Aber ich bin weit davon entfernt, perfekt zu sein. Und manchmal ist es einfach nervenschonender. ;)


    Ich kann dir nur den Tipp geben, sie auch mal machen zu lassen - sofern die Konsequenzen dann für sie spürbar allerdings auch vertretbar sind. In dem Alter kann ein Kind schonmal versuchen, sich selbst was zu trinken einzuschenken. Meine hat sich mit 8 noch gelegentlich vor mir aufgebaut und mir ein "ich hab Durst" an den Kopf geknallt. Überwiegend dann, wenn ich mir mal ne Ruhepause gegönnt habe. Ich hab sie dann meistens nur gefragt: " Ja, und?" oder gesagt "Tut mir leid, ich hab die Dienstmädchenuniform für heute ausgezogen." Die Becher standen damals griffbereit auf dem Küchentresen direkt neben den Getränken ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Mein Kind hatte eine ähnliche Revoluzzerphase mit vier Jahren. Da habe ich auch dauernd irgendwelche Sprüche gehört.


    Ich habe ihm weiterhin vorher angekündigt, daß er in ein paar Minuten seine Schuhe anziehen müsse, und wenn dann der Zeitpunkt da war, kam prompt: "Mach ich aber nicht!".
    "Doch, Leo, denn wir müssen jetzt los zum Kindergarten."
    "Nö", sprach's und rannte zurück ins Kinderzimmer.
    (Mit leicht erhobender Stimme)"Du kommst jetzt sofort wieder her und ziehst Dir die Schuhe an!"
    Keine Reaktion.
    Ich - wutschnaubend ins Kinderzimmer (ein klein wenig geschauspielert, aber nicht viel), Ärger im Gesicht:
    "Wenn ich jetzt sage, meine ich - jetzt!"
    Ich habe ihn angestarrt, er hat trotzig zurückgestarrt.
    Ich habe dann nichts gesagt, mich kaum bewegt und ihn immer nur angestarrt, den Ärger dabei sorgsam im Gesicht behalten. Meist wurde sein Blick dann unsicher und er ging, sich die Schuhe anziehen.


    In ganz schweren Fällen habe ich noch meinen Kinderertötungsblick aus der Hosentasche gezogen, der wirkt immer.
    Na gut, fast immer.
    Die wenigen Male, wo sein (bemerkens- und bewundernswerter) Mut größer war als mein Blick böse, habe ich dann noch leise hinzugefügt:"Mach's jetzt einfach, ich bin kurz vorm Platzen."



    Günstig wäre es, wenn man für den schlimmsten anzunehmenden Fall eine richtig gute Konsequenz für sein Verhalten vorzuweisen hätte. Ich hatte sie nicht. Mein etwas lahmer letzter Satz lautete: "Gut, dann gehst Du barfuß, denn die Socken machst Du mir nicht dreckig."
    Da ich einen charakterstarken Sohn habe, hat er das auch zweimal durchgezogen, also bei Temperaturen um 5°C die Treppe runter, durch den Hausflur und über den Gehweg zum Auto.


    Danach hatte ich ihn. Aber nicht, wie Ihr vielleicht glauben mögt, wegen der Kälte, sondern weil ich ihn hinterhältig ein paarmal vor der möglicherweise rumliegenden Hundekacke gewarnt habe.



    Wißt Ihr was, ich bin gespannt auf die Pubertät, wo Leo nicht nur seine Charakterstärke erneut unter Beweis stellen wird, sondern mich vermutlich auch in Grund und Boden diskutieren kann. Mal sehen, vielleicht werde ich dann endgültig zum Autokraten. ("Solange Du die Füße unter meinen Tisch.." bääh.)


    Gruß
    Simone

  • :troest


    Keep cool 8)


    das wird noch schlimmer :D


    Nur möglichst nie auf die Palme bringen lassen, und auf diese "tollen" Ideen eingehen.... relaxt bleiben- irgendwann (ich hab noch keine Ahnung, wann :lach ) muss das ja vorbei gehen :nawarte:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Chiara,es geht weiter und es wird.......ähm,mhhh...anders :D
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Nicht auf die Palme bringen lassen ?
    Wie geht das?
    Meine Tochte(10)r und ich sind uns einfach zu ähnlich...wir sind beide extrem impulsiv und dann rauschts im Blätterwald..
    Das einigst Gute ist ,dass wir uns genauso schnell wie wir uns angiften,wieder vertragen-nur fehlt mir definitv die Gelassenheit das alles stoisch zu ertragen...
    Ich weiss genau,dass ich es in der Hand habe,wie schnell oder langsam etwas eskaliert..nur meine Nerven spielen da nicht immer mit...
    Schmach und Schande auf mein Haupt..also ihr Ruhigbleiber,wie geht das?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Das mit dem ruhigbleiben funktioniert bei uns leider auch eher selten ... bis vor einiger Zeit hab ich mir an einem gewissen Punkt einfach ne Auszeit genommen. Vor die Tür, eine gequalmt und danach waren die Gemüter zumindest wieder auf einem akzeptablen Level - und die die Lautstärke auch. Plus: Mein Kind wusste sehr genau, eben ist die Grenze nicht nur ein wenig sondern ganz deutlich überschritten.


    Nu hab ich mir das Rauchen abgewöhnt bzw. bin noch dabei (die Suchterscheinungen sind genau in solchen Situationen immer gaaaaanz schlimm!). Grenzüberschreitungen interessieren meine Kurze auch nicht mehr wirklich und ich hab seit nem knappen Jahr ein Mantra, was ich manchmal leise vor mich hinmurmle " Herr, schenk mir Geduld ... noch ein bisschen mehr, bitte. Und so nebenbei könntest du dann auch noch ein wenig Vernunft regnen lassen" ... sowas in der Art halt. Das bringt mein Östrogenbömbchen zwar einerseits erst recht auf die Palme, andererseits muss sie dann lachen, und dann entschärft meistens die Situation ein klein wenig. Funktioniert nicht immer, und ist wohl auch irgendwann abgenutzt, aber noch nimmt es mancher Diskussion die Spitzen ohne das einer von uns beiden einen ernsthaften Gesichtsverlust hinnehmen muss.


    Und auch bei uns ist es so, daß wir uns in ganz vielen Dingen sehr ähnlich sind (glaub zwar nicht dran, aber scheint doch ein kleines bisschen Wahrheit in der Sternzeichenkunde zu liegen, wir sind beide waschechte Stiere). Ich kann oftmals schon erahnen, wann jetzt was kommt. Und sie auch... mittlerweile weiss sie auch recht gut, daß ich angedrohte Konsequenzen auch in die Tat umsetze. Bei uns wars eine ausgehängte Zimmertür (wegen permanentem, wutenbranntem Türknallens, wobei den Nachbarn über und vor allem unter uns regelmässig die Gläser im Schrank klirrten), die dann eben mal 3 Tage ausgehängt blieb. Keine Privatsphäre mehr - das hat sehr nachhaltig gewirkt, Türen werden bei uns nur noch sehr sehr selten geknallt. :D Uns es hat ihr verdeutlicht, daß ich, wenn richtig sauer, über ungeahnte Kräfte verfüge. Zum Einhängen hab ich übrigens Hilfe gebraucht. Da war ich nicht sauer. ;)


    Also, er mir erzählen will, daß er es schafft, regelmässig auf halber Höhe die Palme wieder zu verlassen - der hat meinen grössten :respekt

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Also wenn ich das hier lese stehen mir im warsten Sinne die Haare zu Berge. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_013.gif]


    Mein Kleiner Teufel [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_009.gif] ist ja nun gerade mal drei Jahre alt, aber die legt hier ein Zickenalarm an den Tag. Heute abend zum Beispiel sollte sie ja Baden und ich habe ihr zum 3000000000000000000000000000000000000 mal erklärt wenn man nicht badet und sich wäscht fängt man an zu müffeln, was sagt dieses Kleine Monster da zu mir:" Mama wenn ich sage ich bade heute nicht dann bade ich heute nicht, da kannst du mir auch sagen ich darf meister manny nicht gucken, dann darfst du auch nichts gucken wenn ich schlafe, weil dann schlafe ich nämlich einfach nicht" :rolleyes: Und das war noch eine der harmlosen Diskussionen. Und da die letzten Tage alles etwas harmloser ablief, hatte ich doch glatt die Hoffnung wir haben die Zickenphase durch.


    Nur wenn ich hier so lese dann [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_020.gif] dann habe ich das dezente Gefühl es wird dann irgendwann doch noch schlimmer. Also liebe liebe Mädels und Jungs, schreibt hier alle eure Erfahrungen und Maßnahmen auf, damit ich alles mitschreiben kann und gewappnet bin für die nächsten 20 Jahre :anbet :anbet :anbet :bet :bet :bet :bet


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."